Moin,
meine Batterie (herkömmliche Blei-Säure-Batterie) ist jetzt 4 Jahre alt und lässt langsam nach. Jetzt habe ich mich mal bisschen umgeschaut, was so an wartungsfreien Batterien auf dem Markt verfügbar ist... Gel, Lithium-Ionen oder Vlies-Batterie. Wie ist da eure Erfahrung? Die Bewertungen der Batterien sind (z.B. Delo Batterien bei Louis) zum Teil so grottig, besonders in Bezug auf die Lebensdauer, auch bei Gel-Batterien, die ja angeblich so langlebig sind. Man muss ja wohl auch mit der Ladespannung aufpassen, da geht auch nicht jede Batterie. Momentan muss ich auch sehr häufig, also so alle 3 Monate, Aquadest nachfüllen. Das geht mir etwas auf den Sack, daher der Wunsch nach was wartungsfreiem.
LG
Daniel
Technik: Batterie - Empfehlung
- 2017 hab ich meine RD15 gebraucht gekauft. Da war eine Delo Batterie drin. Die hat nach einer Saison schlapp gemacht. Ich habe wieder eine wartungsfreie von Yuasa gekauft (YTZ14S bei RD13/15 - Preis um die 115€).
Diese Yuasa hielt in der alten RD13 jeweils fünf Jahre. Ich war und bin damit zufrieden.
Mein Fazit, lieber etwas mehr ausgeben und fünf Jahre "Ruhe", als alle 1-2 Jahre sich ärgern. - Ich schließe mich Peter an!
fahre seit 2003 RD11, und seit 2007 RD10. Die Orignale Batterie von Yuasa hält 7 Jahre.
Bei meiner GS 1100 als ehemaliges Erstfahrzeug und meiner Frau ihrer Yamaha RJ01 haben die billigen Batterien von preiswerten Anbietern selten 2 Jahre überlebt.
Grüße aus Thüringen
Weini - Guten Morgen Daniel,
Ich musste mich letztes Jahr auch mit der Frage einer neuen Batterie rumschlagen.
Ich habe ähnlich wie du eine ältere PD06, und du schreibst schon ganz richtig, man muss auf die Ladespannung aufpassen. Bzw besteht die Gefahr, dass dir der Originalregler die Batterie zerstört, wenn er den Geist aufgibt (stirbt wohl meist den Hitzetod überm Auspuff). Hier im Forum habe ich sowohl von anderen Anbaupositionen gelesen, sowie von montierten kleinen PC Lüfter auf dem Regler oder das verbauen eines anderen Reglers (gebrauchten über eBay von einer anderen neueren kompatiblen Maschine oder einer von Motek dies schlägt mit ca50-100€ zu Buche.
Da die Gel, Vlies und LiPo Batterien empfindlicher auf einen zu hohen Ladestrom (defekten orig. Regler) reagieren, dacht ich, OK entweder Komplettlösung (modernere Batterie + modernerer Regler) da ist man schnell bei 200€ oder mehr.
Oder einfach wieder eine offene Blei Säure Batterie für 50€, die letzte hat im 5. Jahr schlapp gemacht (nach ein paar Tief Entladungen).
Ich hab mich für die letzte Variante entschieden.
Hinweis zu den Bewertungen, denke die meisten bewerten Batterien nur wenn sie was zu beanstanden haben. Daher nicht zu sehr davon irritieren lassen. Wurde von Louis auch noch nie erinnert Sachen zu bewerten, im Gegensatz zu div. Onlinehändlern.
Hinweis Nr.2, es ließt sich so als ob du früher nicht so oft Wasser nachfüllen musstest, hat sich deine Fahrweise Bzw Fahrstrecke geändert (mehr Stadt z.B.)?
Sonst könnte es auch schon ein Anzeichen für einen beginnenden defekt des Reglers sein.(natürlich auch andere Ursachen möglich).
Gruß Thomas - Nur so nebenbei, ob Regler wegen dem Auspuff eingehen wäre ich nicht sicher..
Ich hab mir einen Regler ziemlich am Anfang verbaut ( den Originalen aber noch ) und den auf die andere Seite an den Gepäckträger montiert und der ist auch Hops gegangen, obwohl er nie am Auspuff war.
Dafür hab ich dann einen MOSFet der Kawa ZX10 verbaut und zwar neben dem Auspuff am Originalplatz.
Der hatte dann 150.000km keine Probleme.
Und ob teurere Batterien generell besser sind weiß ich auch nicht.
Ich hab mir extra eine Banner Bike Bull Gel Batterie gekauft um gutes Geld, mußte ich schon 2 x umtauschen. - OK, das hört sich so an, als ob der Regler langsam kaputt geht. Gestern haben wir auch die Ladespannung, bei laufendem Motor gemessen, die lag schon über 14V mit etwa 2000 / min, was ja ganz OK ist denke ich. Also jetzt die Frage, welcher Regler. Habe z.B. diesen hier gefunden:
https://www.motorsportgoetz.com/Regler-Honda-XL-600-V-Transalp-91-00-Powerregler
aus USA für 79,70€.
Bei ebay gibt es die auch viel billiger, aber vorher die kommen ist die Frage:
https://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichrichter-HN-012-fuer-Honda-XL-600-V-Transalp-XL600-XL600V-1987-2000-/352018210322?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Ich lese hier immer von Reglern von Motek. Habe danach gesucht, aber nicht gefunden. Der Originale von Honda Bikeparts kostet über 200€. Bitte um Empfehlungen, am besten gleich mit Link...
Frohe Ostern!!!
LG
Daniel - Das sind die billigen China Regler Nachbauten.
Sparsame und Geizige Fahrer stehen auf sowas, Du findest hier im Forum aber auch genug Berichte das die nach kurzer Zeit auch im Eck waren.....
ich verbaue diese Regler hier:
ZX10 Regler gebraucht
Sind gebraucht günstig zu bekommen und die sind auch wie die MOSFEt von Motek.
Nur die Stecker muss man anpassen, aber das geht - http://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf
Die haben die Preise ganz schön angezogen.
Naja, bei mir arbeitet einer seit 2011 mittlerweile über 100tkm problemlos. Absolut Konstante Spannung über das gesamte Drehzahlband schon knapp über Leerlauf. Für mich als stromlaien die ideale Lösung.
Trotzdem arbeitet er bei mir auf der kühleren linken Seite. Kühlrippen über einen heißen Auspuff tun mir einfach in den Augen weh. Vielleicht hält er deswegen nur ein paar Monate länger. Vielleicht sind das entscheidende Monate. In meinen Augen eine zwingend notwendige Modifikation an der TA. Ähnlich dem Stoßdämpferschutz oder dem Lenkergummistillegen. Ist aber nur meine Meinung. - Der defekte Regler war lediglich eine von mehreren Möglichkeiten. Im Leerlauf bei ca. 2000u/min sind 14V meines Wissens nicht zuviel. Allerdings bin ich was die Elektronik angeht Laie. Über die Google Suche solltest du aber Threads von transalp.de dazu finden bei welchen Drehzahlen welche Spannungen anliegen sollten (oder ggf. steht was im Reparaturhandbuch).
Einige Fahrer haben sich auch für ca.10€ ein Voltmeter zugelegt und im Cockpit verbaut. Dann bekommst du direkt mit falls mal der Regler versagt.
Wenn du bei ausführlicheren Messungen keine großen Abweichungen von den Sollwerten hast, wäre mein Tipp für eine günstige Lösung hol dir eine neue Blei Säure Batterie und fürs Gewissen evtl ein Voltmeter verbauen, und das Wetter auf dem Motorrad sitzend genießen.
Gruß Thomas - Ich habe eine Ultra Batt Li-Ion Batterie drinnen.
Und ich hatte dieses Jahr, also vor wenigen Tagen ein positives Erlebnis beim "Auswintern".
Ich hatte mir schon die Powerpacks für die Starthilfe zurechtgelegt aber dann doch nicht gebraucht.
Einfach starten und nach 2 Sekunden war die Transe da.
Da hatte die Shido subjektiv mehr Selbstentladung.
Weder die Shido noch die Ultra Batt benötigen einen geänderten Regler.
die Ultra Batt ist viel kleiner und füllt den vorgesehen Raum kaum aus, Schaumstoff hilft. - Hallo,
ich hab bei meiner Transalp eine Tecno Gel Batterie verbaut. Hab ich mir 2012 zugelegt und hat seitdem einwandfrei gearbeitet, auch mit dem Original Laderegler. Auch nach längerer Standzeit hat Sie noch genug Power für den Anlasser. Die ist sogar günstiger als der Säureblock vom Louis und halb so teuer wie die Delo. Hier der aktuelle Link:
http://www.wirth-federn.de/produkt/tecno-gel-batterie-yb12a-a-b-12n12a-4a-1-din-51211-51215-fuer-benelli-ducati-honda-cb-250-350-360-400-450-500-550-650-1100-cbx-550-f-cm-400-450-gb-500-vf-400-500-vfr-750-vt-500-xbr-500/
Mit Ion Batterie hab ich noch keine Erfahrung gemacht. - Welche Alp fährst Du denn?
- PD06
- Also nach Auffüllen der Batterie funktioniert alles wieder, auch beim Kaltstart. Aber der hohe "Säureverbrauch" gibt mir doch zu denken. Werde erstmal nur den Regler austauschen und dann beobachten.
LG
Daniel - Füllst du mit des. Wasser oder mit Säure auf?
- Man sollte eigentlich dest. Wasser nehmen zum auffüllen, denn das verdampft.
- Auffüllen mit dest. Wasser. Nur Erstbefüllung mit Säure. Habe inzwischen zu Motek Kontakt aufgenommen und die haben sehr gut erklärt, was vermutlich (weil üblich) das Problem ist. Werde so einen Regler bestellen, der aber direkt, also unter Umgehung der original-Stecker, verbaut wird. Kann mir jemand, der das schon mal gemacht hat sagen, wie aufwändig / kompliziert das ist?
LG
Daniel - Habe eine gefunden, sieht ganz easy aus:
http://motorrad-reisen-und-technik.blogspot.com/2015/09/spannungsregler-richtig-wechseln.html
LG - Teil ist da und eingebaut, ging easy. Das Teil ist nur etwas dünner, habe mit Unterlegscheiben Distanz geschaffen. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Ladespannung.
LG
Daniel
Teil ist da und eingebaut, ging easy. Das Teil ist nur etwas dünner, habe mit Unterlegscheiben Distanz geschaffen. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Ladespannung.
LG
Daniel
Wieso mußtest du noch Distanz schaffen wenn das Teil doch dünner ist ??
Teil ist da und eingebaut, ging easy. Das Teil ist nur etwas dünner, habe mit Unterlegscheiben Distanz geschaffen. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Ladespannung.
LG
Daniel
Wieso mußtest du noch Distanz schaffen wenn das Teil doch dünner ist ??
Weil die Distanzhülsen durch den dünneren Regler nicht mehr lang genug waren um die Halteplatte des Bremsflüssigkeitsbehälters vom Regler zu distanzieren. Der hätte sonst direkt auf den Rippen des Reglers aufgelegen.
LG
Daniel- Hallo,
also diesen Regler
https://www.ebay.de/itm/Regler-Gleichrichter-HN-012-fuer-Honda-XL-600-V-Transalp-XL600-XL600V-1987-2000-/352018210322?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Kann ich nicht empfehlen.
Hatte im Dez. auch Probleme mit dem Orig. Regler das der nicht mehr geladen hat bei höheren Drehzahlen.
Hab mir dann aus Unwissenheit diesen bestellt und eingebaut.
Jetzt 5 Monate später dreht der Starter nur mehr müde... und aus...
Batterie ausgebaut und die war komplett trocken, keine Batterie Säure mehr drinnen.
Der Regler hat sie leer gekocht.
Zum testen die Yuasa Batterie wieder aufgefüllt, geht zwar wieder aber wenn ich fahre wird die Batterie sehr heiß und man riecht förmlich die Batteriesaure wie sie verdampft, also so wie Ihr schreibt die Spannung die der Regler ab gibt ist viel zu hoch, da brauch ich nicht mal messen.
Hab zwar die Firma angeschrieben und sie schicken mir einen neuen Regler, aber ob ich den dann noch einmal einbauen werde?
Und zum Thema Batterie Empfehlung, nimm dir die "YUASA BATTERIE YB12A-B offen ohne Saeure" um 42 Euronen beim A....n.
Die hielt bei mir noch am längsten, die erste 3 Jahre und diese jetzt hab ich seit einem Jahr und auch nach dem leer kochen geht sie noch. - Das sind genau diese billigen China Schrott Regler.
hatten wir heute schon als Thema.
ta-rider schwört darauf und empfiehlt die auch.
Auch wenn es hier im Forum schon Einige gibt die da Probleme hatten.
Ich halte nix davon.
Auch wenn behauptet wird das die eh alle aus der gleichen Fabrik kommen, was ich definitiv nicht glaube, so ist die Qualität sicher nicht OK.
Mann muß nur rechnen, ein neuer Regler um 36 Euro aus China, der das trotz Transport kostet,
Und da verdient die Fabrik, der Importeur / Verkäufer und auch noch Transport.
Wie soll das seriös gehen? - Nabend,
Vor zwei Jahren hatte ich das selbe Problem mit dem leer kochen. Gemerkt hab ich das aber daran dass mein Handy beim laden an der Steckdose immer ausgestiegen ist da das Ladegerät eine zu hohe Spannung ans Handy abgegeben hat. Motek Regler eingebaut und gut ist. Da hat sich jeder Euro rentiert da ich mich nun auf ein weiteres Bauteil verlassen kann. Und was solls, nach 27 Jahren kann sowas schonmal kaputt gehen....
Bei der Honda VFR 800 und VF1000R gibt's das Problem auch.
Grüße Alex - 269te Meldung zum Thema Batterie: ich verwende seit Jahr und Tag die Saito und die haben immer um die 4-5 Jahre gehalten. Speziell bei der Transe muss ich schon nachsehen, ob wieder etwas dest. Wasser hinein gehört. Ich denke das liegt schon an der Nähe zum Auspuff. Bei meiner CB habe ich das überhaupt nicht und auch nicht beim Roller - da reicht ein bis max. zwei Kontrollen im Jahr. Im Winter werden die Batterien von allen drei Motorrädern einmal im Monat an die Ladestation gehängt.
In den letzten 15 Jahren ist mir einmal eine Saito Batterie nach einem Jahr abgeraucht, weil sie zu wenig Wasser hatte - selbst schuld.