Hi,
Eigentlich fahre ich im Winter auch, aber dieses Jahr war es irgendwie zu lange eisig- die Batterie ist leer.
Ich habe ein Ladegerät und möchte mich gleich mal ans aufladen machen.
Was empfehlt ihr mir- Batterie dabei drin lassen, oder ausbauen?
Wo sie ist, habe ich schon herausgefunden.
Kann ich irgend etwas grob falsch machen dabei?
Danke,
Conny
Technik: Batterie aufladen
- Hallo Conny
schau mal hier, ganz gut erklärt
http://www.youtube.com/watch?v=C7XmSBDLFDA
Gruss Michael - Hallo,
Was für ein Ladegerät hast du denn ? Etwas neueres von Tante Louise oder P. oder was älteres, mit dem schon Opa seine Trecker-Batterie wieder fit gemacht hat ?
Bei halbwegs modernen Ladegeräten kann man die Batterie in eingebautem Zustand laden. Bei älteren oder einfachen Geräten (älter als 10 Jahre, war im Baumarkt günstig, etc.) macht Ausbauen Sinn bzw. ist sicherer. Bei diesen Geräten darf man die Batterie auch nicht länger als 10-15h dran lassen.
Mein Vorschlag wäre: Leg dir doch von Tante L. oder P. ein modernes Gerät zu (von CTEK, Saito), damit kannst du dann die Batterie übern Winter dauerhaft dranhängen lassen und so im Frühjahr gleich starten...
Solong,
Gruß Frank - Ds ist mir neu.
Ich ab vor 30 Jahren schon mit Ladegeräten meine Batterien in eingebautem Zustand geladen.
Es darf nur kein Netzteil sein, was ladet sondern ein Ladegerät mit Regulierung, was eigentlich seit langem alle sind
Nur aufpassen, das man die Pole nicht vertauscht und mit Plus nicht an Masse kommt, da wird das Kabel warm - Hallo,
Danke für die schnellen antworten.
Ich habe mir ein altes von einem Freund geliehen. Dann baue ich die Batterie wohl lieber aus.
Conny - Also ich hab meine ausgebaut übern Winter und die Stopfen rausgezogen und nur aufgelegt. Denn die gast auch mit modernen Ladegeräten durchaus. Hab sie vorm ersten fahren dann eingebaut mit Ladekabel. Aktuell häng ich sie noch über Nacht ans Ladegerät mit eingebauter Batterie (man weiß ja nie wie sie bei Kälte die Ladung hält). Stopfen sind da natürlich geschlossen und bisher noch keine Probleme.
Hab das Procycle für 50€ mit Koffer geholt.
Das Video im Post vom Michael beschreibt die Thematik ziemlich gut. Ladegerät sollte man ein modernes geregeltes nehmen. Die uralten Riesendinger können die Batterie durchaus leerkochen wenn man den Ladevorgang nicht beobachtet und rechtzeitig abklemmt.
Die modernen sind gut geeignet um sie den ganzen Winter über angeklemmt zu lassen. Die meisten haben ein Pflegeprogramm das die Batterie mit Starkstromimpulsen entlädt (um 80A) und wieder auflädt. Damit sulfatiert die Batterie weniger oder gar nicht bzw wird Sulfat abgebaut. Sulfat bildet sich wenn eine Batterie lange Zeit nicht oder nur mit sehr kleinen Strömen entladen wird. - Fein, das werde ich für den nächsten Winter bestimmt tun.
Jetzt habe ich sie erfolgreich ausgebaut.
C - Ich habe jetzt ein neues Ctek MXS5.0 daliegen und werde mir einen Schnelladapter in die Transe integrieren. Dann wir in Zukunft das Ladegerät auch länger angeschlossen bleiben.
- Ich hab mir auch eine Bordsteckdose montiert.
Und am Ladegerät das Gegenstück.
Da häng ich meine Mopeds dran, auch mal ein paar Wochen, das Ladegerät ist sicher 15 Jahre alt, alles funktioniert.
Hab das extra so gemacht, das ich da nichts ausbauen muß Also ich hab meine ausgebaut übern Winter und die Stopfen rausgezogen und nur aufgelegt. Denn die gast auch mit modernen Ladegeräten durchaus. Hab sie vorm ersten fahren dann eingebaut mit Ladekabel.
Und, wozu glaubst du, dass die kleine Öffnung neben dem Minuspol der Batterie ist, an dem in eingebauten Zustand üblicherweise ein kleiner schwarzer Schlauch angeschlossen wird?
Richtig, um das Austreten der Gase, die beim Aufladen entstehen (Knallgas) entweichen zu lassen.
Also, IMHO muss man die Verschlussstopfen nicht entfernen.- Ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber schaden wird es wohl nicht die stopfen zu ziehen wenns eh ausgebaut ist.
@klausi: Noch son ungeregeltes Trafo ding? Weil bekannter hat sich damit ne nagelneue Batterie direkt leergekocht. - Nein, auch damals gab es schon lange geregelte Ladegeräte.
Genau genommen gibt es die schon sehr viel länger
Die ungeregelten sind eigentlich Netzteile. Ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber schaden wird es wohl nicht die stopfen zu ziehen wenns eh ausgebaut ist.
Frei nach dem Motto: "Hilfts net, so schad's net." Nur, ist halt so, dass man eine mögliche Schadensquelle mehr hat. Sei es jetzt weil man über den Winter einen Stopfen verliert, oder weil durch die Öffnungen Dinge in die Batterie gelangen können, die dort nix verloren haben etc.
Ich bin der Meinung, dass konstruktiv das Problem des ausgasens gelöst ist, also sollten die Stopfen draufbleiben.
Der nächste der das liest hat wiederum ein wartungsfreie Batterie und versucht wegen deines Ratschlags mglw. die Versiegelung zu entfernen und vielleicht sogar Flüssigkeit nachzufüllen.
Und jetzt bitte nicht sagen, dass sowas nicht vorkommen würde, weil das ja unlogisch ist - in 12 Jahren Tätigkeit in div. Motorradforen ist mir schon so einiges untergekommen. ;-D- Naja wird seinen Grund haben, dass das immernoch ausnahmslos empfohlen wird. Und ich steck die Stopfen wie gesagt wieder leicht auf, von daher mach ich mir keine Sorgen.
Aber soll jeder machen wie er will. - ich hab die Stöpsel auch immer rausgezogen zum Batterie laden, hab ja jetzt wartungsfreie ohne Stöpsel somit entfällt das. Im Video von Motorrad sieht man ja auch sone Batterie mit seitlicher Entlüftung und trotzdem empfielt der die Stöpsels zu öffnen, schon alleine um mal reinzugucken wie die Platten aussehen ist das schon sinnvoll finde ich.
- Apropos reingucken, hat irgendjemand Tipps wie man den Säurestand ordentlich ablesen kann? Ohne von hinten mit ner Taschenlampe in die Zelle zu leuchten kann ich vorne gar kein Säurestand erkennen wo Max und Min markiert sind. Und selbst dann ist es nicht immer eindeutig erkennbar. Fülls deshalb eher nach Augenmaß durch die Öffnungen sodass die Platten gut mit Säure bedeckt sind.
... Fülls deshalb eher nach Augenmaß durch die Öffnungen sodass die Platten gut mit Säure bedeckt sind.
Genau so ist es ja auch gut!ich hab die Stöpsel auch immer rausgezogen zum Batterie laden, hab ja jetzt wartungsfreie ohne Stöpsel somit entfällt das. Im Video von Motorrad sieht man ja auch sone Batterie mit seitlicher Entlüftung und trotzdem empfielt der die Stöpsels zu öffnen, schon alleine um mal reinzugucken wie die Platten aussehen ist das schon sinnvoll finde ich.
ich dachte, wartungsfreie Batterien können nur mit einem anderen Regler betrieben werden oder funktioniert das doch? Ich meine, bei einer PD 06.
Eine Bekannte braucht nämlich eine neue Batterie, Empfehlung?
Gruß
Erfried- bei der PD06 PD10 sind ja keine wartungsfreien drin. Mittlerweile hatte ich ja eine RD10 und jetzt aktuell eine RD13 da ist bei beiden ja ein GelVlies Akku drin der keine Stöpsel mehr hat.
- jetzt hat sich das Rätsel gelöst:)
Gruß
Erfried - http://www.motorradonline.de/sonstiges/motorradbatterien-im-test-mit-video/372707
Saito scheint nicht schlecht zu sein wenn auch schon etwas älter der Test.
Edit: Ach seh gerade das ist ne Gel/Vlies Batterie. - hab bei Louis gerade eine Exide gekauft, die hab ich letztes Jahr bei mir auch rein. Sind noch Restposten vorhanden für 39,95 statt 64,95 Euro
Gruß
Erfried - Moin Erfried,
das verstehe ich jetzt nicht Duhast gerade eine neue Exide gekauft und letztes Jahr hast du auch eine eingebaut? Das klingt so als wenn die nur ein paar Monate hält, oder hast du dich missverständlich ausgedrückt oder mehrere Mopeds? Ich hab' mir nämlich auch die runtergesetzte Excide bei Louis gekauft, daher macht mir deine widersprüchliche Aussage gerade Angst
Bisher legt meine Excide-Batterie auch bei Minusgeraden ein ausgezeichnetes Kaltstartverhalten hin
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Die Saitos und Delos vom Louis sind ganz super!!!
Weil da hat man alle zwei Jahre eine neue Batterie. Vor allem bei den Saitos. Die Delos halten mglw. noch eine dritte Saison, aber dann hat man keinen Garantieanspruch mehr. Also, nach zwei Jahren tauschen, quasi immer eine neue Batterie haben und nix mehr zahlen.
Nein, ganz im Ernst. Die Produkte von Saito - ganz wurscht was - kommt mir nimmer an Motorrad. Ausser billig sein können die nix. Die Delobatterie ist ein bissl besser, aber auch nix mehr was ich mir nochmal kaufen würde.
Bei mir kommen dahingehend nurmehr Qualitätsprodukte ins Motorrad - z.B. Yuasa, Varta, etc. - Bei so einem ernsten Thema sollte man nicht 7/8 des posts voller ironie und sarkasmus schreiben, das könnte bei lesern ins auge gehen
Ich persönlich hab aktuell auch ne Yuasa drin, mindestens schon 3 Saisons (war halt vorm Kauf drin). Sprang immer super an, selbst nach mehr wöchiger Pause ohne Ladegerät.
Das Saito Procycle verrichtet auf jedenfall soweit gut seine Dienste, sogar partiell eingeschneit