Moin euch allen,meine batterie ist alt.welche ah müssen sie haben,damit siegt anspringt,die jetzige hat 11 ah.währe das die richtige oder müssen mehr ah sein?
Vielen Dank im vorraus
Technik: Batterie
- Die AH sagen gar nichts aus, Hawker Batterien haben zB viel weniger AH und springen besser an, vor Allem im Winter.
Weil der Kurzschlussstrom höher ist.
Einfach die passende Batterie bei den bekannten Händlern kaufen und nicht nachdenken - Hab mir gerade die hier bestellt: https://www.polo-motorrad.de/de/batterie-yumicron-yb14-b2-12v-14ah-fullmenge-ca-900ml-b98a0e.html
Gibt gerade 10% Rabatt dort.
Werde den Batteriekasten vorne wohl aufschneiden müssen. Hat mehr AH und eine bessere Kaltstartleistung.
Hawker hatte ich auch im Auge, wahr aber früher wohl besser. Die aktuellen Bewertungen sehen nicht so doll aus.
Die letzten 3 Jahre habe ich jeweils eine Batterie im Jahr verbraucht obwohl ich das ganze Jahr durchfahre. Waren aber alles Billigteile (Delo) von Louis.
Heutzutage wird leider viel alter recycelter Bleischrott verbaut.
Ich hoffe die neue hält länger. Werde den Batteriekasten vorne wohl aufschneiden müssen. Hat mehr AH und eine bessere Kaltstartleistung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
"Maße und Leistung:
Länge x Breite x Höhe 134 x 89 x 166 mm"Werde den Batteriekasten vorne wohl aufschneiden müssen. Hat mehr AH und eine bessere Kaltstartleistung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
"Maße und Leistung:
Länge x Breite x Höhe 134 x 89 x 166 mm"
Genau, ist 6mm höher -> passt. 9mm breiter -> Batteriekasten aufschneiden, evt. etwas längere Schrauben.
- Selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co. -- Warum nicht man nicht eine gute Batterie die passt?
- Interessanterweise aber steht in der Tech-FAQ https://www.transalp.de/technik/faq/batterie/ dass eine YB14-B2 nur durch weglassen des Gummigehäuses passen soll.
- Ich mach mal nen Foto, wenn ich die eingebaut habe. Versuch mach kluch.
Warum nimmt man nicht eine gute Batterie die passt?
Ganz einfach, weil bei 50% weniger Leistung im Winter bei 14Ah mehr rauskommt als bei 12Ah.
Und im Winter Anschieben, Schieben oder jemanden finden zum Überbrücken ist kein Spaß.
Viele Grüße
Uwe
- Ah sagen aber nichts aus.
zeigen nur, wieviele Ampere in einer Stunde zur Verfügung stehen.
gerade im Winter gibt es das Beispiel der Hawker Batterien, die haben viel weniger AH, und trotzdem bessere Startleistung.
Anders ausgebaut, höherer Kurzschluss und Kaltstartstrom.
Konkret bei meiner BMW zB, Originalbatterie 19AH, die Exide Hawker nur 16 AH, und die geht bei fetten Minustemperaturen viel besser und länger.
Selbst mit den normalen Batterien hab ich bei meiner Transe im Winter bei -15° nie Probleme gehabt, wie es bei -30° aussieht kann ich aber nicht sagen. Werde den Batteriekasten vorne wohl aufschneiden müssen. Hat mehr AH und eine bessere Kaltstartleistung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
"Maße und Leistung:
Länge x Breite x Höhe 134 x 89 x 166 mm"
Genau, ist 6mm höher -> passt. 9mm breiter -> Batteriekasten aufschneiden, evt. etwas längere Schrauben.
Da brauchts nix aufzuschneiden die Batterie passt !!!Gerade im Winter gibt es das Beispiel der Hawker Batterien, die haben viel weniger AH, und trotzdem bessere Startleistung.
Na ja, Hawker hatte ich auch auf dem Schirm, aber erstens haben mich die Bewertungen der zuletzt verkauften Batterien abgeschreckt (die alten waren wohl gut) https://www.louis.de/artikel/variante/odyssey-reinblei-batterie-pc310-12v-8ah-sae-100a/10036263
und zweitens habe ich keine gefunden die reinpasst und die entsprechend hohe Werte für die Kaltstartleistung hat. Und Regler umbauen für die SBS 8 Hawker wollte ich auch nicht. Außerdem bräuchte ich dann ja auch einen neuen Regler für meine zweite PD06 und für meinen Honda Paneuropean Aufsitzmäher die im Sommer mit der gleichen Batterie laufen.
Viele Grüße
Uwe- Ernste Frage: Warum meinst du, den Regler umbauen zu müssen?
Detlev
Ernste Frage: Warum meinst du, den Regler umbauen zu müssen?
Detlev
Steht hier: https://www.transalp.de/technik/faq/batterie/
Viele Grüße
Uwe- Okay, danke.
Detlev - Drei Fahrzeuge und eine Universalbatterie...Du bist ja ein...Fuchs!!
Drei Fahrzeuge und eine Universalbatterie...Du bist ja ein...Fuchs!!
Hab vergessen das die Beleuchtung von unserem Osterfeuer auch mit der Batterie läuft (5x10W LED-Strahler)
Da brauchts nix aufzuschneiden die Batterie passt !!!
Nein, ist die Batterie ist 9mm tiefer, das geht bei der PD06 absolut nicht.
Ah sagen aber nichts aus.
zeigen nur, wieviele Ampere in einer Stunde zur Verfügung stehen.
Beim gleichen System stimmt das schon. Bei Blei Säure stehen einem auch nicht die vollen angegebenen Ah zur Verfügung. Bei LiPos kommt man der Sache da schon näher. Dann gibts ja noch Gel, AGM, etc.
Aber mich interessiert nur was einfach umzusetzen ist und auch funktioniert.
Meine Prioritäten sind Kaltstartleistung, Ah und Preis.
Hier die Einbaufotos:
Gummigehäuse raus. Rechts und links die Nieten habe ich aber lieber abgedeckt. Daher habe ich Schaumstoffreste zusammengeschnitten:
Die Batterieanschlüsse müssen noch vorsichtig um 90 Grad gebogen werden.
So, fertig eingebaut.
Huch, die Batterie schaut ja unten raus. Also werde ich beim nächsten Batterieumbau doch das Gummigehäuse zuschneiden: Boden und Rückwand raus und vorne im Bereich des Querhalters entsprechend zuschneiden.
Viele Grüße
UweAber mich interessiert nur was einfach umzusetzen ist und auch funktioniert.
Meine Prioritäten sind Kaltstartleistung, Ah und Preis.
Meine Auch, wobei mich AH nicht interessiert, wie schon erwähnt.
Ich bin lange mit einer Varta Batterie gefahren ( Fun Start hieß die glaube ich )
Die hab ich bei einem Batteriehändler um 43 Euro gekauft, und mit der bin ich im Winter auch bei sehr tiefen Temperaturen gefahren.
Hatte nie ein Problem weil ich nicht mehr AH hatte.
Bei meiner BMW dann eben die Hawker, die weniger AH hat und dafür mehr Kurzschlussstrom.
Die geht bei tiefen Temperaturen viel besser.Aber mich interessiert nur was einfach umzusetzen ist und auch funktioniert.
Meine Prioritäten sind Kaltstartleistung, Ah und Preis.
Meine Auch, wobei mich AH nicht interessiert, wie schon erwähnt.
Ich bin lange mit einer Varta Batterie gefahren ( Fun Start hieß die glaube ich )
Die hab ich bei einem Batteriehändler um 43 Euro gekauft, und mit der bin ich im Winter auch bei sehr tiefen Temperaturen gefahren.
Hatte nie ein Problem weil ich nicht mehr AH hatte.
Bei meiner BMW dann eben die Hawker, die weniger AH hat und dafür mehr Kurzschlussstrom.
Die geht bei tiefen Temperaturen viel besser.
Was bei tiefen Temperaturen zählt ist die sogenannte Kaltstartleistung: https://www.all-batteries.de/motorradbatterie-wie-waehlen.html
Bei aller Theorie - Kennt denn jemand eine Batterie, die mehr als die 175A CCA hat als die von mir verbaute und die ohne große Änderungen in eine PD06 passt ??
Was irgendwer in seine BMW, Yamaha oder sonstwas irgendwann mal gefahren hat interssiert mich nicht !!!!!! Es soll in die PD06 passen und immer noch käuflich zu erwerben sein. !!!
Viele Grüße
Uwe- Es tut mir leid da ich bei dem Batterievergleich was die Daten und AH betrifft ein anderes Motorrad hergenommen habe.
Wird nicht wieder vorkommen.
Tut mir leid das ich hier mitdiskutiert habe
Wird auch nicht wieder vorkommen.
175 CCA ist nicht so viel.
Billige käuflich erwerbbare Standardbatterien für die TA haben schon CCA190 A
Und die passen ohne Änderungen. Bei aller Theorie - Kennt denn jemand eine Batterie, die mehr als die 175A CCA hat als die von mir verbaute und die ohne große Änderungen in eine PD06 passt ??
Sorry, ich meinte natürlich nicht, das jemand jetzt ja schreibt. Das ist für alle Mitleser hier wenig hilfreich. Eine Verlinkung (oder auch mehrere) falls jemand der Meinung ist das es mehrere gibt wäre schon hilfreich für alle die hier mitlesen und die ein ähnliches Problem haben. Genau darum geht es hier !!
Übrigens die Yuasa YB14-B2 die ich verbaut habe wird auch bei Polo mit 190 CCA beworben, aber auf der Batterie steht 175 CCA.
Ich weiß auch, das es LiPos mit mehr CCA gibt (200 oder so), aber Bea und Helmut haben bei Ihrer Negativbewertung zuviele Einträge die mich stören würden: https://www.timetoride.de/erfahrungsberichte/lithium-motorradbatterie-shido/
Viele Grüße
Uwe
P.S. Wenn sich jemand gestört fühlt durch meine Meinung so möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Ich mein das alles hier nicht Böse und will auch keinem auf den Schlips treten.- Von Kurzschlussstrom und Kaltstartleistung hab ich schon auf der ersten Seite geschrieben, und das die AH, die so hoch hältst nichts damit zu tun haben, hat Dich die ganze Zeit nicht interessiert.
Und als ich Beispiele mit Batterien gebracht habe die von anderen Motorrädern kommen hast Du Dich mokiert
Es gibt genug Batterien die original für die TA sind und 190 A CCA können.
Ohne das man was umbauen muß.
Aber wenn Du schon alles weißt und keine Infos willst, dann back Deine Brötchen selber.
Von Kurzschlussstrom und Kaltstartleistung hab ich schon auf der ersten Seite geschrieben, und das die AH, die so hoch hältst nichts damit zu tun haben, hat Dich die ganze Zeit nicht interessiert.
Und als ich Beispiele mit Batterien gebracht habe die von anderen Motorrädern kommen hast Du Dich mokiert
Es gibt genug Batterien die original für die TA sind und 190 A CCA können.
Ohne das man was umbauen muß.
Aber wenn Du schon alles weißt und keine Infos willst, dann back Deine Brötchen selber.
https://www.deutsch-lernen-online.net/leseverstehenhttps://www.deutsch-lernen-online.net/leseverstehen
Das war absolut unnötig.
Gerade Du hast Dich ja mokiert weil man einen Batterievergleich gemacht hat und nicht gelesen was man vorher schrieb.Eine Verlinkung (oder auch mehrere) falls jemand der Meinung ist das es mehrere gibt wäre schon hilfreich für alle die hier mitlesen und die ein ähnliches Problem haben.
Aber wenn Du schon alles weißt und keine Infos willst, dann back Deine Brötchen selber.
https://www.deutsch-lernen-online.net/leseverstehen
Es gibt genug Batterien die original für die TA sind und 190 A CCA können.
Ohne das man was umbauen muß.
Wenn das nicht nur heisse Luft ist, dann schick doch mal 3-4 Links von diesen Batterien mit 190 A CCA, die es ja angeblich gibt die genau in den originalen Batteriehalter passen und auch mit dem originalen Regler der PD06 laufen.
Außerdem behaupte ich, das eine Batterie vom gleichen Hersteller mit gleicher Technik bei höherer Amperestundenzahl eine höhere Kaltstartleistung hat. Auch hier kann mir gerne jeder entsprechende Links schicken um das zu wiederlegen !
So schauen wir mal kommen jetzt Links oder wieder nix. Dann gebe ich hier auf. Dann bringt auch dies hier nix mehr https://www.deutsch-lernen-online.net/leseverstehen