Hallo Forum,
zwar sind hier schon einige Threads zu diesem Thema gestartet, aber mein Problem habe ich da noch nicht gefunden. Daher meine Frage:
PD06 `94 macht nach Druck auf den Starterknopf nur Klack. Stromverbraucher Licht schalte ich dann aus. Sie startet gerade so. Fahrdauer ca. 1 Stunde. Das war vor 2 Wochen. Dann steht sie wieder in der Garage.
Heute beim Starten ähnliches Bild wie oben beschrieben. Nach 1 Stunde fahrt, fiel mir auf als ich hinter einem Auto an der Ampel stand, das wohl mein Abblendlicht irgendwie viel dunkler ist, als sonst - und zwar so gut wie fast aus!
Ich also in der Garage die Batterie rausgebaut und ans Ladegerät gehangen.
Man muss dazu sagen, die Batterie (Tante L.) ist gerade mal ein Jahr alt. Runde 4000 km gefahren, keine Kurzstrecken, sondern immer mindestens ne Stunde oder so.
Kann es sein, das die Batterie schon die Grätsche macht?
Gruß Frank
Technik: Batterie
- jop billige Batterien können auch nach nem Jahr defekt sein, manchmal sogar von vornerein kaputt bei Lieferung. Kauf eine Yuasa Batterie, die kostet nicht viel mehr bei den PD Transen und das ist ne sehr gute Qualität.
Flüssigkeitsstand haste ja kontrolliert? Ohne Batterieflüssigkeit läds auch nicht voll auf - Ja, Flüssigkeit ist OK. War auch das, woran ich zuerst dachte.
Mich wundert halt, das bei laufendem Motor, das Licht so dunkel ist. Kann das sein? - wenn die Batterie Zellenschluss hat, kann schon sein. Hast ein gescheites Ladegerät? Wenn ja was hatte das angezeigt. Bei eingebauter Batterie wieviel Volt hast bei Leerlauf ohne Verbraucher im Standgas und bei 5000 Umdrehungen?
- Ich habe leider kein Messgerät. Das Ladegerät zeigt jetzt seit 2 Tagen schon nur "Charging" - sollte eigentlich nach ca. 5 Stunden auf "Full" stehen. Daher versuche ich jetzt mal mein Glück bei Tante L. und die Batterie umtauschen. Mal schauen was die sagen ... und ob sie das überhaupt machen.
- Ist ja vielleicht noch Garantie drauf oder wenn nicht auf Kulanz, wenn die so schnell die Grätsche macht
- Hat einwandfrei geklappt bei Louis. Da sind die ja doch echt kulant, wie ich finde. Top - Service. Aktuell ist da gerade die EXIDE Batterie im Angebot für 57 Euros. Die hab ich mir bestellt. Mal schauen ....
- jo die sind gut, wobei man für das Geld auch eine Yuasa bekommt.
- Tja, was soll ich sagen. Es war nicht die Batterie. Nach Einbau der neuen, immer noch das gleiche. Licht tipp ich jetzt mal auf defektes Leuchtmittel. Aber der Rest? Keine Ahnung!
Drei Ideen bzw. Tipps. Der Űbergagswiderstand könnnte zu hoch sein, es kommt dann zum Spannungsabfall. Verbindungen kontrolliere, ggf. reinigen bzw. entrosten: Hauptmassekabel am Motorblock, Hauptsicherung, Laderegler. Ggf. auch den Regler selber checken. Tja, was soll ich sagen. Es war nicht die Batterie. Nach Einbau der neuen, immer noch das gleiche. Licht tipp ich jetzt mal auf defektes Leuchtmittel. Aber der Rest? Keine Ahnung!
PS: Ich hatte mal das Massekabel an der Batterie vergessen anzuschließen... Auch nett. Auf Batteriestrom gefahren, bis Licht immer dunkler und ich irgendwann ohne Zündfunken und ohne Anlasser mitten in der Pampa liegengeblieben bin. Kalt war's auch noch. Das gehört zu den Dingen, die einem im ganzen Leben nur ein einziges Mal passieren...- dann kannste Dein Batterieladegerät aber auch in die Tonne klopfen
- Wie schon gesagt, hab ich sie zur Honda Werkstatt gebracht.
Die haben die kaputte Lampe gewechselt und leider NIX gefunden!
Ließ sich mal wieder nicht zuverlässig reproduzieren der Fehler.
Sogar eine Nachfrage bei Honda brachte das Ergebnis, das der Anlasser manchmal nur dieses Klack von sich gibt, wenn die Zylinder ungünstig stehen (?).
Ich frage mich bloss, warum das vorher nicht so war.
Plötzlich ging das los. Schon seltsam...
Jetzt hab ich immer das seltsame Gefühl, wenn ich irgendwohin fahre, das die gute mich im Stich lässt und nicht anspringt. - dann rennste die halt an oder parkst am Berg kein Kopf machen.
Wie schon gesagt, hab ich sie zur Honda Werkstatt gebracht.
Die haben die kaputte Lampe gewechselt und leider NIX gefunden!
Ließ sich mal wieder nicht zuverlässig reproduzieren der Fehler.
Sogar eine Nachfrage bei Honda brachte das Ergebnis, das der Anlasser manchmal nur dieses Klack von sich gibt, wenn die Zylinder ungünstig stehen (?).
Ich frage mich bloss, warum das vorher nicht so war.
Plötzlich ging das los. Schon seltsam...
Jetzt hab ich immer das seltsame Gefühl, wenn ich irgendwohin fahre, das die gute mich im Stich lässt und nicht anspringt.
Ich tippe mal auf den Laderegler/Gleichrichter
Gleiches Problem hatte mein Bekannter mit seiner GPX
Udo