Hallo....an alle....hab ein kleines Problem....
....wenn ich die Transe (Pd06 Vr 1994) starte und mit konstant 2000-2500 Touren (Choke nicht betätigt) warmlaufen lasse...kommt es vor dass der Motor so sporadisch, zwischendurch mal ,für einen Bruchteil einer Sekunde aussetzt (nicht knallt!!!) dann aber wieder sauber weiterläuft...
so ca: brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrTOCKbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrTOCKbrrrrrrrrrrrrrrrrr...
....wenn sie dann mal wärmer ist (nach ca 2 Minuten) kommt es so gut wie nicht mehr vor...
...mein Kollege der eine Africa Twin fährt sagt das sei normal...seine hat das auch...
...ansonsten läuft sie aber super , beschleunigt super und hat volle Leistung...
...kennt jemand das ?
Technik: Aussetzer im Leerlauf
- Hi
In der Kaltlaufphase benötigt jeder Motor ein fetteres Gemisch um Rund zu laufen.Der Choke dient dazu ein fetteres Gemisch somit Zündwilliger herzustellen.Bei Motoren mit Einspritzung regelt das ein Temperatursensor in Verbindung mit dem Steuergerät.Dein Motor verhält sich normal.
Also ziehe den Choke dafür ist er da!!! - DANKE RALLE !!!!...wahnsinn wie gut du dich auskennst....
....toll dass es Leute wie dich gibt, die einem mit solch guten Ratschlägen zur Seite stehen....gute Nacht....liebe Grüsse...Timon - Hallo Simon
Starte meine Alp auch immer ohne Chocke. Muß dann ca. 5-10 Sekunden am Griff etwas Gas geben auf so 1200 Umdrehungen. Dann läuft sie etwas unter 1000 Touren bis ich Helm, Handschuhe u.s.w. angezogen habe. Gemütlich losgefahren. 2500 Upm traue ich mich da noch nicht....
Gruß Ralf - Hallo Ralf....2000-2500 Touren ist völlig unproblematisch wenn man sie konstant hält....erst ab ca. 5000 Touren beim kalten Motor wird es problematisch (Ventile...usw.)
.....den Tip zum Warmlaufenlassen hab ich von meinem Africa Twin Kollegen, der 56 ist und als Honda-Mech arbeitet und ALLE Africa Twins die jemals rauskamen, besessen hat....bei der RD07a ist er bis jetzt geblieben...
.....habe ich übrigens schon immer bei meiner Africa Twin (mit der ich den Unfall hatte) gemacht...(und hatte bis jetzt insges. 3 Africa Twins : RD03 , RD07, RD07a)....
...habe mir die Transalp gekauft weil sie 30 Kilo leichter ist...ich sie seeeeehr günstig bekommen habe....die Transe noch weniger anfällig ist als die Africa Twin (weiche Getriebeausgangswelle, Benzinpumpe...usw)....und sie für mich besser in den Kurven liegt als die Africa Twin....zudem verstehe ich nicht warum die AT zur Zeit sooooo hoch gehandelt wird....wenn ich über den Winter eine günstige Africa Twin finde, kauf ich mir sie auch noch....schaun wir mal... - Mal 'ne andere Frage: Was soll der Vorteil sein, wenn man die Transalp im Stand bei 2.000-2.500 U/min ohne Choke warmlaufen läßt (wie lange?) im Gegensatz dazu, den Choke zu aktivieren, die Kiste zu starten und loszufahren?
Ich verstehe den Sinn der Aktion nicht ganz... - Hallo Simon
Sollte keine Kritik sein. Gehe die Sache nur etwas gemütlicher an. Bin auch reiner Freizeitfahrer, also nix mit ins Geschäft fahren oder so......
Für eine African Twin wäre in der Garage neben, der Alp und der Bandit auch noch ein Platz frei Aber die AT´s werden (wie Du schon schreibst) absolut hoch gehandelt. Angebot und Nachfrage eben....
Das Warmlaufenlassen ohne Chocke soll ein "abspülen" des Schmieröls durch das (zu) fette Gemisch verhindern. Zudem kann durch zu viel b.z.w. falschen Chokeeinsatz zu Ablagerungen in der Brennräume bis hin zu Spritanteilen im Motoröl kommen (Kurzstrecke).
Gruß Ralf Das Warmlaufenlassen ohne Chocke soll ein "abspülen" des Schmieröls durch das (zu) fette Gemisch verhindern. Zudem kann durch zu viel b.z.w. falschen Chokeeinsatz zu Ablagerungen in der Brennräume bis hin zu Spritanteilen im Motoröl kommen (Kurzstrecke).
Danke!