Hallo Ihr Lieben,
heute auf der Autobahn auf dem Weg in die Therme, konnte ich ein paar km mit Vollgas fahren. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h angekommen, reagierte die Trans auf einmal mit schlechter Gasannahme und Aussetzer. So ähnlich, wie ich neulich in die Reserve gekommen bin. Sie zuckte richtig. Ich ließ ein bisschen Gas zurück und schon war alles wieder normal. Aber jedesmal, wenn ich wieder bei 170 km/h ankam, wiederholte sich das Spiel. Ich habe im Tank 95 oktan gehabt aber davor welchen mit 100 Oktan. Die Kerzen sind vom Vorbesitzer ausgewechselt worden. Seitdem ca. 600 km gelaufen. Luftfilter neu von K&N, Nebenluftfilter auch neu. Danach an der Tanke ein Verbrauch von 7,15 Liter festgestellt.
Was ist die Ursache der Aussetzer?
Sind Verbräuche von mindestens 5,6 (Landstraße) und 7,2 bei Höchstgeschwindigkeitsfahrt normal?
Ist die Vmax normal?
Dankööhh!
Technik: Aussetzer bei Höchstgeschwindigkeitsfahrt bei 170km/h (PD10)
- Ich fahre immer wenn möglich 98 Oktan Sprit, läuft die Transe bisschen besser mit und verbraucht etwas weniger, im Endeffekt kommts bei Null raus bei den Kosten.
Verbrauch über 7 Liter ist sehr viel, meine Ex PD10 hatte sich zwischen 5 und 6,5 genehmigt, 5 bei längeren Touren ohne Heizen, 6,5 bei permanent Hahn gespannt.
Was aber bei Dir das Problem ist, weiss ich auch nicht - Hmm, sehe ich genauso.
Was ist die Ursache der Aussetzer?
evtl. zu mager durch den K&N?
Sind Verbräuche von mindestens 5,6 (Landstraße) und 7,2 bei Höchstgeschwindigkeitsfahrt normal?
je nach Fahrweise, möglich.
Ist die Vmax normal?
ja, schau doch mal in den Schein.- 6,5 + Liter brauche ich auch, wenn es richtig los geht, unter 5,xx klappt nie. Über 140km/h fahre ich nicht, dafür sitze ich einfach zuweit oben und stoppe zu viel und in racing-Haltung hinter der Verkleidung macht mir keine Freude.
- Also müsste der Verbrauch i.O. sein. Nur woher kommen die Aussetzer? Die kommen ja auch nur bei Höchstgeschwindigkeit vor. Also ich habe jetzt auch nicht vor, oft so schnell zu fahren aber es zeigt eben, dass es einen Fehler im System gibt...Und das mag ich nicht. Denn es wird ja nicht besser. Später habe ich dann vielleicht die Probleme in der Stadt.
... reagierte die Trans auf einmal mit schlechter Gasannahme und Aussetzer. So ähnlich, wie ich neulich in die Reserve gekommen bin. Sie zuckte richtig. ...
Macht sie das denn auch, wenn du einen niedrigeren Gang bis an seine Drehzahlgrenze bringst?Ich fahre immer wenn möglich 98 Oktan Sprit, läuft die Transe bisschen besser mit und verbraucht etwas weniger, im Endeffekt kommts bei Null raus bei den Kosten.
Ich kann mich leider nur zwischen 91, 95 , 100 (V-Power Entscheiden) ich finde allerdings noch immer, dass meine Alp mit V-Power besser geht. --> Ist mir aber auf lange Sicht zu teuer daher meistens 95er
Verbrauch über 7 Liter ist sehr viel, meine Ex PD10 hatte sich zwischen 5 und 6,5 genehmigt, 5 bei längeren Touren ohne Heizen, 6,5 bei permanent Hahn gespannt.
also meine XL700 kann schon mal gut 7,5L fressen vor allem wenn ich sie trete oder ich Koffer an ihr habe! habe aber auch eine xl700 is nicht ganz die selbe alp
Interessant wär zu wissen wie Frank_IX geschrieben hat ob es auch bei einem niedrigeren Gang passiert wenn du hochziehst.
Lg Dominik... reagierte die Trans auf einmal mit schlechter Gasannahme und Aussetzer. So ähnlich, wie ich neulich in die Reserve gekommen bin. Sie zuckte richtig. ...
Macht sie das denn auch, wenn du einen niedrigeren Gang bis an seine Drehzahlgrenze bringst?
Da müsste sie ja dann in den Begrenzer gehen. Habe ich noch nicht probiert. Würde ich ihr auch nur max. noch im vierten Gang zumuten wollen. Muss ich mal probieren. Mal sehen ob ich es morgen schaffe. In der Stadt wird s schwer- Aber was wäre denn dann, wenn es so wäre??
- Begrenzer gibts erst bei der 700er RD13
[Da müsste sie ja dann in den Begrenzer gehen. Habe ich noch nicht probiert. Würde ich ihr auch nur max. noch im vierten Gang zumuten wollen. Muss ich mal probieren. Mal sehen ob ich es morgen schaffe. In der Stadt wird s schwer
Ja, in der Stadt wird´s schwer. Aber auf der Autobahnauffahrt kannst du sie ja mal mit der 2. hochjagen, bei ca. 130km/h (nach dem rotem Bereich auf dem Drehzahlmesser) kommt dann auch der Begrenzer, zumindest bei der RD11.
LG Andi- Ja, genau! Das Bild hatte ich auch im Hinterkopf!
Ich habe das aber aus Versehen getestet, war während eines Überholvorganges und auch nur einmal! - Bei meiner frisierten CB 50J (oh man 50ccm Viertakter )war das damals als Teenager zwei Jahre Standard!!! Ohne Sch.....Die hat das voll mitgemacht, daher bin ich Honda bis jetzt treu geblieben!!!
Damals als 16-jähriger hatte ich ja keine Wahl, entweder die oder keine.......also musste sie hart rangenommen werden
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk Begrenzer gibts erst bei der 700er RD13
Ernsthaft? Daran habe ich noch garnicht gedacht...Aber die Aussetzer können doch trotzdem nicht normal sein.- also die PD10 und RD10 hab ich nie in Begrenzer gebracht, zumindest keinen den ich als solchen wahrnehmen würde, bei der RD13 merkt mans deutlich, deswegen nahm ich an dass es den erst ab RD13 gibt.
Deiner geht halt entweder die Luft oder Sprit aus, dreht sie denn im zweiten oder dritten richtig aus bis zum roten? Abgesehen davon 170 viel mehr kommt da nimmer vielleicht mit Rückenwind und Heimweh 175 und bergab 180 das wars dann. - Luft dürfte ihr doch nicht ausgehen, bei neuen K&N und sogar neuen Nebenluftfiltern.
- Hallo,
hier ist die in meinen Augen wahrscheinlichste Erklärung:
Die Aussetzer entstehen durch Spritmangel. Entweder fließt nicht genug nach (Filter am Benzinhahn und Unterdruckschlauch prüfen) oder aber die Tankbelüftung ist verstopft und behindert das Nachlaufen des Sprits, weil nicht genug Luft in den Tank einströmen kann. Falls das so ist, würde Folgendes passieren:
Bei Vollgas sinkt das Spritniveau in den Schwimmerkammern der Vergaser langsam ab, es kommt zu Aussetzern durch abgemagertes Gemisch, fährst Du langsamer füllen sich die Schwimmerkammern wieder, das Spiel beginnt von vorn.
Dass es an der Oktanzahl des Sprits liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Übrigens: Bei Dauervollgas verbraucht die Transalp bis zu 8 Litern und mehr (aber wo kann man 100 km am Stück Vollgas fahren?)
Vielleicht hilft Dir das weiter
Thomas - ja das denke ich auch vom Gefühl her. Ich hatte gestern Nacht mal im 2.Gang versucht den roten Bereich zu erreichen. Und? Wie Ihr wahrscheinlich schon erwartet habt, bei ca. 75000 Umin kam dann das Aussetzen. Prima. Dann weiß ich schon mal mehr. Tolles Forum hier!
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich an Filter, Unterdruckschlauch und Entlüftung komme und ob ich Benzin ablassen muss usw. Ich vermute mal, dass Verkleidungen (rechts) abzumachen sind. Jetzt rächt sich das, dass ich kein Werkstatthandbuch habe. Werde ich mir also mal zulegen. - 75000 UMin ist ja auch bisl viel für son Motorrad
- ja sicher aber das System muss schon fehlerfrei funktionieren. Wird ja von allein nicht besser, sondern nach meiner Chaostheorie schlechter und das ist nix gut.
- Bei 7500 ist schluss und du hast erst vor kurzem einen K&N eingebaut?
Ich kenne gerade die 7500 als Problemstelle in großen Höhen. Da bricht meine Leistungsmäßig zusammen, fast wie wenn ein Begrenzer einsetzen würde.
Hast du den originalen Luftfilter noch? Wenn ja probier den aus.
Wenn sie dann läuft ist sie zu mager.
LG Andi - den Originalen hab ich nicht mehr. Davor war auch ein K&N drin aber der war hoffnungslos verdreckt. Der war noch vom Vorbesitzer. Aber als ich sie gekauft habe bei der Probefahrt hab ich sie anstandslos in den roten Bereich gefahren. Muss also doch was anderes Schuld sein?! Aber die Symptome sind auch so wie Du schon schreibst, als würde man in den Begrenzer kommen.
Aber ich muss sowieso Inspektionen nachholen. Habe mir vorhin mal das Checkheft genauer angeschaut... Davor war auch ein K&N drin aber der war hoffnungslos verdreckt. Der war noch vom Vorbesitzer. Aber als ich sie gekauft habe bei der Probefahrt hab ich sie anstandslos in den roten Bereich gefahren.
Ein K&N wird nicht weggeworfen sondern gereinigt und geölt!
Also mit verdrecktem Luftfilter ist sie gelaufen, der lässt auch weniger Luft durch = fetter!
Ist das Filtergewebe rot oder weis gewesen?