Hallo zusammen,
komm grad von einer kleinen Tour zurück... leider mit einem üblem Beigeschmack.
Nach etwa 100km hat meine kleine PD06 angefangen rum zu zicken.
Immer wieder war kurz ein Zylinder weg. Anfangs hab ich mir nicht so arg viel dabei gedacht, immerhin ist die Maschine schon 22 Jahre alt...
Nach einem kleinen Zwischenstopp zum essen wurde es aber rasch schlimmer... hinterher war der 2. Zylinder ganz weg. Bin dann rechts ran und hab überall mal ordentlich dran rum gezubbelt... dann lief sie wieder besser und ich bin heim.
Der DZM hatte aber keine Aussetzer und kein zucken...
Wirkt für mich erstmal sehr danach als wenn's was mit der Zündung wäre.
Da ich neulich erstmal zwei Touren mit Sozia gefahren bin, muss ich jetzt natürlich direkt an die CDIs denken... die liegen ja etwas ungünstig unter der Sitzbank.
Vielleicht jemand nen Tipp wie ich das schnell und zuverlässig prüfen kann?
Und wenn's wirklich die CDIs sind, was am besten tun?
(Hab grad erst ordentlich in die Maschine investiert...)
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Sören
Technik: Aussetzer auf einem Zylinder <- CDI Defekt?
- Tausch die 2 CDI mal aus, gegeneinander.
Wennd ann die andere mit DZM zuckt ist es das.
Dann eine abstecken und schauen welche das ist. - Dank dir Klausi.
Ich probiere die Tage direkt mal aus! :) - Hallo Sören,
keine Panik. Wenn es, trotz CDI-Tausch, so bleibt, sieh mal nach, ob Dreck in der entsprechenden Schwimmerkammer ist. Genau das hatte ich diese Woche an meiner 94er PD06. Die Begleitumstände sind dann genau wie von dir beschrieben. Es sickert immer etwas Sprit durch, aber zum Fahren reichts eben nicht. - oh nooooooo... das riecht dann ja förmlich schon wieder nach Tankrost -.-
Wenn die Alp das auch hat, dann kommt se weg... das Spielchen mach ich nicht nochmal mit :X - Nönö
Keine Sorge, die Alp hat das Problem mit dem Tankrost nicht wie die GSX750
Wenn, dann hat sich Dreck gesammelt, das hab ich in der Mongolei nach wirklich schlechtem Sprit Tanken gehabt.
Bei Dir würde ich trotzdem erst mal auf die CDI tippen, Du hast ja noch die originalen stehenden Halter usw....
Also mal austauschen und schauen ob der DZM zuckt, dann Eine abstecken.
So findest Du dann raus welche es ist ( dann die wo der DZM nicht mehr geht, wenn er vorher gezuckt hat.....) - Immer mit der Ruhe. Muß ja nicht gleich das Schlimmste sein. Wenn's ein verrosteter Tank ist, müsste sie auf dem anderen Zylinder auch zappeln. Erstmal CDI's miteinander tauschen, dann Vergaser reinigen. Da kann sich auch Dreck absetzen.
- Nachdem ich auf unfreiwilliger Basis die gesamte Spritzufuhr meiner PD06 kennengelernt habe, bin ich in Sachen Schmutz in der Schwimmerkammer ein großer Skeptiker. Im Prinzip wird der Sprit bis zum Vergaser doch 2 Mal gesiebt, oder?
Also mal den Filter im Benzinhahn ausbauen und schauen, ob wirklich Dreck die Probleme bereitet, denn mindestens dort muss sich das gesammelt haben, vorausgesetzt die CDI's sind in Ordnung.
Außer du hast auch eine Spinne in der Schwimmerkammer, vllt mögen die ja die Wärme zu dieser kalten Jahreszeit...
Gruß Marc - Danke für eure Antworten!
Und danke Klausi fürs Mut machen! ;) Das beruhigt mich... an der GSX hat das so eine never-ending-story nach sich gezogen...
Ich werd's die Tage wie beschrieben testen. Hoffentlich hab ich den Fehler schnell.
(Kann hier grad nicht so super viel Schrauben. Bin in eine WG in Lu gezogen... Mopped steht zwar inner Garage aber die gehört mir nicht allein... Vergaser Ausbauen ginge wahrscheinlich schon nicht mehr ohne weiteres aus Platzgründen. ;) )
Wenn die CDI durch sein sollte... lohnt sich das die digitalen zu nehmen?
Hab eh etwas Bauchweh mit der Reichweite von der TA und ging sogar zwischendurch schonmal mit dem Gedanken schwanger nen größeren Tank drauf zu machen oder gleich ne AT oder Ténéré her zu nehmen... man liest da widersprüchliches zur Reichweitenerhöhung durch die digitalen CDIs... (Leistung reicht mir...)
Sören - In ebay hat es Gündtige cdi digital sogar mehr leistung such ma nach tuning cdi transalp
Wenn die CDI durch sein sollte... lohnt sich das die digitalen zu nehmen?
Hab eh etwas Bauchweh mit der Reichweite von der TA und ging sogar zwischendurch schonmal mit dem Gedanken schwanger nen größeren Tank drauf zu machen oder gleich ne AT oder Ténéré her zu nehmen... man liest da widersprüchliches zur Reichweitenerhöhung durch die digitalen CDIs... (Leistung reicht mir...)
Für mich lohnt es sich. Muß aber jeder für sich entscheiden. Die digitalen CDI`s von: http://www.motorbike-shop.de
haben ein maping für Superbenzin. Dadurch hast du einfach einen viel besseren Zündzeitpunkt. Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich. Das Ansprechverhalten beim Beschleunigen über den gesamten Drehzahlbereich verbessert sich und sie läuft ruhiger. Ich brauche damit zwischen 4,5 - 5 L auf 100 KM (BJ 94).
Die von gatgat angesprochenen tuning CDI scheinen aus USA zu stammen und holen die Mehrleistung über höhere Drehzahlen. Ich kenne bisher niemanden der die im Einsatz hat. Außerdem könnte man damit bei der Rennleitung Probs bekommen.- Hi Jochen,
danke für die Info!
Genau die CDIs meine ich.. täte ich dann mit Schalter verbauen um die Kennfelder zu wechseln.
Allerdings brauch ich keine Mehrleistung... da würde ich die 150 Euro lieber sparen. ;)
Wie weit kommst du denn mit den neuen CDIs?
Sören - Hallo Mad Blue,
Ich hab mir dieses Jahr die digitalen CDIs gekauft, auch auf Verdacht weil der Motor manchmal ein bisschen rummuckt.
Vorm Einbau hatte ich das Forum durchstöbert und zumindest einen Spritersparnis von bis zu 0,5l/100km gelesen.
Eine leichte Spritreduzierung habe ich auch gemerkt, aber bei mir waren es ca 0,2 bis 0,3 l Ersparnis. (Wahnsinnig viel weiter wirst du dadurch also nicht kommen)
Und eine leichte Leistungssteigerung kann ich auch zustimmen.
(Übrigens hat sich herausgestellt das die Motorproblemchen nicht an den CDIs lag) Was es ist, unbekannt. Aber der nächste Winter zum schrauben kommt bestimmt :P
Hi Jochen,
danke für die Info!
Genau die CDIs meine ich.. täte ich dann mit Schalter verbauen um die Kennfelder zu wechseln.
Allerdings brauch ich keine Mehrleistung... da würde ich die 150 Euro lieber sparen. ;)
Wie weit kommst du denn mit den neuen CDIs?
Sören
Hi Sören,
ob das mit dem Schalter funktioniert weiß ich nicht. Ich kenne auch keinen der das probiert hat - bisher wollte keiner das Risiko eingehen das auszuprobieren. Wenn du es machst bitte Info. Es gibt aber zwischenzeitlich von MS eine neue CDI die man mit einem Schalter von außen umschalten kann. Meine Meinung dazu: Wenn man nicht in Länder fährt wo man kein Super bekommt macht das wenig Sinn, da man sowieso nicht wieder umschalten will wenn man nicht unbedingt muß.
Nun zur Reichweite. Ich fahre so gut wie nie Autobahn. Normalerweise muß ich zwischen 260 - 290 KM auf Reserve umschalten. Dann habe ich noch ca. 3-4 Liter übrig = so 50-80 KM. Die letzten 2 L Reserve kann man nicht nutzen. Damit komme ich auf eine max. Reichweite von ca. 350 KM. Ich reize das aber nicht aus.- Hi Jochen,
was spricht denn gegen den Schalter? Seh da aus technischer Sicht keinen Grund wieso das nicht Funktionieren soll.
Das man in der West EU lieber mit schärferer Zündung fährt ist klar. In den nächsten Sessions soll es aber durchaus auf längere Touren uA. Richtung nah-Ost und Asien gehen... da gehe ich davon aus das mal "schlechter Sprit" dabei sein könnte...
Eben wegen dieser Touren bin ich ja auch mehr an der Reichweite interessiert, als an Leistung. ;)
Weißt du denn noch, wie weit du vorher gekommen bist?
Ich fahr ebenfalls nur Landstraße, muss aber spätestens bei 240km auf Reserve Umschalten...
Die Überlegungen gehen d.h. schon Richtung Reservekanister im Topase ;)
Sören - Bei der Beschreibung von M&S steht: "Die Kabelenden der Brücke dürfen nicht verlängert werden".
Ich hatte vorher einen Verbrauch von 5 - 5,5 L, jetzt 4,5 - 5 L. Gleiche Maschine, gleiche Fahrweise, gleiche Einstellung. Einige haben das auch, Andere nicht. Mir geht es aber mehr darum, dass meine alte PD06 einfach besser läuft. Fahre jetzt die zweite PD06 und hatte mit beiden immer wieder das CDI Problem und einfach keine Lust mehr irgendwo weit weg mit einer 1-Zylinder rumzutuckern.
Einen Reservekanister würde ich bei deinen geplangten Touren aber trotzdem auf jeden Fall mitnehmen. - Ah, das hatte ich überlesen... werd da mal rückfragen wieso das so ist...
Und jopp ein Kanisterchen sollte wohl trotzdem mit dabei sein...
Bzw. werd mir die Tage mal die aktuelle Ténéré ansehen... vielleicht wird es Zeit für ein 2. Mopped :D
Sören - Hi!
Hab's vorhin getestet... es ist eine von den beiden CDIs defekt.
Werd mich da jetzt mal einlesen was die CDIs von MS angeht und was man noch alles tun kann um die TA Reise- und Autobahntauglich zu bekommen und dann entscheiden was getan wird. :)
Sören - Dacht ich mir das doch.
Nachbau CDI wie von Hamart bekommst um ca 80 Euro, neu.
Ich hab sowas drinnen. - Und dann einfach nur eine tauschen meinst du?
Und dann einfach nur eine tauschen meinst du?
ja, hab ich gemacht, kein Problem damit, hält seit ca 35.000km