Hallo, @ll.
Mir ist da was aufgefallen...und zwar an allen älteren Transalps, die ich so zu sehen kriege.
Sie haben alle an der gleichen Stelle einen - manche einen größeren, manche einen kleineren - Rostfleck, der ungefähr so aussieht wie die Nordschleife in klein.
Hier mal der Link zu einem Bild, auf dem man es gut erkennen kann(der Fleck da mittig auf dem Auspuff).
http://www.quoka.de/honda/honda-ueber-500-ccm/c9793a91525812p59743117/honda-transalp-xl-600v.html
Was ist da im Auspuff? Ich meine, was befindet sich da an dieser Stelle innen drin? Tritt da irgendwo Flüssigkeit (Dämpfe) aus, die sich dort sammelt und dann Rost verursacht?
Ich frage aus reiner Neugier, es ist mir eben an allen Transalpchen aufgefallen und ich wüsste gerne das Warum. :)
Grüße
Claudia
Technik: Auspuffrostfrage
- Hi Claudia
Flüssigkeit innen, verursacht aussen niemals Rost, ausser das Blech gammelt von innen durch, dann wär aber ein Loch im Auspuff. Meine Theorie wär Aussenfläche exponierte Stelle Abrieb durch Gepäck zB. von unten rostets auch, möglich Spritzwasser oder einfach nur zu dünner Rostschutz am Auspuff und da wos am dünnsten ist, gehts als erstens los mit dem rosten.
Grüssle - Danke schön, Michael,
das wären ja schon mal zwei plausible Erklärungen.
Gruße
Claudia - naja, es hält halt einfach mal nichts ewig, und die transe auf dem bild is von 96. bei ständiger hitzeentwicklung und abkühlung, steinschlägen und abrieb durch gepäck oder stürze oder was auch immer, bei den belastungen, die der stahlblech-auspuff ausgesetzt ist, versagt irgenwann sogar der beste rostschutz.
ausserdem ist ja hier nur die aussenhülle des esd's betroffen. hast du dir schonmal einen gleich alten auspufftopf bei einem auto angesehen? da siehts ganz anders aus.
ein auspuff ist halt nunmal ein verschleißteil.
warum hauptsächlich die gleichen stellen angegriffen sind, lässt sich wahrscheinlich auch nicht 100%ig klären, ich könnte mir z.b. auch vorstellen, daß der auspufflack auf dauer das uv-licht nicht aushält, und kleine risse bekommt, durch die feuchtigkeit eindringen kann. würde erklären, warum die roststellen immer wieder im sichtbaren, ungeschützten bereich auftreten.
aber alles nur spekulation. stahl rostet einfach.
edit: hab jetz erst das baujahr gesehen, hab mich von den silbernen felgen täuschen lassen.
mit dem alter darf der esd schonmal ein bisl rost angesetzt haben - Ist eine 87/88er US Reimport, dafür ist der optische Zustand ja noch super. Das bisl Rost ist ja nicht der Rede wert.
- Hi, Rom.:-)
Ist schon klar, das alles mal rostet (in meinen Gelenken wütet's auch ), ich wunderte mich nur über diese eine, überall gleiche, Stelle.
Bei einer Motorradsegnung (inkl. Besichtigung der geparkten Schätze) hat ein `96er Fahrer das auch speziell gezeigt, er sagte, er hätte den kompletten Auspuff generalüberholt, also abgeschmirgelt und neu gestrichen und es dauerte nicht lange, da erschien an der gleichen Stelle wieder der gleiche Fleck.
Ist schon kurios, haben wir es hier etwa mit einem geheimen (untrüglichen) Erkennungzeichen der Transalp zu tun? Natürlich nur dann zu erkennen, wenn der Originalauspuff noch dran ist.
Aber Spaß beiseite, das Thema ist jetzt keins, das seitenlang behandelt werden muss, ich war nur neugierig.
Grüße an alle
Claudia
P.S. die silbernen Felgen haben mich auch erst irritiert. Aber ich denke, der Besitzer hat sie passend zu der neuen Lackierung gewechselt, die goldenen würden schon ein bischen deplaziert aussehen....
@Michael72
ich finde die Maschine auch recht flott, die Lackierung ist gut gelungen! P.S. die silbernen Felgen haben mich auch erst irritiert. Aber ich denke, der Besitzer hat sie passend zu der neuen Lackierung gewechselt, die goldenen würden schon ein bischen deplaziert aussehen....
Hallo Claudi
an den Felgen gibts nichts zu wechseln, die silbernen Felgen in Verbindung mit dem schwarzen Motor zeigt, dass es sich um ein US Modell handelt, es gibt nirgends an der Transalp silberne Felgen mit Trommelbremse hinten, die Anzahl Speichen von den alten Modellen passt auch nicht zu den ab 96 verbauten silbernen Felgen.
Grüssle- @Michael
Du hast die Speichen gezählt?? Mir ist noch nicht mal die Trommelbremse aufgefallen! Da kannst du mal sehen.... *schäm*
Nur der schwarze Motor, DEN hab ich gesehen....und gleichzeitig gedacht, der Besitzer hätte Felgen von einer `96er drauf gemacht wegen Farbe.
Ok, wieder dazugelernt!
Irgendwann kann ich mal mitfachsimpeln!
Grüße
Claudia :) - Hab natürlich nicht die Speichen gezählt aber ich weiss dass es den Unterschied 36 und 32 Speichen gibt
Grüssle - Hi Claudia,
naja die Roststellen an alten Auspuffen sind unterschiedlich. Bei meiner 89er sind die woanders (gibt´s aber schon mal nach über 230 TKm und Originalauspuff). Einfach wegschmiergeln und Ofenlack besorgen. Das beste ist aber immer noch wenn der Bock beim Parken überdacht steht.
Btw., auf den Bildern in deinem Link sieht man das bei dem Givi-Kofferträger die hintere Verbindungsstrebe fehlt s. dazu Bilder im Thread:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/givi_koffertraegerbuegelbefestigung_neulingsfrage/
Die ist aber dringend notwendig wenn man auch mit Koffern fährst und der Bock mal umfallen sollte. Fehlt das Teil verbiegt der Rest nach innen. Alles schon live gesehen bei einem DR BIG-Umfaller. Die Strebe kann man auch leicht aus Flacheisen nachbauen. Einfach Maß nehmen bei einem anderen Fahrer/in bei einem Stammtisch in der Nähe.
LzG T.J. - Hi, T.J.
Mein Fehler, ich hätte es dazuschreiben sollen....
die Transalp in meinem Link ist nicht meine (ich habe die selbe (oder ist's die gleiche?) wie Klanor), hatte mir nur an dem Abend mal wieder Verkaufsanzeigen angeguckt (nur zum Vergleich) und da ist mir eben der Rostfleck da direkt neben dem Gepäckträger aufgefallen, den formgleichen Fleck haben vielen Transalps an der gleichen Stelle und ich dachte, vielleicht weiß jemand, warum das so ist.
Meine Große wird nach einer Fahrt (und abkühlen) immer schön "zugedeckt" (keine Garage) , ich weiß, was Regen und Konsorten anrichten können.:)
Aber danke schön für deine Tipps, die sind immer wertvoll und bei mir nie "ins All geschossen".
Was ihr alles seht auf einem Bild!
Das mit der Strebe ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber sei sicher, ich gucke von jetzt an automatisch danach, wenn ich ein Gepäckgestell an einer Transalp sehe. :)
Ich wünschte, hier bei mir in der Nähe (Mittelmosel) gäbe es einen Stammtisch!
Grüße!:)
Claudia die Transalp in meinem Link ist nicht meine (ich habe die selbe (oder ist's die gleiche?) wie Klanor), ...
Eher das Letztere; wenn du die gleiche Transalp wie er hast und vorausgesetzt sie sind beide angemeldet, dann habt ihr unterschiedliche Kennzeichen. Wenn du dieselbe Transalp hast, dann gibt es kein unterschiedliches Kennzeichen und ihr macht Transalp-Sharing.- ok, dann ist es die gleiche.