HiHo,
ich darf mich jetzt stolzer Besitzer einer PD06 nennen.
Nun möchte ich ein wenig den Auspuff auf Vordermann bringen und frage mich bei der theoretischen Vorbereitung, was für Schlüsselweiten ich benötige, insbesondere für die zylinderseitigen Befestigungsschrauben. Komme ich denen mit einer gewöhnlichen Nuss bei oder braucht es da eine Langnuss, weil es ja längliche Muttern sind.
Ich habe mir gedacht, ich bürste das Dingen, beschmiere es hier und da mit Rostumwandler und lackiere es anschließend mit Lack bis +800° Wärmeschutz. Ich gehe davon aus das es keine Schönheit auf den zweiten Blick wird, ich mich aber erstmal nicht um Rost am Aupuff weiter scheren muss.
Desweiteren wollte ich auch in dem Zuge das gesamte Endtopfgedöns von Flugrost befreien und schwarz nach sprühen.
Gibt es bei der Demontage der Auspuffanlage sonst irgendwelche Besonderheiten? Ich gehe davon aus das ich neue Dichtungen für Krümmer/Zylinderkopf brauche. Sonst noch welche? Und Langnuß oder reicht normale Nuß für die Muttern am Kopp?
Vielen Dank,
VG
Sebastian
Technik: Auspuffrestauration
- Hiho,
habe das ganze schon hinter mir gebracht und mich an diesem Thread orientiert:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/auspuff_rostig_richten/
Wenn ich es nochmal machen würde, dann würd ich den Auspuff im ganzen Stück vom Motorrad entfernen. Also Krümmer plus Endtopf. Dann brauche ich nur neue Dichtungen für den Zylinder.
Hab nämlich die Hitzeschutzbleche entfernt, und dabei sind mir die Fächerscheiben zerbröselt. Der komplette Auspuff lässt sich am Stück eigentlich auch gut entrosten und lackieren. An die Zylinderschrauben bin ich mit einer 1/4 Zoll Knarre mit beweglichen Gelenkaufsatz drangekommen. - neue dichtungen wirst du wohl brauchen für den krümmer, und auch für den endtopf.
aber mal ganz ehrlich:
fragen über schlüsselweiten und (lang)nüsse finde ich völlig fehl am platz. wenn du etwas ahnung vom schrauben hast, und vielleicht sogar das nötige werkzeug, dann würde sich das erübrigen, wenn dus einfach versuchst, oder im "extremfall" sogar mal nen messschieber (schiebelehre) zur hand nimmst.
desweiteren gibt es hier im forum schon irgendwo einen thread über auspuffrestauration. da kannst dir vielleicht was abschauen. - Vielen Dank für die Antworten,
aber mal ganz ehrlich,
Anmaßungen über irgendwelche Fragen, die Deine Kurzsichtigkeit überanstrengen, finde ich völlig sinnlos.
Hättest du einfach geschrieben, Nimm ne 15er Nuss oder "'ne 13 Lang brauchste nicht, wird schon"...wäre das für alle Beteiligten konstruktiv gewesen.
Gruß
Sebastian
Vielen Dank für die Antworten,
aber mal ganz ehrlich,
Anmaßungen über irgendwelche Fragen, die Deine Kurzsichtigkeit überanstrengen, finde ich völlig sinnlos.
Hättest du einfach geschrieben, Nimm ne 15er Nuss oder "'ne 13 Lang brauchste nicht, wird schon"...wäre das für alle Beteiligten konstruktiv gewesen.
Gruß
Sebastian
meine kurzsichtigkeit, das ist gut. beleidigend, aber gut.
ich hätt für sowas nichtmal nen thread eröffnet, sondern die zeit genutzt, um selbst nachzusehen.
DAS wäre für alle beteiligten am wenigsten anstrengend und zeitverschwenderisch gewesen.
Vielen Dank für die Antworten,
aber mal ganz ehrlich,
Anmaßungen über irgendwelche Fragen, die Deine Kurzsichtigkeit überanstrengen, finde ich völlig sinnlos.
Hättest du einfach geschrieben, Nimm ne 15er Nuss oder "'ne 13 Lang brauchste nicht, wird schon"...wäre das für alle Beteiligten konstruktiv gewesen.
Gruß
Sebastian
meine kurzsichtigkeit, das ist gut. beleidigend, aber gut.
ich hätt für sowas nichtmal nen thread eröffnet, sondern die zeit genutzt, um selbst nachzusehen.
DAS wäre für alle beteiligten am wenigsten anstrengend und zeitverschwenderisch gewesen.
Meinst Du nicht, dass das was Du schreibst, beleidigend ist?
Ich werde auch nicht rechtfertigen, warum ich diese Fragen stelle.
Sinnlos ist dieser Thread erst ab dem letzten Abschnitts Deines ersten Kommentars.
Viele Grüße
Sebastian- Es ist kein Spezialwerkzeug notwendig.
Für die Hutmuttern an den Zylindern braucht man ein nicht zu breites Gelenk für den Steckschlüssel da man ansonsten die untere Mutter des hinteren Zylinders wegen dem Rahmenrohr nicht gesteckt bekommt
Der Auspuff lässt sich mit etwas drücken komplett an einem Stück von der Maschine abnehmen.
Keinen Rostumwandler verwenden da dieser am Auspuff mehr schadet als nützt.
Mit Edelstahldrahtbürstenaufsatz in der Bohrmaschine alle Roststellen blank machen.
Die Flammrohre mit Schleifpapier aufrauen um eingebrannten Straßensand aus der Oberfläche zu entfernen.
Die Tüten hinten können nach lösen der vier Schrauben mit einem Stück Weichholz und einem Hammer gelöst und unbeschädigt abgezogen werden.
Mit Aceton das ganze Teil entfetten und mit Auspufflack auf Silikonharzbasis mit dem Pinsel streichen.
Den gibt es zum Beispiel bei Westfalia für Traktorenschalldämpfer und dieser Lack hat sich bestens bewährt.
Die Spraydosen sind rausgeworfenes Geld da sie nur eine hauchdünne,kaum schützende Flitterlackoberfläche erzeugen und hauptsächlich Treibgas enthalten.
Die Tüten vor dem montieren innen mit Graphitfett einreiben.
An den Zylindern die alten,plattgedrückten Dichtungsringe entfernen und zwei neue Quetschdichtungsringe aus Kupfer spendieren
Gewinde der Stehbolzen Ölen,Hutmuttern von Hand festziehen bis sich die neuen Dichtungen gesetzt haben und
danach mit dem Drehmomentschlüssel entgültig festziehen.
Im Standgas den neu lackierten Auspuff aufheizen um einen Teil des Silikonöls im Lack verdampfen lassen. - trotz allem möchte ich noch anmerken, daß die restauration eines originalauspuffs leider nur von kurzer freude begleitet wird. die dinger rosten halt immer wieder.
ich habs 2mal gemacht, bis ich mich dann endlich zum kauf eines edelstahlauspuffs durchgerungen hab. jetz is wenigstens vom esd her ruhe mit rost. - Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung.
Es wurde ja im anderen Post beschrieben, dass am Endtopf der Lack mit nem Heißluftgebläse eingebrannt werden könnte, dann könnte ich es am Flammenrohr genauso machen? Weil, ich mach gerade meine Fleppe noch und kann nicht wegfahren. Meine Nachbarn möchte ich auch nicht belästigen. Aber basteln bietet sich eigentl. schonmal an.
Neue Auspuffanlage, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, nur 300EUR sind atm nicht drinn. Ausbildung...
Eigentl. ist es auch nicht so schlimm, ich machen das Präventiv, nach dem Motto aus Mängel werden Schäden...
Ich hoffe, dadurch, dass ich früh genug anfange, ich erst in 2 Jahren mal nacharbeiten muss.
So, wie dieser Asupuff (http://www.ebay.de/itm/Honda-Transalp-XL600-V-PD06-kompletter-Auspuff-Krummer-Bleche-/170807314889?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27c4e8c9c9) ist es noch nicht, 50%-60% davon...
Deswegen dachte ich mir, ich bekomm ihn noch, mit relativ wenig Arbeit, dauerhaft relativ schön. Die Maschine stand halt etwas länger, ich denke wenn man mehr fährt, rostet er nicht so schnell nach?
Lg
Sebastian - hier mal eine interessante alternative.
preiswert und wesentlich haltbarer als nur sprraydosenlack.
meine empfehlung!!!
http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff&u=metallspritztechnik.de&lang=de
hier mal eine interessante alternative.
preiswert und wesentlich haltbarer als nur sprraydosenlack.
meine empfehlung!!!
http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff&u=metallspritztechnik.de&lang=de
Ich werde der Sache mal nachgehen. Das hört sich vernünftig an.
Lg
Seb- Hallo Audit5t,
hast Du schon mal was von Preisen gehört? - pro auspuffanlage (1 krümmer + 1 endschalldämpfer) je nach aufwand ca. 30 bis 50 € + versand.
das sandstrahlen der anlage ist inclusive.
haltbarkeit der beschichtung mindestens 10 jahre je nach beanspruchung.
meine kurzsichtigkeit, das ist gut. beleidigend, aber gut.
ich hätt für sowas nichtmal nen thread eröffnet, sondern die zeit genutzt, um selbst nachzusehen.
DAS wäre für alle beteiligten am wenigsten anstrengend und zeitverschwenderisch gewesen.
Was erwartest du von jemand der ohne "theoretische Vorbereitung" nicht in der Lage ist, ein Paar Schrauben zu lösen und auch sonst von den Dingen `ne Ahnung hat wie ne Wildsau von Brahms ?
Es hat Schule gemacht erstmal Gott und die Welt zu bemühen, bervor man den eigenen grauen Zellen was abverlangt. Auf die Idee zu kommen, die Technikseiten durchzulesen und Schlüsse daraus zu ziehen, dazu brauchts offenbar mehr als bis ins Erwachsenenalter die Schulbank zu drücken.
Solche Fragen zu beantworten leistet nur der allgemeinem Verblödung vorschub.- Aber Gerda, neidisch, weil du nie in der Schule warst? ;o)
- Nota bene: es heißt »Restaurierung« und nicht »Restauration«. Letzteres nimmst her, wenn Du politisch olle Kamellen anwärmen willst. Aber ich glaube spätestens dann fliegst hier eh raus …
- Ja das Flammspritzen hab ich mir auch schon überlegt. Wollte es aber erstmal testen wie sich der Lack so bei meinen mäßigen Anforderungen schlägt. Fahr ja nicht im Regen und so.
Wenns (wieder) zu blühen beginnt wird der wohl flammgespritzt. Und dann evtl. gleich nochn Hashiru Topf dran.
Aber lackiert werden muss es ja nach dem Flammspritzen ja trotzdem noch glaube ich.
@Schiefton: Mach dich ma locker und fühl dich nicht gleich aufn Schlipps getreten. Wir sind hier in einem Motorradforum und nicht im Gedichtsclub.. - @ sebastian: Ja na klar, deswegen wunder ich mich ja über die teilweise merkwürdige Resonanz :O) nur weil ich nach ner SW und Dingen, die man besser vorher parat legt, gefragt habe und auf nicht themenbezogene Dinge in gleicher Wortwahl wie sie gestellt worden sind, geantwortet habe.
Ich werd das Dingen abschrauben, SW 12 und nen Kreuzschlitz für die Tüten genügt, mehr brauch man garnicht, , Verlängerung 12 oder 14cm, mit Gelenk ist super und für 5,90 per DHL einschicken. - Moinsen,
jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
wenn ich das richtig sehe, ist Schiefton ein Neuling, und zwar ein junger. Das schließe ich mal daraus, dass ich mal was von Schüler gelesen habe
Neulingen gleich 'ne Breitseite zu verpassen, find' ich nicht ganz so nett. Ich bin schon seit Jahren dabei und finde das Forum hier ziemlich geil, weil hier viele fachlich versierte , aber auch nette Typen sind. ich finde das sollte so bleiben. Wer kein Bock hat in einem thread zu antworten, dem steht es ja auch frei weiter zu klicken. Also appelier ich mal an alle locker zu bleiben. Manchmal geht es eben tatsächlich am schnellsten, wenn man mal 'ne vorschnelle Frage stellt und man merkt es hinterher vielleicht selbst, dass man möglicherweise zu schnell gefragt hat, aber....so what? shit happens Die Kritiker in diesem thread habe ich ja nun auch schon mehrfach gelesen und schätze sie wegen ihrer hohen fachlichen Kompetenz sehr, aber ich merke auch beim Mopedfahren, dass nicht mehr alle zurückgrüßen. Vielleicht sollten wir uns alle mal locker machen und mal wieder back to the roots kommen
Besten und entspannten Gruß aus'm Norden
Dirk - Es hat ein wenig gedauert, da ich gerade viel um die Ohren habe.
Ich hatte ja den Auspuff eingeschickt und 3 Tage später war er, schön beschichtet, wieder da. Sehr unkompliziert. Die Preise entsprechen den hier gemachten Angaben, wobei man durch ein wenig Verhandlungsgeschick diesen beeinflussen kann. Man sollte also nicht alles sofort fressen, was einem vorgeworfen wird ;O).
Ich habe dann MIPA - Sprühdosen Lack genommen, bei Amazon für rund 8EUR. Der soll wohl ganz gut sein, wie ich in verschiedenen Foren ermitteln konnte. Machte bei mir auch einen guten Eindruck, letztlich wird dies aber die Zeit zeigen. Vllt. später mehr dazu.
http://www.amazon.de/s/275-7134593-4228906?ie=UTF8&keywords=mipa&tag=operabrowser-21&index=blended&link_code=qs
Ich habe dann, um eine gewisse Handfestigkeit vom Lack zu erreichen, meine 1600Watt Heißluftpistole in den Krümmer und Endtopf, 1 std. blasen lassen mit hervorragendem Ergebnis. Das Dingen fabriziert nach Herstellerangaben 600° heiße Luft. Man sollte diese Teile also nicht unterschätzen.
Einbau der Flöte war kein Problem, zuerst den Krümmer, dann den Endtopf montiert, alles easy.
Neue Auspuffschellen hab ich von Tante Louis dran gemacht. Ich hatte auch das Problem, dass bei Demontage des Hitzeblech am Krümmer oben am Zylinder die Schraube gerissen ist. Ich habe da dann einfach ne Auspuffschelle als Befestingen drum gemacht, sieht auch gut aus :O)
Alles in allem für rund 100EUR nen kompletter Auspuff, der sieht aus wie neu, ohne gefuckel mit Drahtbürste und Staubentwicklung. Ich würde es wieder so machen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Seb - Einwandfreie Aktion finde ich, die Schelle vorne fürs Krümmerblech nicht so, aber sonst innovativ und technisch saubere Lösung.
Einwandfreie Aktion finde ich, die Schelle vorne fürs Krümmerblech nicht so, aber sonst innovativ und technisch saubere Lösung.
Ja, das mit der Schelle....:D,
Ist ne provisorische Lösung, damit es nicht klappert...mittelfristig wird da was passieren. Also ne Reparatur mein ich, kann man doch bestimmt aufbohren und neues Gewinde rein?- Hatte ich mal probiert und den Eindruck gehabt dass das Material glashart ist, muss vom anschweissen der Gewindebuchse an den Krümmer passiert sein, also Schraubenstummel ausbohren sollte gehen aber ein Gewinde in die Buchse schneide, da wär ich vorsichtig, würde eher versuchen das abgebrochene Gewinde rausfummeln
- Ui, das sieht gut aus und scheint auch ein guter Preis gewesen zu sein!
Ich habe die Nummer "kompletten Auspuff ab, mühsam entrostet, wieder lackiert und wieder drangeschraubt" auch vor 4 Jahren mal durch, leider haben Salz und Regen vor allem dem Krümmer nun wieder zugesetzt und ich überlege grad wie er wieder schön zu kriegen ist. Durchgerostet ist noch nichts, sieht alles nur nach oberflächliches Blüten aus.
Den Endtopf habe ich letztes Jahr ersetzt.
@Schiefton: Du bist ja vermutlich mit Deinem "neuen" Auspuff noch nicht viel gefahren, der Thread ist brandneu.
@Alle: Hat denn jemand anders hier diese Methode schon getestet und vielleicht Langzeit-erfahrungswerte mit Ganzjahresfahrerei? - Ja, richtig, viel bin ich noch nicht gefahren, c.a. 500km, alles noch wie neu :O).
Mehr Aussage nach eigener Erfahrung kann ich nicht machen :O).
Lg
Seb