Moinmoin,
ich bin nun seid gut einer Woche "glücklicher" Besitzer einer Transalp, leider hat der Vorbesitzer ein paar Fehler bei der Lagerung begangen, sodass mein Auspuff angerostet ist.
Besonders schlimm ist das bei den Chromteilen. Ich konnte zwar den Flugrost beseitigen, aber der Rost ist recht weit vorgedrungen und hat den Chrom beschädigt.
Da ich aber den Look und den Klang der Transalp mag, und auch nicht viel Geld zur Verfügung habe, frage ich mich welche Möglichkeiten ich nun habe.
1.Möglichkeit .. abschleifen und schwarz lackieren (finde ich eigentlich langweilig, weil meine Transe komplett schwarz ist.
2.Möglichkeit Chromteile verchromen lassen (super teuer)
3.Möglichkeit anderer Auspuff bzw. gebrauchter Auspuff in gutem Zustand (beides teuer)
4.Chromteile abnehmen, kann man ja anscheinend mit 2 bohrungen pro Teil abmontieren und durch Edelstahl oder Aluminium-Rohr ersetzen
5. Abschleifen und den Stahl darunter aufpolieren (noch nie gemacht + hällt das ?)
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps oder ideen habt.
Lg Raphael
Technik: Auspuff restaurieren ?
- Neue kosten in Holland etwas über 30Euro
http://www.cmsnl.com/products/cover-tail-pipe_18319maw760/
Passende andere Rohre denke ich wird schwer etwas zu finden was genau drauf passt. Ansonsten vielleicht findest eine hitzebeständige Folie oder Chromspray, glaub zwar nicht dass das gut wird, aber billig ist es in jedem Fall. Die Rohre neu verchromen lassen, kommt auf jeden Fall teurer als neue wenn man keine Connections hat wo das unter der Hand läuft - Hatte auch mal durchgerostete Rohre und wollte die durch andere Rohre ersetzen. Hab nix mit dem passenden Durchmesser gefunden, dann hab ich einfach ein rechteckiges (Alu)Blech zurecht geschnitten und rumgebogen. An den Befestigungsborungen überlappen lassen und festgeschraubt. Hat für mich gar nicht schlecht ausgeschaut und war die billigste Lösung.
Neue kosten in Holland etwas über 30Euro
http://www.cmsnl.com/products/cover-tail-pipe_18319maw760/
Hatte auch mal durchgerostete Rohre ...
Erstmal danke für die Hilfe, die oben genannten Teile sind leider vergriffen + knapp 70€ für beide finde ich schon etwas teuer.
Das mit dem Blech würde ich wahrscheinlich so richtig hässlich machen xD
Habe gerade die Rohre gefunden :
https://www.ebay.de/itm/V2A-Edelstahlrohr-rund-geschliffen-DA-12-16-20-21-26-33-42-48-60-mm/162449149837?hash=item25d2b94f8d:m:mufsoRYpnD-M5PudlJzy2mA
sind zwar 2mm im InnenDurchmesser zu groß, aber das sollte man ja mit einer Unterlegscheibe hinbekommen
Hab gerade mal angefragt, ob die das auch in passende 17cm stücke schneiden würden- Habe von @erdmaennchen einen Tipp bekommen und Endrohr-Aufsätze für's auto gekauft.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)
- Moin,
sieht schon fett und cool aus.
Mach mal 2-3 mehr Fotos und schick mal nen Link zu den Teilen.
Was haben die gekostet?
(Event. die Schrauben zum befestigen nach "innen" drehen ;) sodass man sie nicht sieht)
Hat sich der Sound verändert? - Fotos gehen leider erst wieder in 14 tage, motorrad steht gerade nicht bei mir.
Die Schrauben drehen bringt auch wenig, sind an beiden Seiten ;)
Sound hat sich meiner Meinung nach nicht verändert.
Hab die teile bei nem onlineshop gekauft, der rausverkauf gemacht hat, gibbts da jetzt nicht mehr. Entsprechend hab ich auch fast nix dafür bezahlt, 15€ inc versand für die beiden
Hier nochmal von nem anderen händler für 15/stück https://www.ebay.de/itm/ULTER-UNIVERSAL-Edelstahl-Auspuffblende-BASIC-SIX-150-x-64-Anschlus-33-49mm/372665940089?hash=item56c49ef879:g:D4gAAOSwNZxc0W9A - Der Sound soll sich ja ordentlich zum "guten" verändern, wenn man das lange Gummirohr am Lufi-Einlass entfernt.
Habs aber noch nicht gemacht.
Der Sound soll sich ja ordentlich zum "guten" verändern, wenn man das lange Gummirohr am Lufi-Einlass entfernt.
Habs aber noch nicht gemacht.
Lass es, dadurch verändert sich der Ansaugwiderstand nachteilig- Lass es, dadurch verändert sich der Ansaugwiderstand nachteilig
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Weißt Du das?
Oder rechnest Du nur damit?
OK, Gemisch wird event, etwas magerer. Zündkerze kontrolieren und gut.
Hatte gehofft auf Erfahrungen zugreifen zu können.
So wie: Hab ich gemacht - läuft. - Naja um eherlich zu sein, bin mit dem Sound mehr als zufrieden, ein dunkler, nicht rattelnder ton.
Klar ist keine Harley .. aber ganz ehrlich, ich brauch den lauten ton nicht.
So sind längere Touren doch um einiges angenehmer.
Wenn man es "legal" anders haben will, gibbts neue Auspuffe bzw. Endtöpfe.
Weißt Du das?
Oder rechnest Du nur damit?
OK, Gemisch wird event, etwas magerer. Zündkerze kontrolieren und gut.
Hatte gehofft auf Erfahrungen zugreifen zu können.
So wie: Hab ich gemacht - läuft.
Im Gegensatz zu Dir hab ich das schon öfter gemacht,
allerdings habe ich nur den hinteren äußeren Teil
abgeschnitten und dort ein dünnes Metallrohr
eingeschoben mit dem ich die Schnochellänge
kürzer/länger machen kann, um für meine Bedüsung
noch eine zusätzliche Verstellmöglichkeit zu haben.
Den Schnorchel (PD10) im inneren Bereich des Luftfilterkastens abzuschneiden, magert
das Gemisch im ganzen Drehzahlbereich ab und minimiert
die Endgeschwindigkeit.
Gruß Thomas- Moin,
bin neugierig geworden und hatte heute Zeit.
Hab das ganze Rohr rausgenommen.
Kommt nicht wieder rein ;)
Bin vorher noch eine Runde mit gefahren, dann ohne.
Ich denke der Motor hängt spontaner am Gas.
Schönes Ansauggeräusch - nicht zu laut oder störend.
Sonst läuft sie wie vorher, nicht mehr oder weniger Leistung.
Fast 180 V-Max.
Bleibt so. - Ich wär da trotzdem vorsichtig. Hab meiner AT mal auf ähnliche Weise „mehr Klang“ verschafft. Sprang danach schlechter an und als ich auf Meereshöhe kam lief sie gar nicht mehr richtig.
Ähnliches an der 10er TA: im mittleren Drehzahlbereich spürte ich mit dem 06er Schnorchel ein deutliches Leistungsloch. Und wenn ich Holzklotz sowas spür heißt das was. Aber wenn dir vmax wichtig ist, lass es