Hallo Leute,
1. Meine RD11 (50tKm) qualmt seit kurzem beim Beschleunigen aus dem oberen Auspuff (hörte ich von anderen Leuten - kann es selber nicht sehen). Welcher Zylinder geht in den oberen Auspuff?
2. Des weiteren nimmt sie bei 5-6tsd u/min für eine Sekunde kein Gas an, wenn man in dem Bereich beschleunigen will.
3. bei längeren Autobahnfahrten unter Volllast nimmt sie nach ca. 20min nur noch Halbgas an.
Hängen die Symptome zusammen? Hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesen Fehlererscheinungen? Meine Vermutung liegt bei einem Loch in der Membrane im Vergaser. Wenn ja, kann ich das wohl zukleben, oder muss da ne neue Mebrane her?
Viele Grüße,
Mario
Technik: Auspuff qualmt, Drehmomentloch RD11
- Hi Mario,
welche Farbe hat der Qualm? Weiß deutet auf Wasser und schwarz auf Öl. Benzin würde man riechen. Der Auspuff unterscheidet nicht zwischen den Zylindern. Zwei in eins Anlage. Täuscht nur, weil du hinten zwei Endstücke hast. Eine Membrane kann man nicht kleben. Mußt neu kaufen.
cu
Jan - Die Farbe des qualms kann ich nicht beurteilen, wenn ich im Leerlauf Gas gebe kommt nichts. Scheint man nur zu sehen, wenn man hinterher fährt - und auch nicht immer. Bilde mir ein, dass es stark nach Benzin riecht.
- Edit sagt: bläulicher Qualm deutet auf Öl hin.
- Hallo
Wie sieht denn der Luftfilter aus?Es gab schon Transen da ist Wasser in den Luftfilter gelaufen.LG.Ralle - Der Lufi ist neu - K&N. Der Lufikasten war auch staubtrocken und sauber. Diesen Ablassschlauch habe ich auch geleert. War fast leer.
Bei nem Bekannten mit ner XJ600 waren die Symptome ähnlich. Da war es diese Membrane. Kann man das auf die Transe projezieren? - Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Membranen auszubauen.
cu
Jan - Hi
Denke nicht das ein Membran am Vergaser undicht ist,wäre das erste mal.Kontr.mal Unterdruckschläuche ob da was Porös ist.Bei der alten war öffters der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn Porös.Ist dir sonnst noch was aufgefallen,zB. Spritverbrauch höher oder so?LG.Ralle - Hm, im schlimmsten Fall mal an Ventilschafftdichtungen und Kolbenringe denken. Aber bei zeiten mal schnellstens drum kümmern. Ansonsten könnte dir unglücklicherweise der Motor verrecken.
- Vielen Dank für Eure Antworten!
@Ralle: Also der Spritverbrauch geht schon hoch, wenn ich Tankfüllungen auf der Autobahn verbrate. Dann kann das gut 10Liter werden. Ist das eitgentlich bei euch auch so hoch? Ansonsten liege ich bei 6Litern oder mehr - je nach Fahrweise. Im Vergleich zu einer PD06 hatte ich letztens einen Liter mehr auf 100km.
@Kueste1: Ich wage es nicht zu glauben, dass meine TA schon mit 50tsd Km defekte Kolbenringe haben soll.
Ich scheue mich immer vor Arbeiten, wo man noch nicht genau weiß, ob es daran liegt. Werde aber heute oder am Wochenende versuchen, mal die Membranen zu prüfen. Dürfte ja nicht all zu lange dauern. In diesem Zusammenhang werde ich mir auch die Unterdruckschläuche anschauen. Ergebnisse werde ich posten. - Mario!
Klick mal auf das Bild von der Transe in meiner Signatur. - Vielen Dank. Kann ich vielleicht gebrauchen.
Habe auch noch die deutsche Rep.Anleitung z.H. Dann kann das gut 10Liter werden. Ist das eitgentlich bei euch auch so hoch? Ansonsten liege ich bei 6Litern oder mehr - je nach Fahrweise. Im Vergleich zu einer PD06 hatte ich letztens einen Liter mehr auf 100km.
Wenn Kumpel und ich die Transen ausquetschen dann brauchen die im Maximum 6,5 Liter, auf längeren Touren mit grösseren Streckenabschnitten sind 5,5 realistisch. Die RD10 die ich hatte, war da immer etwa 0,5L/100 über dem Verbrauch der PD10, die aktuelle RD13 liegt aber da auch ähnlich.- Hallo
10 Liter ist eindeutig zu viel.Möglich wäre eine undichte Membran im Benzinhahn,dann holt sich der hintere Zylinder über den Unterdruckschlauch Benzin in den Verbrennungsraum.Ziehe den Unterdruckschlauch mal ab und kontr.ob da Sprit drin ist.LG.Ralle - Hey Ralle, bin nicht sicher ob ich da richtig liege. Denke aber nach 50tsdkm erkannt zu haben, dass die RD11 keinen Benzinhahn hat. Gibt es denn andere Möglichkeiten, wo der Schlauch hingehen könnte? Habe ich denn überhaupt einen Unterdruckschlauch an der RD11?
Grüße - Hi
Also die RD10 hat einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn.Dann müßte die RD 11 auch sowas haben.Benzinhahn ist jetzt vieleicht das falsche Wort dafür.Nennen wir es mal Benzinstoppventil.Kontrolliere einfach den Unterdruckschlauch der am hinteren Zylinder angeschlossen ist ob da Benzin drin ist.LG.Ralle - Danke für die Erläuterung!
1. Also den Unterdruckschlauch habe ich kontrolliert. Der ist trocken - außen und innen. Gummi ist geschmeidig.
2. Habe auch mal das Benzin aus dem Schwimmergehäuse des Vergasers abgelassen. Da war kein Wasser drin. War noch so ne Vermutung.
Halte euch auf dem Laufenden. - Hi
Wenn du schon an den Vergasern bist kontr.auch mal die Choke Kolben ob die nicht klemmen.Die Chokezüge solltest dir auch mal näher anschauen,besonders da wo das Verteilerstück sitzt.Das Verteilerstück öffnen und dort mal schmieren.Falls du eine Defekte Membran findest kannst die mit Sekundenkleber und einem Schniepsel Gummi vom Einmalhandschuh kleben.(Verbandkasten)Vorher gut Entfetten,das hält dann bis ne neue da ist.LG.Ralle - So, die Membranen habe ich gecheckt. Gegens Licht, sehe ich keine Löcher oder Risse. Leichte Riefen an den Kolben, aber nichts tiefes. Ich würde sagen das muss so sein. Die Kolben bewegen sich auch leicht und saugen sich selbstständig und gleichmäßig in ihre Ausgangsposition zurück vor- und nach der dem Auseinandernehmen.