Da meine PD06 jetzt schon einmal ziemlich zerlegt ist, möchte ich es nutzen und den Krümmer aufarbeiten.
Er hat ziemlich starken Rostbefall, ich werde versuchen ihn irgendwo strahlen zu lassen und mit schwarzer Auspufffarbe neu streichen.
Kann ich dafür ganz normalen Auspuff-Sprühlack wie fürs Auto nehmen ?
Womit behandelt Ihr so verrostete Auspuffteile, oder vielleicht hat ja jemand schon ein Patentrezept
Ich möchte es wahrscheinlich im eingebauten Zustand versuchen, um neue Dichtungen und mögliche Undichtigkeiten durch Montagefehler meinerseits zu vermeiden ....
Technik: Auspuff-Krümmer aufarbeiten
- Vielleicht hilft dir sogenanntes "Auspuffband" weiter. Gibt's in einschlägigen Onlineshops und kostet nicht die Welt.
- Aha, Auspuffband, noch nie gehört, danke für den Tip, ich such mal im Internet.
Bietet das Auspuffband denn auch Schutz vor Witterungseinflüsse, oder kann es durchnässt werden ? - Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab es selbst noch nicht verwendet.
Das lässt sich aber bestimmt rausfinden. - Also das Auspuffband, das auf meiner ehemaligen NTV war, ist nicht wasserdicht: http://decker4u.de/Moppeds/NTV/Verkauf/NTV_6.jpg
- Rottet der Krümmer dann nicht unter dem Auspuffband munter weiter ?
Werde den Krümmer heute noch abbauen, mit einer Drahtbürste grob entrosten, mit Rostumwandler einsprühen und dann morgen mit normalem Auspufflack neu lackieren. Es muss nicht schön aussehen, hauptsache die Korrosion wird erstmal gestoppt. - http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff&u=metallspritztechnik.de&lang=de
da kann man seinen Auspuff sehr kostengünstig sandstrahlen und aluminiumbeschichten lassen, das ist dann eine langfristige Beschichtung gegen Rost, danach noch der Auspufflack drauf und Du hast lange Ruhe. Frag dort doch mal an, die sind echt günstig und sehr schnell
Krümmer + Endtopf beschichten lassen, muss man mit etwa 50Euro rechnen. - Das mit dem Alubeschichten hört sich sehr gut an.
Aber ich habe bereits alles auf "Methode einfach für 12-24 Monate Haltbarkeit" eingerüstet.
Endlich konnte ich eben den gesamten Auspuff (inkl. Endtopf) nach 2 Tagen WD40 Einwirkzeit abnehmen.
Den Endtopf bekomme ich wohl trotz WD 40 nicht ab (Die Kontermutter sitzt beim Produro ein einer VErtiefung und dreht sich jetzt mit dem Gewinde mit, es gibt einfach kein Rannkommen, egal mit welchem Werkzeug auch immer...)
Also werde ich den Endtopf abdekcken, Krümmer ist bereits angeschliffen, teilweise musste ich wirklich tief ins MAterial gehen, das waren/sind schon fast Rostlöcher.
Mein geplantes weiteres Vorgehen:
- Reinigen des kompletten Krümmers mit Bremsenreiniger
- Einsprühen des Krümmers mit Rostumwandler.(Fertan ist bestellt)
- Lackierung mit Auspufflack schwarz
Dazu meine Fragen:
Kann ich den Auspuff mit BRemsenreiniger und Rostumwandler (Fertan) einsprühen, oder bleiben evtl. Rückstände, so dass der Auspuff dann raucht und Nebelschwaden hinter sich herzieht.
Meiner Meinung nach sollte der Bremsenreiniger sich verflüchtigen und der Rostumwandler ist ja danach wieder Eisen. Ggf. reinige ich nach dem Rostumwandler den Krümmer nochmals mit Bremsenreiniger.
Zum Lack: Der Mitarbeiter im Baumarkt meinte, der muss nicht hinterher mit Heißluftfön erhitzt werden, weil der Auspuff beim Fahren heiß wird. - Vor einer Woche habe ich meinen Auspuff frischgemacht, hatte aber keine Lust zum Einbrennen jedesmal den Puff anzuschrauben und Benzin zu verballern. Deshalb hab ich den draußen an ein dünnes Stahlseil gehängt und den Heissluftfön reingesteckt. Wenn er dann nicht mehr geraucht hat, abkühlen lassen und nächste Schicht aufgebracht. Insgesamt habe ich wahrscheinlich 4-5 Schichten Lack drauf.
Wie immer beim lackieren gilt: Mehrere dünne Schichten sind besser als eine dicke.
Bei Rostumwandler kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch dieser durch Lösungsmittel angelöst werden kann z.B. andere Lacke.
Vielleicht mal ne Probeplatte streichen und erhitzen? - Mein Krümmer ist jetzt neu lackiert.
Die Bheandlung mit Fertan (Rostumwandler) vor dem Lackieren hat gut geklappt. Wichtig war nur, dass man nach dem Rostumwandler alles noch einmal mit der Drahtbürste behandelt, danach alels noch einmal mit Bemsenreiniger entfettet und später mit Auspufflack besprüht.
Da ich keinen Heißluftfön auftreiben konnte, habe ich den Auspuff so eingebaut und warmgefahren. Es hatt enru anfangs agnz wenig gequalmt, jetzt ist alles i.O.. Ok, durch den Helm nehme ich bei Standzeiten an der Ampel noch einen leichten Farbgestank war, wird aber wahrscheinlich noch aufhören.
Habe jetzt aber nur eine lackschicht aufgesprüht und werde sehen, wie lange das jetzt hält. Zumindestens optisch ist es momentan eine große Verbesserung, der Krümmer hatte vorher wirklich große rostbraune Bereiche. - Packmann75 , sollte dann auch so reichen . Jetzt heißt es viel fahren , dann hat er keine Zeit Rost anzusetzten :)
- Schöne BEscherung, all der Aufwand mit Schleifen, Fertan und Auspufflack war umsonst, der Rost kommt schon wieder durch ....
Im Wimter also nochmal, aber diesmal geht er zum Beschichten. - Bei kleineren Stellen mach ich das immer hier mit. Klappt gut!
Elektro Puzzi
http://www.amazon.de/Elektro-Puzzi-Kochplatten-Reiniger-Plegemittel/dp/B007EIFQZU - Moin Packman75,
nur mit Auspufflack allein klappt das nicht. Der Krümmer muss vorher grundiert werden. Das geht gut mit nem 1K-Haftgrund (rotbraun), aber nicht den aus'm Baumarkt, denn der ist nicht hitzebeständig, sondern von einem namhaften Farbenhersteller. Da bekommst Du den auch inner Sprühdose. Der Haftgrund ist daher wichtig, weil er phosphatierend wirkt, also rostschützend und gleichzeitig ein Haftvermittler ist. Das Zeug riecht auch schon ziemlich scharf und trocknet sehr schnell. Dann erst den Auspufflack in 2-3 Sprühgängen drauf und fertig ist.
Gruß
Uli - Hallo,
der Beitrag ist ja schon etwas älter, doch möchte ich euch nicht meine Erfahrungen mit Rostumwandler vorenthalten.
Ich habe im Frühjahr meinen Auspuff mit einer Topfbürste für die Bohrmaschine abgeschliffen. Und dies sogar recht lange und aufwendig. Danach habe ich den Auspuff großzügig mit Rostumwandler bearbeitet (über Nacht einwirken lassen) und im Anschluss wieder gereinigt (grauen Schleier entfernt).
Dann habe ich den Auspuff gut mit Auspufflack lackiert und trocknen lassen.
Viele Wochen sah der Auspuff auch toll aus, stank aber ziemlich lange während der Fahrt. Einige Leute sprachen mich sogar an und fragten ob der neu sei, da er zuvor doch schon recht fertig aussah war der Unterschied nicht zu übersehen.
Mein Fazit: Rostumwandler ist kein Allheilmittel. Schleift den Auspuff nicht selbst ab. Die Arbeit könnt ihr euch sparen. Demnächst werde ich wohl mal einen Sandstrahlservice in Anspruch nehmen, Grundierung und teuren Lack verwenden.
Gruß
Blitzbirne - Mal so einer kleiner Tip: such dir aus dem Branchenverzeichniss einen Flammstrahler, der den Auspuff mit Edelstahl oder Aluminium flammstrahlt. Dabei wird, einfach gesagt, verflüssigtes Metall unter hohem Druck auf das Werkstück gesprüht und brennt sich dort fest. Es bleibt also immer und ewig auf der Oberfläche. Bei so formbeständigen Teilen wie Krümmer müßte das eigentlich gut funktionieren. Bei dünnen Blechen wäre ich wegen dem Verzug schon wesentlich vorsichtiger, obwohl das wohl auch funktioniert.
Kläre das vorher aber mal genau mit dem Spezialisten ab und laß dann bitte mal hören, was der gesagt hat. Mal so einer kleiner Tip: such dir aus dem Branchenverzeichniss einen Flammstrahler, der den Auspuff mit Edelstahl oder Aluminium flammstrahlt.
genau . Dabei hat sich - wie erwähnt - Berolina Flammspritztechnik schon x-fach bewährt (link in diesem fred oder hier http://89232.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1098430281&mainid=1098430281&USER=user_89232&threadid=2
Und weil das bei den Krümmer/Schalldämpfer schon seit Jahren so gut funktioniert, habe ich nun sogar Schwinge/Rahmen meines Wintermotorrads Alu-flammspritzen lassen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=37
Gruß, Michael