hallo, da ich im sommer 3 monate on the road sein werde (türkei, zypern, iran), braucht es endlich derben sound. Hat wer erfahrung mit dem GPR furore??? Sound böse oder zu brav?
Also mit dB Killer angenehm dumpf, beim Volllast beschleunigen wirds natürlich lauter. Ohne dB konnte ich mangels ordentlicher Seegerring Zange noch nicht testen
Der rechte Blinker kollidiert an der Gummilagerung leicht mit dem Auspuff und das Blinkerglas ist mit einer Ecke im Abgasstrahl. Hab mir so meinen Blinker schon schön angeschmort. Besser die Blinker etwas umpositionieren.
kann man dich zu einem soundcheck video verleiten?
https://www.youtube.com/watch?v=MS88nTBAdJo
Das war kurz nach der Montage. Mittlerweile vielleicht ein ticken lauter geworden.
vielleicht lass ich bei gelegenheit mal ein video in vorbeifahrt bei volllast aufnehmen. muss ich mal gucken ob sich die gelegenheit ergibt.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln....
"mamize" schrieb:hallo, da ich im sommer 3 monate on the road sein werde (türkei, zypern, iran), braucht es endlich derben sound. Hat wer erfahrung mit dem GPR furore??? Sound böse oder zu brav?
Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz, wäre da nicht eine laute Hupe besser oder wozu Tröte? Bei langen Reisen ist ein leiseres Mopped normal besser, damits nicht so in den Ohren klingelt abends...
Also die Gefahr besteht bei mir gerade nicht. Dafür ist mein Uvex Enduro viel zu laut. Auf der Autobahn wirds ab 130kmh schon heftig, da hör ich vom Auspuff nichtsmehr
Wie wärs mit Oropax?
Ich kann ja bei aller Liebe nicht verstehen warum Leute mit so einem Helm fahren!?
Ich fand ja schon die 200km mit meinem getunten Mopped nach Belgien hart als ich mit nem offenen Endurohelm und Oropax gefahren bin. Die lief aber nur 75.
Der Uvex Comanche war genauso laut. Jetzt fahr ich übergangsweise nen Jethelm mit Oropax und fahr da auch nicht schneller als 120 ohne Oropax würd ich da keine 50km fahren.
Und so viel kann ich dir sagen: ein lauter Pott fängt irgendwann an, gewaltig zu nerven.
Dann lieber das Geld in einen vernünftigen Helm investiert.
Dann hör ich das Navi ja nichtmehr
Und einen Helm für meinen Eierkopf zu finden ist gar nicht so einfach, hab bei Louis und Polo eigentlich alles was da war durchprobiert an Integralhelmen. Einzig der X-Lite X602 hat halbwegs gepasst, aber der ist als Sporthelm wohl auch nicht besonders leise.
Navi hören??? Aufm Mopped tzzzzz au backe. Aber egal es ging ja um die Furore Tröte, der Sound ist ja schon geil von den GPR Töpfen, aber warum soll man einen in Iran und Türkei und weiss ich wo haben müssen?
"Michael1972" schrieb:aber warum soll man einen in Iran und Türkei und weiss ich wo haben müssen?
Türkei, iran oder zu hause, ganz egal. Bei meinen enduro kumpels krachts und rotzts und ich schnurr seit 5 jahren so vor mich hin. Mit dem richtigen sound macht das moped in meinen augen gleich doppelt so viel freude :) deshalb muss sich da vor der reise definitiv was ändern :)
Krachen und rotzen... naja bei Einzylindern schon normal, trotzdem nicht unbedingt laut!
Ich war auf allen meinen Reisen immer froh und bedacht einen recht leisen Auspuff zu haben.
Da kann man einfach mal im Wald oder Feld verschwinden, ohne gleich aufzufallen... z.B. um dort mal zu zelten.
Vielleicht ist die TA ja für diesen "Sound" die falsche Reisebegleiterin. Ein Eintopf kann sowas besser.
Die meisten lauten Töpfe nehmen Leistung und erhöhen den Spritverbrauch und das ist auf langer Reise nicht gerade förderlich... von den Kopfschmerzen am Abend ganz zu schweigen.
Mir persönliche sind die GPRs zu laut und zu leistungsfressend.
"Michael1972" schrieb:Navi hören??? Aufm Mopped tzzzzz au backe. Aber egal es ging ja um die Furore Tröte, der Sound ist ja schon geil von den GPR Töpfen, aber warum soll man einen in Iran und Türkei und weiss ich wo haben müssen?
Ja die Beschilderung auf Landstraßen ist meist nicht sonderlich weitreichend von daher ohne Karte nicht sehr hilfreich auf weiten Strecken. Über die Autobahn kein Problem aber wie der Name schon sagt, die ist für Autos
Leistungseinbußen konnte ich beim Wechsel nicht feststellen, allerdings hatte ich da auch noch die Drossel drin. Verbrauch hat sich nicht verändert, immer so um 5 Liter rum. Könnte wohl allgemein ein bisschen niedriger sein aber solange der Motor problemlos läuft, ist das bisschen Mehrverbrauch für mich kein Anlass am Vergaser rumzudoktorn. Am Luftfilter liegts net, der ist noch keine 8tkm alt.
hab den gpr jetzt drauf, fazit - hammer! Genau was ich wollte, danke für eure tipps :)
Hmmm, nicht dass ich dir was böses wünschen möchte, aber so eine Kontrolle ... dB-Messung ... Feststellung dass zu laut ... Kennzeichen abnehmen bis der orig. Auspuff wieder montiert ist ... sowas würde ich dir schon wünschen. Und am Besten bevor du damit zuviele andere verärgerst ...
geh bist aber bös, der GPR ist schon noch OK, kenn da manche KTM wo einem die Plomben aus den Zähne fallen wenn die vorbeifährt.
"Michael1972" schrieb:kenn da manche KTM wo einem die Plomben aus den Zähne fallen wenn die vorbeifährt.
Ja, des stimmt leider auch ... mir ist mein orig. Auspuff an der Kantn schon fast z'laut. I kann net verstehen, warum sich da manche (viele) Leut einen noch lauteren Auspuff drauf tun ... von den Kollateralschäden die sie damit verursachen mal ganz abgesehen ...