Hi,
nachdem meine Transalp ohne größere Mätzchen 90 tkm gefahren ist, vermehren sich die Löcher in meinem Auspuff sprunghaft. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich gleich die ganze Anlage erneuern soll. Ich hab gelesen, dass der Rostfreie Krümmer von ABP sehr gut sein soll. Allerdings gibt es von denen keinen Endtopf dazu.
Da ich keine Erfahrung mit Auspuffanlagen habe:
Passt *jeder* Endtopf auf *jeden* Krümmer?
Welcher Endtopf ist für den ABP-Krümmer besonders zu Empfehlen?
Alternativ: welche Auspuffanlage (komplett) sollte ich mir kaufen?
Ich lege Wert auf eine unauffällige, leise Auspuffanlage. Lautstärken jenseits der Schmerzgrenze möchte ich gerne vermeiden.
Danke schonmal für eure Ideen!
lg
stephan
Technik: Auspuff-Empfehlungen
- Den ABP Krümmer kann man empfehlen, dieser ersetzt ja den originalen Krümmer und somit passen alle Endtöpfe die auch auf den Originalkrümmer passen.
Meine Empfehlung für den Endtopf ist eine GPR Trioval kaufen, dort werden zwei db-killer mitgeliefert, beide zugelassen, einer davon macht das ganze lauter aber ich finds schön so und der zweite db-killer ist von der Lautstärke fast mit dem Originalauspuff zu vergleichen, wär dann wohl was für Dich. Den Topf gibt es bei Ilmberger Carbon der deutsche Importeur von GPR für rund 200Euro inkl Versandkosten mit der 10% Rabattaktion
http://shop.ilmberger-carbon.de/auspuffanlagen-motorrad/honda/transalp-600/1968/trioval-edelstahl-honda-transalp-600-gpr-endschalldaempfer?c=2950 Den ABP Krümmer kann man empfehlen[...]und somit passen alle Endtöpfe die auch auf den Originalkrümmer passen.
Woran erkenne ich denn, dass ein Endtopf auf den Originalkrümmer passt? Reicht das, dass er als "passend für XL600V/PD06" angeboten wird? Sind die Rohrdurchmesser genormt/standardisiert?
lg
stephan- Nochmal ich: Unter Technik habe ich jetzt mal alle Seiten durchgeklickt, die in der Kategorie Auspuff->[Hersteller]->XL600V angegeben sind. Auf den meisten Seiten finde ich Artikel für die XL650 oder die 700er, aber nicht für die 600er... mach ich was verkehrt, oder sind die Informationen im Technik-Bereich falsch?
Danke,
stephan - Viel Auswahl gibts eh nicht mehr unter den Freaks ist der Laser Produro beliebt, der ist aber kaum zu kriegen und wenn dann teuer so um 300-400Euro, ansonsten gibts noch Hashiru bei Polo zu kaufen, ist aber letztendlich der Hersteller GPR dahinter und da kannste dann gleich GPR kaufen, wobei der momentan günstigste Topf der zu kriegen ist, ist der den ich empfohlen habe und der taugt auch.
Ansonsten musst Du natürlichen einen kaufen der für eine 600er Transalp zugelassen ist.
Ja nen Leovince gibts noch, der baut aber breit und man hat Probleme mit dem Kofferträger wenn man einen hat Ja nen Leovince gibts noch, der baut aber breit und man hat Probleme mit dem Kofferträger wenn man einen hat
Den Leovince X3 hab ich auch an einer meiner beiden TAs verbaut. Klanglich super, natürlich relativ groß (hatte aber keine Probleme beim H&B-Kofferträger) aber leider meines Wissens nach nicht mehr neu und gebraucht auch eigentlich nicht mehr zu bekommen.
An meinem PD10-Umbau hab ich den Laser Produro. Optik find ich da super, aber "weniger Leistung" als der X3.
Zu empfehlen sind meiner Meinung nach aber generell auch gut erhaltene Original-Auspuffe der ersten Generationen. Habe den Eindruck, die hören sich etwas dumpfer-kerniger an als die neueren...
VG,
Gunnar- Den X3 hatte ich an meiner RD10 dran, dort musste ich den SW-Motech Quicklock Träger modifizieren weil der X3 zu gross war, Sound fand ich auch klasse wobei der mich in Verbindung mit dem Arrow Krümmer an eine Boxer BMW erinnert hat, was ich jetzt nicht als Vorteil sah aber war ok heiserer dumpfer Klang. Von Leo gibts aber noch einen Topf neu zu kaufen den Evo2 aber grad schau ich bei Leo auf der HP und finde den auch nicht mehr
- Was gibts denn da für ne Aktion? auf der Seite find ich nix ... Hast du noch Infos?
Wegen der Lieferzeit hab ich jetzt mal angefragt, mal schaun, obs da noch was gibt ...
lg
stephan - heut vormittag als ich das geschrieben habe, gabs die Rabattaktion noch jetzt find ichs auch nicht mehr
- Mit "GPR-Foto-Aktion" gibts 10%
- Stimmt der Gutscheincode geht noch, aber es steht nirgends mehr dass die Aktion noch läuft
- Einen Versuch wäre es wert wenn es keine offiziell laufenden Aktionen gibt
Stimmt der Gutscheincode geht noch, aber es steht nirgends mehr dass die Aktion noch läuft
Die 10%-Fotoaktion wird beworben http://www.gpr-germany.de/
Außerdem ist der Trevale ja günstiger geworden, scheint aber Tagespreise zu haben http://shop.ilmberger-carbon.de/auspuffanlagen-motorrad/honda/transalp-600/1968/trioval-edelstahl-honda-transalp-600-gpr-endschalldaempfer?c=2950- Ahja gut, was haben die auch 12 Internetseiten wo unterschiedliches draufsteht
- Hab grad bei ABP den Hinweis gefunden "nicht im Geltungsbereich der StVZO zulässig". Ist das ein "Problem" ?
Hab grad bei ABP den Hinweis gefunden "nicht im Geltungsbereich der StVZO zulässig". Ist das ein "Problem" ?
Nö nur wenn mans gelesen hat dann gilts, also Du darfst nimmer aber ich habs noch nicht gelesen- Da ist ja gut
unverbindliche Antwort von ABP: Bislang sind uns keine Probleme bezügl. des TÜVs mit den Krümmern bekannt.
Nach meiner Einschätzung hat das ungefähr die gleiche Aussagekraft, Michael:-)
auf ein frohes Basteln Da ich ja ilmberger soeben ein paar Fotos versprochen habe, bekommt ihr auch welche
( ob ihr wollt oder nicht
lg und danke
stephan - So, der neue Auspuff ist montiert. Leider ist der mitgelieferte Befestigungswinkel wohl der falsche, so dass ich eine Konstruktion aus IKEA-Winkeln und Kabelbindern bemühen muss. Der korrekte soll aber noch nachgeliefert werden ... )
Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Der Trevale ( ich weiss niht, ob das auch am Krümmer liegen kann) ist selbst in der leisen Ausführung deutlich lauter als der Original-Auspuff. Geschmackssache, gefällt mir aber nicht so gut
Zweitens habe ich mir an dem neuen Krümmer prompt meine Hose kaputtgeschmolzen... der alte hat nämlich an genau der stelle einen Hitzeschutz, den der neue leider nicht hat. Werde mal einen Verbesserungsvorschlag an ABP senden
Fotos folgen
lg
stephan - Hi Stephan,
hab den selben Auspuff. Der Befestigungswinkel ist wirklich eine Farce bei mir hat er aber gepasst. Nach anfänglichen bedenken bezüglich der Lautstärke habe ich mich dazu entschieden den "lauteren" der beiden DB-Killer drin zu lassen. Hat ja eine ABE und der Klang ist kerniger und einfach wesentlich schöner. Der Originale Auspuff ist viel zu zahm und hört sich nach nichts an. Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Der Trevale ( ich weiss niht, ob das auch am Krümmer liegen kann) ist selbst in der leisen Ausführung deutlich lauter als der Original-Auspuff. Geschmackssache, gefällt mir aber nicht so gut
Ich habe den Auspuff auch in der Version, bei mir steht nur Hashiru drauf.
Nimm den inneren DB-Eater raus, sollten ja auch zwei verbaut sein, dann ist der Auspuff leiser und die Maschine läuft flotter!
Mit beiden DB-Eatern hatte ich am Abend ein fiepen im Ohr, grauenhaft... ohne den inneren läufts knackiger, dumpfer und ist nicht mehr so knatterig laut. Und die Leistung ist auch besser, fühlte sich vorher total verstopft an...
Mein Tipp, einfach mal testen, es lohnt sich!- Leider werden die Tüten von Sebring nicht mehr hergestellt.
Dieser Dreieckige Pott von GPR gefällt mir überhaupt nicht....
Ich konzentriere mich im Moment auf den Ovalen,auch wenn er mehr kostet.
Schade das es die Teile nicht in Rund gibt.
Ich frag mich nur welchen Krümmer dazu nehmen?Es ist immer nur die Rede vom Endtopf ohne
Anschlusteile.
Weiss jemand ob es Kollisionsprobleme mit dem 5 Stars Kofferhaltern gibt oder ausser mit der schlechten Passung mit anderen Problemen zu rechnen ist,zb angekokelte Blinker etc.
Falls jemand einen Auspuff übrig hat:
BITTE melden
Grüssle - Was vertseht man unter einen Slip-on Auspuff?
Weiss das jemand?
LG - Hy,
schau dir mal die Anlage hier an. Gibts auch in Einzeln, also Krümer und Enddämpfer getrennt.
Gruß Bernd
http://www.africanqueens.de/html/zub___art.html - Ja,schon....
Aber der Preis haut einen um.
Was vertseht man unter einen Slip-on Auspuff?
Weiss das jemand?
LG
Heißt normalerweise, dass der Schalldämpfer aufgesteckt wird und mit Federn gehalten wird. Bei der Transalp wohl eher aufgesteckt und geklemmt wie der originale.