Hi Alpers!
Manche Probleme lassen sich einfach lösen, wenn man weiß wie:
an meiner Alpe gibt es einen ganz normalen Honda-Hauptständer.
Der Haken: der Ausleger ist quasi verkümmert, und zwar zu einem
briefmarkengroßen Etwas... Man kann auch sagen, einen echten Ausleger hat
dieser Hauptständer nicht.
Mit vollen Alubüxen, TopCase und und und, habe ich mir schon mal
fast einen Bruch beim Hochstemmen gehoben.
Bei einer BMW 650 GS habe ich heute morgen am Hauptständer einen Oschi von Ausleger entdeckt,
damit könnte man aus dem Stand eine völlig überladene Alpe
ruck-zuck hochwuppen, wie nichts.
Frage zur Problemlösung: hat jemand von Euch Erfahrung mit selbst dran geschweißten Auslegern
an einem Hauptständer? Eventuell auch mal ein Foto zwecks Nachahmung?
Vor der nächsten großen Tour muss der Hauptständer unbedingt optimiert werden.
LGMicha
Technik: Ausleger für Hauptständer
- ich würde mal sagen der Ausleger sollte einfach möglichst weit unten am ständer angebracht werden damit der Hebel möglichst lang ist. Ansonsten sollte man dann halt noch beachten, dass er möglichst nicht mit Ketten und Reifen in Kontakt kommen kann. Am besten auch nicht mit dem Rahmen oder Schwinge.
An meinem HS ist das Teil auf jedenfall ganz unten angebracht. Ich finde es braucht keinen wirklichen Hebel, man muss halt mit dem Fuß drauftreten können damit der Hautständer nicht mitrutscht beim Aufbocken.
Man kann auch sagen, einen echten Ausleger hat
dieser Hauptständer nicht.
Moin Micha
Einen 'echten' Ausleger wirst Du an der PD 06 auch nicht dranmachen können. Auf Grund der etwas längeren Federwege, benötigen die alten Transalps auch einen entsprechenden Seitenständer!
Und wenn der Ausleger zu lang ist, geht der Seitenständer nicht mehr daran vorbei. Und einen Seitenständer, den Du nicht ausklappen kannst, ist im Mindesten unnötig .....
Ich hab' an meinem alten Hauptständer einen Ausleger (eher Stummel!) von 2 cm dran geschweißt. Mehr ging einfach nicht. Schon bei einem cm mehr kamen sich Haupt- und Seitenständer ins Gehege.
Nebenbei - die alten 600ter haben sowieso einen etwas ungünstigen Hebelpunkt für den Hautständer. Und mit vollem Urlaubsgerödel (voll beladen) ist die Lady doch sehr schwer aufzubocken. Daran kann kein Ausleger der Welt etwas ändern!
Grüße Willi- Tag Zusammen!
Heißen Dank für Eure Hinweise.
Ich werde mal sehen, wie ich diese Nummer gedengelt kriege.
Zwei Zentimeter - immerhin, mehr als nix.
Beste Grüße
Micha
Meist du sowas? Es würde sogar noch länger gehen. Am Seitenständer ist nur ganz leicht Kontakt. Das liegt aber an der vergrößerten Auflagefläche des selbigen! Das Aufbocken wird dadurch erheblich erleichtert. Die Schweißnaht bitte nicht genauer anschauen. War ne Blitzaktion, hält aber.
Mußt nur aufpassen, daß der Winkel nicht zu groß wird, sonst bekommt der Ausleger Bodenkontakt und dann wird die Fuhre kippelig.- Hi Manni!
Genau so muss die Lösung aussehen.
Habe Dir eine Mail geschickt.
Besten Dank!
LGMicha
Hi Micha,
mach es jetzt so weils anders nicht geklappt hat. Und vieleicht interesiert es andere auch noch?
Hier noch ein paar Tipps von mir:
Recht viel länger geht doch nicht wei l er sonst an den Fußrastenhalter anstößt.
Beim ausklappen des Hständers eckt dieser leicht an die Stange vom Seitenständer, was aber nicht stört weil der Sständer mehrere cm nach außen bewegt werden kann (durch seine Feder), also er schrammt ein bissl, aber idR klapp ich den Sständer eh zuerst aus, darum ist mir das nicht mehr so bewußt gewesen.
Aber am Wichtigsten: mach den Winkel nicht zu groß sonst liegt der Ausleger eher am Boden als die eigentlichen Auflagepunkte vom Hständer und es wird kippelig!
Zur Durchführung: ich hab einfach den orig Ausleger abgeschnittenalso durchgesägt und ein Stück Eisenrohr dazwischen gehalten, angepunktet, Position überprüft und fest angeschweißt, bissl Farbe drüber, fertig.
Je mehr Mühe umso schöner wirds:-)- Hi Manni!
Besten Dank für die Bilder.
Ich melde mich, wenn die
Geschichte "Ausleger an Honda-Hauptständer"
erfolgreich über die Bühne gebracht wurde.
Gruß
Micha