Gestern hab ich mir nun endlich mal Zeit genommen und meine TA mal ordentlich gedroschen, mit 52 Liter Topcase hinten drauf. Von Hamburg über die Autobahn nach Heide/Holstein.
Himmel was für ein Sound. Locker 180 km/h Spitze, liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn, hat immer noch richtig Bums beim überholen auf der Autobahn. Zurück von Heide über Landstraße. Eines der wenigen Bikes, die man so richtig schaltfaul genießen kann. Und ich liebe dieses fauchen wenn sie aus dem Keller beschleunigt. Und ein Verbrauch von 6 Liter Autobahn und 4,5 Liter Landstraße kann sich durchaus sehen lassen.
Die TA gefällt mir immer besser. Die fahr ich, bis sie auseinander fällt und das wird dauern. Optisch werd ich im Laufe der Zeit noch einigse dran machen, aber sonst tip top.
Technik: ausgefahren......volle Pulle :-)
- Nicht schlecht für ne olle Alp
Meine rennt auch gute 160 wobei das kein Spaß mehr macht und ich das der Guten nicht mehr zumuten muss mit über 130TsdKM.
Hat ja inzw auch den ein oder anderen Crash überlebt und wird wohl auch (inzw. von meiner Freundin) bis zur Rente oder Scheidung durch den Tüv gefahren.
Verkaufen lohnt eh nicht mehr und auch aus rein sentimentalen Gründen würde es mir sicher schwerfallen... - 180 km/h auf ner Transe?! Seit ihr nur 1,50m groß oder wie haltet ihr euch da auf dem Sitz?
Bei 150km/h nach Tacho hatte ich schon deutlich genug, das ist ja ein Gefühl als ob einem im Sekundentakt nasse, schwere Lappen gegen den Kopf gehauen werden!
Oder ist das für mich ein Hinweis ne größere Scheibe/nen Spoiler zu montieren?
Gruß
Lars
das ist ja ein Gefühl als ob einem im Sekundentakt nasse, schwere Lappen gegen den Kopf gehauen werden!
Oder ist das für mich ein Hinweis ne größere Scheibe/nen Spoiler zu montieren?
Gruß
Lars
wobei sich hier wieder die "windschild"- frage stellt.
auf dem foto von küste's transe, sieht man, daß er ein anderes windschild montiert hat.
grundsätzlich gut, weil das originale den fahrtwind so ableitet, daß er sich genau am helm bricht.
da resultiert dann in teilweise starkem pendeln und im "nasse lappe um die ohren"-gefühl.
ich habe nach einigen windschild-versuchen beschlossen, eine andere lichtmaske zu verbauen, ohne schild. und siehe da, ist der helm voll im wind, ist ruhe mit wigiwagi.
180 bring ich zwar auch drauf, ist mir aber auf die dauer zu anstrengend. reisegeschwindigkeit zw. 130 und 150.
rom- darf ich Dich mal nach Deiner Größe fragen? Ich bringe so 1,85m ans Massband.
Gruß
Lars - ich bin 1,74, und hab wirklich alles ausprobiert, originalschild, hohes schild, vario-spoiler. war alles kagge. ist ja einfach, bloß mal das schild abzuschrauben, und dann zu testen.
weils halt blöd aussieht, die originalmaske ohne schild, hab ich gleich umgebaut. neue maske ohne schild, dafür mit doppelscheinwerfer.
wie leise es dann wirklich wird, hängt halt auch vom helm ab. hab nen schuberth s1.
rom - 185 cm groß und 88 kg schwer.
Und es läßt sich dank des Umbaus recht gut aushalten.
- Moin,
es ist ja nicht so, dass ich besonders wild drauf bin, viel Geld in eine neue (unnötige) Scheibe zu investieren, aber der Gedanke an eine neue Maske schmeckt mir auch nicht so richtig. Habe es ganz gerne weitestgehend original.
Werde aber irgendwann mal einen Test ohne Scheibe machen, vielleicht überzeugt das ja.
Vielen Dank für die Tips!
Gruß
Lars - Hi, egal ob originale oder Tourenscheibe, ob an meiner Alp oder an der Twin....es ist immer laut und nervig. Und mein Schuberth C2 ist nicht unbedingt der lauteste Helm....
Ich habe mir inzwischen nen angepasten Gehörschutz gegönnt und seitdem sind auch längere Autobahnetappen wesentlich erträglicher! - ein freund hat dasselbe problem bei der cbf1000, ständig sehe ich 650er transen mit vario-spoiler, und von der 700er hab ichs auch schon gelesen.
blöd nur, daß die bei uns im honda-zentrum davon noch nie was gehört haben.
"muss an deinem helm liegen. was? schubeth s1? dann ist alles klar."
tolle ausrede.
er hat mir dann einen helm gegeben, mit dem das "sicher nicht ist", einen ARAI. nach der probefahrt war mir alles klar. der helm war von haus aus so laut, daß die geschwindigkeit keinen unterschied mehr gemacht hat!
rom - gestern hab ich mir mal von einem Kumpel seine PD06 Bj. 1993 ausgeliehen. Orginal Zustand!
Grausam ab 130 km/h. Ab 130 bis 160 kaum noch fahrbar. Laut ist kein Ausdruck. Und das mit hoher Tourenscheibe. Im Orginal Zustand werdet ihr wohl damit leben müssen, das ab 130 einfach nur höllischer Larm im Helm herrscht. Na ja, er fährt mit Ohrstöpseln längere Touren. Nun ist er mit meiner mal bißchen zügig durch die Gegend gefahren. Lach, es entsteht ein Duplikat meiner. Nächste Woche besorgt er Teile und dann gehts los. Ideales Tourenbike meint er. Hm, nur Koffer sollten irgentwann auch mal ran. - Bin grade im Urlaub in Berchtesgaden und die 800km dorthin an einem Tag mit einer Tourenscheibe mit Spoiler gefahren. Mein Helm ist auch ein C2 (Drecksteil) und egal wie ich den Spoiler stelle ists mit meinen 1,80m laut. Ich sitze allerdings eher wie nen Affe auf nen Schleifstein. Kopf runter machten fast windstill, hoch gibt auch mehr Ruhe. Merkwürdiger Spoiler, oder mache ich was falsch?
- montier das windschild mal ab, und fahr ne runde.
schöne grüße aus bayern nach bayern,
rom - Hallo
Es gibt auch Alp Fahrer die haben die Originalscheibe schon gekürtzt und es wurde leise.Grüsse Ralle
Hallo
Es gibt auch Alp Fahrer die haben die Originalscheibe schon gekürtzt und es wurde leise.Grüsse Ralle
guten morgen
ja, da es natürlich immer auch auf die körpergrößeund auf den helm ankommt, führt bei jedem eine andere maßnahme zum erfolg. ich bin halt draufgekommen, daß man durch kürzen der scheibe den kollisionspunkt des windes mit dem helm nur minimal verändert, da sich der winkel der scheibe fast nicht ändert. bei uns, 2 transen, eine cbf1000 brachte im endeffekt nur das abbauen des schildes den gewünschten effekt. allerdings haben wir alle drei einen Schuberth s1, der das auch super mitmacht, voll im wind zu stehen.
man hat den fahrtwind zwar dann voll auf der brust, was anfangs etwas anstrengender ist, aber daran gewöhnt man sich schnell. ist ja bei anderen enduros/supermotos auch nicht anders.
ausserdem ist die scheibe zum probieren ja auch schneller mal abgenommen, als zerschnitten.
rom- Deinen Verbrauch möcht ich auch mal haben. Meine 650er braucht ca. 7l auf der Landstraße. Autobahn fahr ich nicht. 180 geht sie auch, aber ab 160 ist das schon eher mehr Quälerei als Beschleunigung.
mfg Muel
Gestern hab ich mir nun endlich mal Zeit genommen und meine TA mal ordentlich gedroschen, mit 52 Liter Topcase hinten drauf. Von Hamburg über die Autobahn nach Heide/Holstein.
Himmel was für ein Sound. Locker 180 km/h Spitze, liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn, hat immer noch richtig Bums beim überholen auf der Autobahn. Zurück von Heide über Landstraße. Eines der wenigen Bikes, die man so richtig schaltfaul genießen kann. Und ich liebe dieses fauchen wenn sie aus dem Keller beschleunigt. Und ein Verbrauch von 6 Liter Autobahn und 4,5 Liter Landstraße kann sich durchaus sehen lassen.
Die TA gefällt mir immer besser. Die fahr ich, bis sie auseinander fällt und das wird dauern. Optisch werd ich im Laufe der Zeit noch einigse dran machen, aber sonst tip top.
Deinen Verbrauch möcht ich auch mal haben. Meine 650er braucht ca. 7l auf der Landstraße.
mfg Muel
.... sehr seltsam - meine alte RD10 mit 150.000 KM braucht bei normalem Fahrstil mit Alukoffern rund 5,5l ...
Gruß
Siggi
Deinen Verbrauch möcht ich auch mal haben. Meine 650er braucht ca. 7l auf der Landstraße. Autobahn fahr ich nicht. 180 geht sie auch, aber ab 160 ist das schon eher mehr Quälerei als Beschleunigung.
mfg Muel
Gestern hab ich mir nun endlich mal Zeit genommen und meine TA mal ordentlich gedroschen, mit 52 Liter Topcase hinten drauf. Von Hamburg über die Autobahn nach Heide/Holstein.
Himmel was für ein Sound. Locker 180 km/h Spitze, liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn, hat immer noch richtig Bums beim überholen auf der Autobahn. Zurück von Heide über Landstraße. Eines der wenigen Bikes, die man so richtig schaltfaul genießen kann. Und ich liebe dieses fauchen wenn sie aus dem Keller beschleunigt. Und ein Verbrauch von 6 Liter Autobahn und 4,5 Liter Landstraße kann sich durchaus sehen lassen.
Die TA gefällt mir immer besser. Die fahr ich, bis sie auseinander fällt und das wird dauern. Optisch werd ich im Laufe der Zeit noch einigse dran machen, aber sonst tip top.
So genau weiß ich es auch nicht. Gemessen nach 100 km beim tanken. Mein Vorbesitzer scheint auch Ahnung von der Technik gehabt zu haben (Tüftler), der nicht nur die Verkleidung abgebaut, sondern auch die Seitenbleche angefertigt hat, ohne das er das Forum kannte. Außer Zündkerzen wechseln und Luftfilter durchpusten hab ich nichts weiter dran gemacht. Und über 6 Liter komme ich nicht. Und darüber bin ich auch ganz froh. Dazu gehört sorgsames Warmfahren, obwohl ich immer mal wieder höre, das einige den Choke außer Acht lassen.
Na ja und eine orginal PD06 hab ich auch ausprobiert. Das bringt allerdings ab 130 km/h keine Laune mehr. Die Verkleidungsscheibe leitet den Wind direkt zum Helm, was ein Geschüttel und Lautstärke mit sich bringt, sodaß man ganz schnell Gas zurück nimmt. Ich bin glücklich mit dem Umbau und das optische kommt auch noch.