Hallo zusammen,
da ab März wieder meine Mopedsaison beginnt, wollte ich heute meine Transalp Bj. 96 aus dem Winterschlaf holen. Also vor ein paar Tagen noch schnell ein Ladegerät gekauft und angeschlossen. Hierbei ist mir die äußerst schnelle Ladezeit aufgefallen und ich habe schon schlechtes vermutet.
Heute dann der erste Versuch: Choke orgeln, nach kurzer Zeit Batterie leer, vermutung bestätigt. Im Anschluss wieder ans Ladegerät gehängt und noch alle Elektrikteile kontrolliert und das Moped ein wenig geputzt. Und auch hier wieder Pech gehabt, beim einschalten des Fernlichts ist der Schalter hängen geblieben.
Nun hoffe ich, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt.
1. Habt Ihr ein paar Tipps wie man das Moped bei Kälte und nach längerer Standzeit am besten zum Laufen bekommt?
2. Sollte die Batterie wirklich hinüber sein, gibt es dahingehend ein paar Tipps welche Batterie sich lohnt und was ich für die TA benötige? Ich werde dahingehend noch die Suche bemühen, aber vielleicht hat jemand einen schnellen Tipp parat.
3. Kann ich den Fernlichtschalter wieder herausziehen, wenn ich das Gehäuse öffne oder benötige ich neue Bauteile?
Vielen Dank für eure Mühe.
Grüße Chris
Technik: Aus dem Winterschlaf aufwecken
- Mach am Fernlichtschalter unten die Schraube auf dann müsst er fast von alleine kommen. Batterie da scheiden sich die Geister, Yuasa hab ich und bin zufrieden, macht was sie soll.
- Hallo Chris,
ich habe in meiner BMW IntAct Power Gel und bin sehr zufrieden. Der TA habe ich jetzt auch eine IntAct Gel verpasst, aber noch keine Erfahrung da die Maschine erst diesen Monat Service bekommt und dann das erste mal von mir bewegt wird.
Wenn du einen Voltmeter hast, dann schließ den beim Starten mal an. Geht die Spannung weit unter 11,5V, dann kannst du fast sicher davon ausgehen, dass es im Winter eine Platte gerissen hat. Also die Batterie hin ist. Wenn das Ladegerät voll meldet und die Spannung am nächsten Tag schon keine 12V Ruhestrom mehr hat, dann kannst du dir selbst das Starten sparen.
Gruß Enno - Ja der Fernlichtschalter ist leider ein bisschen eine Fehlkonstruktion. Es hilft natürlich, wenn du Silikonspray in den Schalter einwirken lässt, oder du zerlegst die Einheit und reinigst ihn innen mit etwas Spiritus und einem Wattestäbchen und schmierst ihn dann auch von innen. Bezüglich Batterie fahre ich immer die günstigste von Delo - die hält bei mir immer so ca. 4 Jahre, dann kommt sie weg. Allerdings werde ich mir auch eine Gelbatterie das nächst mal überlegen, weil sie keine Flüssigkeit verliert - und es wird dort bei der Transe durch den dahinter liegenden Auspuff schon sehr heiß, sodass man die Flüssigkeit immer etwas beobachten muss.
- Top,
aufschrauben und mit Silikonspray und Wattestäbchen gereinigt. Jetzt funtkioniert er wieder.
Beim erneuten Versuch das Moped anzuorgeln ging es auf anhieb. Mal abwarten wie sich das mit der Batterie entwickelt.
Vielen Dank.