Hallo,
hab da mal eine Frage, rein in interressehalber.
Es geht hier öfter um die Kühlwassertemperatur, bzw die Anzeige.
Spielt für den Motor nicht eher die Öltemperatur eine Rolle? Volle Belastung erst ab 80 Grad und kritisch wird es ab ca 120 Grad?
Ich habe ein Ölthermometer verbaut, also um 80 Grad Öltemperatur zu erreichen muß ich schon ein ganzes Stück fahren, da langen 5 -10 km nicht. Und 200 km Autobahn bringen bei mir auch nur 110 Grad.
Wie haltet ihr das, geht ihr nur nach Kühlwasseranzeige?
Gruß Thorsten
Technik: Aus akt. Anlass, Temperatur
- Hallo Thorsten
die Kühlwasseranzeige ist ja eh nur ein Schätzeisen, da kann bei Vollast vom ersten Viertel bis zum roten Bereich alles anzeigen.
Die Oeltemperatur ist wohl eher entscheidend, ich sag mal die ersten 1-2 Kilometer nur massvoll gasgeben, danach müsste eigentlich nix mehr passieren.
Gruss
Mike - nach der kühltempanzeige kann man ja nicht wirklich gehen denn die schlägt ja nur weiter als paar millimeter aus wenn man langsam in der stadt rumgurkt, am besten noch stop&go dann ist die nadel in minuten recht weit oben.
ich fahr sie am anfang immer möglichst nicht über 4000rpm und nach 10-15km wenn man die hitzeabstrahlung vom motor schon an der sitzbank im stand fühlt dann kann auch mal weitergedreht werden.
ich denke mal theoretisch könnte man auch ziemlich ausm stand gleich vollgas fahren ohne dass der motor deshalb gleich stirbt aber so wärmt man sich als fahrer auch langsam auf wenn man am anfang net so rast :D - Sterben wird der Motor sicher nicht gleich. Aber viel Leistung bei kalten Motor heißt, daß Kolben und Auslaaßventile wesentlich schneller warm werden wie ihre "Umgebung" also Zylinder bzw Ventilschaft. Was dazu führen kann, daß diese Teile sich ungeschmiert berühren und so Fresserspuren bekommen können.
Darum sollte man einen Motor gleichmäßig warm fahren.
"Warm" ist der Motor wenn er seine normale Betriebstemp, also ca 80 Grad Wassertemp erreicht hat. Die Öltemp hinkt der Wassertemp immer etwas nach und hat mangels Temperaturregelung größßere Schankungen wie das Wasser.
Für meine Fahrzeuge gilt: Immer genügend Öl, immer genügend Wasser und sachte warm fahren!
Sterben wird der Motor sicher nicht gleich. Aber viel Leistung bei kalten Motor heißt, daß Kolben und Auslaaßventile wesentlich schneller warm werden wie ihre "Umgebung" also Zylinder bzw Ventilschaft. Was dazu führen kann, daß diese Teile sich ungeschmiert berühren und so Fresserspuren bekommen können.
Darum sollte man einen Motor gleichmäßig warm fahren.
"Warm" ist der Motor wenn er seine normale Betriebstemp, also ca 80 Grad Wassertemp erreicht hat. Die Öltemp hinkt der Wassertemp immer etwas nach und hat mangels Temperaturregelung größßere Schankungen wie das Wasser.
Für meine Fahrzeuge gilt: Immer genügend Öl, immer genügend Wasser und sachte warm fahren!
Dann bin ich ja beruhigt, das ich nicht der einzige bin der das so macht.
Vielleicht bin ich auch vorbelastet, da meine Kfz anfänge mit Käfer und Ente waren die ja beide Luft gekühlt sind.- bin heute mal gut 100km ziemlich vollgas gefahren und der zeiger stieg "nur" bis in die mitte. ist denke ich ok bei vollgas und 35°C außen.
- Also Kühlwasser geht bei mir NUR in der Stadt auf Heiss, sonst immer in der unteren Hälfte, max. Mitte. Öltemperatur liegt nach 15 Minuten Stadtfahrt meistens zwischen 60 - 80°. Bei längerer Fahrt pendelt sie sich zwischen 90/110° ein je nach Außentemperatur. Werde jetzt am Samstag eine etwas längere AB Fahrt unternehmen da beobachte ich es mal.
Grüße - Bei der Kühlwassertemperatur spielt ja auch noch das Frostschutz-Wasserverhälntis rein bezügl. Wärmekapazität ich z.b. habe recht viel Frostschutz im Wasser (50:50) ca. -30°C für reine Sommerfahrer reicht wohl auch weniger, was wiederrum die Wärmekapazität des Wassers erhöht (wenn ich jetzt nicht daneben liege) und somit eine niedrigere Wassertemperatur bewirkt.
Nach Möglichkeit (d.h. nicht Nachts wenn alle schlafen ;) ) lasse ich mein Mopped kurz warmlaufen während ich Helm und Handschuhe anziehe im Winter jedoch generell 1-2min.
Merke: bei -25grad gefriert der Atem am Pinlock aber die Transalp schnurrt wie ein Kätzchen durch Eis und Schnee!