Heute leider wegen Unachtsamkeit (Nie wieder eine Tour bei DER Temperatur) eine ganz kleinen Ausrutscher gehabt.
War kurz nicht bei der Sache schon weil ich davor irgendwas überfahren habe was geklimpert hat wie ein Stahlteil (war wohl ein rund gebogenes Metallteil, ein Kettenglied oder sowas aber recht groß im Vergleich zur Materialstärke, sicher was von einem Traktor oder Pflug) und jeder STopp wahre Schweißströme aus dem Helm und meiner Protektorenjacke auslöste.
Ein paar km später passierts dann: Ich passe kurz nicht auf und muss eine Notbremsung machen.
So weit nix besonderes aber es geht sich nicht aus und ich fahre blöderweise mit Bremse ins Gras.
Wäre sich sicher ausgegangen aber in meinem Dussel lasse ich die Bremse nicht aus und die Transe legt sich auf die rechte Seite.
So gut wie nix ausser dass man die Spiegel neu einstellen musste.
War ja auch nimmer schnell als ich ausrutschte.
Was mir dann beim nächsten Tankstopp auffiel war dass der Sturzbögel auf der REchten Seite sehr knapp bei der VErkleidung war.
Dort war schon vom Vorbesitzer eine kleine Delle vom Rohr in der Verkleidung, bin also nicht der Erste der den STurzbügel zu schätzen weiss.
Nur das Rohr war davor mit Abstand zur Verkleidung, jetzt nicht mehr.
Ich sehe mir die Sturzbügelei mal genauer an.
Der Sturzbügel wird vorne zwischen dem Wasserkühlern mit dem Rahmen verschraubt.
Die rechte Seite hats scheinbar weggerissen und das leicht verbogene Brech hat eine Schramme in den Kühler gemacht.
Kein Kühlwasseraustritt aber darum werde ich mich kümmern müssen.
Ich habe ihn mit etwas Kraft mal so weit zurückgebogen dass das Kunststoffgitter die Metallleiste vom Kontakt mit dem Kühler abhält.
also schauts ob die Schrauben dort was taugen oder ob sich da was verabschiedet hat.
Denn wenn bei einem harmlosen Rutscher der Kühler leckt ist die Tour recht gründlich vorbei.
Fotos folgen.
Technik: Aufpassen beim Sturzbügel
- Sodala, war gerade unten Fotos machen:
Ich habe daas Blech weggebogen damit es nicht weiter am Kühler kratzt und ihn dadurch vieleicht doch noch undicht macht.
Ich habe es so weit weggebogen damit das Kunstoffgitter dazwischen bleibt.
Hat von der Tour bis nach Hause so gehalten.
Werde da halt wieder mal etwas zangeln müssen.
Hier nochmal
durch die Gabel durch fotografiert und dadurch ein anderer Winkel. - Jo schaut nach dem scheiss Hepco Becker Sturzbügel aus, absolute Fehlkonstruktion mit der Befestigung am Kühler, gebs zum Alteisen und kauf Dir den SW_Motech
Jo schaut nach dem scheiss Hepco Becker Sturzbügel aus, absolute Fehlkonstruktion mit der Befestigung am Kühler, gebs zum Alteisen und kauf Dir den SW_Motech
Ich weiss eh nicht welcher Bügel das ist.
Mal schauen wann ich das auswechseln kann, wird ja auf die Dauer nicht besser werden.
Mal schauen was der von SW-Motech so kostet.
EDIT: du meinst das Ding da:
http://www.louis.at/_30354f6c52bd2fb9e076a8de2a1d060fb6/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=445&wgr=232&list_total=6&anzeige=0&artnr_gr=10023900
(Nummer 10023915)- Ja den mein ich, haste auch nen Gutschein von Louis bekommen gilt von 29.6. bis 1.7.
wenn nicht schick ich Dir den PM dann haste 15% gespart
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NEin, habe ich eh selber hier und auch gleich den Bügel bestellt.
Muss ja wohl eh ein neuer drauf.
Der bisherige ist mir eh schon mehrfach seltsam aufgefallen.- also ich hab die gleichen sturzbügel, und gerade in der anfangszeit hatte ich doch auch den einen oder anderen umfaller. sowas ist dabei aber nie passiert. allerdings habe ich meine bügel o montiert, daß die befestigungslasche ZWISCHEN rahmen und kühler ist. war zwar etwas frickelig zu montieren, wäre sich aber platz- und distanztechnisch eigentlich nicht anders ausgegangen. hat aber auch wie gesagt bis jetzt alles überstanden.
aber natürlich gibts ja auch den umstand des "blöd fallens", wogegen aber wahrscheinlich nichts bestand hat. - HAbe mir die Kühler mal genauer angesehen.
Auf der anderen Seite ist der Sturzbügel zwar noch angeschraubt aber an der dazugehörigen Stelle im Kühler sind auch Macken und Spuren die genau zu denen passen die ich auf der anderen Seite gesehen habe.
Das ist also schon einmal passiert.
Scheint wirklich ein Fehler des Sturzbügels zu sein.
Mein neuer von Sw-Motech ist aber eh schon unterwegs.