Moin moin meine lieben Transalp-Freunde.
Seit knapp 2 Wochen kann nun auch ich eine Transalp (PD10) mein Eigen nennen.
Wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich mich demnächst der Aufbereitung der Felgen widmen, muss jedoch gestehen, dass ich bisher noch nicht sehr viel mit eloxierten Felgen zu tun gehabt habe.
Darum hier meine Frage an die alten Hasen unter euch. Wie bzw. womit bekomme ich die denn wieder auf Hochglanz poliert? Hab bei mir noch ne Dose "Never Dull" rumzustehen. Kann ich das dafür nehmen oder zerstöre ich dadurch die Eloxalschicht?
Besten Dank
Der Berliner :D
Technik: Aufbereitungstipps für eloxierte Felgen!
- Ich stoss immer wieder auf Autosol, ob es was bringt weiß ich jedoch nicht. Sorry! Die Aussagen klingen jedoch nicht schlecht...
- wenn die Felgen fleckig sind, kannst polieren bis Du schwarz wirst, wenns nur oberflächliche Schmutzanhaftungen sind, kannst Du sicher das Nevrdull nehmen, das ist so stumpf und mild, dass es eh kaum was hilft, also auch kaum schadet.
- Isso. Schmutz kriegt man irgendwie ab, aber Schäden nie. Beim Eloxieren wird die oberste Schicht des Werkteils behandelt, wenn die an einer Stelle weg ist, reibst Du nur an den Rändern noch mehr runter.
Gruß,
Fritz-Jörg - Würde mich da mit einem ähnlichen Thema dranhängen, wenn es nicht stört
Hab mir letztes Jahr bei einem Forumsmitglied ein VR von einer PD06 gekauft. Als ich dieser Tage den uralten TKC80 demontiert habe musste ich leider feststellen, dass im inneren der Felge doch schon allerhand Alukorrosion zu finden ist. Die Korrosion geht jetzt nicht recht tief rein ins Alu ist aber an einigen Stellen zu sehen.
Ich hab jetzt mal diese Stellen mit dem Dremel bis aufs "gesunde Alu" von der Korrosion befreit. Mache mir aber Gedanken, wie ich das jetzt am besten versiegeln kann, damit da nix weiter korrodiert. - Alu bekommt man gut mit Elsterglanz wieder sehr gut hin , wenn er sich nicht schon reingefressen hat .
- Neu[b[/b] eloxieren lassen. Das geht. Muß vorbehandelt (geschliffen, poliert etc) werden. Es gibt Betriebe, die machen das für kleine und große Teile, von Schrauben bis zu Fahrradrahmen und eben auch Felgen.
- Elsterglanz die Wunderwaffe aus der DDR ich liebe es!!!
@Kurt
Ich hab eine alte Felge von mir, die kurz vor meinem Urlaub aufblühte mit Aluspachtel (2 Komponenten Würstelmix) repariert hält einwandfrei! Hab auch an einer anderen die komplett im Eimer war gespachtelt und die Hammerprobe gemacht hält! Die Nabe hat Klausi 33 bekommen, selbst bei verdrehen des Felgenrings hält alles zam. Ich hab jetzt mal diese Stellen mit dem Dremel bis aufs "gesunde Alu" von der Korrosion befreit. Mache mir aber Gedanken, wie ich das jetzt am besten versiegeln kann, damit da nix weiter korrodiert.
Mach ich als genauso und zum versiegeln pinsel ich Hammerite gold drauf, gibts in kleinen Döschen 250ml für 8Euro im gut sortierten Baumarkt.
http://www.hammerite.de/product/hammerite-metallschutzlack-glanzend/- Hallo Leute
Danke für die Tipps. Werde mir das "Elsterglanz" mal ansehen - ebenso das Hammerite. - hab mir auch mal Elsterglanz Aluminium und Universal bestellt, allerdings steht ausdrücklich dabei dass es nicht für eloxiertes Aluminium geeignet ist. Aber trotzdem mal probieren
- Michael1972: Mach ich als genauso und zum versiegeln pinsel ich Hammerite gold drauf, gibts in kleinen Döschen 250ml für 8Euro im gut sortierten Baumarkt.
http://www.hammerite.de/product/hammerite-metallschutzlack-glanzend/
Hmmm, ich weiß noch immer nicht wie zitieren geht!
Ja, das ist eine Info die mir noch fehlte, danke dafür Michael!
@ Neuling; Erst einmal, die Felgen waren NIE richtig glänzend, sondern auch in Neuzustand eher Matt, durch das Eloxieren. Also nicht anfangen die zu polieren, nur säubern!
@ Fritz-J: Für den Preis von neu eloxieren lassen kannst du dir wahrscheinlich eine neue Felge kaufen, oder? @ Fritz-J: Für den Preis von neu eloxieren lassen kannst du dir wahrscheinlich eine neue Felge kaufen, oder?
Kommt, wie beim Lackieren darauf an:
Vorarbeiten und Menge der Teile machens teuer oder nicht so teuer. Vor einigen Jahren kosteten 2 Felgen ca 130€ - wie teuer eine neue Felge ist, weiß ich nicht . . .- An Vorarbeiten kannste ja nix machen, natürlich Felgenring ausbauen. Die Felge nachher wieder einbauen wenn mans nicht selber kann, kommt schonmal pro Rad auf 50Euro wenn man keinen in der Nähe hat der das kann, noch zweimal Versand dazu.
Neu eloxieren kann man nur wenn das alte Eloxal komplett abgebeizt ist, dh. da geht erstmal einiges Material runter, das lohnt nur wenn die Felge wenig und schwache Schäden hat. Also bevor ich sone Aktion machen würde, dann doch lieber ne gebrauchte noch gute Felge kaufen. - Da hast Du sicher recht, eine gebrauchte, gute Felge ist sicher billiger.
- Aus gegebenem Anlass, habe ich heute mal geputz.
Laut EZ hat meine in ein paar Tagen 30. Geburtstag.
Da ich Elsterglanz universal und Nevr Dull da hatte, habe ich mal getestet was besser geht.
Bin mir nicht schlüssig. Vorne (Nevr Dull) glänzt ein Hauch mehr. War aber auch weniger dreckig als hinten.
Habe vorhin einen Schreck bekommen. Aber auf meiner Tube Elsterglanz Universal steht dann doch nichts von " nicht für eloxiertes Alu geeignet". Glück gehabt.
- Roger ich bring dir meine mal vorbei....
Roger ich bring dir meine mal vorbei....
Bring Bier mit- Hallo in die Runde.
Bei meiner PD10 habe ich gestern gemerkt, dass die Speichen insbesonndere an den Spannschrauben rosten. Es hat sich leuchter Flugrost gebildet. Wie bekomme ich diesen beseitigt und wie versiegele ich das ganze damit es nicht wieder bei feuchtigkeit anfängt zu rosten? - schauen gut aus die Felgen, sahen vermutlich vorher schon gut aus nur schmutzig, haste vorher nachher Bilder?
Dass die Pasten nicht für eloxiertes Alu sein sollen, hab ich aus der Produkbeschreibung, habs aber auf die Schnelle grad nicht parat.
schauen gut aus die Felgen, sahen vermutlich vorher schon gut aus nur schmutzig, haste vorher nachher Bilder?
Dass die Pasten nicht für eloxiertes Alu sein sollen, hab ich aus der Produkbeschreibung, habs aber auf die Schnelle grad nicht parat.
Hast recht, waren nur schmutzig, die Felgen. Leider keine Vorher-, Nachherbilder.
So klug war ich nicht
Ist die Eloxierung versaut, ist's zu spät.
Das Du das mit den Pasten gelesen hast, glaub ich dir ungesehen. Wie meistens.
Deshalb bin ich ja erschrocken.- jo egal Hauptsache es bringt was, hab grad ne XL600R stehen die ich grad bisl aufmöbel, die hat leicht fleckige Felgen aber kein Dreck, werd mal das Elsterglanz daran probieren, ob das irgendwas reissen kann.
- Sieht doch schon deutlich besser aus.
Vielleicht noch 2 Durchgänge.......