Hallo,
Ich sehe mir heute eine 650er BJ. 2000 an. Ich hatte vor 13 Jahren eine 600er von 1989.
Daher könnte ich ein paar Anhaltspunkte gebrauchen worauf ich achten sollte. Die 650er soll erst 26200km gelaufen sein.Sie soll die Durchsichten erhalten haben und hat frischen TÜV. Auf den Fotos sieht alles toll aus. Hepco&Becker Koffer mit Träger sollen auch dabei sein. Ich bin echt gespannt was mich erwartet.
Technik: Auf was achten beim Gebrauchtkauf?
- das übliche halt, bekannte Fehler gibts bei dem Baujahr keine
http://www.transalp.de/technik/verschiedenes/gebrauchtkauf/ - Danke für den Link. Gibt es noch eine grobe Hausnummer für den Preis?
- kommt auf das Zubehör an, 650er sind nicht so beliebt wie die 600er was sich im Preis wiederspiegelt, wobei die 650er im Sitzkomfort besser ist und ein paar wenige Verbesserungen hat ja eigentlich schon ein gutes Mopped ist. Mich persönlich stört an der RD10 also 2000-2001 die Tankklappe im Tankstutzen wegen der man nur langsam tanken kann, vorher und danach in den Baujahren gabs das dann schon nicht mehr.
- An Zubehör gibt es ausser dem Koffersystem einen Tankrucksack und eine Scheibe. Ich nehme an es handelt sich um eine hohe Tourenscheibe. 2011 wurde der Kettensatz durch eine Werkstatt erneuert.Danach stand die Maschine uberwiegend in der Garage, weshalb sie jetzt auch verkauft werden soll. Letzten Monat gab es TÜV und einen Fahrzeugheck beim Händler. Da wurde die Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt, eine neue Batterie eingebaut etc.
Ich habe ein wenig bedenken wegen dem Alter,aber vor allem wegen der zweijährigen Standzeit. Immerhin war die Maschine in einer Garage unter gestellt. - Bedenken brauchst Du bei einer Transalp nicht haben, zwei Jahre Standzeit ist jetzt auch nicht so übermässig viel. Wie hoch ist sie denn inseriert? Also spontan würde ich mit dem was ich bis jetzt weis auf 2500-2800 tippen, mehr würde ich dafür jedenfalls nicht ausgeben wollen
- habse gefunden also ich findse voll ok und der Preis ist gut
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-braunschweig/193447400.html
kuckst halt ob noch 100-200Euro runter geht - Genau, das ist sie. Schön das es heute Bindfänden regnet.
Da bei dem Preis VB dran steht, werde ich natürlich noch handeln. Das musste ich mir letzte Woche als ich meine SefenFifty verkauft habe auch gefallen lassen - alleine für den hässlichen Aufkleber müsste er mir 200 € runter tun, bevor ich das verhandeln anfange
alleine für den hässlichen Aufkleber müsste er mir 200 € runter tun, bevor ich das verhandeln anfange
Der Aufkleber ist laut Text sogar ein Airbrush..
Mich stört und wundert, das alle original Aufkleber weg sind.
Sturz und mit Originalfarbe nachlackiert?
Ansonsten wie immer, angucken.
Fotos sagen nix!
*Kette (soll ja 2011 erneuert worden sein...trotzdem Zustand prüfen)
*Reifen (Restprofil und Alter/DOT !)
*Glaubhaft nachweisbar mal Ventile eingestellt.
(nicht von neuer Batterie und Bremsflüssigkeit irritieren lassen)
Das wichtigste ist das Gute Gefühl beim Kauf, wenn du es nicht hast lass es sein!!!!
Habe in den letzten 3 Jahren viel suspektes erlebt als Wiedereinsteiger und Gebrauchmoppedkäufer.
...Allerdings auch gutes, siehe Signatur *Grins*
Gruß Acki- also ich habe mir auch eine 650er im märz gekauft - wusste nicht genau worauf ich achten sollte. bin dann einfach diverse moppeds probe gefahren. danach blieben eh nur 2 maschinen übrig. habe mich dann für die teurere mit viel zubehör und inspektionsheft entschieden...evtl. hätte ich etwas sparen können, hatte aber bei der das beste gefühl (+ 1 jahr händlergewährleistung....)
jetzt nach knapp 2500km bin ich (bis auf kleinigkeiten) sehr zufrieden...
also ich würde sagen diverse 650er probefahren und vergleichen...viel erfolg - Ich hab das Teil gekauft. Das Teil auf dem Tank ist echt ein Airbrush. Mir gefällt es eigentlich.
Der ganze Lacksatz ist in einer anderen Farbe lackiert worden und die Aufkleber wurden bewusst
entfernt. Ich habe die Rechnung der Firma die diese Arbeiten gemacht haben. Unfallfrei soll sie sein,
das habe ich zumindest schriftlich und ich konnte sonst nichts entdecken was auf einen Sturz hinweisen würde. Ein paar Sachen stehen an. Die Reifen haben noch Profil das für den TÜV reicht, aber die Dinger sind von 2006. Damit fühle ich mich nicht gut. Die Bremsbeläge müssen auch mal erneuert werden, aber das kann ich selber machen. Beim Preis konnte ich noch was runter handeln, so das ich zufrieden bin. Leider konnte ich wegen des Wetters nicht schneller als 100 fahren,
aber der Motor macht gut Druck von unten raus. Er ist sauber und klingt mechanisch gesund. - Dann Glückwunsch zur Transalp
Reifen würde ich in jedem Fall erneuern.
Sind die Bremsbeläge runter oder willst du wegen dem Alter wechseln?
Ansonsten viel Spass mit deiner Neuen.
Gruß Uwe
Dann Glückwunsch zur Transalp
Reifen würde ich in jedem Fall erneuern.
Sind die Bremsbeläge runter oder willst du wegen dem Alter wechseln?
Ansonsten viel Spass mit deiner Neuen.
Gruß Uwe
Danke!
Die Beläge sind ganz schön runter. Viel Fleisch ist da nicht mehr. Hast Du eine Empfehlung
für neue Beläge? Ich nehme mal an man nimmt organische und keine Sinterbeläge?- ist wie beim Öl, jeder schwört auf was anderes. Ich find die A3+ Sinterbeläge von Carbon Lorraine die besten.
ist wie beim Öl, jeder schwört auf was anderes. Ich find die A3+ Sinterbeläge von Carbon Lorraine die besten.
Jepp, ich fahre auch die von Michael empfohlenen und bin sehr zufrieden damit.
Einfach hier deine Moppetdaten und deine Wünsche hinschicken:
http://www.motorradbremse.de/kontakt.html
Angebot erfolgt dann per Mail.
Gruß Uwe
Ich hab das Teil gekauft. Das Teil auf dem Tank ist echt ein Airbrush. Mir gefällt es eigentlich.
Der ganze Lacksatz ist in einer anderen Farbe lackiert worden und die Aufkleber wurden bewusst
entfernt. Ich habe die Rechnung der Firma die diese Arbeiten gemacht haben. Unfallfrei soll sie sein,
das habe ich zumindest schriftlich und ich konnte sonst nichts entdecken was auf einen Sturz hinweisen würde. Ein paar Sachen stehen an. Die Reifen haben noch Profil das für den TÜV reicht, aber die Dinger sind von 2006. Damit fühle ich mich nicht gut. Die Bremsbeläge müssen auch mal erneuert werden, aber das kann ich selber machen. Beim Preis konnte ich noch was runter handeln, so das ich zufrieden bin. Leider konnte ich wegen des Wetters nicht schneller als 100 fahren,
aber der Motor macht gut Druck von unten raus. Er ist sauber und klingt mechanisch gesund.
Na dann Glückwunsch!
aber kümmere dich um die Reifen.- Ich hätte nochmal ne Frage. Ich habe leider kein Handbuch zur Maschine dazu bekommen, nur das Checkheft. Daher kann ich das nicht nachlesen. Gibt es bei der RD10 keinen Benzinhahn mehr? Also wo man auf Reserve stellen kann, oder komplett aus? Das das ganze per Unterdruck gesteuert wird weiß ich ja, das war bei meiner SevenFifty nicht anders, aber dort konnte man den Hahn auch komplett schließen.
- ne Benzinhahn gibts nicht mehr
ist wie beim Öl, jeder schwört auf was anderes. Ich find die A3+ Sinterbeläge von Carbon Lorraine die besten.
Jepp, ich fahre auch die von Michael empfohlenen und bin sehr zufrieden damit.
Einfach hier deine Moppetdaten und deine Wünsche hinschicken:
http://www.motorradbremse.de/kontakt.html
Angebot erfolgt dann per Mail.
Gruß Uwe
Dank euch für den Tipp. Wie lange halten die denn bei euch? Ich dachte Sintermetall Beläge bremsen zwar besser ,aber verschleißen schnell und setzen nebenbei den Scheiben stark zu.- wenns besser bremst muss man nicht so drücken oder man ist schneller fertig mit bremsen wenn man seine Fahrweise nicht gravierend ändert, warum sollen die dann schneller verschleissen?