Hallo,
nachdem ich gestern die TA meiner Freundin aus dem Winterschlaf erweckt habe (auf den ersten Knopfdruck angesprungen!), bin ich ca. 12 km gefahren (lief ganz normal) und habe sie ganz normal abgestellt.
Als ich sie ca. 5 Min später wieder anlassen wollte, tat sich gar nichts, d.h. der Anlasser dreht zwar kräftig, aber sie will einfach nicht mehr anspringen.
Bevor ich mich bei dieser Sch...kälte draußen auf die Suche mache...hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte?
Gruß
Siggi
P.S.: Der Tank ist voll...
Technik: Auf einmal will sie nicht mehr...
- Hallo Siggi,
blöder Tipp - aber wer weiß: Benzinhahn auf??
Gruß
Frank - Schalt den Notausgang ein paar mal hin und her
Schalt den Notausgang ein paar mal hin und her
Ich denke, wenns der Kill-Schalter wäre, würde der Anlasser nicht drehen. Oder?- Schon mal danke für die Tipps!
Aber der Benzinhahn ist offen, Tank fast voll, den Killschalter habe ich auch mehrfach an und ausgeschaltet, Choke war draußen. Habe es gegen später, als sie wieder kalt war noch einmal probiert, aber es tat sich dann auch mit Choke nichts.
Um eine Befürchtung auszuräumen: Kann es sein, dass so plötzlich die CDI's den Geist aufgeben?
Übrigens, es handelt sich um eine gepflegte 93er mit erst 37 TKm. - Möglich. aber beide auf einmal? weis nicht so recht. Bei der 06 dreht sich bei Notaus der Anlasser. Denke eher da fehlt die Spannung an den cdi s. Noch möglich: Seitenstäderschalter oder Kupplungsschalter. aber da kenn die Zusammenhänge nicht aus dem Stand. Ich würd als nächstes schauen ob ein Zündfunken da ist
Noch einfacher, Schau ob nicht ne Sicherung durch ist. Hast du digitale Zubehörcdis? Die brauchen volle Spannung: - Probier es einfach mal mit anschieben, wenn es irgendwie möglich ist. (2. Gang rein)
VG Jochem - Mit der Seitenständersicherung kenne ich mich auch nicht aus, habe aber auch da vorsorglich den Ständer mehrfach ein- und ausgeklappt und an den Elektro-Anschlüssen an der Kupplung hatte ich auch schon rumgenöddelt...
Ich sehe schon, werde mich (bekennender Warmduscher) wohl doch nach draußen begeben müssen und erstmal nach Zündstrom fahnden.
Trotzdem vielen Dank für die Anregungen!
Hatte nämlich schon Angst vor einer Meldung "..hatte ich auch mal...ist was schweineteures.." Hatte nämlich schon Angst vor einer Meldung "..hatte ich auch mal...ist was schweineteures.."
Keine Panik Du hast ne Transalp und keine Ducati- Heureka!!!!!!!!!!!
War eben am Moped, habe den Zündfunken geprüft...und er war da!
Also nochmal 20-30 Mal den Notaus betätigt, an der Elektrik am Kupplungshebel rumgenödddelt... UND SIE LÄUFT WIEDER! (Und meine Freundin jubelt!)
Tja...wahrscheinlich muss ich mal eine "WD40-Spritztour" ringsum veranstalten
Danke nochmal an alle!
Gruß
Siggi Tja...wahrscheinlich muss ich mal eine "WD40-Spritztour" ringsum veranstalten
Na dann, für diese Spritztour gibt's ja hier im Forum schon etliche Tipps und Links und Mittelchen.
Seitenständer u Kuppl Schalter kann's eigentlich nicht. Sein weil die ein Anlaserdrehen verhindern. Bleibt noch der Zündschalter oder wahrscheinlicher der Killschalter.- Also bei meiner PD06 Bj. 1994 dreht der Anlasser NICHT, wenn der Kill-Schalter auf Off steht. Das nur so nebenbei und zur "Fehlereinkreisung".
- Siehe Technik Verschiedenes Schaltpläne. Auch als elektrische Niete kann ich erkennen dass ab 94 das umgestellt wurde. Ich weis es aber aus eigener Leidvoler Erfahrung
- Meine 91er dreht auch auf Off
Keine Panik Du hast ne Transalp und keine Ducati
Spruch des Tages