Bei soviel Umbauten von AT Teilen an die TA frag ich mich immer:
Warum nicht gleich eine AT nehmen????????????????????????
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich bin mit der Alp so wie sie ist Super zufrieden. Zwischen AT und TA gibt es keine bessere oder schlechtere.
Wir haben ja zwei TA's und meine hab ich auch mit AT-Teilen (gesamtes Fahrwerk) gepimpt ... außerdem hab ich noch eine AT RD07a (und auch noch eine Varadero - aber das tut hier jetzt nichts zur Sache) ...
Und aus meinen Erfahrungen aus der Benutzung UND Wartung dieser Motorräder getraue ich mir zu sagen, dass die TransAlp die bessere Africa Twin ist!
Es gibt eigentlich nichts, was die TA im Vergleich zur AT nicht kann. Manche Sachen funktionieren bei der TA besser, einige wenige bei der AT. Aber wenn man jetzt die TA mit sinnvollen Teilen der AT verbessert, dann hat man in diesem Preissegment schon ein fast perfektes Bike.
@Klausi
Deine Schätzungen bzgl. Gewichtszunahme lese ich wohl, nur glauben tu ich sie nicht. Alleine der Austausch des Plastikmotorschutzes gegen einen ordentlichen Aluschutz lässt das Gewicht um gute vier Kilo nach oben schnellen.
Und auch beim Austausch des TAnks wirst du dir einige Mehrkilo zugelegt haben.
Mit all deinen beschriebenen Maßnahmen inkl. der ganzen Verstärkungen der Kofferträger etc. denke ich, dass die Gewichtszunahme deiner TA wohl das doppelte von dem beträgt was du annimmst.
Aber ob's jetzt 8 kg od. 15 kg sind ist eigentlich wurscht. Sinnvoll erscheinen mir diese Sachen allemal.