Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine alte Dame Bj 91 gekauft, welche 2 Jahre stand und keinen TÜV mehr hat. Jetzt läuft alles soweit. Jedoch geht sie auch nach 20km fahrt noch aus wenn ich sie im Stand ohne Choke tuckern lassen will. Daher hab ich ihr mal das vielgelobte Profi Fuel Max gegönnt. Das Verhalten wird auch besser. Nur ist es immer recht Nervenaufreibend ohne TÜV und Zulassung auf irgendwelchen Waldwegen rumzudüsen. Bekomme ich auch die ASU wenn ich den Choke so bei 20% vom Chokehebelweg gesehen offen lasse? Oder sind dann die Abgaswerte so mies das ich keine ASU bekommen werde?
So wirklich Lust darauf die Vergaser auszubauen und zu reinigen habe ich nicht. Da hoffe ich ja auf das Profi Fuel Max. Wenn das auch nach einer gesamten Tankfüllung nicht besser wird, dann komme ich da nicht drum rum.
Vielen Dank schon mal für alle Empfehlungen.
Technik: ASU machen lassen auch wenn ohne Choke die Alp ausgeht
- mit Blick auf die Glaskugel und anhand der Sternenkostellation würde ich sagen, wenn sie ohne Choke nicht läuft, ist was mit dem Gaser faul und somit wird auch AU höchstwahrscheinlich schwierig
- 2 Jahre gestanden? Ich hätte da mal den Verdacht dass Du um einen Ausbau des Vergasers mit anschließender Intensivreinigung und ggf. neuen Düsen nicht drumrum kommen wirst. Dafür klappt's dann auch mit der AU
- Wozu Düsen wechseln? Er hat von der Laufleistung nix gesagt, seit wann wechselt man dreckige Teile??? Wenn das die neue Art wird fang ich das Handeln an...
Rupf den Gaser runter und Reinig ihn oder lass ihn reinigen, was soll die Plörre reinigen wenn alles verklebt ist? Gelobt oder nicht, kann man zur Vorbeugung reinkippen und sich einbilden es hilft, wenn verkrustet Reiniger und Bürste und Druckluft, oder das über alles gelobte Ultraschall Bad, allerdings nur dort wo Profis die Regler bedienen!
PS. ASU sollte gehen..., die Werte sind extrem gestreut bei den alten Kisten! - ... wenn der CO-Gehalt 4,5 vol% nicht übersteigt, bestehst Du die AUK trotzdem.
- Sag i doch...
- Vielen Dank für die Antworten. Jetzt muß ich überlegen ob ich es einfach versuche mit der ASU oder nicht.
- Meine hatte vor fünf Jahren bei der AU 0,5% CO2
Vor drei Jahren 0,25 vol% CO
und letztes Jahr noch 0,106% laut AU Papier.
So fett könnte meine gar nicht lauf, dass ich die nicht schaff
Was kostet eine AU allein?
Wenn Dir das Fahrverhalten so taugt, würde ich erstmal eine AU probieren ohne zu schrauben.
Vergaser im Winterhalbjahr reinigen wird dann sicher kein Thema sein.
p.s. Ohne leicht am Gasgriff zu drehen sprang meine noch nie an. Danach läuft sie aber stabil. (Mit 10° Gasgriff auf den ersten Kurbelwellendreh des Anlassers).
Hat mich in den Jahren auch noch nie weiter gestört. Und wenn die Alp es die nächsten 100tkm so weiter tut soll es mir auch recht sein.
So hat jeder eine andere Ansicht. - Hat schon jemand auf die Leerlaufdrehzahlregulierschraube links am Vergaser wo die Gaszüge ankommen hin gewiesen, oder ist das zu einfach?
Hat schon jemand auf die Leerlaufdrehzahlregulierschraube links am Vergaser wo die Gaszüge ankommen hin gewiesen, oder ist das zu einfach?
Hallo ta-rider, bisher noch nicht. Aber da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber noch nichts probiert. Kommt mit auf die Liste. Danke Dir.- Habe gestern den TÜV machen lassen und hatte 1,4% CO2 mit etwas Choke offen.
Damit hab ich meine Plakette.
Ist natürlich im Vergleich zu den anderen Angaben hier recht viel, aber noch genug Luft zu den 4,5%. Im vorherigen TÜV Protokoll hab ich mal nachgelesen und dort stand eine 1,3% drin.
Jetzt mal sehen ob das bewegen auch hilft. - Trotzdem besser die Leerlaufdrehzahl hoch drehen bis er nicht mehr ausgeht.
Höchst wahrscheinlich wird er nach einigen 100km irgendwann dann wieder zu hoch im Leerlauf laufen, dann wieder anpassen. Dafür hat man der TA diese Schraube verpasst
Meine muss ich immer am Anfang der Saison etwas höher drehen. Da man sie aber sehr einfach auf dem Motorrad sitzend erreicht würde ich nie Choke benutzen anstatt die Leerlaufdrehzahl höher zu stellen.
Stelle meinen oft anfangs der Saison ein paar Mal bei der Ampel nach bis er irgendwann nach 1-2 Tankladungen nicht mehr wandert.