Hallo Stephan,
hier das gwünschte Bild von meinem Cockpit:
Gruß Niels
Technik: AQ-Umbau
- Hallo Nielsen,
In Deinem Profil habe ich gelesen (und auf Deinem Foto gesehen), dass Du den Alumotorschutz der
RD04 angebaut hast. Wie aufwendig war es diesen anzupassen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Es gibt eigentlich kaum wirklich Infos was den Motorschutz der RD04 angeht. Alles mehr so "Mythen und Legenden".
Gruß Axel - Hallo Axel,
ist ein bischen Fummelkram den Motorschutz anzupassen.
Vorne hab ich die Vertiefung glatt gehämmert, so dass keine Sicke mehr ist.
Unten am Rahmenunterzug rechte Seite, einfach eine Rohrschelle mit Gewindesechskant (Sanitärbedarf) angeschraubt. Daran wird dann der Schutz von unten befestigt.
Linke Seite an der Originalhalterung befestigt.
An den oberen Halterungen ein bischen rumbiegen und mit Gummiunterlagen anschrauben.
Die Löcher entsprechend neu bohren, ist ja einfach, da Alu.
Bei den Sturzbügel-Halterungen unten, mußte ich etwas aus dem Schutz ausflexen.
Innen ist noch so ein eingestantztes Blechteil, das muß abgeflext werden.
Ich glaube, das dass alles nicht so aufwändig ist.
1- 2 Stunden Arbeit, mit anbauen und anpassen, muß man aber rechnen.
Gruß Niels
Hallo Axel,
ist ein bischen Fummelkram den Motorschutz anzupassen.
Vorne hab ich die Vertiefung glatt gehämmert, so dass keine Sicke mehr ist.
Unten am Rahmenunterzug rechte Seite, einfach eine Rohrschelle mit Gewindesechskant (Sanitärbedarf) angeschraubt. Daran wird dann der Schutz von unten befestigt.
Linke Seite an der Originalhalterung befestigt.
An den oberen Halterungen ein bischen rumbiegen und mit Gummiunterlagen anschrauben.
Die Löcher entsprechend neu bohren, ist ja einfach, da Alu.
Bei den Sturzbügel-Halterungen unten, mußte ich etwas aus dem Schutz ausflexen.
Innen ist noch so ein eingestantztes Blechteil, das muß abgeflext werden.
Ich glaube, das dass alles nicht so aufwändig ist.
1- 2 Stunden Arbeit, mit anbauen und anpassen, muß man aber rechnen.
Gruß Niels
Hallo Niels,
ich möchte mich wirklich ganz herzlich bei Dir bedanken.
Sehr ausführlich von Dir beschrieben.
Ist also ne nette Bastelei, die man mit "normalen Bordmitteln" hinkriegt (Zumal ich ja noch mit einem sehr gelduldigen Metaller befreundet bin...)
Wie schon von mir geschrieben kriegt man quasi keine Informationen zum Motorschutz der RD04.
Immer nur RD03. Schade, so ist mir also im Nachhinein einiges bei Ibäy flöten gegangen.
Nochmals Danke,
Gruß Axel- Hallo Niels,
sehe ich das richtig das das der dicke Lenker von K max ist (32mm) den habe ich auch verbaut,
habe aber keine gute Lösung für die Handprotektoren gefunden ;-( Du hast aber welche verbaut ! Könntest Du da wohl mal ein paar Detail bilder davon machen ?
Würde schon auch gerne welche anbauen !
Wäre mich wirklich geholfen damit !
Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Bernd
Hallo Axel,
ist ein bischen Fummelkram den Motorschutz anzupassen.
Vorne hab ich die Vertiefung glatt gehämmert, so dass keine Sicke mehr ist.
Unten am Rahmenunterzug rechte Seite, einfach eine Rohrschelle mit Gewindesechskant (Sanitärbedarf) angeschraubt. Daran wird dann der Schutz von unten befestigt.
Linke Seite an der Originalhalterung befestigt.
An den oberen Halterungen ein bischen rumbiegen und mit Gummiunterlagen anschrauben.
Die Löcher entsprechend neu bohren, ist ja einfach, da Alu.
Bei den Sturzbügel-Halterungen unten, mußte ich etwas aus dem Schutz ausflexen.
Innen ist noch so ein eingestantztes Blechteil, das muß abgeflext werden.
Ich glaube, das dass alles nicht so aufwändig ist.
1- 2 Stunden Arbeit, mit anbauen und anpassen, muß man aber rechnen.
Gruß Niels
Hallo Niels,
ich möchte mich wirklich ganz herzlich bei Dir bedanken.
Sehr ausführlich von Dir beschrieben.
Ist also ne nette Bastelei, die man mit "normalen Bordmitteln" hinkriegt (Zumal ich ja noch mit einem sehr gelduldigen Metaller befreundet bin...)
Wie schon von mir geschrieben kriegt man quasi keine Informationen zum Motorschutz der RD04.
Immer nur RD03. Schade, so ist mir also im Nachhinein einiges bei Ibäy flöten gegangen.
Nochmals Danke,
Gruß Axel - Hallo Bernd,
ich habe einen WRP- Lenker (GS-Modell) von Touratech mit Magura Klemmböcken verbaut.
Der hat glaube ich 28 mm an der unteren Aufnahme.
Die Originalklemmen der Acerbis Handschützer passen nicht, da an der Stelle wo die Schelle ist, der Lenker schon dicker wird.
Habe ein Paar Schellen aus Alu noch übrig gehabt, die dann angepasst wurden.
Hier bitte die Fotos:
Es gibt einen Schellensatz für Oversize Lenker bei Acerbis zu kaufen, kostet aber ca. 30 € glaub ich.
Gruß Niels - Hallo Niels,
vielen dank für die Detailbilder, habe jetzt schon gesehen warum du besser klar kommst, bei mir ist die original Bremsleitung im weg, und Du hast eine andere montiert. Da muß ich nachdenken
Gibts evtl. auch ein Foto direkt von vorne ?
Sieht auf alle fälle mal klasse aus
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich habe einen WRP- Lenker (GS-Modell) von Touratech mit Magura Klemmböcken verbaut.
Der hat glaube ich 28 mm an der unteren Aufnahme.
Die Originalklemmen der Acerbis Handschützer passen nicht, da an der Stelle wo die Schelle ist, der Lenker schon dicker wird.
Habe ein Paar Schellen aus Alu noch übrig gehabt, die dann angepasst wurden.
Hier bitte die Fotos:
Es gibt einen Schellensatz für Oversize Lenker bei Acerbis zu kaufen, kostet aber ca. 30 € glaub ich.
Gruß Niels - ........der Blick erinnert mich ein bißchen an Spongebob's Kumpel Patrick, der guckt auch immer so
Find ich voll geil
Besten Gruß aus'm Norden
Dirk
P.S.: den Umbau habe ich schon an anderer Stelle gelobt! Isr echt klasse! - Hallo Niels,
wie ?? bei euch kein Schnee ??
vielen Dank für die Bilder, sieht wirklich gut aus Dein Umbau Wollte eigentlich sehen ob du am Lenkerende auch Gewichte dran hast und somit mit den Griffschalen weiter nach außen kommst. Bei mir gibt es links keine Probleme aber rechts ( Bremsseite) geht es mit dem Bremsbehälter und der Bremsleitung nicht aus ;-(
Habe es vorerst mal aufgegeben - aber jetzt wenn ich das so sehe muß ich noch mal nachdenken !
Grüße aus dem Weißen Allgäu
Bernd
quote="nielsen"]
Wie, von vorne?
Was möchtest Du denn sehen?
Niels
[/quote] - Hallo Bernd,
doch, auch bei uns liegen 10 cm Schnee und es sind -8 C.
Das Bild ist von März 2012.
Habe noch einmal ein Foto vom Handschützer gemacht, vielleicht hilft es Dir:
Ich habe keine Lenkergewichte dran.
Ansonsten musst Du es mit den anderen Handschützern von Acerbis probieren, die mit den Alubügeln sind glaube ich größer.
Viel Spass beim bauen!!!!!
Niels - Interessant finde ich ja den Bremsflüssigkeitsbehälter mit Entlüftungsnippel.
Haben den frühere TA-Modelle serienmäßig draufgehabt? Und, was für einen praktischen Nutzen hat dieser Nippel? - @ varakurt
Entlüftungsnippel? Das was da aussieht, wie ein Minihupenbalg sitzt doch gar nicht am Bremsflüssigkeitabehälter. Das scheint mir eher eine Gelenkaufnahme von einer ActionCam zu sein. Oder? - Nicht die dicke Kugel vor dem Behälter, sondern das kleine Ding auf der linken Seite. "kurz über der Bremsleitung"
Und jap, das ist nen Entlüftungsnippel und der ist Serie :)
Wofür man den allerdings brauchen kann, weiß ich nicht...
Vielleicht um die nach oben gestiegenen Luftblasen raus zu lassen oder so?
Gebraucht hab ich den allerdings noch nicht... - @picasso
Guckst du dieses Bild, da sieht man besser was ich meine ...
Nicht die dicke Kugel vor dem Behälter, sondern das kleine Ding auf der linken Seite. "kurz über der Bremsleitung"
Und jap, das ist nen Entlüftungsnippel und der ist Serie :)
Wofür man den allerdings brauchen kann, weiß ich nicht...
Vielleicht um die nach oben gestiegenen Luftblasen raus zu lassen oder so?
Gebraucht hab ich den allerdings noch nicht...
Sowas hätte ich mir schon oft gewünscht.
Wenn man komplett neu Bremsflüssigkeit einfüllen muß ist das schon cool, sonst hab ich oft leicht die Bremsleitung unter Druck aufgemacht um die Luft rauszubekommen.- Hallo,
habe bei meinen aktuellen Winterarbeiten auch Stahlflexleitung verlegt, Bremssattel überholt und Bremsflüssigkeit gewechselt. Obwohl ich das bei meinen anderen Motorrädern (Honda Shadow, Honda cx 500 C) schon oft gemacht hatte, hatte ich den Nippel oben zunächst übersehen bei meiner neuerworbenen (21Jahre alten) Transalp.
Es wollte sich einfach kein ordentlicher Druckpunkt einstellen und das Entlüften wurde durch immer lauter werdendes Fluchen bald übertönt.
Dann sah ich den Nippel. Und als ich den dann mit in den Entlüftungsvorgang miteinbezog, ging alles ganz schnell. Und nun hab ich einen Super-Druckpunkt! - Ah, ich bin erleuchtet! Jetzt sehe ich ihn auch. Ich glaube, so etwas habe ich nicht. Ich muß mal nachschauen gehen. Bei mir sind die Handschoner halb angebaut. Aber einarmig komme ich nicht richtig vorwärts.