Hallo Freunde,
wiedermal ein Hilferuf von mir aus Südamerika!
Seit einigen Tagen blinkt gelegentlich die Tankanzeige meiner Transalp im Fehlermodus (Balken wandern von der Mitte aus gleichzeitig nach oben und unten).
Bis gestern vermutete ich einen Zusammenhang mit meinem defekten Rücklicht. Das ist nun wieder in Ordnung, aber die Fehlermeldung tauchte dennoch nach 200 km wieder mal auf.
Daher hab ich im kleinen Bord-Handbuch nachgelesen: „Anzeige einer Störung der Kraftstoffanzeige. Bei einem Fehler in der Krafstoffanlage zeigt die Kraftstoffanzeige das nebenstehende Bild. In diesem Fall sollten sie so schnell wie möglich ihren Honda Händler aufsuchen.
Da ich nach wie vor in Südamerika unterwegs bin, ist das nicht so leicht. Zudem ist es mit der Qualifikation von Motorrad-Werkstätten hier auch nicht allzuweit her.
1) Ist es nun eine Störung der Kraftstoffanzeige oder ein Fehler in der Kraftstoffanlage? Der Text im Handbuch ist für mich widersprüchlich. Das sind immerhin ziemlich verschiedene Sachen.
Zu erstem würde passen, daß die Benzinanzeige in der Tat in den letzten Tagen sehr träge reagiert und ziemlich unzuverlässig geworden ist: teilweise schwankt die Anzeige im Minutentakt um mehrere Balken in beide Richtungen.
Wenn es wirklich nur ein Problem in der Kraftstoffanzeige wäre, würde ich es vorerst einfach irgnorieren.
2) Kann eine ordentlich ausgestatteter Honda- oder Bosch-Werkstatt bei der Transalp einen Fehlerspeicher auslesen? Gibt es sowas bei dem Motorrad überhaupt? Von BMW kenn ich das.
Ob ein Honda-Händler hier unten entsprechend ausgestattet ist, steht dann auf einem anderen Blatt.
3) Falls diese Fehler-Anzeige auf einen Fehler in der Kraftstoffanlage hindeutet: was käme da in Frage bzw. wie wird erkannt, daß was nicht in Ordnung ist?
4) Letzte Frage führt dann zur nächsten: gäbe es Fehler, bei denen es fatal wäre, wenn ich diese Fehleranzeige für einige weitere Hundert oder gar Tausend Kilometer ignoriere?
Komisch finde ich, daß die Fehleranzeige nur gelegentlich erscheint. Meistens beim Starten, selten während der Fahrt.
Ein, zweimal die Zündung ausgemacht, dann ist sie fast immer weg. Nur zweimal ging sie erst nach circa einer Minute im Fahrbetrieb aus.
5) Könnte auch ein stark verschmutzter Luftfilter die Ursache für eine derartige Fehlermeldung sein?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Gruß aus Argentinien
Panny
www.krad-vagabunden.de
Technik: Anzeige einer Störung in der Tankanzeige / Fehler in der Kraftstoffanlage
- Hab deine Fragen mal an einen Freund und besonders Wissenden im Bereich Honda Motorräder weitergeleitet.
Wenn er was weiß, dann lass ich es dir natürlich wissen.
Nachdem es bei der Varadero Fehlercodes gibt, die über die HISS-LED kenntlich gemacht werden, kann ich mir gut vorstellen, dass es sowas bei der 700er TA auch gibt - er weiß vielleicht was dazu. - Hallo Panny
Die Antwort meines Freundes lautet wie folgt:
Fehler in der Kraftstoffanzeige haben nichts mit dem Kraftstoffsystem bzw. der Benzineinspritzung zu tun.
Fehler aus der Benzineinspritzung auslesen funktioniert wie bei der Vara - Seitenständer ausklappen und im Leerlauf starten.
Wenn die FI Anzeige aber keinen Fehler meldet und korrekt funktioniert, kann er meiner Meinung nach mit dem Fehler der Anzeige weiterfahren, hat halt keine Info mehr zum Kraftstoffstand
Das heißt, sollte die TA einen Fehler in der Gemischaufbereitung/Einspritzung haben, so müsstest du dies am Blinken der HISS-LED erkennen können.
Die LED blinkt je nach Fehler verschieden oft. Wenn kein Fehler vorhanden ist, erlischt die LED wenn du die Zündung einschaltest bzw. den Motor in Betrieb nimmst.
Wie die Fehlercodes bei der TransAlp aussehen weiß ich nicht.
Hoffe im Erstansatz geholfen zu haben.
Kurt - Hallo Kurt,
danke für Deine engagierte Hilfe! Klasse, daß Du Deinen Kumpel gefragt hast. Dessen Einschätzung war hilfreich!
Mangels besserer Ideen, hatte ich noch am gleichen Tag den Luftfilter gereinigt und dabei in einem Aufwasch darauf geachtet, daß beim wieder Aufsetzen des Tanks keine Kabel und Leitungen eingeklemmt werden. Letzteres war vermutlich sogar der wirksamere Ansatz. Oder das Neigen des Tanks war hilfreich? Wer weiß?
Seitdem ist die Fehlermeldung in der Benzin-Anzeige jedenfalls verschwunden, auch wenn sie noch immer recht unzuverlässig ist. Aber damit kann ich leben.
Dank Deiner Beschreibung hätte ich bei Fortbestehen der Fehlermeldung diese einfach ignoriert.
Danke & Gruß aus Argentinien!
Panny
www.krad-vagabunden.de