Hallo liebe Transalpfreunde,
bestimmt wisst Ihr Rat. Und zwar habe ich eine XLV700 BJ 2008 und versuche, dass was meine "Garagenwerkstatt" hergibt und mein Wissen zulässt, an dem Bike selbst zu schrauben. Also, ich wechsle den Kettensatz, weil der nach ca.24 Tsd.Km "rum" ist. Ich habe bei Tante L. einen Kettensatz "DID" gekauft und habe jetzt die Frage an Euch (wahrscheinlich ganz einfach…) wie herum wird das Ritzel montiert,- mit der Aufschrift nach Aussen oder so, dass der Flansch mit der Stufe nach Aussen zeigt, also die Beschriftung nach innen liegt/zeigt ? Das ist das eine Problem, das Andere ist,- ich habe festgestellt: das neue Ritzel hat, wenn man es nun mit dem Sicherungsblech montiert ein wenig Spiel auf der Achse, d.h. es lässt sich ein wenig hin und her schieben. Ist das korrekt?
Technik: Antriebsritzel XLV-700 wie herum montieren
- Beschriftung nach aussen da sie sonst nutzlos wäre und axiales Spiel kommt von der Welle und nicht vom Ritzel normalerweise, da das Ritzel mit den Schrauben ans Sicherungsblech in der Nut herangezogen wird
- Vielen Dank Michael1972,
ich habe mal nachgeschaut, denn das Ritzel ist noch auf der Welle, es ist so, dass die Welle ein kleines axiales Spiel hat, jedoch glaube ich, der Fehler liegt daran, dass das Sicherungsblech welches kleine "Zähnel" hat abgelaufen ist. D.h. es findet sich das diese Zähnel am Blech an einer Seite (aussen) abgenutzt/ eingelaufen sind, (hat kleine Kerben). Wenn das der Fehler ist/ sein kann brauche ich wohl ein neues Sicherungslech. Ich habe mal das Orginalritzel draufgeschraubt und siehe da…. es hat auch dieses Spiel…., also doch neunes Sicherungsblech ?…. - ja wenn das Sicherungsblech abgenutzt ist, dann hat es in der Nut auch mehr Spiel. Wie stark isses denn abgenutzt? Kannst ja erstmal so fahren bis das neue Blech da ist.
Beschriftung nach aussen da sie sonst nutzlos wäre
Das Entscheidende ist nicht die Beschriftung, die könnte auf beiden Seiten sein, sondern das die erhabene Seite außen ist. So steht es auch in der FAQ http://www.transalp.de/technik/faq/kettensatz/- Guten Morgen,
uhij..., jetzt haben wir zwei Versionen, den Artikel in den Technik-Faq hatte ich´s schon auch gefunden, aber: warum sollte die erhabene Seite nach aussen zeigen ? (genauer: das kleine Zahnrad hat eine dickeren erhabenen Anteil und flacheren (sehr flachen erhabenen Anteil) der die besagte Beschriftung trägt.
Die von Michael1972 gestellte Frage nach der Abnutzung des Halteblechs: die Hälfte der "Zähnel" von der Dicke her ist abgenutzt, daher das Spiel....
Danke für die Hilfe nach der richtigen "wie-herum" Version. - Wenn die Hälfte der Materialstärke abgenutzt ist, musst das Blech auf jeden Fall ersetzen.
Wie rum das Ritzel kommt, also bisher war der dickere Bund entgegen dem normalen Verstand aussen.
Die Welle vorher einfetten MoS2 Fett oder wenigstens ein Kugellagerfett wenn man nix hat.
Dann steckste das Ritzel mal drauf mit Kette aber ohne das Sicherungsblech festzumachen, wennde das Hinterrad drehst, rutscht das Ritzel in die Flucht der Kette, dann müsste es zu sehen obs falschrum ist, wie gesagt der dicke Wulst nach aussen. Mit dem alten Ritzel vergleichen wenn das richtigrum montiert war... - Vielen Dank Michael1972,
genau so werde ich´s machen...wenn das Ritzelsicherungsblech da ist,- werde dann neu berichten ob das so funktioniert hat. Noch ´ne Frage: wenn ich mir das original Hondaritzel anschaue, dann stelle ich einen Unterschied zum DID-Ritzel fest und zwar hat das HondaDingens irgendwie eine Gummiführung/Gummibelag aussendrauf, so laufen die Zähnel in der Kette auf Metall um das Ritzel, die Aussenlaschen der Kette aber eben auf dem Gummibelag...Auf dem DID Ritzel ist so etwas nicht, ist nur ein Metallzahnrad. Wofür ist dieser "Sandwich-Ritzel" als Orginalteil gut oder ist´s nicht so entscheidend, dass das Austauschteil nur ein schnödes Metallzahnrad ist (Laufruhe; Dämpfung etc.?) - Ja das ist ein Ruckdämpfer, wär natürlich besser wenn Du wieder ein originales Ritzel einbaust, aber das kostet halt zusätzlich Geld. Bei den Zubehörkettensätzen muss man auch bisl mit der Qualität der Ritzel aufpassen, die Verzahnung muss ganz passgenau sein, wenn das Ritzel auf der Nutwelle nicht passgenau sitzt, kann es die Getriebewelle beschädigen.
- 1.) Oiso.... mal angenommen , ich würde nochmal "in die Tasche greifen" und mir dieses org. Ritzel besorgen, braucht man dann nicht noch eine Orginalkette, oder könnt ich die neue, vorhandene DID Kette aus dem neuen Kettensatz nehmen/ kombinieren, oder ist das nicht ratsam.
2.) Ich habe nun herausgefunden, dass das Ritzel (DID) mit der dicken Seite (Bund) tatsächlich, wie Ihr geschrieben habt auf die Welle kommt. Habe das org. Ritzel draufgesteckt und per Schieblehre vom "Zähnel" zum Motorblock gemessen, ebenso mit dem DID Ritzel, ist der dicke Bund außen ist das Maß gleich, Kette mal aufgelegt, dann stimmt das mit der "Flucht". So, das hätten wir (gemeinsam) abgearbeitet, vielen Dank für die Hilfe nochmals. - DID Kette passt mit Originalritzel, wenn Du das beim Kettensatz mitgelieferte Ritzel draufsteckst dann versuch es mal seitlich zu kippen, es darf kaum Spiel haben, wenns passgenau ist, kannst es bedenkenlos verwenden.