"Steiner" schrieb:Ach ja, nimm eine Endloskette. Ein Kettenschloss ist immer eine Schwachstelle und eine Kette, welche Dir auf der Autobahn oder am Berg wegfliegt, ist keine Freude.
Tut mir leid ... aber Blödsinn!
"inse" schrieb:... Zusätzlich habe ich dort auch ein AFAM Kettenrad (Stahl) geordert sowie ein Nietwerkzeug für Hohlnietschlösser, damit auch dass Vernieten kein Geklüngel wird....
Mach das mit Ruhe und Bedacht.
Gibt gute Videoanleitungen dazu, z.B. hier ...
https://www.youtube.com/watch?v=z3Lqu_Ny_Ek
Gerda am 6.1.2018 zuletzt bearbeitet 6.1.2018 "varakurt" schrieb:"Steiner" schrieb:Ach ja, nimm eine Endloskette. Ein Kettenschloss ist immer eine Schwachstelle und eine Kette, welche Dir auf der Autobahn oder am Berg wegfliegt, ist keine Freude.
Tut mir leid ... aber Blödsinn!
Früher hatten die Laschen der Klipschlösser noch eine Wurfpassung für die Bolzenlöcher. Das konnte schon mal dazu führen, dass sich die Passungen aufgeweitet haben, in der Folge die Kette schief lief und irgend wann mal was gebrochen ist.
Heute haben die Schlösser Presspassungen wie alle andren Laschen auch und sie sind auch gar nicht mehr so einfach zu montieren.
Die Schwachstelle Clipschloss ist eine Mär, die sich in Köpfen so mancher "Da muß ich auch meinen Senf zugeben. " hartnäckig hält
Wiggerl am 6.1.2018 zuletzt bearbeitet 6.1.2018 Gibt mittlerweile Motorräder, bei denen eine Endloskette nicht montiert werden kann.
Steiner am 6.1.2018 zuletzt bearbeitet 6.1.2018 "TravelT" schrieb:Sorry wenn ich da nochmal reingrätsche.
Ein richtig verwendetes Niet- oder sogar Clipschloss stellt aus meiner Sicht, grade bei unseren 50PS-Monstern, kein gravierendes Problem dar.
Kannst Du ja gerne verwenden.
Ich baue lieber die Schwinge aus und montiere eine Endloskette.
Jeder so, wie es ihm gefällt.
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