Hallo zusammen,
da die "vermeintliche" Länge der Antriebskette meiner PD 10 mit original Ritzeln schon den roten Bereich der Verschleißanzeige verlassen hat, der optische Zustand dieser Kette dem angezeigtem Verschleiß total widerspricht, habe ich mal die einzelnen Kettenglieder gezählt und komme auf 120.
Angaben über die Anzahl der Glieder einer originalen Kette sind im Netz eher selten, jedoch wird hier und da die Zahl 118 genannt. Kann das jemand bestätigen?
Gruß, Inse
Technik: Antriebskette original Länge
- Hi,
bei mir sind's 118.
Zähl mal die Zähne am Kettenrad und am Ritzel.
Das muss zusammenpassen.
Bei mir:
DID Kettensatz Stealth Honda XL 600V Transalp PD06 PD10 (89-00) DID 525VX Kette Silentritzel
Bei Kettenmax z.B für 146.40EUR
Ich habe an der Maschine jetzt nicht nachgeschaut (brrrr, kalt), aber hier die Beschreibung von DID:
Der Kettensatz wird mit der Übersetzung 15/47/118 geliefert.
Also vorne 15 Zähne, hinten 47 und die Kette mit 118 Gliedern.
Es gibt z.B.:
Ritzel
- 15 Zähne
- 16 Zähne
Kettenrad
- 42 Zähne
- 46 Zähne
- 47 Zähne
- 48 Zähne
Nicht daß Du jetzt die Kette kürzt und hast vorne das größere Ritzel drauf!
Schönen Gruß
Steiner - Supi, vielen Dank für die Info.
Zähnezahl Ritzel stimmt definitiv, das habe ich erst vor ein paar Tagen gegen das Originale getauscht, weil da ein Zubehörritzel (auch 15 Zähne) verbaut war und ich daher ein wenig besorgt um die Verzahnung meiner GAW war. Dass das Kettenrad auch dem Original entspricht, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, da ja, wenn überhaupt, wohl eher mit dem Antriebsritzel variiert wird.
Hab auch mal gemessen, ein Kettenglied ist ca. 1,5 cm lang. Wenn die Achse dann um 1 Glied Richtung Motor versetzt wird, steht der Pfeil genau am Anfang des grünen Bereichs
Dann werde ich mir mal in naher Zukunft ein Kettenschloss besorgen und die Kette entsprechend kürzen.
Gruß, Inse - Warum willst Du die Kette denn mit aller Macht kürzen, ... und dann auch noch ein Kettenschloß verbauen?
Die Verschleißanzeige an der Schwinge ist doch nur ein Hilfsmittel. Versuch mal, ob Du die Kette hinten am Kettenblatt mit der Hand abheben kannst. Wenn das spürbar geht, dann ist sie fertig.
P.S.
Guckst Du Video:
https://www.deinetube.com/watch?v=-yDEMVFEWQk
In der URL das "deine" durch "you" ersetzen. - Die Kette sitzt gut, lässt sich am Kettenrad nicht abheben, aber die Gewinde der Kettenspanner an der Schwinge schauen aufgrund der Überlänge ziemlich weit raus. Ein Kettenschloß (Hohlniet) ist eh schon verbaut, welches ich dann einfach nach dem Kürzen erneuern würde und ich möchte schon gern die optische Verschleißanzeige nutzen wollen.
Die Kette sitzt gut, lässt sich am Kettenrad nicht abheben, aber die Gewinde der Kettenspanner an der Schwinge schauen aufgrund der Überlänge ziemlich weit raus. ...
Dann schraub doch eine bunte Hutmutter auf die Gewinde (*witz*)- VX müsste kleine Gummiringchen dabei haben; UX kenne ich leider nicht.
Tja, so einfach scheint es doch nicht zu sein.
Meine Kette trägt auf den Gliedern die Bezeichnung 525UX. Ich finde jedoch kein Kettenschloss mit übereinstimmender Kennzeichnung. Dem am nächsten käme 525VX.
Kann ich das bedenkenlos verwenden?
Kann passen muß aber nicht. Es gibt Unterschiede in der Länge und Durchmesser der Bolzen.- Weltweites suchen nach "UX" bringt nur einen Link auf die Asien-Schrottseite:
https://german.alibaba.com/product-detail/525ux-530ux-x-ring-copper-natural-chain-motorcycle-chain-scooter-go-kart-motorcycle-parts-chain-superior-60340847807.html
Wenn man da mal etwas herunterscrollt werden auch noch Infos zum Anbieter, bzw. seiner Fertigung aufgeführt. Diese Ketten werden anscheinend von Hand geklöppelt. Da hat sich wohl schlichtweg einer der Mitarbeiter vor Ort verzählt, deswegen hat es hier 120 Glieder. - Auf die Alibaba Seite bin ich auch irgendwann gestoßen, hatte aber den Eindruck, das die als Großhändler fungieren und ihre Ketten als Meterware an Weiterverkäufer verkaufen. Dann fand ich noch eine polnische Seite, die mir aber überhaupt nichts sagt, weil ich eben kein polnisch kann.
Kann passen muß aber nicht. Es gibt Unterschiede in der Länge und Durchmesser der Bolzen.
Oha, sehr guter Hinweis!
Da hätte ich aber blöd geguckt, die Kette geöffnet und gekürzt, und die Bolzen des neuen Schloss passen nicht mehr in die Löcher...
Ich lass es erst mal, wie es ist und wenn die Spardose wieder voll ist, gibt's ne neue Markenkette.- Servus inse
Die Nummer gibt nur die Teilung der einzelnen Glieder wieder. Also die Größe und abstand der Bolzen usw. Hier nach zu lesen
http://www.did-motorradketten.de/28.html
Die Teilung der Glieder ist genormt und bei allen Herstellern gleich.
Die Buchstaben geben die zugfestigkeit an. Da wiederum sucht sich jeder Hersteller seinen eigene Kombination an Buchstaben raus.
Ein 525 schloss sollte auch auf eine 525 Kette passen. Wie sich allerdings dein Schloss verhällt wenn die zugfestigkeit niedriger ist als bei der Kette weis ich allerdings nicht. Wenn du rausfinden kannst von wem die Kette ist kannst du da eventuell auch ein passendes Schloss finden.
Gruß Basti
...
Ich lass es erst mal, wie es ist und wenn die Spardose wieder voll ist, gibt's ne neue Markenkette.
Wie es der Zufall so will! Ich habe hier gerade noch einen gebrauchten Original-Kettensatz!- Wie gesagt, wenn die Spardose wieder voll ist...
Vorrangig sind erst mal die Reifen dran.
Die Sache mit der Kette ist mir erst aufgefallen, als ich das verbaute Ritzel (das war so eins mit Löchern auf der Fläche) gegen ein Originales ersetzt habe, da ich ein mulmiges Gefühl beim Gedanken an die Verzahnung der GAW hatte. Der Verkäufer sagte mir damals, es sei kurz vorher ein neuer Kettensatz verbaut worden. Ist wohl auch so, aber eben nichts namhaftes. - Hallo Namensvetter,
jetzt mal ganz ehrlich;
Du weißt mittlerweile, dass Deine Antriebskette in Chinesischen Hinterhöfen zusammengeklöppelt wurde und das auch noch in der falschen Länge. Reicht Dir das nicht, die Antriebskette komplett zu tauschen??
Aus meiner Sicht ist das ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte Qualitativ hochwertig ausgeführt sein. Wenn Dir die Kette reißt und das Hinterrad blockiert ist eine eventuelle Garantie für die Antriebskette Dein kleinstes Problem.
MfG
Dirk Kühn - Du hast ja recht, aber da kommt eben so viel auf einmal und ich habe nicht die Zeit und das Geld alles auf einmal zu richten.
Der Reifen ist definitiv ein Sicherheitsrisiko siehe:
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/microrisse_in_den_reifenflanken/?no_cache=1
die Kette nach jetzigem Wissenstand wohl auch...
Aber eine gebrauchte, wenn auch originale Kette zu verbauen ist jetzt wohl auch nicht das Wahre...
Jetzt bitte keine "hätte, wenn und aber" Komentare, mir ist wohl bewußt, dass das alles ziemlich blöd läuft aber so ist es nun mal.
Dann bleibt sie eben stehen, bis alles wieder akzeptabel ist. - Nicht böse sein, Inse; ... aber ich habe das hier noch in Erinnerung:
...
Und auch die Transalp bekommt in naher Zukunft ein neues Lenkkopflager spendiert. Kettensatz und Reifen hatte der Vorbesitzer schon erneuert.
Danke für den Hinweis.
Gruß, Inse
Gibt es vielleicht noch andere sicherheitsrelevante Einrichtungen an Deinem Mopped, die der Vorbesitzer auch schon erneuert hatte? - Hallo Dirk,
auf Wunsch kann ich Dir einen Großhändler für Antriebstechnik empfehlen.
Dort beziehe ich meinen Kettensatz fürs Moped.
Die sind seit 60 Jahren im Geschäft und verkaufen nur Qualität. Aus meinen Erfahrungen heraus günstiger als die einschlägigen Zweiradzubehörhändler.
Dann bist du vielleicht eher wieder auf der Straße.
Mfg
Dirk Kühn - Ich habe aktuell diese hier auf der Wunschliste:
http://www.kettensatz24.de/ketten/kette-525-5-8-x-5-16-typ-mtx2-doppelt-verstarkt-3850kg-qx-ring-118-glieder-lange.html
Finde 72,-€ für ein AFAM Produkt schon ganz gut, aber wenn Großhändler gleich oder drunter liegt, wäre ich sehr interessiert. Gibt es vielleicht noch andere sicherheitsrelevante Einrichtungen an Deinem Mopped, die der Vorbesitzer auch schon erneuert hatte?
Nein, habe noch nichts gefunden. Er hat noch eine Gelbatterie verbaut und nein, der Laderegler wurde nicht angepasst, ist der Originale, ist mir aber jetzt egal.
Das Lenkkopflager habe ich zusammen mit dem Ritzel im Hondashop gemäß den Empfehlungen hier aus dem Forum bestellt, und wird vor dem Saisonstart gewechselt.- Wenn de schon das teure Honda Ritzel verbaust, dann wechsel den Rest auch! Was gibts da zu reden und überlegen!
Scheiß auf das Sparschwein, oder kauf nur den Reifen der hin ist, dann fährst das Model halt die Saison! - Hallo Inse,
überlege Dir mal, was Das für ein Aufwand ist, die Schwinge auszubauen, um das Ritzel, das Kettenrad und die ENDLOSkette zu wechseln. Da bist Du locker 2 Stunden dran.
Der Preisunterschied einer einfachen DID Kette zu einer verstärkten VX X-Ring Supersprox beträgt
25 Euro.
Dafür hält die aber auch fast doppelt so lang.
Ich habe seit Frühling 2017 nen goldenen DID "Kettensatz Stahl Honda XL600 V Transalp (PD06) Bj.1987, 15-47-118 DID525ZVM-X(G&G) Endlos" drauf und musste seitdem nur minimal nachspannen.
Guckst Du hier bei mymoto24.de --> https://www.mymoto24.de/home/Artikel-DID-Kettensatz-Stahl-Honda-XL600-V-Transalp-Modellcode-PD06-600ccm-Baujahr-1987-15-47-118-DID525ZVM-XGundG-Endlos_Article_5_article_47_149804.html
auch gut: kettenmax.de
Man tauscht immer das Ritzel (an der Antriebswelle), das Kettenrad (am Hinterrad) und die Kette.
Alles andere macht keinen Sinn und führt nur zu schnellerem Verschleiß der neuen Teile.
Durch die X-Ringe hält sich mehr Fett in den Ritzen und Du musst nicht so oft fetten. Die Kette läuft leiser; mit weniger Reibung und dadurch brauchst Du auch weniger Sprit und hast mehr Leistung.
Natürlich hält sie gut gefettet auch länger.
Ach ja, nimm eine Endloskette. Ein Kettenschloss ist immer eine Schwachstelle und eine Kette, welche Dir auf der Autobahn oder am Berg wegfliegt, ist keine Freude.
Schönen Gruß
Steiner Ach ja, nimm eine Endloskette. Ein Kettenschloss ist immer eine Schwachstelle...
Sorry wenn ich da nochmal reingrätsche.
Ein richtig verwendetes Niet- oder sogar Clipschloss stellt aus meiner Sicht, grade bei unseren 50PS-Monstern, kein gravierendes Problem dar.
Richtig ist allerdings, dass eine Kontrolle der Schwingen- und Federbeinlagerung auch nie Schaden kann.
Grüße und frohes Schrauben
Tobi- Ich habe wiggerl's Rat befolgt und gestern Abend noch eine AFAM Kette (118 Glieder) bei "kettensatz24.de" bestellt. Dieser Händler vertreibt nur offene Ketten, diese aber inklusive Hohlnietschloss. Zusätzlich habe ich dort auch ein AFAM Kettenrad (Stahl) geordert sowie ein Nietwerkzeug für Hohlnietschlösser, damit auch dass Vernieten kein Geklüngel wird.
Das Ritzel, ein original Hondaritzel, ist noch absolut jungfräulich und darf drinbleiben.
Heute morgen dann habe ich bei einem örtlichen Reifenhändler einen neuen Tourance bestellt und ihm auch von den Rissen in meinem derzeitigen Tourance berichtet. Er wird sich im Zuge des Reifenwechsels um eine Reklamation bei Prelli/Metzeler bemühen.