Weiß jemand, wie der Drehzahlmesser bei der Transalp angesteuert wird?
Funktioniert er mit dem Signal aus einer digitalen Zündung (ignitech)?
Technik: Ansteuerung Drehzahlmesser PD06
- ist eigentlich kein Drehzahlmesser sondern ein Umdrehungszähler der die 12Volt Zündimpulse zählt
- Kann ich den mit dem Impuls aus einer Digitalzündung ansteuern?
Wie einen handelsüblichen elektronischen Drehzahlmesser? - haja denke schon, den Eingangs-Impuls für die Zündspule ist ja das was der DZM bekommt
- So ist das sicher nicht.
Das ist eine CDI, da kommen zwischen 150 und 200V primär auf die Zündspule.
Elektronische Drehzahlmesser bekommen ein getaktetes 5V-Signal.
Deswegen frag ich ja, ob jemand sagen kann, was genau der PD06-Drehzahlmesser an welchem Anschluß braucht. - gut, ich war der Meinung der DZM bekommt ein 12V Signal. Wenn dem nicht so ist, sorry für die Falschinformation, bin kein KFZ Elektriker
So ist das sicher nicht.
.....
... doch!
Hängt an schwarz-gelb, das ist zwischen der CDI und der 1. Zündspule unmittelbar verzweigt.
(Bj. 93)
H.- Ok.
Ich hab das Exportmodell, runde Armaturen.
Ist das ähnlich wie bei Deiner 93er?
ignitech (Hersteller digitale Zündung, plug'n play) sagt, daß mit Ihrer Standard-CDI der Drehzahlmesser nicht funktioniert.
Sie bieten für meine Transalp eine speziell modofizierte CDI an, markiert mit"open loop", damit funktioniert der Drehzahlmesser.
Ich hab halt die Standard CDI von ignitech hier (DCCDIP2) und will die verwenden.
Wär schön, wenn der Drehzahlmesser funktionieren würde. - Ich weiss nicht, was Du unter "Exportmodell" verstehst, habe 91 - 95 DE-Version nachgeschaut, da ist es überall gleich: schwarz-gelb für DZM kommt von einer Verzweigung zwischen CDI und dem Zündspulenteil für die Kerze 1 und der Anschluß liegt auf Pin 1 (im 4er-Block links unten in der Draufsicht).
Der DZM funktioniert ja nur mit einer CDI (die für den hinteren Zylinder ?), musst Du schauen, wo schwarz-gelb vom Kabelbaum hin geht; im Schaltschema ist es das rechte Kästle von zwei.
Ist ja bei Zünd-Problemen auch ein Indikator für funktionierende/ fehlerhafte CDI , ob ein Fehler beim Tausch der beiden Einheiten mitwandert oder nicht. Die CDIs sind gleich, die Verdrahtung ist unterschiedlich.
Wenn Dein Hersteller schon schreibt, dass es mit seiner Standardversion nicht funktioniert, dann wird es wohl so sein. Kann mir jetzt zwar nicht vorstellen, warum es nicht gehen soll, weil es ja offensichtlich keine eigenständige Funktion der CDI ist. Der Zündimpuls auf schwarz-gelb muss zwangsweise gleich sein. Und der wird abgegriffen, sonst nichts.
H.
Nachtrag:
ab 96 gibt es keine CDIs mehr, da ist es nur noch eine einteilige Zündbox (TCI ???) und bei der ist es ein eigenständiger Anschluß für den DZM per Gelb-Grün.
H. - Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
Meine ist das US-Importmodell, Motor von 89, Rest 88(??).
Meilentacho/Drehzahlmesser rund.
Problem: Immer mal wieder ganz kurze Aussetzer (Klack wie beim Abstellen). Benzin fließt reichlich nach.
CDI-Tausch ohne Änderung, manchmal bilde ich mir ein, daß die Nadel des Drehzahlmesser jetzt gelegentlich ein klein wenig unruhig ist.
Ich hab eine gute Doppel-CDI von ignitech hier und will die mal testen, auch mit Untetxrucksensor.
Kennfeldzündung mit Zündkurve für Super 95. - Irgendwer hat vor einem Jahr oder länger schon mal mit einer Ignitech experimentiert und Probleme gehabt.
Eventuell mal nach dem tread suchen. - Bei der 88er ist es auch schwarz-gelb, aber wenn das noch die Transe mit den 4 Zündspulen (einzeln, nicht Doppelzündspule wie später) ist, dann hat die fraglich CDI 2 schwarz-gelbe Ausgänge. nur eine davon ist verzweigt zum DZM, die andere Leitung läuft direkt und unverzweigt zur anderen Zündspule.
Müsstest Du durchmessen, bei welcher oben etwas ankommt.
H. - Hab einen Schaltplan vom US-Modell gefunden. Wie kann ich den hochladen?
Da sind 4 Zündspulen drauf, und eins von den beiden schwarz-gelben Kabeln verzweigt zum Drehzahlmesser.
Ich hab jetzt den Adapter für die ignitech DCCDIP2 bestellt.
Dann schaun wer mal.
Wenn der Drehzahlmesser damit nicht funktioniert, seh ich mal, ob der Drehzahlmesser durch einen üblichen elektronischen Drehzahlmesser zu ersetzen ist.
Die ignitech liefert dafür ein Signal. - Im Werkstatthandbuch steht zur von den CDI abgegebenen Spannung:
min. peak voltage 100V. Also wie bei anderen CDI auch, meist weit über 100V.
Neu war für mich, daß mit so einer hohen Spannung direkt ein Drehzahlmesser angesteuert wird. - Das ist normal, ich hab auch schon Drehzahlmesser erlebt die an einer Phase der LiMa hängen ( hab sowas hier )
Die liefert auch eilweise über 70Veff ( peaks sind deutlich höher, auch bei Strom zu Hause sind die Peaks irgendwo über 300V und nicht 230V ) - ... die Original-CDI hat 250 V, die da angezapft werden.
Aber es ist doch sicher eher unwichtig, wieviel Spannung da hoch geschickt wird, die Frage, was der DZM damit macht, ist ja völlig offen. Da kann genau so gut ein Spannungswandler drin sitzen wie mit der hohen Spannung z.B. eine Magnetspule angesteuert werden, die die erzeugt Kraft in die Anzeige einbringt. Oder wie eine elektrische Uhr eine Unruh in Bewegung setzt. Wäre interessant zu wissen, ich habe so ein Ding noch nie aufgemacht. - Der Plan ist, erstmal zu sehen, ob es ohne Änderungen doch an der ignitech funktioniert.
Wenn nicht, würde ich die Innereien aus einem billigen elektronischen Drehzahlmesser vom Zubehör in die Transalp verpflanzen.
Die ignitech liefert übrigens 12V an den Drehzahlmesser, da lag ich auch falsch. - Kann ja sein, dass ich das völlig falsch sehe, aber das gelieferte Signal wird doch gar nicht gebraucht.
Der Kabelbaum ist und muss unverändert bleiben. Somit muss die Ignitech den Zündimpuls mit 250 V an das Kabel geben und dieses Kabel wird im Baum unterwegs abgegriffen. Damit hast Du doch alles, was Du brauchst - solange Du am OEM-DZM nichts umbaust.
Bleibt allenfalls die Frage, ob die Ignitech die richtigen Steckkontakte für den Anschluß an den Kabelbaum hat, denn das muss ja alles passen, sonst brauchst Du gar keinen DZM, weil sich nichts mehr dreht. Könnte mir vorstellen, dass der erwähnte Adapter genau die erforderliche Anschlußkonfiguration bereit stellt.
Hat Deine Transe einen Seitenständerschalter und die zugehörige Kontrollleuchte? Wenn Nein, dann haste evtl noch ne Baustelle. - Na ja, aus den originalen CDIs kommen also bis zu 250 V.
Die ignitech liefert, irgendwas zwischen 130 und 150 V.
Im Handbuch steht, daß die Zündspulen der Transalp ähnliche Werte wie bei anderen CDI-Zündungen haben, 0,1 bis 0,2 primär, sekundär 3,5 bis 4,5 KOhm.
Da wird die ignitech gut funktionieren
Nur eben der Drehzahlmesser nicht, sagt ignitech.
Wenn da 100 V fehlen, kann das gut sein.
Ignitech liefert plug'n play, auch Logik für den Seitenständerschalter.
Ob die Kontrolleuchte für den Seitenständer mit der ignitech noch funktioniert, weiß ich noch nicht.
Sollte aber so sein. - Bei mir ist das ja ein Sonderfall, weil ich die ignitech Standard-Doppel-CDI nehmen will.
Normalerweise bekommt man eine spezielle Box (Markierung "OPEN LOOP"), bei der auch der Drehzahlmesser funktioniert. - ... nochmal:
auch bei Deiner Lösung brauchst Du m.E. für den vorhanden Kabelbaum und für den vorhanden OEM-Drehzahlmesser das 250 V-Signal, das von Haus aus durch eine Verzweigung im Kabelbaum abgegriffen wird. Ganz kostenlos und ohne jeglichen Zusatzaufwand.
Wenn die Ignitech diese 250 V nicht bringt, läuft der Motor nicht (oder schlecht). Und wenn die Anschlüsse der Box nicht passen sollten, was wahrscheinlich ist, dann brauchst Du eben den Adapter. Denn es gibt ja auch die unterschiedlichen CDIs MS8 und MM9, was mit dem Seitenständerschalter zusammenhängt und die Belegung geringfügig anders ist.
So, nu iss gut, mach mal!
H. - Adapter kam nach 2 Wochen, anstecken, läuft.
Drehzahlmesser zeigt Drehzahlen an.
Läuft super mit der ignitech.
Kennfeld mit Unterdruckgeber oder TPS (Drosselklappensensor) wird demnächst getestet.