hallo ,
seit einiger zeit entlädt sich die batterie und zweitens dreht der anlasser selbst
bei voller batt. nur ganz kurz.
ich würde gern mal den strom messen ,der von batterie zu relais zu regler zu anlassmotor geht.
kann mir jemand sagen wo ich welche werte anliegen haben sollte ( auch AC/DC )
danke schon im voraus
andre´
Technik: anlassstrom messen
- Moin Andre'
Schalte die zündung aus...und schalte alle potenziellen verbraucher aus..
Schalte ein milliampere messer in die plus leitung um zu sehen ob noch irgend ein verbraucher strom zieht...
Welches ich aber nicht glaube...
Messgerät wieder abbauen...
Zündung ein...motor anlassen...
Gleichspannungs messgerät an der batterie anschliessen und schauen ob bei 2000 rpm sich eine batterie spannung von 13,8- 14 volt. An der batterie ansteht...
Denn anlasserstrom brauchst du nicht messen da der anlasser nur strom zieht wenn das anlasser relay durchschalte...während der anlass phase...
Lg Johnny - Das hört sich doch nach einer defekten BAtterie an!
Tu halt mal fremdstarten und schau ob das funktioniert.
h...
ich würde gern mal den strom messen ,der von batterie zu relais zu regler zu anlassmotor geht.
kann mir jemand sagen wo ich welche werte anliegen haben sollte ( auch AC/DC )
danke schon im voraus
andre´
Sind natürlich alles DC Werte, meist mit grausamen Oberwellen.
Nur die drei von der LiMa zum Regler sind AC (bin ich schon richtig bei der Alp)
Hatte da mal einige Sachen gemessen. Mach hier -click-
Im Anlassmoment hab ich eine Spitze von 130A erfasst, bei dem allerersten Anlassvorgang und kaltem Motor. Bei den späteren Startvorgängen waren es nicht mehr als 60A .
Bei warmen Motor im "Orgel"betrieb (Anlasser dreht) 25-30A ohne Zündungsvorgang