Morgen früh wollte ich in die Dolomiten starten und hab eben das Moped noch mal gescheckt.
Und was ist?
Der Anlasser streikt.
Die Transe lässt sich nur im Leerlauf "starten" kann ich ja schlecht sagen,nur im Leerlauf kann man den Startschalter drücken,sodas das Anlasserrelais (das unter der Sitzbank rechts hinten) arbeitet.Mit eingelegtem Gang passiert überhaupt gar nichts....Auch mit gezogener Kupplung lässt sich das Hinterrad nicht bewegen.Das Anlasserrelais arbeitet auch nicht wenn ein Gang drinn ist.Nur im Leerlauf....solange bis Battereie leer ist.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder schnell hinbekomme ohne grossen Aufwand,und was genau der Fehler ist?
Hab ein paar mal versucht mit eingelegtem Gang die Transalp zu bewegen sodas sich das Hinterrad etwas bewegt.Lässt sich aber auch im 5.Gang nichts machen.
Hilfe......!
Technik: Anlasser tot Pd 06 Bj 92
- Äh hab ich das jetzt richtig verstanden, im Neutral funzt alles wie gewohnt? Dann kann der Anlasser ja nicht kaputt sein, sondern der Kupplungsschalter wirds wohl sein
- Ja,hab mich blöd ausgedrückt.....
der Anlasser dreht sich kein Stück.Es rattert nur dieses Relais....
Das komische ist, das es nur rattert wenn der leerlauf drinn ist.Mit Gang drinn und gezogener Kupplung geht passiert überhaupt nichts wenn man den Startschalter drückt.Kein Geräusch,einfach tot....
Mit gezogener Kupplung und Gang drinn lässt sich aber auch das Hinterrad im Stand kein Stück bewegen....und wie gesagt Motor lässt sich nicht starten.
Hoffe man kann es jetzt besser verstehen? - Was ist mit dem Seitenständer? Draußen?
H. - Geht mit Ständer oder Ohne nicht....
- .
Probier mal eine andere Batterie aus! Vielleicht ist die bald platt und bringt beim Starten nicht mehr die erforderliche Leistung. Falls es daran nicht liegt könnte es der Leerlaufschalter in der Nähe des Antriebsritzel sein, oder...
Ist natürlich ärgerlich so kurz vor der Abreise. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur und dann eine schöne Tour.
Gruß
Uwe - würde auch erstmal ne andere Batterie probieren, denn das Starterrelais klackert ja so wenn die Batterie schwach ist. Wenn der Startermotor klemmt und die Batterie nicht mehr die beste ist, geht auch die Spannung in Keller.
- Denke auch es ist die Batterie.
Morgen früh wollte ich in die Dolomiten starten und hab eben das Moped noch mal gescheckt.
Und was ist?
Der Anlasser streikt.
Dann sei froh das es noch daheim passiert ist und nicht irgendwo in Italien mitten in der Pampa wo dich eh kein Mensch versteht.
Da wär der Urlaub total im Eimer, noch kannst du handeln.- Okay,ich habe die Batterie nochmal über Nacht ans ladegerät angeschlossen....Gut das man eine Bordsteckdose hat....ich glaube aber nicht das es daran liegt...Die Transe liess sich vorgestern noch ohne irgendein Problem starten....Der Leerlaufschalter ist auch relativ neu.
Was mir Sorge macht ist das sich das Hinterrad nicht drehen lässt mit gezogener Kupplung.Die Transe
lässt sich nur im Leerlauf schieben.Gibts dafür eine Erklärung? Das kann ja nix mit der Batterie zu tun haben.....Grübel,Grübel..... - Bei mir war es auch die Batterie. Sie funzte vor dem Motorschaden wie am ersten Tag. Dann stand die Maschine ein kurze Zeit beim Händler, bis ich sie nach ca. 3 Wochen wieder abholte und selbst den Motor tauschte. Als wir dann den Starter drückten, wurden alle Leuchten dunkel und nichts tat sich. Wir luden dann die Batterie und versuchten es tags drauf erneut. Nichts. Die war so tot.
Batterien kündigen leider nicht unbedingt vorher an, dass sie den Dienst einstellen. Das kann wirklich von jetzt auf gleich passieren
Gruß
Stephan - Wenn sich bei gezogener Kupplung das Rad nicht drehen lässt, muss der Fehler ja irgendwo zwischen Handhebel und Getriebe liegen. Kupplungszug mal überprüft? Ist der noch intakt? Sonst geht es zu weit in das Getriebe, davon habe ich keine Ahnung und gebe deswegen hier keine Prognose ab.
Was das Klackern betrifft würde ich auch auf Batterie tippen. Hatte ich auch gerade beim Auto erst. Trotz 35°C Außentemperatur plötzlich einfach absolut platt. Neue rein und es lief als wär nix gewesen. - Dreh mal je eine Kerze raus. Und versuch es nochmal Achtung vieleicht spitzt Benzin.
Geht es weder vor noch zurück? - Michael hat die Vermutung das es was mit dem Kupplungschalter zu tun haben könnte.
Ich habe bisher noch nie was von einem Kupplungsschalter gehört.Was ist das und wofür ist der Zuständig? Ist das ein Verschleissteil? Kann mir das evtl jemand kurz erklären.....
Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Michael hat die Vermutung das es was mit dem Kupplungschalter zu tun haben könnte.
Ich habe bisher noch nie was von einem Kupplungsschalter gehört.Was ist das und wofür ist der Zuständig? Ist das ein Verschleissteil? Kann mir das evtl jemand kurz erklären.....
Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Hallo kaegi,
der Kupplungschalter ist ein kleiner Schalter oben am Kupplungshebel unterhalb des abgehenden Kupplungszuges. Beim Ziehen des Hebels wird der Schalter geschlossen und sorgt somit dafür, dass bei eingelegtem Gang und nicht ausgeklapptem Seitenständer die Zündung aktiv ist. Ein ausgegangener Motor kann damit gestartet werden.
Der Schalter geht eigentlich relativ selten kaputt (bei mir noch nicht). Auf der Handbremsseite ist auch so ein Schalter zum Aktivieren des Bremslichts.
Gruß
Reinhard- Zum Kupplungsschalter
http://www.transalp.de/technik/reparaturen/kupplungs-bremslichtschalter/
Ich würde trotzdem einfach mal mit einer neuen Batterie anfangen.
Moped springt an. Problem 1 gelöst.
Vielleicht überzeugt dich das ...
http://www.motorradonline24.de/mo24forum/bike-und-biker/werkstatt/163698/suzi-startet-nicht-mehr-und-l%C3%A4sst-sich-trotz-gezogener-kupplung-kaum-schieben/ - Also bei mir. Nicht so lange her. Hatte auch der Anlasser den Dienst verweigert.
Komisch war auch, dass das Relais ab und an geklackt hatte. Hab dann, dumm wie ich war, gleich mal den Anlasser getauscht. Selbe Symptome.
Ende vom Lied war. Es war doch das Relais. Seit dem keine Probleme mehr.
Schnapp dir mal ein Voltmeter oder Durchgangsprüfer und messe ob am Anlasser Spannung ankommt. Das hätte ich bei mir auch gleich machen sollen.
- Spannung der Batterie messen
- Spannung am Relais messen
- Spannung am Anlasser messen. (Wenn Startknopf gedrückt)
Viel Erfolg,
Tom
der Kupplungschalter ist ein kleiner Schalter oben am Kupplungshebel unterhalb des abgehenden Kupplungszuges. Beim Ziehen des Hebels wird der Schalter geschlossen und sorgt somit dafür, dass bei eingelegtem Gang und nicht ausgeklapptem Seitenständer die Zündung aktiv ist. Ein ausgegangener Motor kann damit gestartet werden.
Der Schalter geht eigentlich relativ selten kaputt (bei mir noch nicht). Auf der Handbremsseite ist auch so ein Schalter zum Aktivieren des Bremslichts.
Gruß
Reinhard
Stimmt alles bis auf den Seitenständer, bei gezogener Kupplung ist der Seitenständer egal- ...bitte auch den Geber für die Neutral-Lampe kontrollieren (sitzt in der Nähe des Antriebsritzels). Gibt der wegen Verschleiss seinen Geist auf, kannst Du das Moped auch nicht mehr korrekt starten.
- Neue Batterie heute eingebaut.Motor läuft wieder...aber fahren geht trotzdem nicht:
Das Hinterrad blockiert noch immer....lässt sich auch nicht starten mit Gang drinn und gezogener Kupplung,auch wenn der Seitenständer oben ist...lässt sich nur im Neutral starten.Wenn ich im Neutral starte und dann "versuche" einen Gang einzulegen macht die Transe einen Hops nach vorne und geht -klar- aus.Die TRanse lässt sich auch nicht schieben mit gezogener Kupplung und gang drinn.
Im Leerlauf,bei gezogener Kupplung, macht es ein neues Klopfgeräusch,das aufhört wenn man den Kupplungshebel wieder loslässt.
Die Kupplung ist keine 4000 km alt.
Hat jemand eine Idee oder muss ich die Alp in die Werkstatt bringen lassen? - Für mich hört sich das nach falsch eingestellter Kupplung an.
Wieviel Spiel hat denn dein Kupplungshebel? - Hab heute mit dem Mechaniker aus der Werkstatt gesprochen.Es handelt sich wohl offensichtlich um einen Standschaden (9 Monate nicht gefahren)dh, die Kupplungsbeläge sind miteinander verklebt.
Sollte aber möglich sein durch schieben mit eingelegtem Gang wieder zu lösen....
Soweit die Theorie.Klappt natürlich nicht.....es ist zum heulen....der nächste freie Werkstattermin ist
erts wieder in zwei Wochen zu bekommen.Genau dann wenn mein Urlaub wieder vorbei ist....
Super Sache das.
Hat jemand noch einen Tip dazu?
Grüssle - Motor im Stand warmlaufenlassen damit das Öl etwas Temperatur bekommt. Kupplungshebel mehrfach ziehen, bevor du einen Gang einlegst, dann besteht die geringe Chance, das sich die Beläge etwas lösen.
Falls das klappt, würde ich noch einen Ölwechsel vornehmen.
Sonst wirst du wohl am Öffnen der Kupplung nicht vorbei kommen. - Ich würde sie im Stand sogar richtig, richtig warm laufen lassen. Vorher einmal Ölstand checken. Es muss schon richtig Temperatur ins Öl. Dann Motor aus, Gang rein, Kupplung ziehen, und immer hin und her ruckeln. Sprich Vorwärts und Rückwärts. Notfalls dabei laut schimpfen.
Michael
Notfalls dabei laut schimpfen.
Michael
:-D genau das wäre noch auch wichtig. Ein guter Fluch hilft oft.