[gelöscht] am 11.12.2017
Und was passiert mit dem Akku, wenn der Abgleich nicht statt findet?
[gelöscht] am 11.12.2017
Keine Ahnung, aber in dem von dir eingesetzten Link
https://cs-shop.de/LiFePo4-Motorrad-Starter-Batterie-69Ah-12V-420A-fuer-Motorraeder-bis-500-1200ccm
findet sich in der Beschreibung folgende Erläuterung:
..."BALANCIEREN
Die CS Motorrad Batterie gleicht aufgrund der hochwertigen Zellen nach mehreren Ladungen kleine Schwankungen selbst aus. Die Batterie muß im Betrieb mit einer Lichtmaschine nicht balanciert werden!.
Fahren Sie ohne Lichtmasche, empfehlen wir eine CS-Batterie mit Balancer-Anschluß..."
"Markus_XL600" schrieb:Hab da mal gemessen gehabt.
Im Anlassmoment hab ich eine Spitze von 130A erfasst, bei dem allerersten Anlassvorgang und kaltem Motor. Bei den späteren Startvorgängen waren es nicht mehr als 60A .
Bei warmen Motor im "Orgel"betrieb (Anlasser dreht) 25-30A ohne Zündungsvorgang
Danke, Markus. Das ist mal eine klare Aussage!
"ReinhardTA89" schrieb:"AF62" schrieb:Es soll ein kleinerer LiFePo Akku zum Einsatz kommen.
Hallo Andreas,
ich habe diesen LiFePo-Akku in meiner TA und NTV aktuell im Einsatz:
https://hobbyking.com/en_us/zippy-flightmax-4200mah-4s2p-30c-lifepo4-pack.html
Er wurde in anderen Bikeforen bereits erfolgreich eingesetzt und empfohlen.
Der Akku hat eine höhere Nennspannung von 13.2 V, damit der originale Laderegler ihn nicht gleich grillt. Er wiegt wiegt nur ca. 600 g im Gegensatz zu ca. 2.8 - 3 kg bei der Säurebatterie. Ich habe mir beim lokalen Akkuhändler Kabeladapter mit Kabelösen auf die Modelbauhochstromstecker/buchsen anfertigen lassen. So kann ich den Akku via Steckverbindung schnell trennen. Den Batteriekasten habe ich mit kleinen Verpackungsluftpolstern ausgefüllt.
In der NTV habe ich ihn von Ende Juli bis Ende Oktober gefahren. Mit der TA fahre ich ihn aktuell. Die TA springt immer sofort auf den ersten Drücker an, obwohl sie nachts draussen im Freien steht.
Hallo zusammen,
ich wollte euch noch einen kurzen Erfahrungsbericht zu obigem LiFePo-Akku geben:
Die TA stand über das WE im Freien. Am Montagmorgen habe ich versucht, sie zu starten.
Beim Einschalten der Zündung war die Leerlaufanzeige nur noch halb so hell wie gewohnt.
Der erste Startversuch hat nur ganz kurz den Anlasser gedreht. Das typische Relaisklacken bei leerer Batterie kam aber nicht. Habe dann das Licht zum "Vorglühen" des Akkus eingeschaltet. Nach dem vierten Startversuch ist sie sofort angesprungen.
Am Abend nach der Arbeit bei ca. -5 °C ist sie auch beim zweiten Startversuch angesprungen.
Obwohl ich zur Zeit nur 6 Km einfach auf Arbeit fahre, ist der Akku jeden Tag voll geladen. Nur an das "Vorglühen" bei Temperaturen unter 0 °C muss man/frau sich halt etwas gewöhnen. Dampf hat das kleine Teil jedoch immer genug.
Gruß
Reinhard
XL 600 VK rot/weiß 101,4 Mm
Den Hobbyking Akku habe ich auch. Allerdings setze ich ihn in einem anderen Bereich ein. An der Transe würde ich ihn allerdings nur mit einem zusätzlichen Überladungsschutz nutzen, da die Spannung - zumindest bei mir - bis 14,5 Volt hoch geht.