Hallo,
jetzt hab ichs mal mit meiner Hondawerkstatt gut gemeint und lies die mal was einfaches machen wie Kette wechseln. Nun ja was soll ich sagen. Der Leerlaufschalter wurde anscheinend noch repariert, der geht jetzt aber so gut wie gar nicht mehr. Was aber schlimmer ist, ist das der Anlasser jetzt meistens streikt. Vor dem Werkstattbesuch war das einmal aber nur einmal. Wenn ich jetzt mit eingelegtem Gang etwas vor und zurückschiebe kann es sein, dass der Anlasser plötzlich wieder geht. Reines Glücksspiel. Die Werkstatt wusste schon davon und hat mir gesagt, dass demnächst der Anlasserschalter kommen würde es den aber für die 87er Transalp nicht mehr geben würde. Habt ihr eine Idee und ist die Reparatur aufwändig/musste die schon Jemand mal durchführen?
VG Georg
Technik: Anlasser streikt nach Kettenwechsel
- Gibt es zb bei Louis, oder auch beim Gebrauchthändler
https://www.louis.de/artikel/anlasserrelais/10032276?list=312446325 - ... die 87er hat keinen Seitenständer-Schalter, der auf das Zündsystem einwirkt, oder?
Leerlaufschalter sind Verschleißteile und irgendwann ist halt mal Ende Gelände mit dem Kontakt.
Ansich hat man beim Kettenwechsel nichts unmittelbar mit dem Leerlaufschalter zu tun, das Anschlußkabel massakrieren geht aber schon. Müsstest Du Dir halt mal unter der Verblendungskappe anschauen, vielleicht ist auch nur das Kabel lose oder an der Quetsch-Öse gebrochen (sehr beliebt, weil die Isolierung noch ok ist und der Bruch nicht sichtbar; einfach mal auf Masse überbrücken, dann muss das Lämple leuchten).
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es den Leerlaufschalter der Transe betrifft, aber irgendwo oben am Rahmen gibt es eine Steckerverbindung, vielleicht ist die lose.
Wenn die grüne Leerlauf-Kontrolllampe nicht aufleuchtet, kann
- Gang noch drin sein (merkt man beim Hin- und Herruckeln), oder
- Gang ist zwar draußen, aber der Schalter gibt den Kontakt nicht weiter oder hat keinen.
Dann sollte das Ziehen der Kupplung aber Abhilfe schaffen, denn der Anlasser sollte funktionieren, selbst wenn Gang drin ist, aber Kupplung gezogen.
Wenn das nicht so ist, haste evtl noch ne Baustelle. - "Dann sollte das Ziehen der Kupplung aber Abhilfe schaffen, denn der Anlasser sollte funktionieren, selbst wenn Gang drin ist, aber Kupplung gezogen.
Wenn das nicht so ist, haste evtl noch ne Baustelle."
Ohjeh, das befürchte ich fast auch. Auch Kupplung ziehen hilft da nicht. Bin jetzt aber mal nicht mehr so böse auf die Werkstatt. Gut hätte jetzt mal auch noch ein Jahr halten können, da ich die Transalp ja noch nicht lange habe, aber mit 30Jahren aufm Buckel kommt halt mal das Ein oder Andere und es war ja ein "Schnäpple". Und verschrottet wird die sicher nicht, selbst wenn ich den Schalter oder was auch immer nicht mehr herbekomme.
Gruß Georg - Warum solltest den nicht mehr herbekommen?
ich hab doch einen Link eingestellt wo es den gibt.
Und gebraucht überall.... - Hallo Klausi,
super, danke, stand etwas auf dem Schlauch. Bei Louis bin ich jetzt zwar für die 87er nicht fündig geworden, aber ich weiß jetzt vermutlich nach was ich suchen muss. Das hier sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus, oder?
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Relais-fur-Honda-XL-600-V-Transalp-Bj-87-96-/390766135868?hash=item5afb7a0a3c:g:zaoAAOSwF1dUNjhK
Jetzt bin ich etwas beruhigter. - ... das verstehe ich jetzt nicht.
Du bist doch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es am Leerlaufschalter liegt. Natürlich kann es auch dieses Relais, aber auch die Leerlaufdiode sein, die Geld kosten. Und es kann der Anlasserschalter sein, oder das Zuleitungskabel von der Batterie. Oder der Not-Aus spinnt (recht häufig!). Try & Error ist da u.U. kostspielig.
Hast Du ein Werkstatthandbuch (Original! Hayes reicht nicht, zumindest in meiner Ausgabe ist da der Kupplungsschalter nicht im Schaltschema eingezeichnet und weiss der Kuckuck, was sonst alles noch fehlt).
Wenn Du selbst daran gehen solltest, kann ich Dir die Seite 18-2 scannen und schicken, eMailadresse per PN.
Aber meine Empfehlung wäre, die angesprochenen Sachen, die nichts (!) kosten, durchzugehen, um die marode Stelle einzugrenzen.
Der Leerlaufschalter ist üblicherweise mit einer Dichtscheibe verbaut. Übergangsweise kannst Du die raus holen und durch eine dünnere Dichtung oder durch Gehäusedichtmittel ersetzen. Das bringt so ca 0,5 - 1,0 mm, die den Schaltteil tiefer sitzen lässt, aber irgendwann ist auch das aufgebraucht. Vor dem Ausbau das L-Schalters alles gut reinigen (sollte der Freundliche schon beim Kettenwechsel gemacht haben. Sollte!
H. - Hast Du schon mal das Anlasserelais fremderregt? Also einfach den roten Stecker abziehen und an die 2 Kontakte, welche als Erste parallel zur 30A-Sicherung liegen, 12V gelegt? Sollte der Anlasser jetzt drehen, kannst Du den nächsten Absatz überspringen.
Wenn Du das machst sollte das Relais anziehen und der Anlasser drehen. Wenn nicht ist das Reais spulenseitig def. Wenn das Rel nur anzieht, der Anlasser aber nicht dreht, ist entwerder das Rel kontaktseitig def. oder der Anlasser hat ne Macke. Natürlich müssen die Verbindungen Batterie - Anlasserrelais, Anlasserrelais - Anlasser und die Masseverbindungen o.k. sein.
Erst wenn das alles o.k. ist würde ich mich an Starterknopf, Leerlaufschalter, Kupplungsschalter, Killschalter, Dioden u.s.w. versuchen.
Klaus - @ Klaus
... über die "kostenlose" Reihenfolge kann man trefflich streiten, notfalls macht man einen Handgriff, der sich dann als überflüssig erweist. Was soll's!
Ich halte mich gerne an meine Werkstatthandbücher, denn im optimalen Fall sollen demnach die Freundlichen auch nichts anderes machen. Und auf der Seite "Fehlerdiagnose" (18-2) ist die erste Prüfung das (kostenlose) Horchen, ob der Magnetschalter ein "klickendes Geräusch" macht ...
Wenn JA, dann >>> Dein Tipp
Wenn NEIN, dann >>> ...
H. - Ist schon klar, ich habe die Variante für Schwerhörige beschrieben .
Ein Werkstatthandbuch habe ich nicht. Eine logische Fehlersuche nach Stromlaufplan hat mich immer zum Ziel gebracht.
Klaus - @ Klaus - kann den obigen Beitrag nicht mehr editieren, hier Neue Fassung
... über die "kostenlose" Reihenfolge kann man trefflich streiten, notfalls macht man einen Handgriff, der sich dann als überflüssig erweist. Was soll's!
Ich halte mich gerne an meine Werkstatthandbücher, denn im optimalen Fall sollen demnach die Freundlichen auch nichts anderes machen. Und auf der Seite "Fehlerdiagnose" (18-2) ist die erste Prüfung das (kostenlose) Horchen, ob der Magnetschalter ein "klickendes Geräusch" macht ...
Wenn JA, dann >>> Dein Tipp
Wenn NEIN, dann >>> ...
Fehlerbeschreibungen in Foren sind immer so eine Sache, aber ich denke, wenn der Leerlaufschalter reklamiert wird, dass der Themenstarter dann auch wirklich Probleme mit Schalthebel / Gang einlegen / Leerlauf hat, zumal sich das in dem Rumgeeier mit der Kontrolllampe äußert. Und die Tatsache, dass der Kupplungsschalter nicht das tut, was er soll, deutet doch auf gammelige Kontakte hin, und die können auch im NotAus*) oder dem Starterknopf vorhanden sein. Mal abgesehen davon, dass ein funktionierender Kupplungsschalter schon sehr aussagekräftig ist: Dreht der Anlasser mit gezogener Kupplung (egal, ob Gang eingelegt oder nicht eingelegt), dann kann es der Magnetschalter und das sonstige Geraffel schon mal nicht sein, dann bleibt fast nur noch der Leerlaufschalter.
Bevor ich als "Schrauber-Anfänger" mit elektrischen Tests anfange, ist die Durchsicht und die Funktionsprüfung der frei zugänglichen Schalter (der Leerlaufschalter ist für mich auch noch frei zugänglich) eigentlich vorrangig.
H.
*) wenn der NotAus auch auf den Anlasser wirkt und nicht nur auf die Zündung, das wäre dann eine andere Baustelle
@ Klaus - kann den obigen Beitrag nicht mehr editieren, hier Neue Fassung
... über die "kostenlose" Reihenfolge kann man trefflich streiten, notfalls macht man einen Handgriff, der sich dann als überflüssig erweist. Was soll's!
Ich halte mich gerne an meine Werkstatthandbücher, denn im optimalen Fall sollen demnach die Freundlichen auch nichts anderes machen. Und auf der Seite "Fehlerdiagnose" (18-2) ist die erste Prüfung das (kostenlose) Horchen, ob der Magnetschalter ein "klickendes Geräusch" macht ...
Wenn JA, dann >>> Dein Tipp
Wenn NEIN, dann >>> ...
Fehlerbeschreibungen in Foren sind immer so eine Sache, aber ich denke, wenn der Leerlaufschalter reklamiert wird, dass der Themenstarter dann auch wirklich Probleme mit Schalthebel / Gang einlegen / Leerlauf hat, zumal sich das in dem Rumgeeier mit der Kontrolllampe äußert. Und die Tatsache, dass der Kupplungsschalter nicht das tut, was er soll, deutet doch auf gammelige Kontakte hin, und die können auch im NotAus*) oder dem Starterknopf vorhanden sein. Mal abgesehen davon, dass ein funktionierender Kupplungsschalter schon sehr aussagekräftig ist: Dreht der Anlasser mit gezogener Kupplung (egal, ob Gang eingelegt oder nicht eingelegt), dann kann es der Magnetschalter und das sonstige Geraffel schon mal nicht sein, dann bleibt fast nur noch der Leerlaufschalter.
Bevor ich als "Schrauber-Anfänger" mit elektrischen Tests anfange, ist die Durchsicht und die Funktionsprüfung der frei zugänglichen Schalter (der Leerlaufschalter ist für mich auch noch frei zugänglich) eigentlich vorrangig.
H.
*) wenn der NotAus auch auf den Anlasser wirkt und nicht nur auf die Zündung, das wäre dann eine andere Baustelle
Hallo Horst, sicher kann man von vielen Seiten an einen Fehler heran gehen. Als IT-Service-Ing. habe ich mir angewöhnt nicht viel auf die Aussagen der User zu geben, sonden meine Suche bei der Fehlerauswirkung zu beginnen.
Für "Nichtelektriker" kann gerade die Suche bei den Schalter und Dioden verwirrend sein, da diese sich gegenseitig beeinflussen.
Dein "klickendes Reais" war da schon goldrichtig. Wenns klickt und der Anl. nicht läuft bleiben dann nur noch die Relaiskontakte oder der Anlasser selbst.
Aber wie soll ich sagen? Jeder nach seinen Neigungen und Fähigkeiten. Hauptsache der Fehler wird, möglichst billig, gefunden. Baugruppen werden heutzutage viel zu oft sinnlos getauscht.
Grüße
Klaus- Danke Klaus, dass du die Fehlersuche auch wirklich so beschrieben hast, dass es auch sehr "Schwerhörige" verstehen. Ich bin leider noch nicht dazugekommen und zu meiner Fehlerbeschreibung, es war schon etwas spät und ich müde ;). Ich bin halt etwas auf das Anlasserrelais fixiert, da mich die Hondawerkstatt ja schon darauf hingewiesen hat. Ich werde das jetzt mal so angehen wie du es beschreibst, denn vor dem Werkstattbesuch waren die Schalter, bis auf den Leerlaufschalter, der flackerte schon, in Ordnung. Seit der Werkstatt geht der Leerlaufschalter ja schon mal zu 90% gar nicht mehr und bei gezogener Kupplung ging es dann ja vor dem Werkstattbesuch immer problemlos. Meine Vermutung ist erst mal, dass irgendwie an den Kabeln vom Relais rumgemacht wurde. Also ich zieh die Kupplung, egal ob mit Leerlauf oder mit Gang und es tut sich null, weder ein Klicken, noch ein dunkler werdendes Licht. Erst wenn ich über Schlaglöcher gefahren bin kann es sein, das es mal wieder ganz normal funktioniert. Also habt noch etwas Geduld mit mir, ich bin nicht der Schnellste ;).
Gruß Georg - ... wenn es einen Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch gibt, dann sind die "Kabel" / Relais usw auf der falschen Seite, nämlich rechts und da haben die zum Kettenwechsel nichts zu suchen. Kettenritzel und Leerlaufschalter recht eng beieinander links unter der Kappe; muss man halt den Schalthebel demontieren (Mutter und Bolzen ab, mit Schraubendreher in den Schlitz etwas aufweiten und einfach abziehen) Die Kappe hat 3 (?) Schrauben - und schon siehst Du klar.
Die Kabel vom Kupplungsschalter (auch den hört man klicken, das wäre zwar ein gutes Zeichen, aber keine Garantie für die richtige Funktion) kann man nach Demontage des Handschützers einfach abziehen und mit einer Büroklammer kurz schließen. Wenn der Anlasser dann dreht, bist Du schon ein sehr großes Stück weiter. Der Schalter muss in einer Stellung Durchgang haben. Kostet um die 3 €.
H. - Guck mal im Technikberrich unter Reparaturen.Da werden Kupplungsschslter und Leerlaufschalter perfekt beschrieben
- Hallo Horst,
ich weiss das schon, dass die eigentlich da nicht ran mussten, aber die schauen generell immer über alles (grob ;) ) drüber. Der Tipp mit der Büroklammer ist cool, geh gleich mal testen. - Na das ist ja mal wieder lustig. Büroklammer wieder weggesteckt. 5 Startversuche mit gezogener Kupplung, alle erfolgreich.Den Killschalter hab ich auch getestet, killt erfolgreich. Die Schlaglöcher haben wohl vorerst irgendeinen Kontakt hergestellt. Neutrallampe bleibt aber dunkel, der neue Schalter ist schon auf dem Weg. Am Wochenende will ich zur Motorradweihe nach Deggingen. Bin gespannt was sie da macht. Das Gute, zur Not geht ja noch anschieben.
- So, den Leerlaufschalter hab ich jetzt mal gewechselt. Da hat schon ewig keiner mehr was dran gemacht, geschweige denn repariert. Meine Vermutung: Zeitgleich stand noch eine alte Transalp in der Werkstatt. Vielleicht gabs ja eine Verwechselung und bei mir stands nur auf der Rechnung. Danke. Auf jeden Fall tut der jetzt schon mal wieder einwandfrei. Aber auch der Anlasser hat bis jetzt nicht mehr gestreikt, aber ich trau dem Frieden noch nicht.
Gruß Georg Zeitgleich stand noch eine alte Transalp in der Werkstatt. Vielleicht gabs ja eine Verwechselung ...
... gar nicht so abwegig, denn genau das ist mir schon passiert. Tachowelle bei einem Golf. Standen eben 2 weiße Golf nebeneinander ...
H.