Guten Morgen,
wie angekündigt mein neuer Beitrag, da es sich um kein Batterieproblem zu handeln scheint:
Symptom: Zündung an, alles normal. Beim Drücken auf den Startknopf gehen alle Lampen aus und es tut sich nichts.
Was habe ich getan?
An der Batterie Spannung gemessen: Im Ruhezustand ca. 12,7 V, mit Starter 0 Volt
Um auszuschließen, dass die Batterie im Eimer ist, habe ich diese mit einem Power Pack überbrückt: Ich hatte den Eindruck, der Anlasser "wollte" kurz, aber ansonsten passierte das gleiche.
Ich vermute also das Problem am Anlasser und möchte als nächsten Schritt direkt am Anlasser messen bzw. die Anschlüsse am Anlasser lösen: wenn dann die Spannung nicht mehr zusammenbricht und ich das Relais klacken höre, sollte der Fehler m.E. beim Anlasser liegen. In der Suche habe ich allerdings einen solchen Fehler nicht finden können.
Den Bucheli habe ich hier, werde aber nicht ganz schlau daraus:
Wie komme ich am besten an den Anlasser ran?
Kann es sein, dass der Anlasser "hängt" und mit ein paar Hammerschlägen, wie in einem schlechten alten Film wieder frei wird?
Danke für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende
Michael
Technik: Anlasser hängt?
- .. ich rate mal, dass Du eine PD06 hast, geschrieben hast Du das nirgendwo.
Ein neuer Anlasser von Honda übersteigt den Zeitwert der Maschine, rund 1.050 €. Folglich ist nicht viel Spielraum, gerade mal auf die Schnelle ausbauen und testweise einen billigen Gebrauchten rein zu hängen, die sind auch teuer. Es lohnt sich also, die Fehlerquelle genau zu ermitteln.
Ausbau sollte eigentlich keine Probleme machen, allerdings kenne ich das nur bei einem ausgebauten Motor, wie das am lebenden Objekt bewerkstelligt werden kann, musst Du halt sehen, wie man am besten dran kommt und was ggf vorher zu demontieren ist.
Ich schaue nachher mal ins original Werkstatthandbuch.
H. - ... habe ich vergessen zu schreiben. Deine Hammer-Methode wird kaum zum Erfolg führen, weil Honda anders funtioniert. Der Anlasser hat kein ausrückendes Ritzel, was sich verklemmen könnte, hinter der LiMa sitzt die sog. Anlasserkupplung. Das Ritzel des Anlassermotors läuft darin permanent mit, die Kupplung "rückt aus". Wenn da etwas "hängen" würde, wäre vermutlich der ganze Motor blockiert. Und da das nicht zu vermuten ist, muss es wohl der Anlasser selbst oder die vorgelagerte Elektrik sein - wenn Du die Batterie zu tausend Prozent frei sprechen kannst.
Anlasser gehen bei der Transe nicht kaputt, Ausnahmen bestätigen allerdings diese Regel. Nur kann ich mich aber auch an keinen Beitrag erinnern, der das mal beschrieben hätte.
H.
Nachtrag:
Ein Blick in die Bucht belehrt mich eines Besseren: Anlasser in jeder Menge 40 - 60 €, Anlasserrelais und Starterrelais um 20 € - Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe eine PD 10 von 1997.
Ich habe auch keine Beiträge mit defekten Anlassern gefunden, deshalb werde ich mir die Elektrik weiter ansehen.
Mit eingelegtem Gang lässt der Motor sich ganz normal bewegen, der ist also nicht fest. Vielleich hat ja doch das Relais eine Macke. Ich prüf mal alles durch.
Ergänzung für Horst: Habe ein Bild vom Anlasser gefunden - hinterm Auspuff, den finde ich. Danke nochmal für Deine ausführliche Antwort.
Viele Grüße
Michael - Es kann trotzdem die Batterie sein.
Wenn die im Eck ist dann wirst Du mit einem Powerpack kaum Chancen haben das zu starten.
Du hast ja geschrieben der Starter wollte kurz....
Wenn wirklich der Starter hängen würde und die Batterie auf 0V geht, da hättest Du verdammt heiße Kabel ( die dicken roten an der Batterie )
Ich würde die Batterie mit einer ordentlichen Batterie brücken ( Auto oder Motorrad) oder einfach mal probeweise eine Andere einbauen.
Ich vermute trotzdem Batterie - ... der Anlasser liegt doch fast offen von links zu sehen hinter / unter dem hinteren Zylinder und ist mit 2 Schrauben befestigt. Dazu kommt ein Schaft mit Dichtung (ersetzen) in den LiMadeckel von hinten (von rechts nach links), das kann man einfach ausziehen.
Das Schaltschema gibt nichts her, was diesen totalen Spannungsabfall begründen könnte, defekter Anlassermotor selbst, lose, defekte Kabel ist natürlich eine Option.
Das Starterrelais sitzt über der Batterie, darin mit untergebracht die 30A Hauptsicherung, die aber das Anlasserkabel NICHT absichert. Erst wenn das Relais durch den Knopfdruck schließt, liegt unmittelbare Batteriespannung am Anlasser an (anders als bei BMW, wo bei der GS das +-Kabel ohne Sicherungsschutz bis zum Anlasser gelegt ist und deshalb schon Maschinen abgefackelt sind)
Jetzt könnte dieses Zuführkabel irgendwo einen Kurzschluß haben (Scheuerstelle á là BMW), der Anschluß des Kabels an der Schraube am Anlassergehäuse könnte wacklig sein und Kurzschluß haben und dann noch der Motor selbst.
Honda schreibt als Test des Anlassers nur, man solle eine Kabelverbindung Batterie Anlasser direkt legen, aber Vorsicht, wenn da tatsächlich der volle Saft durchgeht, verbruzzelt das Kabel und klebt, das kann der Batterie den Rest geben. Ich würde das nur mit einem vernünftigen Trennschalter machen oder eben mit dem Kabelende den Batteriepol kurz streifen, wird ordentlich funken.
H. - Wie gesagt, ich denke trotzdem immer noch an die Batterie.
Ohne einer Überbrückung durch eine ordentliche Batterie ( kein powerpack ) wirst keine seriöse aussage treffen - Vielen Dank Euch beiden.
Ich werde also in der Reihenfolge Batterie - Relais - Anlasser vorgehen. Ich werde über die Ergebnisse berichten.
Viele Grüße
Michael - ... am Relais an sich kanns eigentlich nicht liegen, denn die Stromkreise
- Starterknopf schließt den Spulenstrom und der Magnetschalter schließt den
- Starterstrom
sind von einander getrennt.
Es muss ja etwas sein, was den Starterstrom kurz schließt. Sonst gäbe es nicht diesen totalen Spannungsabfall.
Am allerwahrscheinlichsten ist es eben in der Batterie. Für den kleinen Bedarf reichts noch, aber wenns ans Eingemachte geht - und der Anlasser zieht ein paar Ampere! - klappt sie zusammen.
Zum Testen, die Verbindung des Zuführkabels vom Relais zum Anlasser am Anlasser lösen (und isoliert halten!!!),
- liegts am Kabel, normal ist das spannungsfrei und hat erst Spannung drauf, wenn der Starter gedrückt wird. Durch das Bewegen könnte natürlich eine evtl Kontaktstelle / Scheuerstelle frei zu liegen kommen, deshalb genau durch gehen, ob es Scheuerstellen gibt.
- jetzt wäre gute Gelegenheit, den Honda-Tipp auszuprobieren
- Ein Starterrelais funktioniert oder eben auch nicht, Dass es aber einen Kurzschluß verursachen kann (innen) , halte ich für unmöglich, bis das Gegenteil bewiesen ist. Aber wenn doch, dann muss der Kurzschluß auch vorliegen, obwohl der Anlasser abgeklemmt ist.
H. - Einen kleinen Batterietest kannst Du noch machen.
Schalte möglichst viele Verbraucher ein. Also Abbblendlcht plus gedrückte Lichthupe und Zündung. Wenn Du Zusatzverbraucher hast auch diese und betätige dann die Hupe. Wenn diese noch normal klingt sollte die Batterie o.k. sein.
Wenn Du hast hänge ein Voltmeter an die Batterie, um zu sehen, wie weit die Spannung zusammenbricht.
Nach Deiner Beschreibung steht auch bei mir die Batterie unter Generalverdacht.
Viel Glück
Klaus - So, kleines Update:
Ich habe das dicke 12V Kabel vom Relais zum Anlasser gelöst und auf den Startknopf gedrückt: Relais zieht hörbar an und bleibt angezogen.
Dann habe ich direkt am Anlasser den Widerstand zwischen + und Masse gemessen: 0,5 Ohm, erscheint mir recht wenig. Das dicke Kabel habe ich geprüft, keine abgescheuerten Stellen, kein Massekontakt möglich.
Dann habe ich 12 V vom Power Pack (ein billiges!) Direkt auf den Anlasser gegeben, er drehte kurz durch und das wars.
Bevor ich den Anlasser ausbaue, möchte ich Batterie und ggf. schlappes Power Pack sicher ausschließen und besorge mir Startkabel, um mit meiner Dieselbatterie zu testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke für eure Unterstützung und schönes Wochenende
Michael - 0,5 Ohm könnte passen.
Versuche es doch endlich mal mit einer getestet brauchbaren Batterie. So kommst Du nicht weite!!!
Klaus An der Batterie Spannung gemessen: Im Ruhezustand ca. 12,7 V, mit Starter 0 Volt
Spricht für einen Zellenschluss der Batterie.
Da kannst Du jetzt auch einen Powerpack oder eine dicke Autobatterie zum brücken dran machen, die kaputte Batterie zieht das auch platt.
Ich hatte das bei meiner Bandit auch genauso.
Während der Fahrt ruckeln, kam zufällig mit der km-Anzhal hin, bei der ich i.d.R. auf Reserve stellen muss.
Also ab zur Tankstelle, danach nicht angesprungen.
Alle Lichter hell leuchtend, beim Drücken auf den Startknopf alles dunkel.
Habe mich dann abholen lassen und die Bandit später mit dem Anhänger geholt.
Habe dann zu Hause an der Batterie Spannung gemessen: Im Ruhezustand ca. 12,5 V, mit Starter 0 Volt
Mach mal eine Auto-Batterie dran und klemme die Batterie des Motorrades ab.- Update: Klaus und Tom hatten Recht! Andere Batterie - alles ok!
Das hatte ich ja fast ausgeschlossen, weil das geladene Powerpack direkt am Anlasser angeschlossen ebenfalls ihn nicht zum Durchdrehen brachte.
Dies ist meine Dritte Batterie innerhalb von knapp 2 Jahren. Die ersten beiden waren Billigteile, jetzt ist es aber eine Yuasa.
Ruhestrom ist keiner messbar, hätte mich auch überrascht, weil die Honda am Dienstag nach 2 Wochen Standzeit bei fast 0 Grad noch perfekt ansprang.
Damit verdächtige ich den Regler. Werte im Stand sind alle normal, aber ich habe hier gelesen, dass die Regler oft unterwegs anfangen zu spinnen. Ich werde den mal tauschen.
Danke an alle und ein schönes Wochenende
Michael - Dacht ich mir es doch
na dann viel Spaß beim Fahren.
...
muss es wohl der Anlasser selbst oder die vorgelagerte Elektrik sein - wenn Du die Batterie zu tausend Prozent frei sprechen kannst.
...
... wenn Du die Batterie zu 1.000% ausschließen kannst ....
Hat die PD10 den Regler noch auf der rechten Seite? Dann könnte der Regler ein Wärmeproblem haben, das sich langsam aufbaut. Austauschen ist aber immer gut. Und ein Voltmeter im Cockpit auch.
H.
Hat die PD10 den Regler noch auf der rechten Seite? Dann könnte der Regler ein Wärmeproblem haben, das sich langsam aufbaut. Austauschen ist aber immer gut. Und ein Voltmeter im Cockpit auch.
H.
Genau, der Regler sitzt links neben Batterie und Starterrelais.
Regler wird in den nächsten Tagen mal ersetzt, ein Voltmeter werde ich mir im Winter in Ruhe einbauen. Da der Anlasser ja offensichtlich nicht hängt, ist das eigentliche Thema gelöst! Danke Euch beiden für Eure Tipps.[...] Regler wird in den nächsten Tagen mal ersetzt [...]
Am besten verlegst du ihn dann gleich auf die linke (Fahrzeug-)Seite - da ist die Umgebung etwas kühler.