Hallo und gute Morgen zusammen, ich habe mir eine Honda Xl 600 Transalp gegönnt, die leider 2 Jahre nur rumgestanden hat. (Überdacht aber sträflich vernachlässigt). Nun springt sie zwar an, aber immer erst nach eine paar mal klaklak… wenn sie mal läuft ist alles wunderbar.
Batterie ist neu und voll. Alles ist geschmiert... Sicherung ist ausgetauscht.
Was kann das sein?
DANKE schon mal für euer Feedback
Technik: Anlasser funktioniert nicht einwandfrei
- ... was hast Du denn sonst noch alles unternommen - nach 2 Jahren Standzeit?
H. - neue Batterie heisst nix, wenn Du keine hochwertige gekauft hast, kann das gut sein dass sie im Neuzustand schon defekt ist. Was genau hast für eine gekauft und war die zu befüllen oder einbaufertig? Aufgeladen?
Natürlich kann es auch der Anlasser oder das Anlassergetriebe sein, ist aber eher bei der Dominator der Fall, bei der Transalp hatte ich bisher nur eine einzige TA mit defekte Anlasser.
Lockere Schrauben an den Kabeln, korodierte Stecker... Fehlerquellen gibt es viele - [quote="horst.w"]
... was hast Du denn sonst noch alles unternommen - nach 2 Jahren Standzeit?
H.
Hallo Horst, DANKE für die schnelle Reaktion.
Anlasser gereinigt, 30 Amperesicherung eingebaut, Kontakte gereinigt.
Kann es vielleicht das Anlasser Relais sein?
Wo sitzt denn der Magnetschalter?
Bin Anfänger und muss das alles jetzt erst mal rausfinden - [quote="Michael1972"]
neue Batterie heisst nix, wenn Du keine hochwertige gekauft hast, kann das gut sein dass sie im Neuzustand schon defekt ist. Was genau hast für eine gekauft und war die zu befüllen oder einbaufertig? Aufgeladen?
Natürlich kann es auch der Anlasser oder das Anlassergetriebe sein, ist aber eher bei der Dominator der Fall, bei der Transalp hatte ich bisher nur eine einzige TA mit defekte Anlasser.
Lockere Schrauben an den Kabeln, korodierte Stecker... Fehlerquellen gibt es viele
Hallo Michael, Danke für deine schnelle Reaktion!
die Batterie ist hochwertig und funktioniert einwandfrei. Heut morgen erst getestet. Den Anlasser hab ich gereinigt, 30 Amperesicherung eingebaut, Kontakte gereinigt.
Kann es auch der Magnetschalter sein?
Danke schon mal - Wenn Du meinst dass es die Batterie auf keinen Fall sein kann, dann gehst mal mit einem Multimeter an den Anlasser und schaust, ob der Saft kriegt wenn Du den Schalter drückst. Falls das der Fall ist, müsste ja die Elektrik bis hin zum Anlasser passen.
- Relais und Magnetschalter ist eine Einheit und sitzt oberhalb von der Batterie.
Mit "sonstigen Maßnahmen" meinte ich aber vielmehr, was Du an Wartung dem Standteil hast angedeihen lassen. z.B. wie siehts mit dem Motoröl aus?Das kann alles dazubeitragen, dass der Motor schwer dreht und der arme Anlasser sich quälen muss.
Aber mach erst mal, was Dir Michael empfiehlt.
H. - ... und dann noch eine Definitionsfrage:
dreht der Anlasser schwer und krächzt? oder springt der Bock schwer an. Was ist mit dem Choke?
H. - [quote="horst.w"]
... und dann noch eine Definitionsfrage:
dreht der Anlasser schwer und krächzt? oder springt der Bock schwer an. Was ist mit dem Choke?
H.
Hallo, der Anlasser macht ein paar mal Klackklack… egal ob mit oder ohne Choke. Kein Gekrächze. Wenn es dann erst mal läuft, dann ist alles rund.
Das Motorenöl habe ich erstmal nur nachgefüllt. Wollte wegen der Feuchten Witterung bis zur wärmeren Jahreszeit warten, damit das nicht gleich wieder Wasser zieht. Oder ist das egal? - Das Klackklack ist typisch für schwache Batterie bzw. schlechte Verbindungen.
Wg. Öl,
das ist schlecht zu sagen, ich jedenfalls habe noch nicht gehört, dass Motoröl hygroskopisch ist. Und wenn denn Wasser auf irgendeinem Weg rein kommt, wird es eigentlich zu einer Emulsion verrührt und sieht weißlich - bräunlich aus. Wird das Öl dann heiß genug, verdampft das Wasser meist auch wieder. Risiko bleibt aber, dass die Schmierwirkung stark gemindert und der Motor geschädigt wird.
Also, wenn sich farblich da etwas verändert hat, wird es höchste Zeit, einen Ölwechsel zu machen.
Meine Frage war aber etwas anders gelagert; altes Öl ist meist dickflüssiger als frisches Öl. Deshalb muss der Motor beim Starten mit höherem Kraftaufwand vom Anlasser gedreht werden als üblich. Das kann sich dann auch mit einem Krächzen durch schwerfälliges Drehen äußern.
Um dem Ganzen auf de Schliche zu kommen, alle Verbindungen rund um die Batterie nochmals auf guten sitz und fest angezogen kontrollieren.
Massekabel sollte keine bläuliche-grünliche Unterlaufungen haben - das ist der Elektrowurm.
Der Anlasser selbst hat keinen eigenen Masseanschluß, der sitzt in seiner Halterung direkt am Rahmen, daher ausbauen und die Passflächen reinigen. Den Hauptmassepunkt unterm Tank ebenfalls, alles los schrauben, säubern und wieder fest verschrauben.
Als Test betr Batterie kannst Du eine Autobatterie überbrücken; ist die Schwerfälligkeit weg, liegt es an der Batterie - neu hin neu her, das ist Qualitätskontrolle beim Kunden.
Die Transe hat fast keine Verbraucher, die unnötig und unkontrolliert Strom ziehen, wenn nicht gefahren wird. aber die LiMa ist so schmalbrüstig ausgelegt, dass man schon sehr lange fahren muss, um ein paar (gequälte) Starts wieder gutzumachen. Also extern laden und dann beim Wiedereinbau den Multimeter zwischen den Minuspol und das Masskabel hängen, sog Ruhestrommessung. Wenn überhaupt, dann sollte max ein Wert bis ca 0,03 A akzeptabel sein (z.B. Uhr, Diebstahlsschutz u.dgl., falls montiert).
H. - noch etwas betr. Öl:
ist Dir bekannt, welche Sorte drin steckt? Könnte ja dickflüssigeres Sommeröl drin sein, im Winter sollte dünnflüssigeres Öl verwendet werden, damit der Motor möglichst schnell in kalten Zustand mit ausreichend Öl versorgt wird.
H.