Hallo liebes Forum,
habe ja ewig über dieses Qietschen der Wasserpumpe gejammert (PD10 - nur bei heißem Motor).
Mein HH hat jetzt die Pumpe ausgebaut - und geht jetzt aber davon aus, dass das Quietschen von einem Teil des Anlasserfreilaufes kommt. Anlasserfreilauf - sagt mir leider gar nichts. Würdest Ihr das Quietschen auch einfach lassen????
lg
Stefan
Technik: Anlasser Freilauf?????
- Anlasserfreilauf reppen kostet ne ganze Stange Geld, beim HH sicherlich 500 aufwärts. Der Freilauf wenn er nicht mehr auskuppelt pfeift eher, quitschen eigentlich eher nicht.
Der Freilauf hat den Sinn dass Du wenn Du den Starterknopf drückst der Anlasser Verbindung zur Verzahnung am Kupplungskorb bekommt und die Kurbelwelle antreibt damit der Motor anspringt, wennde den Starterknopf loslässt, muss der Freilauf den Anlasser trennen ansonsten jault der mit der Motordrehzahl mit hoch und geht dann kaputt weil der nicht so schnell dreht normal. - Wenn du bei laufendem Motor den Startknopf drückst hörst du wie der Anlasser surrt, soforn der Freilauf ordentlich getrennt hat. Wenn du ihn nicht surren hörst wäre das an und für sich schon eine plausible Idee.
Wenn ich die Zündung ausmache und der Motor stehen bleibt höre ich manchmal ein metallisches Klong, das müsste der Freilauf sein der wieder Verbindung zwischen Motor und Anlasser herstellt weil der Motor aus ist oder? - Hi, werde erst mal so weiterfahren. Was mir nicht einleuchtet - das Qietschen tritt nur bei richtig heißem Motor auf. Sollte der Freilauf nicht richtig trennen, müßte das Qietschen doch schon vorher auftreten?! Vielleicht liegt es ja am Öl???
Lg
Stefan - Wurde denn jetz die Wapu gewechselt?
- Der HH will diese morgen noch mal prüfen, aber wohl die alte einbauen. Ich glaube ich muss mit doch einen vernünftigen Mechaniker suchen! Aber jetzt werde ich wohl einfach mal fahren, fahren...... Auf die HH Rechnung bin ich ja sehr gespannt!
Lg
Stefan