Hallo Transalpinisten,
ich bin neu im Forum und auch ein sog. "Wiedereinsteiger". Hatte nach der 125 ccm -Phase
kein Geld für ein großes Motorrad sondern nur für den Führerschein. Jetzt nach zwei Jahren
aber konnte ich mir mit meinem ersparten eine 92´ Transalp zulegen.
Super Möppi! Fährt sich sehr angenehm und hat ausreichend Biss für den Wiedereinstieg.
Meine Problem: Seit gestern ist etwas mit dem Anlasser. Ich bin wie sonst auch gefahren,
habe sie drei- oder viermal abgestellt und ohne Mucken wieder gestarten. Aber auf einmal
startete Sie nicht mehr. klackklackklackklackklackklackklack ....hat es nur gemcht.
Seit dem schiebe ich an....
Ich denke, dass es ein Relais ist oder mit den Anlasser zu tun hat (Ritzel oder Magnet abgebrochen).
Hatte jemand schon einmal das gleiche Probelm? Wenn ja, würde ich mich sehr über eine
genau Beschreibung des Behebens freuen. Weil ich kein Schrauber bin. Weiss aber wo der Werkzeug-
kasten von Papa liegt.
Freu mich auf antworten.
Technik: Anlasser defekt
- Hallo Axel,
glückwunsch erstmal zu einem der besten Motorräder der Welt
Zu deinem Problem:
Ich hatte es zwar selbst noch nicht, aber das Problem wurde im Forum schon häufig geschildert ("klackklackklack"). Soweit ich mich erinnern kann, war fast immer eine defekte Batterie schuld.
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber das sollte deine erster Schritt bei der Fehlersuche sein.
Viele Grüße
Christoph - Hallo Matte,
die Batterie ist noch neu (April 2011). Ich schau aber trotzdem nach. Evtl. ist an dieser etwas kaputt gegangen. Aber dann verstehe ich nicht, warum sie die drei- viermale vorher noch super angesprungen ist. Am Montag habe ich sie nach drei wochen wieder mal gestartet. Auch da
ohne Probleme.
Gäbe es noch andere Möglichkeiten des Fehlers?
Gruß an alle! - Moin,
die gute alte pd06 hat nur ganz wenige Macken,
1. sie kocht gerne mal die Batterie leer (Wahrscheinlich dein jeziges Problem) Wasser auffüllen weiterfahren oder bei Pech braucht es eine neue Batterie (besonders nach Autobahnfahrten Wasserstand kontrollieren)
2. Die CDI (die ist wohl in Ordnung)
Also viel Spass mit deiner Alp
Für artgerechte Haltung
Ingo - ...Danke für die ersten Antworten.
Werde mal nachsehen und evtl. dest. Wasser auffüllen.
Ich berichte...
Bis dahin, allen gute Fahrt! - Hallo
Der Anlasser wird es nicht sein.Entweder stimmt was mit der Ladespannung nicht,das könnte von Massekabeln bis zum Regler alles sein.(Ladespannung messen)Oder der Magnetschalter ist hin,den könnte man zum Testen überbrücken.LG.Ralle - hallo leute,
der magnetschalter ist der übeltäter. Der schaltete nicht mehr richtig durch, darum auch
dieses klackklackklackklackklack. Habe zuerst, wie von vielen seiten empfohlen, die batterie gecheckt. War aber i. O. Habe dann nochmal mit dem ohr genau lokalisiert, woher dieses
ratternde klacken kam. es war der magnetschalter, welcher den impuls zum anlasser weitergibt.
.... danke Ralle....
honda händler wenger muss das teil bestellen, bis das da ist schiebe ich weiter fleißig an.
Ganz schön anstrengend, wenn es nicht gleich beim ersten mal klappt - sind ja doch mal gute
200 Kilo.
Gruesse an alle! - Moin,
ich glaube nicht an einen defekten Magnetschalter, das wäre der 1. von dem ich höre! Natürlich rattert der Magnetschalter das ist aber das Symtom und nicht die Ursache!!!
Folgendes Passiert:
Ursache Schwache Batterie
1. Die Elektrische Leistung genügt um den Schalter zu betätigen es macht klack und die Leitung Batterie Anlasser wird freigegeben
2. Die Spannung in der Batterie bricht zusammen und somit löst der Magnetschalter die verbindung und es macht klack!
nachdem der Anlasser keinen Saft mehr bekommt .... gehe auf 1.
das passiert relativ schnell und man hat das wunderschöne rattern oder klacken.
Überbrücke mal deine batterie mit einer Autobatterie (Auto aus damit eine evtl. höhere Ladespannung des Autos [Die LIMA kann ca 50-100A] deinen Spannungsregler nicht schmilzt [der arbeitet so das er alles was ihm zu viel ist auf masse verbrät]) höre deinen Anlasser und im Anschluß deinen Motor arbeiten und fahre dann eine neue Batterie kaufen.
Und sollte es wie beschrieben kommen wechsele deinen sehr (Kunden)freundlichen Hondahändler.
Sollte die TA nicht anspringen gratuliere ich zum 1. defekten Magnetschalter der beim Motorradschlachter (da er an sich nie kaputt geht) max 20€ kosten darf.
Für artgerechte Haltung
Ingo Habe zuerst, wie von vielen seiten empfohlen, die batterie gecheckt. War aber i. O.
Und wie hast du die Batterie gecheckt?- mit einem dieser tollen ladegeräte, welche dir anzeigen, ob kaputt oder nicht.
zudem war sich gleich nach 10 minuten voll geladen. Wasserstände sind alle optimal gewesen und beim überbrücken mit schraubenzieher zog alles genug saft von der batterie.
so überprüft man doch batterien, oder?
:-) - okay... habe gerade den beitrag von Ingo noch gelesen. Erstmal danke dafür.
Naja, was man nicht in den Schrauberfingern hat, hat mann dann wohl im portemonaie!
Ich denke, dass war das erste und letzte mal, dass ich nicht doch die Batterie als Verdächtigen ausschließe. Gut, sei es drum. Der Magnetschalter ist trotzdem hin, weil ich ihn aufgemacht habe, dabei die Spule gerissen ist und seitdem nix mehr geht. ...Jetzt klackert es wenigstens nicht mehr.
Auch gut!