Hallo,
muss wohl den Anlasser ausbauen.
Kann mir jemand sagen ob ich auf auf etwas besonderes achten muss und wieviel Zeit ich dazu einplanen muss?
Bin also Anfänger was Anlasser ausbauen angeht.
Xl250
Technik: Anlasser ausbauen PD06 Bj. 1989
- - Batterie abklemmen (zur Sicherheit)
- Pluspol vom Anlasser (10er Mutter) ab
- die beiden Halteschrauben (8er Mutter) vom Anlasser ab
- Anlasser bissl nach hinten ziehen (aus der Verzahnung des Rotors) und dann raus nehmen
- Batterie abklemmen (zur Sicherheit)
- Pluspol vom Anlasser (10er Mutter) ab
- die beiden Halteschrauben (8er Mutter) vom Anlasser ab
- Anlasser bissl nach hinten ziehen (aus der Verzahnung des Rotors) und dann raus nehmen
Hab Dank für die Infos, scheinbar ist es dann ja nicht allzuschwer.
XL250- hast du das reparatur buch? Wenn nicht schreib mir mal ne PN mit deiner eMail adresse.
hast du das reparatur buch? Wenn nicht schreib mir mal ne PN mit deiner eMail adresse.
Danke für das Angebot - die Kleine läuft schon wieder.
Gruß
xl250- Hallo zusammen!
Das ist zwar ein alter thread, aber trotzdem der einzige zum Thema - jetzt hat's mich erwischt, und ich will den Anlasser ausbauen. Aber so einfach wie hier beschrieben ist's bei mir nicht, ich krieg den Anlasser zwar lose, aber das Teil bekomme ich am Kühlwasser-Behälter nicht vorbei, und nach hinten raus ist der Auspuff im Weg.
Im Reparaturbuch ist der Auspuffschon demontiert, wenn's an den Anlasser geht, und die Verkleidung natürlich auch. Habe ich hier überlesen, dass die Demontage von Kühlwasserbehälter und/oder Auspuff zum Standardprogramm gehören, bevor man weitere Schritte unternimmt?
Wie habt ihr den Anlasser rausbekommen? Danke für eure Tips.
LG Stephan - Servus Stephan,
also ich habe ihn im Apri ausgebaut. Sicher dass dein Anlasser defekt ist? Bei mir war es am Ende doch das Relais. Trotz klacken war es defekt.
rechte Seitenverkleidung ab -> Auspuff ab -> Krümmer ab -> dann denn Anlasser nach hinten rausziehen.
Ich hab keine andere Möglichkeit gefunden.
P.S. die Schrauben am Zylinder evtl 30min vorher mit WD40 behandeln. Wäre sehr ärgerlich wenn dir hier ein Bolzen abreisst. Neue Krümmerdichtungen habe ich nicht gekauft. Waren danach auch wieder dicht.
Gruss aus R,
Tom - Zu Oggy's Anleitung 2 Tipps.. Die Kupferdichtungen vom Krümmer bei ca 650 - 750°C weichglühen, werden dann wieder weich wie neu und.. falls du noch diese Chrom-Hutmuttern auf den Stehbolzen hast, wegschmeißen und verkupferte Muttern verwenden, ( keinesfalls die mit Stahlsicherung, sondern die ganz normalen verkupferten Krümmer-Muttern ) das senkt beim nächsten mal das Risiko, dass der Stehbolzen abreißt.
Die verkupferten Muttern solltest du jedes mal erneuern und nicht wieder verwenden, verhindert das festfressen am Stehbolzen.
Am besten von Technolit Kupfer, oder Keramikpaste (CU - 1100, oder Cera -1400) für die Muttern verwenden (gibts in ner 140gr Tube). Auch zum Einsetzen von Stehbolzen empfohlen.
Technolit-Info - ... erstmal Danke für die Antworten!
@Oggy - mir fällt nix anderes ein. Die Batterie ist brandneu, das Anlasser-Relais arbeitet wie ein Summer und wenn ich seine Kontakte kurzschließe passiert am Anlasser garnix - aber die Batteriespannung ist danach wie vorher. Ich denke mir also, dass das Anlasser-Relais einen Kurzschluss über den (nicht drehenden) Anlasser macht und dadurch
-> die Batteriespannung kurzfristig unter die Abfallspannung kommt,
-> das Relais fällt ab,
-> die Batteriespannung ist wieder da,
-> das Relais zieht an
etc. ad infinitum.
@Rainer - Gibt's die Muttern und die Paste im einschlägigen Motorradhandel? Die gibt's hier wie Sand am Meer - aber der örtliche Freundliche macht einen derart trost- und ahnungslosen Eindruck, auf den habe ich keinen Bock...
Stephan