Hallo Leute,
nachdem meine CB500 geklaut, zu schrott gefahren und von der Polizei wiedergefunden wurde war leider bei Reperaturkosten von 5600€ nurnoch der Restwert zu bekommen. Da ich kein Auto habe und auf einen fahrbaren Untersatz schwerlich verzichten kann machte ich mich also auf die Suche nach einem "neuen" Motorrad. Das Geld war knapp und die Zeit sowieso. Entgegen aller Erwartungen hatte der 7. und letzte Motorradhändler dann grade eine 94er 600v PD06 reinbekommen. Er kam auf die Idee nachdem ich ihm erklärte, dass ich ein Motorrad für jeden Tag und jede Wetter brauche. Die Farben sind bordeu Rot-Schwarz was zusammen mit den goldenen Felgen in Autokreisen eher als "Ludenschleuder" bezeichnet wird XD. Außerdem ist sie "nur" 42000km gelaufen und hat neben einer Tourenscheibe einen Tourensattel (super weich <3) und einen Givi Topcase verbaut. Da sie grade reingekommen war bat mir der Händler an, dass ich auf Garantie und Aufarbeitung verzichte und das gute Stück für 1700€ mitnehmen kann. War genau meine Preisklasse. Meine Freundin war sofort bei der ersten Fahrt hellauf begeistert und auch ich war sehr beeindruckt als ich mit ihr hinten drauf über einen Schotterweg donnern konnte ohne ein Gefühl von Unsicherheit, das ich auf meiner Honda CB500 teils schon auf der Straße hatte.
Viel Gelaber wenig Sinn...
Ich habe die TA nun seit 2 Wochen und wollte mal fragen, auf was ich so achten sollte, was mittel-langfristig geändert werden sollte.
Einige Dinge sind mir schon aufgefallen:
Mein Sattel hat nach einem Regenschauer wohl ordentlich Wasser gezogen. Wie bekomme ich den wohl am besten wieder trocken, denn nach 4 Tagen bekomme ich immernoch nasse Beine beim drausetzen. Und wie bekomme ich den dannach dicht?
Bei ca 60-80km/h fängt das Vorderrad leicht an zu hüpfen. Nichts kritisches aber schon unangenehm. Vielleicht stimmt etwas mit den Speichen nicht. Wo lässt man soetwas nachstellen und wieviel kostet sowas?
Vom Tank bin ich auch etwas enttäuscht. Nach ca 12l ist Reserve drann und ich komme damit ungefähr 270km weit. Das ist eher wenig, was kostet es mich wohl an Zeit und Aufwand einen Africa Twin Tank aufzupflanzen?.
Meine Rechte Verkleidung hat wohl einen Schlag abbekommen und der Plastehalter ganz unten am Rahmen ist abgebrochen. Ist sowas kritisch auf lange Sicht?
Links in der Verkleidung ist kein Gitter... ich habe das aber schon öffters gesehen und denke mir dass rechts nur eins drinne ist damit niemand in den Lüfter grabbelt. Soll das so?
Auf was sollte ich achten wenn es gen Winter geht und der agressive Salz kommt?
Naja das wars erstmal, vielleicht fällt mir nachher noch was ein
Danke schonmal und allzeit gute Fahrt.
Technik: Anfängertips
- Hi Jay,
Mein Sattel hat nach einem Regenschauer wohl ordentlich Wasser gezogen. Wie bekomme ich den wohl am besten wieder trocken, denn nach 4 Tagen bekomme ich immernoch nasse Beine beim drausetzen. Und wie bekomme ich den dannach dicht?
Trocknen? Hm, Mopped bzw. Sitzbank längere Zeit warm und trocken abstellen.
Zum Abdichten muss der Bezug runter. Evtl. machst du dann gleich einen neuen drauf. Wenn es nur die Nähte sind, könntest du es mit einem Dichtmittel für Zeltnähte probieren.
Bei ca 60-80km/h fängt das Vorderrad leicht an zu hüpfen. Nichts kritisches aber schon unangenehm. Vielleicht stimmt etwas mit den Speichen nicht.
Prüf erstmal die Speichen: Sind alle fest, haben alle den gleichen Klang, wenn du sie mit einem Metallstab anschlägst?
Ich vermute eher den Reifen. Zu alt, falsche Marke (Shimmy), etc.
Vom Tank bin ich auch etwas enttäuscht. Nach ca 12l ist Reserve drann und ich komme damit ungefähr 270km weit. Das ist eher wenig, was kostet es mich wohl an Zeit und Aufwand einen Africa Twin Tank aufzupflanzen?.
Nun, 4,5 - 8 L auf 100 km je nach Fahrweise hab ich schon geschafft. 270 km sind insofern noch ok. Beim Twin Tank musst du erstmal einen kriegen (von der RD07 passt nicht, nur von der RD04), du brauchst dann zudem noch eine Benzinpumpe und reduzierst deine Reserve auf ca. 1,5 Liter.
Meine Rechte Verkleidung hat wohl einen Schlag abbekommen und der Plastehalter ganz unten am Rahmen ist abgebrochen. Ist sowas kritisch auf lange Sicht?
Jein, die Vibrationen können dann die anderen Nippel schneller schädigen. Man kann sowas aber auch reparieren. Schau mal in die Faq.
Cheers,
Bernhard Mein Tipp: Glasfaser/Epoxydharz. Die orthodoxen Materialkundler mögen über die Thermoplast/Duroplast-Kombination lästern, aber das hält bis zum jüngsten Gericht. Die unteren Haltenasen meiner Alp habe ich nach Kauf 1999 bds. so geflickt; nach 12 Jahren, knapp 90 Mm und einigen Ausflügen mit Bodenkontakt hat mich dieses Posting gerade wieder daran erinnert. Den Lack vorher abschmirgeln. Und Handschuhe verwenden, das Zeug ist kräftig allergen. Man kann sowas aber auch reparieren.
Das links fehlende Verkleidungsgitter ist kein Bug, das ist ein Feature!
Mein Sitzbankbezug war eingerissen - nur wenige mm lang, aber hat gereicht, um Wasser reinzulassen. Ich habe mir in Eigenregie einen neuen Sitzbankbezug von Tante Louise aufgezogen. Das geht ganz gut, wenn man zu zweit ist und ein Hausluftgebläse im Werkzeugschrank hat. Abschnittweise anwärmen, unter Zug auflegen und drauftackern. Wenn man so ca. drittelweise arbeitet - alten Bezug nur teilweise ab, neuen da draufziehen, dann einen Abschnitt weiter rücken - geht das gut, ohne dass einem der Schaumstoff rauskrümelt. 20 min Arbeit (beim ersten Mal ohne vorheriges Üben). Dann müßte deine Sitzbank wieder dicht sein. Außer, es kommt Wasser von unten. Musst halt mal gucken, wo das Loch oder der Riss sitzt.
Grüße
Carsten- Hi Julien,
erstmal Glückwunsch zur Transalp! Ein paar Dinge wurden ja schon beantwortet (Gitter=OK, Halterung kleben, Vorderrad...).
Vom Tank bin ich auch etwas enttäuscht. Nach ca 12l ist Reserve drann und ich komme damit ungefähr 270km weit. Das ist eher wenig, was kostet es mich wohl an Zeit und Aufwand einen Africa Twin Tank aufzupflanzen?.
Was den Tank angeht, hatte ich wegen der Reichweite auch schonmal mit einem AT-Tank geliebäugelt. Sind halt 6 Liter = rund 100km mehr drin verglichen mit der Transalp. Dazu würdest Du halt den Tank, idealerweise eine AT-Sitzbank (wobei das TA-Teil auch einigermaßen passen würde), eine Benzinpumpe, zwei Benzinhähne und etwas Geschick beim Anpassen der Verkleidung benötigen. Da ich meine Transalp eher auf "Light" umbaue, werde ich auf Tank, Sitzbank u. Benzinhähne der Africa Twin verzichten und hätte sie abzugeben. Wenn Du Interesse hast, meld Dich einfach mal - Paderborn ist ja nicht so weit weg...
Viele Grüße,
Gunnar - [quote="Jay"]
Bei ca 60-80km/h fängt das Vorderrad leicht an zu hüpfen. Nichts kritisches aber schon unangenehm. Vielleicht stimmt etwas mit den Speichen nicht. Wo lässt man soetwas nachstellen
Hoffe das mit dem Zitieren hat geklappt. Mein erstes Forumzitat. O:-)
Hallo, ich hatte mal bei 60-80 heftiges Lenkerschlagen. Das war ein Höhenschlag in der Felge in Kombination mit einem defekten Lenkkopflager. Konnte mein Hinterhofschrauber für 160 Euros beheben (Lager neu und Felge/Speichen eingestellt).
Gruß - Nee, hats nicht. Mmh, da muss ich bestimmt son "html-Ding" hinter das Zitat schreiben, oder?
Nee, hats nicht. Mmh, da muss ich bestimmt son "html-Ding" hinter das Zitat schreiben, oder?
Nicht HTML, sondern BBCode: Alles, was in [ quote ] ... [ /quote ] eingeschlossen ist, wird als Zitat angezeigt.
Siehe auch z.B. Wikipedia-Artikel zu BBCode wie in der FAQ verlinkt.Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ist mir so aus den Fingern gerutscht und kann nicht mehr korrigiert werden. Es sollte latürnich "Heißluchtgeblause" heißen. Hausluftgebläse
- Hui, das sind ja schon ne ganze Menge nütlicher und freundlicher Tips. Danke erstmal dafür.
@Gunnar:
Prinzipiell Interesse schon, es klingt aber nach sehr viel Arbeit, was mich Bastlerseele aber nicht abhalten soll. Vielleicht schickst du mir mal eine PN mit Farbe und Preis. Würde mich auf jeden Fall freuen.
Was die Sitzbank angeht habe ich da iergendwie so eine supper toll bezogene von einem Sattler die garnichts mehr mit der Originalen zu tun hat. Das Wasser kommt seitlich aus den Nähten herausgequollen, nicht viel, aber man bekommt eben ein nasses Höschen an der Innenseite der Oberschänkel. Dachte mir, die Sitzbank ordentlich durchzutrocknen und das dann mit Imprägnierspräy oder so beheben zu können. Als Student ist das Geld immer ein wenig knapp.
Dann habe ich grade davon gelesen, dass es für die TA ein Enduro Kotflügel für vorne gibt. Bin son Endurofan, aber gibts da Vor-Nachteile die man wissen sollte?
Und bald, noch vor dem Urlaub im August ist wohl ein neuer Vorderreifen fällig. Da ich als Student wenig Geld habe (darum musste ich auch mein Auto verkaufen) und Reifen beträchtlich zur Sicherheit beitragen bezahlen die meine Elten (geil wa? XD ) damit ich mir keine billigdinger kaufen musst. Was empfiehlt der Transalpfahrer da? Also für gewöhnlich fahre ich damit viel Straße, möchte aber auch hin und wieder etwas Schotterweg fahren, mMn habe ich momentan die passenden Reifen drauf, ich werde nachher mal schauen welche genau aber für Tips bin ich immer offen. Deine Anforderungen decken sich mit meinen Anforderungen - mich macht dabei der Anakee 2 glücklich. Was empfiehlt der Transalpfahrer da? Also für gewöhnlich fahre ich damit viel Straße, möchte aber auch hin und wieder etwas Schotterweg fahren, ...
Nähte? Was für Nähte? Sind da so Ziernähte mit Keder dran? Dann soll der Sattler das auch mal richten! Oder hast Du das so gebraucht gekauft? Dann würde ich empfehlen, den Bezug komplett neu zu machen. Du kannst natürlich versuchen, so ein Dichtzeug ("Elefantenhaut") für Zelte zu nehmen, aber das wird schnell wieder abgerubbelt sein. Die Sitzbank wird mechanisch stärker beansprucht, als eine Zelt- oder Rucksack-Naht! Was die Sitzbank angeht habe ich da iergendwie so eine supper toll bezogene von einem Sattler die garnichts mehr mit der Originalen zu tun hat. Das Wasser kommt seitlich aus den Nähten herausgequollen,
Der Original-Bezug ist in einem Stück um die Polsterung herumgezogen und unten an der Plastikschale festgetackert. Genauso habe ich meinen neuen Bezug auch festgemacht. Wo kein Loch, da auch kein Wasser. Weder rein, noch raus. Bei Tante Louise gibt's einen normalen Universal-Bezug für 25 Ocken und einen in "Antirusch" für knapp 30, den habe ich genommen. Ist vielleicht für einen Studenten noch im Monatsbudget drin. Spar Dir dann lieber den neuen Kotflügel.
Mein alter war durch den Beiwagen-Hilfsrahmen kaputt gegangen - da hatte der Gespannbauer doch ein bisschen zu wenig Luft gelassen. Dann kam ein Acerbis drauf. Vorteile: Billiger als Honda-Oginool. Nachteil: Die Klammer für die Tachowelle fehlt, muss man mit Kabelbinder an der Telegabel fixieren, damit die nicht am Reifen scheuern kann.
Grüße
Carsten- Hab grade geschaut, kenne mich aber nicht so mit dem Thema aus:
Metzler Tourance DOT XE 58
130/80-17 M/C 658
90/90-21 M/C 548
Mit Schlauch
Habe davon schon gelesen, was hat das für Eigenschaften einen Reifen mit Schlauch zu fahren? - Hi Jay,
zur Sitzbank, Leder oder Kunstleder?
Zu aller erst sind die Nähte das Problem, Spray alleine wird kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Die müssen versigelt werden. Von innen.
Am besten den Bezug abnehemen und Plastikfolie (gelber Sack!) auf den Schaumstoff legen und dann den Bezug drüber. Nähte mit Silikon oder Neoprenkleber versiegeln
Wenn der Bezug aus Leder ist kräftig fetten, damit rechnen immer süffige Hosen zu haben.
Meiner Meinung ist echtes Leder für Motorradsitze ungeeignet!
cu
Jan - Die Bauart der Felge mit der in der Mitte liegenden Speichennippel benötigt einen Schlauch.Bei ner GS sind die Speichen am Felgenrand montiert,da ist es möglich ohne zu fahren.
Deine Reifen von Metzeler sind schon gut.Als Alternative dazu gibts noch Michelin Anakee oder Conti Trail Attack das ist mehr ein Straßenreifen.Schau doch mal unter Technik da findest noch mehr Reifen und Beschreibung wozu sie sich eignen.LG Ralle - Hi Jay,
auf den Fotos sieht man doch den Hersteller/die Sattlerei des Sattels. Und dieser Sattel weicht sehr stark vom Original ab (für ein Tourenmotorrad sicherlich sehr schön), 08/15 Ersatzbezüge werden also kaum passen. Frag also doch einfach bei der Sattlerei nach, wie man das dicht bekommt. Einmal kurz gegoogelt ergibt:
http://www.de-sattlerei.de
Die dürften das wohl sein.
Gruß,
Martin Da hat wohl jemand versucht, die Corbin-Bank zu kopieren. Aber ohne die entsprechende Qualität. Jan hat schon Tipps gegeben. Oder halt doch neu beziehen. Mit dem einteiligen DIY-Universalbezug wird das bei der ausgeprägten Stufe zwischen Fahrer- und Soziusplatz aber nicht einfach werden. Ansonsten zu einem ordentlichen Sattlerei-Betrieb bringen, der sich auch mit Motorrad-Sitzbänken auskennt. So, nochmal fix runter gerannt und Bilder gemacht
Grüße
Carsten- Ich habe mir nun mal diese Reifensache im Technikbereich durchgelesen, und ich meine wirklich ALLES durchgelesen. Mir raucht auch eindeutig der Kopf bei all den Meinungen über die Reifen, allerdings bin ich mir immernoch nicht sicher.
Als Winterreifen steht für mich wohl ganz klar der Metzler ENDURO3 SAHARE (welch eine Ironie) fest.
Als Sommerreifen habe ich allerdings noch keinen festen Begleiter gefunden und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt, da ich nicht erst 20Tkm rumprobieren möchte. Folgende Schlussfolgerungen habe ich aus den Erfahrungsberichten zu den Reifen getroffen:
Der Metzler Tourance, den ich momentan drauf habe, ist für mich quasie eine Katastrophe. Die Regeneigenschaften sollen eher schlecht sein und da ich jeden Tag fahre, fahre ich oft im Regen. Zum Glück habe ich bisher nichts ausgetestet. Runter damit!
Den Anakee2 habe ich mir nach zaskars Empfehlung natürlich genau durchgelesen und seine Trocken- und Nasshaftung soll überragend sein. Laufleistung sieht für mich eher mittelmäßig aus, aber das Eine ist wohl nicht ohne das Andere zu erreichen. Allerdings solle er schon im Schotter recht schlecht abschneiden. Ist also nicht ganz so das was ich wollte.
Außerdem bin ich nicht der Fußrastengrinder, um genauer zu sein habe ich noch nie mit iergendeinem Motorrad geschliffen. Allerdings beruhigt es mich zu wissen, dass ich bis dorthin Reserven habe.
Der Sirac klingt sehr interessant, allerdings ist mir die KMleistung etwas gering, vorallem trifft das beschriebene Problem zu, dass ich hier auch ziemlich im Flachland wohne.
Der Enduro4 wäre wohl der Reifen meiner Wahl gewesen, allerdings wird der wohl nicht mehr hergestellt... doof...
Ich stehe also ganzschön auf dem Schlauch, vorallem da ihr wohl vor kurzem alles neu gemacht habt und die Daten der Erfahrungsberichte scheinbar überhaupt nicht mehr stimmen Um Dich noch ein bisschen zu verunsichern: Ich bin den gesamten letzen Winter (einschließlich "Schneechaos") mit dem Gespann unterwegs gewesen. Habe den K60 Snow draufgehabt. Allererste Sahne! Klebt bei Nässe und Schneematsch (verglichen mit den anderen Enduro-Reifen, die ich so drauf hatte) wie Pattex auf der Straße und ging bei richtig dickem Neuschnee auch noch ganz ordentlich. Wo der nicht mehr gereicht hat, kam die Staudacher-Kette drauf. Ich weiß nicht, ob der Enduro3 eine Winter-Gummimischung bzw. M&S-Kennzeichnung hat. Ich würde mir keinen Winterreifen ohne die aufziehen. Mein Tipp, ganz klar: K60 Snow. Als Winterreifen steht für mich wohl ganz klar der Metzler ENDURO3 SAHARE (welch eine Ironie) fest.
Ich kam überall durch...
Grüße
Carsten- hi,
ich fahre meine transalp ebenfalls jede tag. Kann deine Ablehnung gegenüber dem tourance nicht nachvollziehen. Hab gerade 20tkm damitgefahren und bin total zufrieden. Winterreifen fahr ich auch den K60 snow, ohne Gespann. Saugut. Jetzt teste ich den trail attack, kann aber noch nicht berichten:-) Der Metzler Tourance, den ich momentan drauf habe, ist für mich quasie eine Katastrophe. Die Regeneigenschaften sollen eher schlecht sein und da ich jeden Tag fahre, fahre ich oft im Regen. Zum Glück habe ich bisher nichts ausgetestet. Runter damit!
Der Tourance ist ein hervorragender Reifen, die Nasshaftung ist so schlecht nicht und die Trockenhaftung ist nochmal nen Ticken besser als beim Anakee, im direkten Vergleich konnte ich mit dem Tourance gut die doppelte Laufleistung erzielen als mit dem Anakee.
Wenn Du die Tourance runterschmeisst und die noch gut sind, darfste die gerne in meine Richtung werfen...Der Tourance ist ein hervorragender Reifen, die Nasshaftung ist so schlecht nicht und die Trockenhaftung ist nochmal nen Ticken besser als beim Anakee, im direkten Vergleich konnte ich mit dem Tourance gut die doppelte Laufleistung erzielen als mit dem Anakee.
Kann ich nur bestätigen.
Jahrelang Anakee gefahren, dann auf Empfehlung auf EXP gwechselt.
Fährt sich wirklich gut bzw. besser, überraschend hohe Laufleistung und erfreulicherweise auch noch preiswerter -:)
Gruß aus Köln
Siggi- Ich fahre auch den Tourance und kann mich nicht beschweren.
- Und das Beste ist doch, dass in Tourance "Tour" schon drin steckt. :D
Grüße aus dem nebligen Tal, Valentin - Damit wir uns richtig verstehen:
Ich meine den Tourance nicht aber den Tourance EXP.