Hallo Leute,
ich habe meine Transe etwas verbogen wieder aus Afrika zurück gebracht, jetzt baue ich sie komplett neu auf weil ich so sehr an ihr hänge.
Ich will mein Schätzchen aber um einiges offroad tauglicher machen und hänge gerade am Fahrwerk.
Beim Federbein finde ich bestimmt ne Lösung.
Mir geht es um die Gabel.
Ich will um einiges mehr Federweg und Bodenfreiheit und natürlich wie immer kaum Kohle ausgeben.
Wär super wenn Ihr mir ein paar Anregungen oder Erfahrungen mitteilen könntet.
Vielen Dank im Vorraus
Basti
Technik: andere Gabel an PD06
- Schau mal hier
http://www.transalp.de/technik/umbauten/ - das geht schon mal in die richtige Richtung, danke.
Hat von euch jemand schon mal ne Gabel von einer ganz anderen Maschine verbaut? - Für kaum Kohle ist so ein Umbau eh nicht zu machen also lass es lieber.
das geht schon mal in die richtige Richtung, danke.
Hat von euch jemand schon mal ne Gabel von einer ganz anderen Maschine verbaut?
1000 € und du bekommst einen kompletten Umbausatz von mir. dazu kommen noch 150 € TÜV und eine längeres Federbein für 600 €- in dem fall, würde ich das teil vor dem kennzeichen austauschen, da wär am wenigsten zu schrauben
- Hallo zusammen,
bin nach langer Zeit wieder auf die Transalp zurück. War im alten Forum schon mal angemeldet, hab mich hier jetzt neu angemeldet.
die Gabel der AT ist kein Problem,
hab ich schon 2 x gemacht:
bin gerade an einem Umbau auf KTM 48er WP Gabel. Hier der Zwischenstand.
Schreibe im Domiforum was alles gemacht werden soll (ist im Moment noch sehr Lückenhaft, soll aber nach Abschluss alles vernünftig zusammengeschrieben werden)
Der Umbau ist mit dem TÜV abgesprochen. Da ich im Moment recht eng im Zeitplan bin, kann ich keine genauen Umbauvorschläge machen. Wenn das Ganze dann TÜV hat und ich Anfang Mai auf der Rallye Dalamatia war, kann ich eine vernünftige Doku schreiben.
mfg
Stefan - Moin aus'm Norden,
@Basti: hab' auch schon 'ne XR-Gabel im Keller. Nächsten Winter (spare gerade noch auf ein längeres Federbein nebst Bremsscheibe und Adapter). Hab' auch auf AT-Tank umgebaut, allerdings liegen die Teile immer noch beim Lackierer. Hab' alles günstig in der Bucht geschossen Diesen Sommer fahre ich dann noch im Originalzustand.
@990er: cooles Projekt! Wäre klasse, wenn du hier immer mal wieder dein Projekt in Erinnerung bringst. Interessiert bestimmt viele. Auf der Domi-Seite war der letzte Beitrag im November. Ist das so richtig, oder wurde mir da irgendwie' ne Seite unterschlagen?
Besten Gruß aus'm Norden
Dirk - @990er: Richtig geile Sache!!!! Sowas will ich auch!!! Vorallem der WP Gabel Umbau würde mich sehr Interessieren, da darf es dann auch etwas mehr kosten. Wär super wenn du mich mit dem Umbau auf dem Laufenden halten würdest. Bis dahin viel Spaß und Erfolg auf deiner Rally.
@Dirk: Was hast du bei deiner XR Gabel alles beachtet? Ich habe gehört die früheren Baujahre haben eine 15mm Achse usw. Ist das von Bedeutung? Ich könnte mir vorstellen dass die XR Gabel etwas zu schwach ist und unter dem fahrfertigen und beladenen Gewicht einer Reisefertigen Transe im Stand schon ziemlich eintaucht.
Hast du da schon mal was gehört? Kann natürlich auch sein dass ich fantasiere... Ich lassse mich gerne eines besseren belehren.
Den Tank möchte ich bei meiner auch tauschen, hätte gerne so nen Kunststofftank von Acerbis oder AQ, neu finde ich sie aber ein bissal teuer. Wenn ich also die nächsten Monate keinen gebrauchten bekomme dann werde ich wohl auch einen AT Tank verbauen.
Das waren schon mal viele gute Infos.
Vielen Dank Leute - Moin Basti,
ich hab' die Gabel mit der 15mm Aufnahme. Da die Transalp auch 15 mm hat, werde ich versuchen das Transalp-Rad zu nehmen. Wie das mit den Distanzbuchsen passt, werde ich dann sehen, notfalls neue drehen oder so. Bei der Bremse werde ich 'ne größere Bremsscheibe plus Adapter nehmen, Bremszange von der XR. Zur Not baue ich sonst das XR-Rad ein, das ich mit beim Gabelkauf dabei hatte. Da ich aber selbst auch noch 'ne XR habe, wollte ich das Vorderrad der XR gerne als Austauschrad verwenden. Bzgl. der Gabelfedern werde ich das erstmal mit den Originalfedern versuchen, ansonsten evtl. neue von Wirth oder so. Wie gesagt, ist erst für den nächsten Winter geplant, weil ich dann Zugriff auf 'ne schöne Halle habe
Besten Gruß aus'm Norden
Dirk - Moin Basti,
fahre seit vielen Jahren selber eine XR-Gabel mit einem entsprechend längerem Wilbers-Federbein (guckst Du Profil). Habe die Gabel mit ner progressiven Feder bestückt. Die Kombination hat mich auf meiner Suche nach möglichst schlechten Straßen und Wegen sehr gut durch ganz Europa gebracht, ob mit komplettem Campig-Geraffel, nur mit Koffern oder mit Minimalgepäck.
Meiner Meinung nach ein, von Aufwand, Kosten und Nutzen guter Kompromiss.
Gruß vom Uli
Moin Basti,
fahre seit vielen Jahren selber eine XR-Gabel mit einem entsprechend längerem Wilbers-Federbein (guckst Du Profil). Habe die Gabel mit ner progressiven Feder bestückt. Die Kombination hat mich auf meiner Suche nach möglichst schlechten Straßen und Wegen sehr gut durch ganz Europa gebracht, ob mit komplettem Campig-Geraffel, nur mit Koffern oder mit Minimalgepäck.
Meiner Meinung nach ein, von Aufwand, Kosten und Nutzen guter Kompromiss.
Gruß vom Uli
So habe mir jetzt auch ne XR Gabel besorgt, mal schaun ob der Einbau Flutscht. Ich tendiere Ebenso zum Wilbers federbein, welches Model hast du und wie bist du zufrieden damit? Welche länge hast du bei der Produktion gewählt?
Grüße aus dem Süden
bin gerade an einem Umbau auf KTM 48er WP Gabel. Hier der Zwischenstand.
Schreibe im Domiforum was alles gemacht werden soll (ist im Moment noch sehr Lückenhaft, soll aber nach Abschluss alles vernünftig zusammengeschrieben werden)
Der Umbau ist mit dem TÜV abgesprochen. Da ich im Moment recht eng im Zeitplan bin, kann ich keine genauen Umbauvorschläge machen. Wenn das Ganze dann TÜV hat und ich Anfang Mai auf der Rallye Dalamatia war, kann ich eine vernünftige Doku schreiben.
mfg
Stefan
Hi Stefan,
deine Erfahrung mit der White Power Gabel würde mich schon sehr stark interessieren, wie ist das Ergebnis und wie war der Umbau?
Grüße- Moin Basti,
boa, da fragst Du mich was - fahre das Federbein schon seit knapp 10 Jahren. Bin mir nicht ganz sicher, denke aber das Federbein ist 15 mm länger.
Model? Muss mal schauen ob ich den Karton in der Garage finde. Hat jedenfalls keinen Ausgleichsbehälter. Hab's damals auf mein Fahrgewicht einstellen lassen und seit dem auch nicht wieder verändert.
Betr. Zufriedenheit..., naja - gut 100 Mm und keine Probleme - was will man mehr!
Im Winter lasse ich das Federbein zum ersten mal überholen. Mal schaun was dabei rum kommt.
Gruß vom Uli
Gabel und Felge von Africa Twin RD04 --> 400,- (Bremszangen hab ich von der PD10-Gabel nehmen können)
Schwinge von Africa Twin RD04--> 45,-
Hinterradfelge und Bremsscheibe --> 200,-
Bremsankerplatte hinten --> 30,- (Bremssattel hinten kann von TA verwendet werden
Federbein und Umlenkung von RD04 --> 75,-
Verlängerung der unteren Federbeinaufnahme um 15 mm (aus Edelstahl) --> 30,-
Bremsscheiben vorn für AT-Felge --> ca. 100,-
neues Lenkkopflager --> ca. 40,-
Arbeitszeit --> ca. 30-40 Stunden (ist eine grobe Schätzung, weil ich da nicht mitgeschrieben hab und natürlich auch sämtliche Sachen gereinigt wurden, Gabelservice gemacht wurde etc.)
Teile hab ich fast alle über div. Foren bzw. über ebay bekommen.
Gewinn an Bodenfreiheit ca. 5-6 cm. Den Seitenständer hab ich um 7 cm verlängern lassen, was aber schon fast ein bissl zuviel ist.
Kurt- Sehr netter Stoppelhopser @Kurt
- Das ist ja mal ein geiles Teil.
Vielen Dank für die Infos Gabel und Felge von Africa Twin RD04 --> 400,- (Bremszangen hab ich von der PD10-Gabel nehmen können)
Hi Kurt,
hast Du die PD10-Bremszangen dann umgebaut auf die Bremssattelhalter/-adapter der RD04 oder wie hast Du das mit der unterschiedlichen Bremsscheibengröße geregelt?
Hab nämlich noch einen defekten PD10-Sattel, den ich ersetzen müsste und AT-Teile werden deutlich häufiger mal angeboten...
Besten Dank für die Info u. viele Grüße,
Gunnar- Hi Gunnar
Da braucht man nix umbauen! Bei der AT-Gabel sind die Abstände der Befestigungspunkte zur Gabelholmlängsachse größer (vor allem beim Unteren) als bei der TA-Gabel oder anders ausgedrückt, die Nocken wo die Bremssättel angeschraubt werden sind bei der TA-Gabel kleiner um eben den größeren Bremsscheibendurchmesser zu kompensieren. Der Abstand der beiden Befestigungspunkte zueinander ist bei PD10 und RD04 derselbe.
Schau dir mal die Gabeln deiner PD und RD genauer an. Dann wirst du sehen was ich meine. Ist wie bei einem Bildersuchrätsel UND, der Unterschied ist nicht wirklich groß.
Ich bin da auch erst durchs probieren draufgekommen.
Kurt - Zur Verdeutlichung was ich meine noch zwei Bilder:
TA-Gabel
AT-Gabel
Wie schon geschrieben - beachte vor allem den unteren Befestigungspunkt. Der 1-1,5 cm machen den Unterschied aus obs für eine TA- od. AT-Bremsscheibe passt.
So ein Honda-Baukastenbike hat schon seine Vorteile ...
So passt z.B. auf die AT (RD04)-Gabel auch der Kotflügel einer 650er TransAlp ohne dass man irgendwas verändern, bohren oder sonstwas machen muss.
Wie schon geschrieben - beachte vor allem den unteren Befestigungspunkt. Der 1-1,5 cm machen den Unterschied aus obs für eine TA- od. AT-Bremsscheibe passt.
So ein Honda-Baukastenbike hat schon seine Vorteile ...
Hi Kurt,
vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das lässt hoffen! Hab das bis auf die offensichtlich unterschiedliche Farbgebung noch nicht weiter vergleichen... Werde ich am Wochenende mal testen - dann hab ich endlich ein Problem weniger...
VG,
Gunnar