Hallo,
meine Transalp PD06 BJ 89 läuft seit längerer Zeit unruhig, seit den letzten Wochen wurd es immer schlimmer.
Folgendes habe ich schon gemacht / probiert:
-Versuchsweise digitale CDIs verwendet, kein erkennbarer Unterschied feststellbar
-Vergasermembrane erneuert, (läuft bei Standgas jetzt gleichmäßiger und ruhiger, jedoch sind bei ca. 1700-3000u/min weiterhin Fehlzündungen und Aussetzer.)
- Alle Luftleitungen mit Startpilot eingesprüht, sind aber alle dicht.
-Leitungen von den CDIs zu den Zündspulen durchgemessen, sind i.O. (Signal kommt durch und gleichmäßig geringe Widerstände)
-Zündkerzen erneuert, alle haben Zündfunken
-Chokezug ist leichtgängig
-An de Leerlaufschraube rumprobiert, keine erkennbaren Auswirkungen.
-Gemischregulierschraube mal fetter mal magerer gedreht, bei zu fett, war ein flappen zu hören, bei magerem Gemischein kerniges knallen aus dem Auspuff.
-Unterdruckschlauch ist dicht.
Langsam habe ich keine Idee mehr was ich noch probieren kann. Hat jmd von euch Tipps für mich?
Technik: andauernde Fehlzündungen/ Zündaussetzer
Langsam habe ich keine Idee mehr was ich noch probieren kann. Hat jmd von euch Tipps für mich?
Hast du den Luftfilter selber mal nachgeschaut?
Vergaser reinigen! (Evtl. mal Vergaserreiniger probieren - sowas wie z.B. Profi Fuel-Max)- Luftfilter hatte ich mir mal angesehen, der sah noch gut aus und hatte den dann ausgeblasen und wieder eingesetzt. Werds die Tage mal mit einem neuen versuchen.
Entschuldige, hatte ich vergessen zu schreiben, Vergaserreiniger Profi fuel max habe ich schon benutzt, aber ohne nennenswerten Erfolg - Bei einer Werkstätte bei mir ums Eck steht eine TA, der hat ewig nach einem Fehler gesucht.
Letztendlich ist er draufgekommen das der Zündgeber unter dem Kupplungsdeckel ein Problem hat.
Aber immer nur wenn er warm wird.
Was glaubst was das gedauert hat bis er das Problem gefunden hat.
Das wäre auch eine Möglichkeit das mal zu kontrollieren.
Sonst gibt es nur die üblichen Verdächtigen.
Vergaser, Zündung, Zündkerzen, Zündkerzenstecker , Zündkabel ( eventuell mal in der Nacht schauen ob da Funkenflug am Kabel ist ) Luftfilter.
Ferndiagnose ist schwierig, solange man die Art der Fehlzündungen nicht selbst gehört hat.
Nur "unruhig" ist wenig Information.
Passiert das beim Gasgeben?
oder immer im selben Drehzahlbereich unabhängig ob Du Gas gibst oder nicht?
Wenn es passiert, kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff?
Weil viel zu Fett geht auch.
Wie haben die Zündkerzen ausgesehen?
ich weiß, Fragen über Fragen - Hallo,
bei meiner PD10 habe ich ein ähnliches Problem. Sie viebriert am Lenker ab ca. 4000U/min. In einer freien Werkstatt war ich schon, dort wurde Zündung und Vergaser kontrolliert bzw. synchronisiert. Seitdem etwas besser. Nun habe ich schon überlegt die Zündkabel zu erneuern und mal die Halterung des Motors und des Sturzbügels zu überprüfen ob da etwas verspannt ist. Der Vorbesitzer hat die Kette erneuert, vielleicht hat er eine Diatanzhülse am Schwingenlager vergessen und dabei den Rahmen verspannt. Leider habe ich keine Garage, muss also auf der Straße schrauben. Honda-Werkstatt in Berlin kenne ich keine gute. Oder hat jemand einen Tip?
MfG Herr Lich - Die Vibrationen können auch von der Kette kommen.
Kontrolliere die mal genau - Hallo
Da du schon fast alles geprüft hast hier noch ein paar ideen.
Ich würde mal kompression prüfen bei kaltem motor...dann bei warmen motor.
Dann ein drittes mal mit obenöl...das heißt etwas öl in den brennraum spritzen durch die zündkerzen
Bohrung..
Kopfdichtung würde in frage kommen...oder ventil sitze..
Bei meiner hab ich an einer zündspule feststellen müssen das ein zündkabel sich in der zündspulen aufnahme locker bewegte.
Lg Johnny - Noch etwas...
Um eventuelle masse problem auszugrenzen
ein dickes masse kabel von minus batterie über masse anlasser
zum zentralen massepunkt unter dem tank zur masse der zündspulen.
Von dort weiter ein starkes massekabel zur lampe
und instrumente verlegen.
Sensor unterm kupplungs deckel nicht aufschrauben..
Einfach mal oszilloscope dranhängen und amplitude/ frequenztabilität bei verschiedenen
Drehzahlen prüfen. Außerdem DC offset verhalten messen.
Schauen ob glitche entstehen.
Überprüfe nochmal den unterdruck schlauch zum bezinhahn.
Sorry für eventuelle rechtscheibfehler...ich war fast 30 jahre im Ausland.
Lg Johnny - Ich habe da vielleicht noch eine ganz dumme Idee...
Kann es sein, dass ein/beide Chokekolben etwas hängen und der Zug trotzdem gängig ist?
Ich habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt, hatte aber irgendwo mal so etwas gelesen. Also sorry falls ich komplett auf dem Holzweg bin, oder dich dorthin schicke
Viele Grüße
Jürgen - Hallo Jürgen...
Diesen gedanken hatte ich auch..
Bei meiner hab ich die gummis von den choke kolben aussen
am zug weg gezogen.. Man kann dann deutlich sehen ob der zug rein
oder heraus kommt während der choke hebel am
lenker bewegt wird...
Deinen Denk anstoß finde ich sehr gut.
Lg Johnny - Vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Werde diese Woche also Luftfilter tauschen, den Unterdruckschlauch und nochmal genau auf den Choke schauen. Und falls das nichts hilft muss ich mal jemanden finden, der ein oszilloscope besitzt.
Zu der Kompression, heute mit warmen Motor geprüft und die Werte lagen bei jeweils 10,7 bar.
Es kommt kein schwarzer Qualm aus dem Auspuff, und die Fehlzündungen treten beim Gasgeben und im Schubbetrieb auf.
Die Zündkerzen vom hinteren Zylinder waren leicht verrußt, und die am vorderen Zylinder waren mit ein wenig öl(?)siehe Foto.
[/URL]
Ich versuch mal in den nächsten Tagen eine Audiodatei hochzuladen mit den Fehlzündungen.
LG, Thomas - An den vergasern befinden sich luftabschalt ventile...sie befinden sich unter runden deckeln neben den choke kolben.
Hinter den deckeln befinden sich federn und kleine gummi membranen.
In der mitte der membranen sind dünne metall stifte. Diese stifte säubern...membranen gegen das licht halten und schauen ob porös. Sie dienen dem leerlauf und dem anfang des teillast bereiches.
Lg Johnny - Ihr wart mir eine große Hilfe, Fehlzündungen sind weg. Ich hab die Luftabschaltventile gereinigt, die Stifte waren ein klein wenig dreckig, und den Chokezug getauscht(hatte noch einen rumliegen).
Jetzt hat sie nur noch kleine Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich, wenn sie kalt ist, sobald sie warm ist läuft sie ruhig. Wofür ich im Winter mal die Werkstätten nach einem Osziloskop abklappern werde.
Luftfilter und Unterdruckschlauch auch direkt erneuert, aber keinerlei Auswirkungen auf den Motorlauf.
Und da die Abgaswerte jetzt i.O. waren gabs auch ne neue Plakette :) - Danke für die Rückmeldung hier im Forum, erlebt man leider nicht immer.
Oszi könntest auch bei einem Hobbyelektr(on)iker oder Radio-Fernsehtechniker/bastler suchen. die haben oft so was, wahrscheinlich eher wie Werkstätten. - Nochmal einen Nachtrag,
Ich habe da ich kostengünstig an einen silbernen Austauschmotor dran kam, den Motor komplett getauscht, Zündaussetzer wenn die Maschine kalt ist sind weg. Sie scheint auch allgemein besser zu laufen :) .
Das unterstreicht die Vermutung das es an einem Zündgeber vom Motor liegt, auch wenn ich nicht dazu kam die durchzumessen.
Also falls jmd einen schwarzen Motor mit ca. 65000km Laufleistung,
zum basteln kaufen möchte aus dem Raum Aachen, sehr gerne :D
Gruß Thomas