Hallo!
Für die PD10 sind für hinten zwei Reifengrößen des Michelin Anakee 2 freigegeben. Ich denke die meisten fahren den 130er Radial. Welche Vorteile bringt der breitere Reifen? Oder fährt sich der 120er ähnlich?
Achim
Technik: Anakee 2 in 120/90-17 oder 130/80 R 17 hinten?
- der 130er braucht für die gleiche Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage, lenkt sich etwas schweer in die Kurve, mein subjektiver Eindruck ist aber besseres und sichereres Feeling in Kurven, nicht so kippelig, sind aber beide gut zu fahren.
Der hintere Anakee weisst meiner Meinung aber einen Konstruktionsfehler im Profil auf, der sich beim 120er noch stärker auswirkt als beim 130er. Nämlich die äussere Reihe an Profilnocken wird durch eine Rille gebildet, die komplett fehl am Platz ist an der Stelle, da man dort meistens Fährt wenn man Kurven fährt, man fährt also auf den Kanten zweier Profilblöcke, der äussere Block ist klein und schmal, der innere massiv und gross, deswegen fahren sich die Anakees sehr schnell eckig, der 120er schneller und stärker als der 130er. - Das ist mir auch schon beim Betrachten von Bildern aufgefallen. Wenn er neu und rund ist, soll er ja ganz gut sein. Es geht um die Alp meiner Frau, mit der ich nur gelegentlich fahre. Sie wird ausschließlich auf der Straße bewegt, allerdings auch nicht auf der letzten Rille, es sei denn ich sitze drauf. Momentan sind TW47/48 aufgezogen, wobei der hintere schon wieder eckig ist. Ich halte nichts von den Dingern und bin auf der Suche nach Besserem. Die Nässehaftung wäre auch fast vernachlässigbar, weil das gute Stück bei Regen meist in der Garage steht. Also doch Tourance (no EXP)?
Achim - Also ich persönlich bin ja ein Tourance Fan, allerdings muss man schon sagen dass der Vorderreifen vom Tourance nicht optimal ist und etwas hoppelt und auch gerne bei zu wenig Luft zum Shimmy Effekt neigt. Also der EXP ist bei hauptsächlich Strasse der bessere Tourance, aber schau Dir doch mal den Dunlop TR91 an, das ist auch ein sehr guter Schlappen.
Die Tourance haben eine kleine Schwäche bei nasser Fahrbahn, da ist wiederrum der Anakee besser weil hoher Silica Anteil, was aber die Laufleistung wieder schwächt. Der Dunlop soll nach den Test überall sehr gut sein. Kost allerdings auch paar Tacken - Ich würde ja fast sagen, daß ein normaler Tourance (no EXP) in meinem Fall die beste Wahl ist. Zum TW47/48 sind das schon Welten. Der Tourance hält lange und meine Frau fährt ihn nicht so schnell eckig. Die letzte Rille braucht sie nicht. Bei Trockenheit ist der Reifen eh ok.
Achim - versteh ich das richtig, dass (zumindestens bei meiner 95er PD 06) beide Reifengrößen (120/ 130) Montiert werden können? Beide auf die normale Felge?
Hat es irgendwelche Vorteile die breiteren 130er zu nehmen? Vlt. lönnte mir das nochmal jemand erklären Falls es Vor/ Nachteile gibt, sind die immer zu spüren, oder nur bei bestimmten reifen? (hab mich auch vorgestellt als nächstes den Tourance nochmal drauf zu ziehen...)
An "mawenzi06": falls es dich stört diese Frage in "deinem" Verlauf zu haben oder meinst das passt jetzt nicht her, sag bescheid, dann mach ich mir einen eigenen auf
Danke !!!
Grüße! - ...nö. Lass mal laufen, interessiert mich ja auch!
Ich hab mir drei Freigaben runtergeladen für die PD10. Da können jeweils beide Größen auf die gleiche Felge, ja.
Achim - Vor Nachteile hab ich bereits erwähnt, 130er benötigt bei der gleichen Fahrweise Kurvengeschwindigkeit ect ein bischen mehr Schräglage, sonst nichts, muss auch kein Nachteil sein. Ich persönlich fahr den 130er lieber als den 120er, weil der schmalere ist irgendwie kippliger und den 130er muss man bischen in die Kurve legen. Einfach mal draufmachen und probieren, passieren tut nix und so gravierend dass man den einen oder anderen nicht fahren will, ists eh nicht
- Was man auch nicht vergessen sollte ist die Laufleistung die beim 130er ja höher ist.
- ...die Reifenfrage, immer sehr interessant.
Ich hab noch was Zeit. Sie geht im März erstmal zum TÜV, geht so gerade noch mit den alten Schlappen. Wenn´s dann wärmer wird kommt Kette, Scotti und Reifen.
Man kann natürlich auch den weichen, klebrigen Anakee nehmen und viel Spaß haben. Mit dem Verschleiß muß man dann leben.
Achim - Den Spass hat man mit dem Tourance auch und bei mir zumindest etwa doppelt so lange
- Hier noch ein paar gesammelte Daten zur Haltbarkeit.
120er ca.5-6tkm.
130er gute 10tkm.
Gilt nicht für Michael der bügelt die auch in der Hälfte an Kilometern runter - ich trau michs nicht zu schreiben da mir eh keiner glaubt,
120er Anakee in S 1600km hinten
130er Anakee in H 2300km hinten
der vordere hat beide hinten ausgehalten und war dann auch platt.
130er Tourance in S 4500km hinten
Angaben gelten für sehr zügige Ausfahrten in den Vogesen und bei uns im Schwarzwald rum - Sicher ist aber das die Neu waren
Das nach der Montage zusätzlich noch Luft in den Reifen kommt,weißt schon oder - Meine Anakees waren auch neu, seither fahr ich nur noch gebrauchte angefahrene Tourance, die dazu auch noch wesentlich länger halten als die neuen Anakees
Hab ich früher bei meiner Geh Ähs Icks Är siebenfufzisch schon so gemacht, einmal einen Michelin Pilot Power Satz für Haufen Geld gekauft und gedacht man tut sich was gutes und nach 2500km waren die unten. Dann nur noch gebrauchte Pirelli Super Corsas von der Rennstrecke drauf, dort werden die nach 100-150km runtergeworfen weil man dann 3/10 Sekunden langsamer wird für mich waren die dann immernoch für über 2000-2500km gut fürn drittel des Preises.... - Vielen Dank!!!
Dann werd ich das wohl mal ausprobieren müssen
Der Scottoiler wär ne Überlegung wert, ja. Wer weiß...
Wie läuft das ab? Mit dem 130er Tporance muss ich nicht zum TÜV, oder? Einfach draufmachen und fertig? - Du hast doch in deinem Fahrzeugschein keine Reifenbindung eingetragen,nur die Grösse 130/80/17S.Also draufmachen und gut ist.
- Ich fahre den 120er Anakee. Er hat bei mir (hinten) 5000 km gehalten. Seine Haftung ist sehr gut, sicher der weichen Gummimischung zu verdanken. Seine allg. Fahreigenschaften halte ich für sehr gut. Allerdings bin ich ein "Schönwetterfahrer" auf Landstraßen. Mein Bikerfreund kommt mit dem Tourance ca 3000 km weiter bei gleichem (ähnlichem) Fahrverhalten. Gelegentlich benutze ich auch geschotterte Wege. Hier kommt der Anakee schnell an seine Grenzen. Da im Fühjahr ein neuer Satz fällig ist, werde ich mal den Tourance probieren. Habe auch schon über den 140er Heidenau nachgedacht, welcher allerdings nicht optimal für die Straße ausgelegt ist. (zumindest nicht so wie der Anekee oder Tourance).
Meine Anakees waren auch neu, seither fahr ich nur noch gebrauchte angefahrene Tourance, die dazu auch noch wesentlich länger halten als die neuen Anakees
Hab ich früher bei meiner Geh Ähs Icks Är siebenfufzisch schon so gemacht, einmal einen Michelin Pilot Power Satz für Haufen Geld gekauft und gedacht man tut sich was gutes und nach 2500km waren die unten. Dann nur noch gebrauchte Pirelli Super Corsas von der Rennstrecke drauf, dort werden die nach 100-150km runtergeworfen weil man dann 3/10 Sekunden langsamer wird für mich waren die dann immernoch für über 2000-2500km gut fürn drittel des Preises....
Hi Michael,
wo in aller Welt bekommst du "angefahrene Tourance" her???
Das mit den Rennreifen verstehe ich ja, aber Tourenreifen werden doch in aller Regel bis zum Schluß gefahren.
Viele Grüße von einem zufriedenen Conti-Trail-Attack-Fahrer.
Uwe
Hi Michael,
wo in aller Welt bekommst du "angefahrene Tourance" her???
Das mit den Rennreifen verstehe ich ja, aber Tourenreifen werden doch in aller Regel bis zum Schluß gefahren.
Viele Grüße von einem zufriedenen Conti-Trail-Attack-Fahrer.
Uwe
Hallo Uwe
gibts immer wieder bei ebay zu kaufen, gibt scheinbar genug Leute die einen Markenwechsel oder denen der Tourance nicht lag oder die auf Stollenreifen wechseln wollen. Man muss halt aufpassen wird ab und zu auch Mist verkauft, aber das Risiko muss man halt eingehen.
Der beste deal war mal ein Satz Super Corsas für 23Euro inkl Versand, die waren durch ein falsch eingestelltes Fahrwerk an den Flanken aufgerissen, sah schlimm aus der hintere Schlappen, aber hab die für ne Urlaubstour in die Alpen genommen, nach 300km waren die aufgerissen Flanken fast wieder glatt und der Satz hat trotzdem die gut 1500km Tour überlebt. So billig bin ich noch nie in Urlaub gefahren
Grüssle Michael- ShoeiRaidll
Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 20
Super! Vielen Dank!
Komisch, hatte immer das Gefühl es wären die 120er Reifen im Schein, ist aber echt nicht so
Vlt war das auch bei der letzten TA so (hab bei der 94er noch keine Reifen aufgezogen...)
Habe das jetzt mal an den richtigen Platz kopiert,vielleicht verstehst das jetzt!!! - Vielen Dank Ralle!!!!
War wohl völlig verplant!
Nico