Ich hatte ja vor einigen Tagen die Vergaser an meiner TA zerlegt, nun bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, ob ich die Zuordnung der Düsennadel Vergaser vorne / hinten vertauscht habe. An meinem Ersatzvergaser ist die [ A04A ] rechts, also vorne verbaut und die [ 9TA ] links, also hinten verbaut. Ich das richtig so?
kann man hier leider nicht erkennen: Link
Und die Hauptdüse am vorderen Vergaser ist die 118er und am hinteren Vergaser ist die 115er, ist das richtig?
Bei der PD06 war die größer doch hinten verbaut wenn ich mich noch richtig erinnere.
LG
Technik: An der PD10 Zuordnung der Düsennadeln
- Moin
Die 115 hauptdüse vorne,
Die 118 hinten.
Die hintere Düse ist etwas größer damit der hintere zylinder etwas mehr gekühlt wird,weil er hinter dem vorderen sich befindet.
Mit der Düsen nadel, stecke mal die 9 er nadel in die 118 düse und die 04 Düse in die 115 düse, sollte das passen dann weißt du bescheid. - Bei einer der 600er imit 34er Vergaser ist laut ZSF-MOTORRAD wirklich 118 vorne und 115 hinten die Nadeln fehlen da leider in der Liste . Miss mal beide Nadeln von der Spitze in 5mm Abständen die dünnere ist die fettere Nadel zb. bei den älteren 600ern mit 32er Vergaser ist vorne 9TA 128 und 9TB i130 hinten. durch die 9TB Nadel kommt am hinteren Zyl. ungefähr 129 als Düse raus da die 9TB etwas dicker ist .
Gruss Thomas - Also die Hautdüsen sind richtig positioniert, da bin ich mir sicher, obwohl mir nicht ganz klar ist, warum die 115er hinten verbaut ist und nicht die 118er.
Die Position der Düsennadeln müsste ich genau wissen, da ich den Ersatzvergaser auch mal zerlegt hatte und mir auch da nicht mehr sicher bin, ob die richtig positioniert sind. - Hast du eine 97 - 99er Alp ?
da ist 118 vorne und 115 hinten ...
Miss die Nadel wie oben beschrieben
mit Digitalmessschieber
die dünnere kommt hinten rein - Ich habe eine ´97. Ok, dann werde ich die mal messen. Vielen Dank.
- Ich kann an den Nadeln überhaupt keinen Unterschied feststellen. Wenn man außerdem beide Düsen in den Messschieber klemmt und eine jeweils tiefer schiebt, dann fällt die Andere auf das identische Maß. Ansonsten bestelle ich einfach beide neu, dann weis man genau anhand der Teilenummer wo die rein kommen.
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/vergaserduesen_ta_600_von_bj_91_bj98/?no_cache=1
was willst Du mir jetzt damit sagen ?Ich kann an den Nadeln überhaupt keinen Unterschied feststellen. Wenn man außerdem beide Düsen in den Messschieber klemmt und eine jeweils tiefer schiebt, dann fällt die Andere auf das identische Maß. Ansonsten bestelle ich einfach beide neu, dann weis man genau anhand der Teilenummer wo die rein kommen.
Morgen stell ich dir hier ne Excel-Tabelle rein dann weißt du wie es geht ...- Ich habe jede Nadel alle 5 mm an 5 Punkten gemessen, die Maße waren alle gleich. Der Nadelschaft vom Schieberkolben aus gemessen ist 9,25 mm lang, dann beginnt die Verjüngung.
Nadeln von unten gemessen, beginnend über den Nadlekonus:
- 1,05 mm
- 1,35 mm
- 1,65 mm
- 1,90 mm
- 2,10 mm
- 2,25 mm
Nadelschaft 2,24 mm - wie versprochen ...
guck auch mal das "Röhrchen" nach auf dem die Hauptdüse geschraubt ist
die gibt es mit 3 Loch und 5 Loch, dadurch verändert sich die Gemischbildung.
Mal etwas generelles zum Thema Vergaser bei der Transalp:
1988 - 1995 32er Vergaser und 50er Einlassschnorchel am Ende des Luftfilterkastens.
1996 - 1999 34er Vergaser und 40er Einlassschnorchel
Ab 2000 (650er) 34er Vergaser und 42er Einlassschnorchel
Vorrausetzung für alle folgenden Erklärungen ist ein „gesunder Motor“ , Laufleistung nicht über 70.000km , richtiges Ventilspiel , ein gereinigter Vergaser und ein dichtes Ansaugsystem (Stutzen, Ansaugbrücke, usw.)
Der Vergaser ist im Gegensatz zur elektrischen Einspritzung, eine mechanische Kompromisslösung, das bedeutet durch die richtige Wahl von Kraftstoffdüse Vergaserinnendurchmesser(Venturi), Profilierung der Düsennadel, Durchmesser Ansaugschnorchel und Typ des Luftfilters versucht man in allen Lastzuständen den idealen Zustand zu erreichen , unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Kraftstoffverbrauches.
Betrachten wir jetzt mal nur die 600er:
Je grösser der Vergaserinnendurchmesser umso geringer die „relative“ Strömungsgeschwindigkeit die den Kraftstoff mit sich reißt. Um bei allen Drehzahlen und Lastzuständen ein ausgewogenes Vergasersystem hinzubekommen muss dann mit geändertem Ansaugwiderstand gegengeregelt werden, dadurch erhöht oder verringert man den Unterdruck im Vergaserinnendurchmesser.
Für die 600er Transalp bedeutet das:
Ein 32er Vergaser und 50er Einlassschnorchel passen zu 128/130 Hauptdüsen und ein 34er Vergaser und 40er Einlassschnorchel passen zu 118/120 (Bj.1996)Hauptdüsen (ab Bj. 1997-1999) 118/115 Hauptdüsen.
Abschneiden oder rumschnipseln an dem im Luftfilterkasten befindlichen Teil des Einlaßschnorchels führt zur Veränderung des Luftstromes und bringt, bezogen auf den gesamten Drehzahlbereich, eher Nachteile als Verbesserungen !!!
Wer dem Motor etwas mehr „Bums“ verleihen will kann das durch folgende Veränderungen versuchen:
1- Übersetzung Ritzel 15 Kettenrad 49 (Kette muss länger werden je nach Schwinge 122 , 124 oder 126 Glieder)
2- Nacharbeiten des Ansaugstutzens (zwischen Motor und Vergaser) glätten der Übergänge
3- K&N – Luftfilter einbauen
4- Sport-ESD (Endtopf) verbauen
5- VA-Krümmer (ABP , Arrow, ... ) verbauen
6- Schaumstoff-Luftfilter verbauen und beide Vergasernadeln mit einer 3er U-Scheibe unterlegen, Leerlaufdüse von 38 auf 40 erhöhen und Drahtgitter im Luftfilter entfernen.
Bis auf die Übersetzungsänderung führen alle aufgeführten Änderungen zu einem höheren Kraftstoffverbrauch !
Will man die 650er Transalp verbessern, so stimmt alles oben beschriebene nur noch zum Teil bzw. bei meinem Umbau garnicht mehr ...
Gruss Thomas - Hallo Thomas, vielen Dank für die Tabelle , ok dann kommt die Nadel 9TA zum vorderen bzw. rechten Vergaser. Dann werde ich das am Samstag mal kontrollieren. Ich denke die Zuordnung der 9TA Nadel sollte auch synchron zum Vergaser der PD10 sein, zumindest kann man das so annehmen.
# Meine Angabe oben zum Nadelschaft ( Leerlauf ) ist ein Schreibfehler, hatte auch 2,4 mm gemessen.
Gruß - Sollte die andere Nadel wirklich die gleichen Werte haben, wäre der hintere Zylinder zu mager !!!
Abhilfe : hinten 118 und mit ein bis zwei 3er VA U-Scheiben (Baumarkt) unterlegen
Gruss Thomas
PS: die 9TA Nadel kann man noch kaufen die 9TB gibt es schon nicht mehr ! - Die andere Nadel meines Ersatzvergasers hat die Bezeichnung: A04A und nicht 9TB. Dieser Vergaser ist so gut wie neu, hat erst 10.000km gelaufen).
Nun muss ich halt schauen, wo ich die Nadeln in die Vergaser meiner Alp eingebaut habe. Melde mich am Samstag wieder.
Die andere Nadel meines Ersatzvergasers hat die Bezeichnung: A04A und nicht 9TB. Dieser Vergaser ist so gut wie neu, hat erst 10.000km gelaufen).
Nun muss ich halt schauen, wo ich die Nadeln in die Vergaser meiner Alp eingebaut habe. Melde mich am Samstag wieder.
Hatte heute die originalen Unterlagen von Honda sehen können.
TA 600 Bj. 97 :
vorne 118er Düse mit Nadel A04A
hinten 115er Düse mit Nadel 9TA
Gruss Thomas- Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Einsatz. Sorry, ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen. Mmmhhh dumm gelaufen, habe gerade wieder alles zusammen geschraubt und die A04A Nadel ist hinten eingebaut. Nun muss ich morgen wieder den Vergaser rauspulen
Aber jetzt ist das 100%ig sicher ja?
Gruß
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Einsatz. Sorry, ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen. Mmmhhh dumm gelaufen, habe gerade wieder alles zusammen geschraubt und die A04A Nadel ist hinten eingebaut. Nun muss ich morgen wieder den Vergaser rauspulen
Aber jetzt ist das 100%ig sicher ja?
Gruß
was soll ich dazu noch sagen ...
die 9TA ist laut HONDA-Ersatzteilliste bei deiner Alp hinten verbaut , ein Anruf von dir beim Hondahändler hätte genügt ...- Da hast Du natürlich recht, hatte aber auf schnelle Hilfe von Insidern gehofft und hatte mich dann auf deine Empfehlung verlassen. Ein Anruf beim Hondahändler wäre dann mein nächster Schritt gewesen. Aber trotzdem nochmal vielen Dank für deinen Einsatz.
Dann werde ich mal dabei gehen und die Membranen tauschen. - So, habe heute Morgen die Membranen getauscht, funktionierte auch ohne Vergaser Demontage ganz gut. Um künftig eine Verwechselung zu vermeiden, habe ich auf der Schieberkolbenunterseite mit einer Reisnadel ein "L" für Vergaser links und ein "R" für Vergaser rechts eingeritzt. Auf der Probefahrt konnte ich keine Veränderung des Fahrverhaltens feststellen.
Ich habe diese TA nun seit 4 Wochen, habe aber gefühlt 10x die Vergaser aus und eingebaut bzw. auch die Verkleidungen und den Tank ab und aufgebaut. Bei dieser Gelegenheit heute auch noch eine 12V Steckdose neben dem Drehzahlmesser in der Abdeckung eingesetzt. Nun hoffe ich, das die Schraubertage erst mal bis zur nächsten Wartung Zeit haben, denn nun will ich die TA auch mal fahren
Vielen Dank Thomas, ich denke dieser Thread hilft auch anderen Usern weiter.
Schönes WE, LG