Hallo Forum,
mir sind ein Paar ältere Zega Alukoffer von Touratech zugelaufen. Die Koffer sind erfreulicherweise unbeschädigt aber leider sehr ungepflegt. Die Oberfläche ist ziemlich angegriffen und hat teilweise auch leichte Korrisionsspuren (weiß) an den Stellen, an denen die Befestigungselemente angebracht waren.
Wie kann ich die Koffer ein wenig aufhübschen? Habt ihr Empfehlungen für mich hinsichtlich Pflegemittel und Pflegeverfahren? Ich erwarte keine Hochglanzoberfläche, aber ein wenig nach Alu sollte es schon wieder aussehen. Meine ersten Versuche mit Metallpflegemittel waren nur mittelmäßig erfolgreich
Danke für eure Tipps, herzliche Grüße, Christian
Technik: Alukoffer Aufarbeitung: Wie?
- ich würde mit Scotch Schleifvlies drangehen
- Wenn die Oberfläche schon stark angegriffen/fleckig ist, hilft wohl am besten schleifen mit Schmirgelpapier. Mit grobkörnig anfangen (aber bitte kein 60er, mindestens 240er), dann je nach Oberflächenanspruch immer feiner. Dann polieren, dafür gibts verschiedene Mittel, Alupolierpaste, Polierwolle z.B. Nevr Dull, Textilpolierscheiben für Bormaschine oder Flex, usw.....
- Für's polieren, besonders von Alu habe ich sehr gute Erfahrungen mit 'Stahl Fix' gemacht, dass Zeug, welches man im Haushalt für Edelstahl-Flächen und Ceranfelder nimmt. Damit bekommste fast alle auf Hochglanz und kost' fast nix. Lässt sich mit der ensprechenden Achtsamkeit auch gut auf verwitterte Lacken anwenden.
Am schnellsten geht's mit ner Poliermaschine bzw. nem Polieraufsatz für ne Bohr- oder Schleifmaschine.
DLzG
Uli - Ich schwöre auf "Autosol" Metall-Polierpaste. "Elsterglanz" soll ebenfalls sehr gut sein. Aber egal, was du nimmst: mit Sicherheit ist da viel Armarbeit in den Ecken angesagt, in die man mit einem Polieraufsatz nicht rein kommt. Und du glaubst gar nicht, wieviel solcher Ecken es an Koffern geben kann
- Hallo,
Elsterglanz kann ich auch sehr empfehlen...ist ein geniales Zeug. Was auch noch gut poliert ist die Schleifpaste "Rot Weiss Rubin". Damit kriegt man fast alles wieder glänzend.
Gruß, michel - Danke für eure Tipps. Ich werde die Mittelchen mal ausprobieren.
Innen werde ich mir allerdings die Poliererei sparen und die Koffer nur reinigen und anschließend bekleben, weil das wegen des Aluabriebs eh nötig ist.
HG, Christian - Aluabrieb? Also sind es die einfachen Koffer in Alu Natur? Bei Eloxierten Zegas dürfte die Korrosion ja eigentlich nicht sein. Lass doch mal Felgenreiniger einwirken, der kennt sich mit Alu aus!
Danach Schleifvlies blank polieren. Aber eine Oberflächenbehandlung wird danach nötig sein, sonst sieht es nach kurzer Zeit wieder sch... aus. Klarlack? - Klarlack auf Alu, wie eigentlich überhaupt blanke Metalle lackieren, ist auch wieder so eine Sache. Entweder werden sie gelblich oder sind nicht benzinfest oder platzen sowieso nach einiger Zeit ab. Eigentlich kenne ich für so einen Zweck eigentlich nur "Zaponlack":
http://de.wikipedia.org/wiki/Zaponlack
Aber dafür sollte das Metall absolut blank, top gereinigt und schließlich vor dem Lackieren gut angewärmt (!) sein. Ob sich der ganze Aufwand lohnt ???? - so ein gewisser Used-Lock hat doch auch was. Schick muss die BMW daher kommen.
- Mensch sei doch froh dass die Kisten gebraucht aussehen. Andere müssen dafür erst auf Weltreise gehn ;)
Mensch sei doch froh dass die Kisten gebraucht aussehen. Andere müssen dafür erst auf Weltreise gehn ;)
Wenn ich mit dem Aufhübschen fertig bin, dann sehen sie hoffentlich nur noch gebraucht aus. Im Moment sind sie so dreckig, dass ich nichts reintun kann...- Um die vermutlich gebürstete und nicht lackierte Oberfläche (so sind zumindest meine TTs) wieder hinzubekommen würde ich die nicht gebürsteten Teile ankleben, so daß nur noch die Flächen frei liegen. Dann kannst Du mit unterschiedlich starken Schleifvliesen (für gaaaanz kleines Geld im Baumarkt) die Struktur nachfahren, bitte immer nur in der richtigen Richtung. Anschließend kannst Du die kompletten Koffer mit Wachs (glänzt mehr) oder Versiegelung (hält länger) wieder wetterfest verpacken. Noch ein Tip: Vor der Versiegelung die kompletten Dinger mit Isopropanol (ebenfalls Baumarkt) entfetten, dann hält die Versiegelung auch vernünftig.
Das ist zwar insgesamt etwas mehr Arbeit, aber bei sorgfältiger Durchführung sehen die Kisten danach fast aus wie neu... Das kann man schon mal machen. Und dauert auch nicht länger als einen verregneten Nachmittag.
Ich denke übrigens, sowas darf auch nach einer erfolgten Weltreise noch durchaus gepflegt aussehen. Fahrzeugpflege und erlebte Abenteuer schließen sich ja nicht aus, man pflegt sich nach der Reise ja auch selbst wieder und kann die Geschichten trotzdem erzählen. ;) - Kleines Feedback:
An einigen Stellen habe ich eure Tipps mal ausprobiert. Ich habe an den Oberflächen, die nur normal angegriffen waren zuerst das "Stahlfix" ausprobiert, einfach deshalb, weil es im Vergleich zu den anderen Mittelchen (Rot-Weiß, Autosol, Alu-Magic etc.) fast nichts kostet. Das Ergebnis war voll zufriedenstellend. Ich hatte noch einen kleinen Rest Autosol und habe das Ergebnis so auch vergleichen können: Kein Unterschied. Für den Rest werde ich auch Stahlfix verwenden. Gearbeitet habe ich übrigens nur mit der Hand.
Bei Außenseiten (trägerseitig) habe ich dann den Schleifpapier Tipp umgesetzt und teils auch die Schleifmaschine eingesetzt. Zum Teil musste ich auch erst Alukorrision mit dem Spachtel wegkratzen, die Teile sahen richtig fertig aus! Zum Schluss dann 1600er Papier per Hand und abschließend noch Stahlfix: Das Ergebnis ist für mich völlig OK. Ich versuche noch, vorher/nachher Fotos zu machen wenn ich einen Koffer fertig habe.
Was ich noch interessant fand: Die trägerseitige Wand der Koffer hatte (zum Glück) mal jemand außen (!!!) mit einer Aluplatte verstärkt. In diese Platte haben sich die Träger teilweise richtig eingearbeitet. Warum, weiß ich nicht. Eventuell waren die Koffer etwas zu locker aufgehängt und konnten sich so bewegen und in das Material arbeiten.
Für mich bedeutet das, dass ich bei neuen Koffern die Verstärkung ebenfalls außen anbringen würde, da sich die Träger sonst in den Koffer eingraben können. Die Außenverstärkung beeinträchtigt übrigens die Optik fast nicht, mir war es erst gar nicht aufgefallen.