Ich hab mir Öl bestellt , nehme schon seit Jahren das JMC HC Synthese 10-40.
Da mein vorheriger Höker nur noch den 4ltr Kanister hat, hab ich mal den Händler gewechselt...
Heute kamen die drei Flaschen.
Flasche 1: Prod 03.04.12
Flasche 2: Prod 14.05.12
Flasche 3 (neueres Design): P:30.06.2016/BB:06.2020
Ich denke mal bis 3 Jahren passiert da nichts, aber 7 ist schon etwas grenzwertig, zumal
nix über die Lagerung bekannt ist. Der Hersteller traut seinem Produkt ja 4 Jahre Lagerfähigkeit zu lt Flasche 3.
Hab die Flaschen 1+2 mal reklamiert.Was meint Ihr?
Kleinlich oder berechtigt?
Gruß aus dem Norden
Oliver
Technik: Altes Öl
- Moin Oliver,
hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Frisch ist mir da lieber. Ich kann mir schon vorstellen, das sich nach der Zeit die Additive zersetzten. Zudem weißt du auch nicht wie es gelagert wurde. Bin mir da nicht sicher, wie sich Öl über die Jahre verhält und wie leistungsfähig es noch ist.
Aber pingelich wie ich bin, hätte ich es auch reklamiert.
Grüße,
Philipp - Hallo,
den hätt ich wahrscheinlich alle 3 Flaschen zurückgeschickt! das alte zeug soll er sich behalten!
Lg.Steve - Auf den Reklamationsgrund wurde nicht eingegangen. In der Antwort wurde es so dargestellt das ich die Ware garnicht haben will.
Geht nun alles zurück an tommotec, Rückversand geht zu meinen Lasten.
Hätte ich vorher mal die Meinungen im Web gelesen hätte ich mir das auch ersparen können. - ""Geht nun alles zurück an tommotec, Rückversand geht zu meinen Lasten.""
Na hoffentlich ist es das einzige was zu Deinen Lasten geht.
© Google - Ja, so schlecht riechendes Öl ist schon ein Problem - vor allem, wenn sich bereits Schimmel gebildet hat. Nee, mal ernsthaft: was soll denn da bitte passieren? Das einzige, was ihr verpasst bei Verwendung von Öl aus dem letzten Jahrtausend, sind zwei Jahrzehnte Entwicklung in der Additivforschung - und so viel passiert da nicht. Benzin ist wesentlich empfindlicher, aber wie kontrolliert ihr das jeweils? Ich hoffe, dass ich da nie dabei bin.
Gruss Manfred (in Würde gealtert) - Hallo Manfred, da gehe ich nicht so konform mit Deiner Sicht der Dinge. Als studierter Chemiker hast Du vielleicht einen anderen Zugang zum Öl. Aber, wenn es nicht so wichtig wäre Öle weiter zu entwickeln, warum mancht man das dann, und, was mir noch wichtiger ist, der Kunde zahlt ja für ein Motoröl, welches dem technischen Letztstand (annähernd) entspricht. Prüfen kann das ohnehin keiner, da muss man dem Verkäufer vertrauen. Anders würde ich es sehen, wenn der Verkäufer anbietet altes Öl zum vergünstigten Preis zu kaufen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Ansonst habe ich etwas in Deiner HP gestöbert. Sehr interessant. - Wir wissen ja nicht ob er das Öl billig bekommen hat.
Ich hätte es bei meiner Transalp reingekippt und mir nix dabei gedacht. - Hi Klaus, ich denke dass er es nicht billiger bekommen hat. Hätte ja sonst keinen Grund gehabt zu reklamieren. Eine Transalp kann man auch mit günstige alten Motoröl fahren, ist nicht so empfindlich. Aber wenn der Käufer teures, frisches Öl bezahlt dann soll er auch teures, frisches bekommen.
- Wenn es Normalpreis ist würde ich auch reklamieren.
Und im Internet bei Bestellungen muß es der Verkäufer mit Porto zurücknehmen. Speziell wenn es wirklich altes Öl ist.
ich würde da eine üble Bewertung abgeben Aber, wenn es nicht so wichtig wäre Öle weiter zu entwickeln, warum mancht man das dann
Zur Weiterentwicklung eines Produktes gibt es drei Motivationen:
1. Verbesserung der Produkteigenschaften
2. Folgen eines Marketingtrends
3. Billigere oder effizientere Fertigung
Der erste Punkt ist im Interesse des Kunden. Der zweite kann diesem sogar zuwiderlaufen (Beispiel: geplante Obsoleszenz durch fest verbaute Smartphone-Akkus), der dritte kann ein Produkt immerhin billiger machen - die Frage ist, ob das auf den Preis durchschlägt. Bei Ölen werden vor allem Additive weiterentwickelt; der Nutzen sollte bei der Alp sehr überschaubar sein. Es ging allerdings im Urposting nicht um neu entwickeltes Öl, sondern um "frisches". Da gäbe ich bei Olivenöl uneingeschränkt recht, bei Motoröl finde ich das albern. Ein gelegentlicher Wechsel ist nicht verkehrt, da das Öl unter Betriebsbedingungen chemisch, mechanisch und thermisch belastet wird. Beim Rumstehen aber eher gar nicht.
Gruss Manfred- Moin, das Öl wurde zum normalen Preis gekauft und war auch nicht als Restposten oder ähnliches gekennzeichnet.
Angeblich sollen Additive in Kunstoffflaschen schon altern bzw sich abbauen, das sind aber auch nur Mutmaßungen aus dem Web, genau untersucht hat das wohl auch noch niemand.
Obs unserem Trecker schaden würde möchte ich auch mal bezweifeln.
Mir geht es einfach nur ums Prinzip. Ich erwarte einigermaßen aktuelle Ware ,gerade beim Öl.
Selbst der Hersteller (JMC) gibt seinen Öl auf den neuen Flaschen einer Verwendungsdauer von 4 Jahren vor.
Das die Rücksendekosten zu meinen Lasten gehen ,steht leider in deren Widerrufsvereinbarung, habe aber im Widerruf auch deutlich darauf hingeweiesen das das in dem Fall nicht korrekt ist.
Hab nun wieder das "Gute" 5100 Motul 10W-40 bestellt , ist auch schon da, selber günstiger Preis(7,50ltr),kostet sonst deutlich mehr und ,tadaa 16.06.18 gebraut
Hauptsache das Geld kommt demnächst wieder zurück,zugestellt wurde die Rücksendung heute, die "Dauerhaft Geschlossen" Meldung stimmt wohl nicht. - Wegen solchen Nichtigkeiten ein Fass auf zu machen ist halt typisch deutsch. Das öl ist schon millionen jahre alt und unsere Alps bald 30 und gaben hundert tausende von km runter. Hauptsache es ist genügend öl drinne alles andere sind Luxusprobleme...
- Das einzige Fass das ich aufmache, enthält frisch gebrautes Ricklinger Bier
- Den ta-rider wirst Du schon noch kennenlernen. Seine Beiträge sind immer eine Bereicherung.
Besonders beim Bier ist er sehr ...."speziell"