Da ich ungern f�r ein Bauteil �berzogene Preise bezahle, suche ich einen passenden Thermostat f�r die Transe.
Qualitativ hochwertige Thermostate kosten im Handel ca. 15 Euro, was Honda nicht hindert f�r ihren Allerweltsthermostat zwischen 59 und 64 Euro abzuzocken.
Leider gibt das Web diesbez�glich nicht viel her, deshalb hoffe ich, dass einer von euch ne Bezugsquelle mit normalen Preisen kennt.
Einfach ne PN mit der Bezugsquelle und Teilenummer.
Dieser Thermostat wird von Honda in fast allen Motorr�dern bis 1200ccm verbaut.
Also auch von 87 bis 2012 in allen Transen bis zur 700er.
Technik: Alternativer Thermostat
Einfach ne PN mit der Bezugsquelle und Teilenummer.
Na, bitte net mittels PN! Das k�nnte auch f�r andere (auch f�r mich) interessant sein. Und solche Infos braucht man ja net unter Geheimschutz stellen.- Der selbe Thermostat, nr 19300 8-000 oder 19300 8000 wurde in folgenden Honda Maschinen verbaut. Vielleicht wird er so leichter zu finden sein?!
�CB-500-2 �CB-500-R �CB-500-S2 �CB-500-SW �CB-500-SX�CB-500-SY �CB-500-T �CB-500-V
�CB-500-W �CB-500-X �CB-500-Y �NT-650-V1 �NT-650-V2 �NT-650-V3 �NT-650-V4 �NT-650-V5
�NT-650-VW �NT-650-VX �NT-650-VY �NTV-650-P �NTV-650-S �NTV-650-T �NTV-650-V
�NV-400-CS �NV-400-CV �NV-600-CP �NV-600-CR �NV-750-C21 �NV-750-C2X �VT-600-CD2X
�VT-600-CDP �VT-600-CDR �VT-600-CDS �VT-600-CDT �VT-600-CDV �VT-600-CDW
�VT-600-CDX �VT-600-CP �VT-600-CR �VT-600-CS �VT-600-CT �VT-600-CV �VT-600-CW
�VT-600-CX �VT-750-C1 �VT-750-C21 �VT-750-C2V �VT-750-C2W �VT-750-C2X �VT-750-C2Y
�VT-750-C31 �VT-750-C3Y �VT-750-C4 �VT-750-C5�VT-750-C6 �VT-750-C7 �VT-750-CA5
�VT-750-CA6 �VT-750-CA7 �VT-750-CD31 �VT-750-CD3Y �VT-750-CV �VT-750-CW
�VT-750-CX �VT-750-CY �VT-750-DC1 �VT-750-DC2 �VT-750-DCA3 �VT-750-DCB3 �XL-600-VP
�XL-600-VR �XL-600-VT �XL-600-VV �XL-600-VW �XL-600-VX �XL-650-V1 �XL-650-V2
�XL-650-V3 �XL-650-V4 �XL-650-V5 �XL-650-V6 �XL-650-VY
�XRV-700 �XRV-750-R �XRV-750-S �XRV-750-T �XRV-750-V �XRV-750-W �XRV-750-X
�XRV-750-Y �NTV-600-J �NTV-600-K �NTV-600-M �NTV-650-J �NTV-650-K �NTV-650-L
�NTV-650-M �VT-600-CJ �VT-600-CK �VT-600-CL �VT-600-CM �VT-600-CN �XL-600-VH
�XL-600-VJ �XL-600-VK �XL-600-VL �XL-600-VM �XL-600-VN �XRV-650-J �XRV-650-K
�XRV-750-L �XRV-750-M �XRV-750-N
P.S. du hast nat�rlich recht Varakurt, soll jeder was von haben.. Einfach ne PN mit der Bezugsquelle und Teilenummer.
Na, bitte net mittels PN! Das k�nnte auch f�r andere (auch f�r mich) interessant sein. Und solche Infos braucht man ja net unter Geheimschutz stellen.
Ja, diese Infoweitergabe per PN ist eine Seuche.
Ich finde es nicht gut wenn man Infos haben will aber die nicht mit anderen teilen will.
Und was das Thermostat angeht, ich hab damals auch schwer geschluckt.
Allerdings hat das Honda thermostat ganz andere Ma�e von der Bauart als alles, was ich bisher gesehen habe.
von daher w��te ich nicht, was da passen k�nnte.
Standardthermostat sicher nicht- Ich weiss, dass damals an meiner ersten Transe nach dem ersten Winter der Thermostat kaputt war und man problemlos Drittanbieter Ersatz bekam.
Denke mal eher dass einfach kein mensch 30 Jahre Vergleichslisten �ber Teile f�hrt, die in der Regel selten kaputt gehen.
Das lustigste ist, jeder Thermostat auf der Liste der Maschinen die den selben Thermostt verwenden, hat eine andere Bauteilenummer..
hier die Ma�zeichnungen von der NTV 650
- Das Thermostat "Stant 14028", passend f�r einige US-Fahrzeuge, soll auch rein passen, ben�tigt aber, wegen der etwas gr��eren Bauh�he oben, einen extra anzufertigenden 5mm Distanzring f�r die obere Geh�useh�lfte.
- Ich wei� dass es von Behr/Mahle nen genau passenden gibt (gab), da ich bei meiner ersten Transe ja einen kaufen konnte, aber offensichtlich sind hier im Forum alle so reich die �berzogenen Preise von Honda zu zahlen, dass sich darum noch nie jemand nen Kopf machte.
Ein Behr/Mahle Thermostat der Bauart kostet zwischen 12 und 15 Euro, bei 25 Euro Hondapreis w�rde ich ja noch ned meckern, sondern zahlen.. aber fast 70 Euro und dann ist das Ding von Valve, nicht mal n Hondaprodukt.. das kotzt mich an.
Richtig �rgerlich ist, dass es nicht mal mehr vern�nftige Vergleichslisten gibt, unglaublich auf was diese BWL Studenten im mittleren Management kommen.
Eigentlich hatte ich erwartet dass hier zumindest der eine, oder andere ne Alternative kennt. - Jaja, die Ersatzteilpreise von HONDA sind echt �ne Frechheit.
Wie sieht es denn mit diesem Thermostat aus?
Zumindest der Aussendurchmesser scheint mir passend.
Vielleicht kann man den Lieferanten mal anrufen und die anderen Masse erfragen. Ich wei� dass es von Behr/Mahle nen genau passenden gibt (gab), da ich bei meiner ersten Transe ja einen kaufen konnte, aber offensichtlich sind hier im Forum alle so reich die �berzogenen Preise von Honda zu zahlen, dass sich darum noch nie jemand nen Kopf machte.
So jetzt pass mal auf, ich m�chte Dir hier auch mal echt ganz klar mal sagen das dies eine richtige beschissene Meldung ist.
Das ist eine Anp�belung der anderen Forenmitglieder.
Und zwar echt �belster Art,
Nicht jeder ist in der Lage sich so auseinanderzusetzen mit dieser Problematik.
Nicht jeder hat auch die Zeit das zu tun.
Denn wenn man das Teil dringend ben�tigt ist man oft schon froh es schnell beim Honda H�ndler zu bekommen.
Ich fand es auch teuer, doch war ich froh und habe es bezahlt.
Das hei�t nun, du greifst auch mich mit dieser echt d�mlichen Meldung an.
Es ist klar das Du ein Geizkragen bist, der stolz darauf ist alles was geht aus China zu beziehen und so sch�n Europ�ische Arbeitspl�tze zu vernichten.
Essen wird vermutlich auch das Billigste gekauft um sch�n die Massentierhaltung zu f�rdern???
Wenn Du f�r Dich billig kaufen willst und lieber suchst als f�hrst, dann tu das, aber beleidige nicht andere Menschen hier im Forum.
Ich finde mit solchen Ansagen sollte Dir auch keiner mehr helfen hier.
Ein Behr/Mahle Thermostat der Bauart kostet zwischen 12 und 15 Euro, bei 25 Euro Hondapreis w�rde ich ja noch ned meckern, sondern zahlen.. aber fast 70 Euro und dann ist das Ding von Valve, nicht mal n Hondaprodukt.. das kotzt mich an.
Richtig �rgerlich ist, dass es nicht mal mehr vern�nftige Vergleichslisten gibt, unglaublich auf was diese BWL Studenten im mittleren Management kommen.
Eigentlich hatte ich erwartet dass hier zumindest der eine, oder andere ne Alternative kennt.- Klaus, ich glaube du hast das in den falschen Hals bekommen.
Rainer wollte mit dieser �usserung bestimmt niemanden anp�beln.
Ich f�hlte mich jedenfalls nicht angep�belt.
Klaus, ich glaube du hast das in den falschen Hals bekommen.
Rainer wollte mit dieser �usserung bestimmt niemanden anp�beln.
Ich f�hlte mich jedenfalls nicht angep�belt.
Doch, ich schon.
Denn ich bin einer dieser "Reichen" die sich den Thermostat original gekauft haben weil sie fahren wollten.
Und die Ansage finde ich richtig Scheisse.
Wenn ihm das zu teuer ist, ( mir ja prinzipiell auch ) dann ist das eine Sache.
Aber so eine Aussage kann man sich sparen.
Das Rainer bekennender Chinakram bef�rworter ist ist bekannt, aber das war unn�tig und h�tte er sich richtig sparen k�nnen.
Er zeigt n�mlich damit, das er alle Anderen f�r Doof h�lt, die nicht so wie er rumsuchen sondern sich das Teil original kaufen.
Ich empfehle auch Bremsscheiben und Bel�ge aus China, gibt es sicher auch ganz billig!!!!- ich find es schade klausi, dass du dich auf die zehen getreten f�hlst, wobei ich nicht verstehe, welchen schuh du dir da grade selbst angezogen hast.
wenn ich es recht verstehe, so wie ich das grade lese, �rgerst du dich mehr dar�ber soviel ausgegeben zu haben, zumindest klingt dein text so.
mahle und behr sind �brigens deutsche premiumhersteller und keine chinaware, die leider keine kataloge mehr mit ma�zeichnungen wie fr�her f�hren, sonst w�re es ein leichtes gewesen den passenden thermostat zu finden.
mit dem gates thermostat k�nntest sehr nahe kommen atransxl, denn auf ebay usa wird ein gates f�r transalp angeboten, leider hat der keine bezeichnung dabeistehen.
ich versuchs ja schon unter allen suchen von cb 500 bis xrv750, da sind �berall die selben thermostate verbaut, leider findet man keinerlei querverweise zu honda kfz, denn f�r autos gibts die vergleichslisten.
alternativ werd ich nen gebrauchten reinbauen, aber die traumpreise zahl ich nun wirklich nicht.
ich find es schade klausi, dass du dich auf die zehen getreten f�hlst, wobei ich nicht verstehe, welchen schuh du dir da grade selbst angezogen hast.
wenn ich es recht verstehe, so wie ich das grade lese, �rgerst du dich mehr dar�ber soviel ausgegeben zu haben, zumindest klingt dein text so.
Dreh bitte nicht alles um, denn ich �rgere mich �ber Deine Schei� Ansage auf die Forenuser hier:
aber offensichtlich sind hier im Forum alle so reich die �berzogenen Preise von Honda zu zahlen, dass sich darum noch nie jemand nen Kopf machte.
Ich finde das echt voll daneben.
Scheint aber f�r Dich eine normale Art sein wenn Du das nicht mal bemerkst....Er zeigt n�mlich damit, das er alle Anderen f�r Doof h�lt, die nicht so wie er rumsuchen sondern sich das Teil original kaufen.
Ach Klausi, was soll ich da sagen. Ich bin nicht nur so doof, ausschlie�lich Originalteile zu kaufen, nein! Ich bin auch noch so d�mlich, sie von einem gepr�ften Mechaniker einbauen zu lassen. (Ich kenne auch nur wenige Bauteile beim Namen, weils mich einfach nicht genug interessiert.)
Der Gipfel meiner Bl�dheit ist, meine Alp im Originalzustand zu lassen und keinerlei Umbauten zu forcieren. (Mir gef�llt sie so, wie sie ist und ich bin seit > 100.000 km damit happy.)
Als Nichtschrauber und technisch Uninteressierte hast in diesem Forum nur wenig Auftrag.
(Trotzdem les ich alle Umbauthreads und denk mir dann: "Boah, arg, so schaut das da aus. Woahh, sowas geht?" Etc.)
@Rainer
Ich bin nicht wahnsinnig reich, aber Motorradfahren ist seit 25 Jahren mein einziges Hobby und so butter ich halt jeden m�den Schilling und jetzt Cent bedenkenlos rein.
So. Ein wenig �l ins Feuer. *check*aber offensichtlich sind hier im Forum alle so reich die �berzogenen Preise von Honda zu zahlen, dass sich darum noch nie jemand nen Kopf machte.
Ich finde das echt voll daneben.
Scheint aber f�r Dich eine normale Art sein wenn Du das nicht mal bemerkst....
Jetzt kl�rt mich mal bitte auf.
Was ist an der zitierten Aussage von Rainer so beleidigend, das man deswegen so ein Fass aufmachen mu�?
Muss man sich jetzt schon beleidigt f�hlen, wenn man reich ist?
Komm mal wieder runter, Klaus.
Das Rainer hier alle f�r doof h�lt ist an keinem seiner Beitr�ge zu erkennen und nur in DEINEM Kopf entstanden.
Auch den Begriff "China-Import" habe ich in diesem Thread von DIR gelesen.
Vielleicht solltest du nicht auf Beitr�ge antworten, wenn du nicht in entsprechender Stimmung bist.
Es w�re sch�n, wieder on topic zu kommen.
Im Falle eines Falles f�nde ich es jedenfalls interessanter wo ich einen Thermostat zu handels�blichen Preisen kaufen kann, als den VIER- fachen Preis bei HONDA zu bezahlen!- Wenn Du meinst weiter �l ins Feuer gie�en zu m��en dann tu das.
ich sehe nicht ein, warum der Vorwurf kommt Reich zu sein und nicht nachzudenken, wenn man sich zuf�llig mal ein Originalteil bei Honda holt.
Und diese China Import Sache:
Es vergehen wenkg tread von Reiner, wo er nicht diese Billig China Import Ware immer bewirbt und lobt.
Ich finde diese Ansage immer noch daneben und sowas kann man sich echt sparen.
Vermutlich ist Reiner der Einzig Schlaue hier im Forum, der anstatt zu fahren lieber Andere bl�d anmacht und daf�r im Internet nach Alternativen sicht.
ich fahre da doch lieber...... Wenn Du meinst weiter �l ins Feuer gie�en zu m��en dann tu das.
Nein, tschuldige, ich hab das nicht Ernst gemeint, weil ich keine Beleidigung darin erkennen kann, reich zu sein und *wo ist hier der ironie-button?*
Aber nun ontopic:
Was kann dieser Thermostat und gibts billigere Alternative zum Originalteil?
@Rainer, was ist mit ebay und den �blichen Verd�chtigen?- Da ich auch immer den Fehler mache in Schl�gereien dazwischen zu gehen, wage ich mich auch mal in dieses Wortgefecht.
Ich glaube das einzige Problem ist einfach, dass den geschriebenen Worten unter anderem immer die Mimik, desjenigen der es sagt, fehlt.
Das ist schon ein Unterschied, ob man etwas lie�t und daraus interpretieren muss, wie das genau gemeint ist oder ob man die Worte h�rt und oft schon an der Tonlage oder einem Schmunzeln erkennen kann, wie es tats�chlich gemeint ist.
...shake hands ...und gut is - Klausis �rger kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ich vermute mal da �rgert sich jemand weil er sich grad �rgern will.
zum thema thermostat sieht es mau aus, was ich inzwischen rausfand, das mag tats�chlich so sein, dass es keinerlei ersatz mehr gibt.
als einzigen weiteren hersteller fand ich die firma mte-thomson in brasilen, wenn mn sich erinnert, behr, die jetzt zu mahle geh�ren hiessen mal behr-thomson (lang ist' her).
Also besagte firma mge thomson stellt diesen thermostat mit eigennummer vt 600 her, aber ausschliesslich f�r honda.
weltweit l�sst sich nur nachvolltiehen, dass honda die von verschiedenen herstellern fertigen l�sst aber diese nicht auf dem freien markt erscheinen.
da auf dem gebrauchtmarkt thermostate samt geh�use um 20 euro zu haben sind, wirds wohl ein gebrauchter, thermostate geh�ren ja nicht zu den dauerverschleissteilen, sondern verabschieden sich eher bei langem stillstand.
schade, die wegwerfgesellschaft fabriziert kosten, heut musste ja auch eher nen vergaser austauschen, als dass du noch ne neue membran f�r 3 euro kriegst.
sollte wider erwarten noch jemand f�ndig werden nur zu..dann haben andere wenigstens was davon.
p.s. aus den usa k�nnte man die original thermostate f�r 32US$ bis 34US$ das st�ck bekommen, lohnt aber wegen der immensen portokosten zwischen 35 und 55US$ erst ab 10-20 st�ck, dazu kommen dann noch so ca 5 euro pro thermostat Umsatzsteuer (ZOLL) also mit versandkosten bei 10 st�ck bliebe der preis unter 40 euro pro st�ck.
aber wo sollen zuf�llig 10 gleichzeitig kaputt gehen. Klausis �rger kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ich vermute mal da �rgert sich jemand weil er sich grad �rgern will.
Ich merke das Du es einfach nicht verstehen willst.
Ich finde Deine Aussage den anderen Usern des Forums gegen�ber extrem abwertend.
da auf dem gebrauchtmarkt thermostate samt geh�use um 20 euro zu haben sind, wirds wohl ein gebrauchter, thermostate geh�ren ja nicht zu den dauerverschleissteilen, sondern verabschieden sich eher bei langem stillstand.
schade, die wegwerfgesellschaft fabriziert kosten, heut musste ja auch eher nen vergaser austauschen, als dass du noch ne neue membran f�r 3 euro kriegst.
Du kennst vermutlich wirklich nur Schwarz/Wei� und keine Graut�ne.
Aber egal.
Was den Thermostat angeht, der bei mir kaputt war ist richtig zerb�selt, ich hab mal Fotos hier ins Forum gestellt.
Und das Moped wurde immer gefahren, auch von meinem Vorg�nger den ich sehr gut kenne.
Und inzwischen hab ich einen 2. zerbr�selten Thermostaten gesehen.
Und in meiner Laufbahn schon viele, die einfach nicht mehr dann �ffneten wann sie das sollten.- klausi, nun mal ne klare ansage, wenns hier irgendwo im forum gezoffe gibt ist klausi dabei, denk lieber mal dar�ber nach statt st�ndig irgendwo nen neuen streit vom zaun zu reissen.
ich werd dich ab jetzt einfach �berlesen und gut...
inzwischen wurde ich durch mehrere pn drauf aufmerksam gemacht, selbst w�re mir das gar nicht aufgefallen, so oft bin ich nicht hier. - Hallo
Und warum kommt man nicht auf die Idee, solche doofen Ansagen einfach zu lassen?
Aber das wiederum scheint f�r Dich normal zu sein. - So, damit hier doch noch ein Lerneffekt entsteht: W�rde einer der Anwesenden erkl�ren, was dieser Thermostat kann und wo der drin is?
Ich kannte diesen Teil nicht, da meine Alp offensichtlich seit 115.000 km damit keine Probleme hat.
So, damit hier doch noch ein Lerneffekt entsteht: W�rde einer der Anwesenden erkl�ren, was dieser Thermostat kann und wo der drin is?
Ich kannte diesen Teil nicht, da meine Alp offensichtlich seit 115.000 km damit keine Probleme hat.
Das Thermostat trennt deinen prim�ren und sekund�ren K�hlkreislauf. D.h. wenn der erste K�hlkreislauf warm ist (ca.90�C) �ffnet sich das Ventil und schaltet den Sekund�ren dazu.
Funktion: Youtubeclip- Boah ist das eklig!
Klickt bloss nicht das Video vom Oggy an!
Hier ist die Funktion eines Thermostates sehr anschaulich dargestellt. Klick!