Für ein paar Experimente mit einem alternativen Tachoantrieb suche ich einen einzelnen Tacho oder ein komplettes Cockpit aus einer PD06.
Falls am Anschluss für die Tachowelle identisch, darf das Ding auch gerne aus einer anderen Maschine sein.
Der Zustand ist mir völlig egal. Beschädigungen sind kein Problem. Lediglich der Tacho selbst und dessen Kilometerzähler sollten funktionieren.
Da das Teil für Versuche gedacht ist, will ich nicht mehr, als 20,- € + PP zahlen.
Technik: alternativer Tachoantrieb
- Hab einen den würd ich zur Verfügung stellen schreibst mir ne PN wohin ich den schicken soll.
Grüssle - Das ging ja mal flott.
PN ist raus. - So. Der Versuchs-Tacho ist soeben angekommen.
An dieser Stelle vielen Dank an Michael1972 !!!
Ich werde über den Winter, sobald ich ein wenig beruflichen Leerlauf habe, loslegen.
Wenn das Ergebnis befriedigend ausfällt, wovon ich ausgehe, gibt es danach eine Bauanleitung für einen alternativen Tachoantrieb. - Dazu erwähnen möchte ich noch, dass es für die Transalp von acewell ebenfalls elektronische Tachowellen gibt, die direkt in den Tachoantrieb passen.
Ich hatte damals eine solche an meiner Sevenfifty nach einem Crash und war damit sehr zufrieden.
Außerdem gibt es dort auch Magnetische Bremscheibenschrauben (eigtl. als geber für die mitgelieferten Sensoren) welche sich mit sicherheit auch wunderbar mit den oft genutzten Sigma-Tachos nutzen lassen.
Gruß Jan Dazu erwähnen möchte ich noch, dass es für die Transalp von acewell ebenfalls elektronische Tachowellen gibt, die direkt in den Tachoantrieb passen.
Sieht gut aus, was die so haben. Ich vermute allerdings, dass deren e-Tachowellen nicht geeignet sind / nicht genügend Kraft aufbringen, um einen herkömmlichen Tacho und dessen Kilometerzähler anzutreiben.
Aber danke für den Tipp.- der Sinn einer elektronischen Tachowelle ist doch ein Signal zu erzeugen um einen elektronischen Tacho mit der Raddrehzahl zu versorgen.
Die E-Wellen von Acewell nehmen die Raddrehzahl entweder von der originalen Tachoschnecke ab oder von einem Magnetsensor und erzeugen daraus ein elektrisches Signal. Ich hab jetzt nicht die ganze Seite durchstöbert, aber das was der Klanor vor hat, ist aus einem elektrischen Signal eine mechanische Drehbewegung zu erzeugen um die mechanische Tachoschnecke und Tachowelle zu ersetzen?! - Man erfährt (verständlicherweise) nicht viel darüber, wie die Acewell-Sachen arbeiten.
Die Detailansicht einer der Tachowellen lässt aber vermuten, dass es sich tatsächlich um eine Welle handelt. Die Umwandlung in Impulse dürfte dann bei deren Geräten, die für Standard-Tachowellen ausgelegt sind, innen mit einem Abnehmer stattfinden.
However, für mein Projekt sind sie so oder so nicht geeignet, denn mir geht es ja darum, den Originaltacho weiter zu verwenden, indem ich, wie du schon verraten hast, aus einem elekt. Signal eine Drehbewegung erzeuge.
Niedrige Kosten für das Ding sind ein zusätzliches Kriterium ... - Hab mir auch grad nen bischen was angeschaut, brauchst ja wahrscheinlich einen Schrittmotor mit Steuerung für 12Volt, was es ja um 20Euro gibt und da soll dann ein Impuls am Eingang, eine volle Motorumdrehung auslösen. Problem an der Sache wird wohl sein wie ruhig und konstant der Tacho anzeigt, da eine mechanische Tachowelle eine Geschwindigkeitsänderung sofort unmittelbar umsetzt da die Tachowelle direkt mit dem Rad gekoppelt ist, der Stepper kriegt aber immer nur ein Signal pro Radumdrehung was eine sehr üble Auflösung darstellt.
Viel Spass beim grübeln wie du schon verraten hast
Hät ich nix verraten sollen?- Die Acewell "Welle" hat die umsetzung direkt am Wellen eingang d.h. wäre direkt an der Tachoschnecke elektrisch.
Zur Umsetzung im Tachogehäuse: Ich würde einen kleinen Prozessor nehmen (8pins z.b.) das Impulssignal auswerten (ist ja nur eine Timerkiste notwenidg) und dann ein proportionales PWM- ausgangssignal erzeugen welches auf ein genaues hochwertiges Modellbauservo gegeben wird und Voila fertig ist der elektronische Tacho^^
Aber du willst wohl wieder auf den standard Tachoantrieb insofern eher als Denkanstoß zu sehen.
Ich wäre aber über Bilder vom Innenleben erfreut wenn du Ihn öffnen solltest.
Gruß Jan - Oh da wäre aber schön viel Platz für Elektronik :D
Gruß
Oh da wäre aber schön viel Platz für Elektronik :D
Gruß
na los jan...auf gehts ...du bist doch hier der elektronikspezi...- ne gescheite Mechanik kommt ohne Elektronik aus
- Ja ich habe durchaus sowas in Planung falls bei mir spontane langeweile aufkommt an die Stelle des Leuchtenfeldes kommt dann ein Multifunktionsdisplay ;)
Gruß - ..na dann ...bitten wir um bebilderter berichte ...bier und chips zum schmökern sind bereitgestellt
wie du schon verraten hast
Hät ich nix verraten sollen?
Ist schon ok. Allerdings hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass hier Diskussionen losgehen, bevor ich überhaupt dazu komme, anzufangen.
Edit: Ist aber auch gut, denn vielleicht kann ich die eine oder andere Anregung verwerten.- ...ach klaus...alles reine vorfreude...:-D
- Klaus was hast du eigentlich für Kenntnisse im Bereich der Elektronik?
Klaus was hast du eigentlich für Kenntnisse im Bereich der Elektronik?
Naja, geht so.
Ich hab's nie wirklich gelernt, außer meiner Lehre als Fernsehtechniker, ein paar Semester E-Technik (Automatisierung), meiner Arbeit als Entwickler für Steuerrechner und einigen anderen Dingen.
Aber ich krieg's schon hin. ;)- Das sind ja wirklich kaum kenntnisse :D
Da werden meine Erfolgsprognosen doch direkt pesimistisch
Gruß - Hallo Klaus,
gibts schon Ergebnisse?
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc05428m8hwiqtz0u.jpg
Tach auch!
kurze Zwischenfräge!
Entschuldigt bitte wenn ich diesen Thread missbrauche.
Bei meinem Sonntagsmoped (XBR500S) geht der Tacho nur bis 100KM/h , dann bleibt der Zeiger einfach
stehen.
Der Tacho müsste doch vemutlich ähnlich aufgebaut sein,wie auf dem Foto, oder?
Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?
Gruß Axel- Versuch mal alles mit kriechöl zu reinigen und zu schmieren.
Vermutlich ist nur das Fett/Öl harzig und die Kraft des magnetischen antriebs reicht nicht mehr.