hallo!
mir ist beim fahren folgendes problem aufgefallen:
Wenn ich ca. 120-140 Fahre, gehe in einer Kurve etc für ein paar sekunden vom gas und drehe dann wieder voll auf, kommt es manchaml vor, das so ein Zucken durch die ganze maschine geht, also kein direktes verschlucken, eher ein starker 'zuckerer'.....
ebenso schießt sie wenn ich von 120 etc aus das gas zudrehe und in eine ortschaft rolle!
manchmal laut manchmal leise...
ich weiß nicht, ob das zusammenhängt....
vergaser sind synchronisiert!
ventilspiel muss ich nochmal checken, da es mir seit dem einstellen etwas laut vorkommt!
Gruß
Technik: Alp 'verschluckt sich'
- Ist das Problem erst nach dem Einstellen aufgetreten?
Wenn die Ventile nicht richtig Eingestellt sind kannst auch nicht die Vergaser synchronisieren. - ....hm.....klingt komisch....also das schießen könnten fehlzündungen sein....dazu hier ein fred...
http://www.transalp.de/technik/faq/fehlzuendungen/ - also, ob das zucken vorher schon war, weiß ich nicht, ich hab sie ja vor der zulassung eingestellt, die ventile müssten korrekt eingestellt sein, aber meiner meinung nach, ist der ventiltrieb seither einfach zu laut.....
einen neuen luftfilter könnte sie auf jeden fall mal gebrauchen, aber das hat mmn mit dem zucken nichts zu tun, ja eher mit den fehlzündungen....
was mir noch plausibel erscheint, ist die kupplung, denn die muss ich noch erneuern, wenn ich den gashahn nämlich nach dem gangwechsel zu schnell aufreisse, rutscht sie etwas, und nach gut 80tkm, ist ein kupplungswechsel denke ich kein luxus!
gruß - Wenn der Ventitrieb zu laut ist hast da was falsch gemacht.Normal hört man da nichts.Im kalten Zustand ein leichtes Tickern und warm ist das komplett weg.
einen neuen luftfilter könnte sie auf jeden fall mal gebrauchen, aber das hat mmn mit dem zucken nichts zu tun, ja eher mit den fehlzündungen....
naja, ein zugewachsener luftfilter kann sich durchaus au die gasannahme auswirken, und ein "verschlucken verursachen.
handelt es sich wirklich um fehlzündungen, oder ist es eher ein auspuffknallen?- wie gesagt, sie schießt regelrecht zum auspuff raus!
Gruß - tausch zuerst mal den luftfilter aus. wenns dann noch immer is, schau mal, ob die ansaugstutzen der vergaser dicht sind. am einfachsten sprühst du bei laufendem motor etwas bremsenreiniger drauf. wenn die kiste dann hochdreht, sind sie nicht dicht. -> beheben.
sonst könnte noch eine undichtigkeit an der auspuffanlage sein. gern ist das bei den slip-on esd's am krümmer unten. schau dir das alles mal an, und meld dich dann wieder. - so, ja, der lufi wird erneuert,
und ja, mein original-krümmer hat unten einen riss, dachte mir auch schon, das das schießen evtl normal ist und nur durch den riss recht laut hörbar ist!
komisch ist allerdings, dass ich heute mal meinen leerlauf bei laufendem motor eingestellt habe und der motor erst richtig gut läuft, wenn ich dir leerlaufgemischschraube des vorderen zylinder ganz reingedreht ist.....
entweder ist ddas ventilspiel und die damit verbundene vergasersynchronisierung dermaßen falsch, das der motor im stand bereits über die leicht geöffnete drosselklappe genügend gemisch für das standgas bekommt oder ich weiß auch nicht!
werde wohl diese woche mal wieder die uhren auspacken und das ventilspiel einstellen müssen!
Gruß - Wenn das Ventilspiel nicht passt ist keine Grundlage fürs Syncronisieren da von daher kann man da wohl wirklich erst näheres sagen wenn die Ventile ordentlich eingestellt und die Vergaser syncronisiert.
- ja ich werde das ventilspiel noch einmal überprüfen, ich bin mir ziemlich sicher es liegt am auslassventil des vorderen zylinders(das wo man so gut hinkommt!), das 'tickert', alle anderen ventile sind bei warmen motor absolut ruhig, eben nochmla getestet!
Gruß - wenn der krümmer undicht ist, kanns passieren, daß der auspuff frischluft saugt, und sich die dadurch mit sauerstoff angereicherten abgase im heissen auspuff nochmal entzünden.
hast du nicht die vergaser per krümmertemperatur synchronisiert? könnte insofern etwas daneben sein, da ja der vordere zylinder von der bedüsung her etwas magerer läuft. von daher darf und muss er eigentlich etwas heisser sein.
aber wenn luftfliter und krümmer offensichtlich eh schon nicht i.o. sind, dann würd ich das mal beheben, und dann weiterschauen. - vergaser wurden mittels temperatur synchronisiert, aber dann sofort auch mit den unterdruckuhren verglichen und der wert passte!
Ich habe die uhren aber noch hier, und werde nochmla alles durchchecken!
Wenn meine neuen Kupplungsfedern da sind, muss der krümmer eh ab und dann kommt ein edelstahlkrümmer dran, den ich bereits gekauft habe!
aber eine Frage:
Wie dichte ich das hintere Krümmerrohr (dort wo es in den vorderen übergeht) ab bei den Edelsthalkrümmern?
die originale 'Dichtbuchse' die beim ori-ktümmer drin ist, wird ja denke ich nicht passen, wegen des größeren innendurchmessers oder?
gruß - ich würde den krümmer bei einem schlosser oder dgl., der dafür ausgerüstet ist, einfach dichtschweissen lassen.
- dichtschweißen kann ich ihn auch mit MAG, aber kann amn ihn denn dann noch abmontieren?
Gruß - gute frage. musst dir halt erst mal den montierten krümmer ansehen, und schauen, ob das dann noch möglich ist. ich weiß ja nicht, wo genau dein krümmer da undicht ist. sonst kannst ihn an der stelle ja auch ganz durchschneiden, und ne niro-rohrmuffe draufmontieren. sieht halt nicht besonders aus. oder nach ner dichtung schauen.