Hallo,
meine Alp (Pd06) zeigt seit einigen Wochen einen hohen Temperaturstand. Kurz vor rot. Aus dem Kühlerdeckel tritt Kühlflüssigkeit aus. Aus dem Kühlmittelschlauch in Fahrtrichtung recht, dort wo er auf das Verchromte Metallrohr (-Leitung) aufgeflanscht ist, hat sie regelrecht rausgespritzt. Vor allem bei Autobahnfahrten zu Zweit. der Überdruckbehälter war auf einmal randvoll. Hab dann auf der Tour das zu viele Kühlwasser abgepumpt und dachte, dass eben zuviel drin war. Als es sehr heiß war, war der Behälter wieder voll!? Kopfdichtung ist es wohl nicht, da kein Öl im Wasser und anders herum. Außerdem keine Blasen, Blubbern im Überdruckbehälter. Thermostat? --> Wird´s ihr im kleinen Kühlkreislauf zu heiß. Anfang des Jahres bei kühlen Temperaturen, war die Temp normal.
Was meint ihr? Wie soll ich vorgehen?
Übrigens ich bin neu hier und hab die Alp seit anfag des Jahres.
Grüße aus Tübingen
Markus (atzenheimer)
Technik: Alp kocht
- Thermostat wär erstmal das naheliegendste und einfachste.
Thermostat wär erstmal das naheliegendste und einfachste.
Was ich mir gerade überlege. Kann der Kühlwasserstand im kleinen Kreislauf überhaupt im Überdrückbehälter steigen?- Die Antwort hast Du Dir gerade innerhalb Deiner Frage selbst beantwortet
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Also nein, oder?- Ist denn dein Lüfter angesprungen?
Die Antwort hast Du Dir gerade innerhalb Deiner Frage selbst beantwortet
Also nein, oder?
Der Schlauch der ans Becherle geht kommt vom rechten Kühler. Aber wenn die Möhre so heiss wird könnte sich das Wasser im grossen Kreislauf vielleicht trotzdem so erhitzen dass es ins Becherle will.Die Antwort hast Du Dir gerade innerhalb Deiner Frage selbst beantwortet
Also nein, oder?
Der Schlauch der ans Becherle geht kommt vom rechten Kühler. Aber wenn die Möhre so heiss wird könnte sich das Wasser im grossen Kreislauf vielleicht trotzdem so erhitzen dass es ins Becherle will.
Heißt das wenn der rechte Kühler zugeschalte wird (Thermostat) ist das der gr0ße Kreislauf? Welche Funktion hat denn der Thermosensor?
Aber warum wird sie so heiß? Was sind mögliche Gründe? Was muss ich alles testen und wie? Lüfter springt an!- Ein gebrochenes Thermostat hatten wir hier erst. Da schwankte die Temperatur aber nur ohne zu kochen.
Ich weiß nicht ob sich die Wasserpumpe verabschieden kann, Welle brechen oder so.
Ansonsten wird ein Motor zu heiß wenn Kühlwasser fehlt.
Und eine kaputte Kopfdichtung könnte schon sein. Zwischen Zylinder und Kühlwasser. Da muß der Ölkreislauf nicht mitbetroffen sein. Aber so schlimm muß es ja nicht gleich sein. - Wir hatten vor kurzen was ähnliches bei unserer roten 98er PD10 - da kletterte die Temperaturanzeige auch bis in den roten Bereich, obwohl der Lüfter blies wie verrückt. Allerdings wurde kein Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt bzw. durch den linken Kühler durch den Verschluß rausgedrückt.
Bei der Alp klemmte das Thermostat in der Stellung, dass nur der kleine Kreislauf arbeiten konnte.
Hab das Thermostat ausgebaut, eine halbe Stunde mit Essigwasser ausgekocht, dabei immer wieder mal unter kaltem Wasser abgekühlt, sodass zumindest in diesem Zustand die Funktion wieder tadellos hergestellt war. Dann das Gehäuse mit Dikuril od. wie das Zeug heißt neu ein eingedichtet, weil der alte O-Ring nimmer dicht war, und wir ja nach Ligurien wollten und .... funzt wieder. - Moin,
hatte das gleiche Theater an meiner NTV (hat fast den identischen Motor). Bei mir war es der Kühlerverschlußdeckel. Der hat eine Feder drinnen die öffnen soll wenn es zu heiß wird(damit Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter laufen kann. Wenn diese Feder kaputt ist oder die Dichtung dazu, dann baut sich kein Druck im Kühlkreislauf auf und das ganze kocht über. Deckel gewechselt und alles war gut. Thermostat könnte natürlich auch klemmen.
Gruß, michel
Hallo,
meine Alp (Pd06) zeigt seit einigen Wochen einen hohen Temperaturstand. Kurz vor rot. Aus dem Kühlerdeckel tritt Kühlflüssigkeit aus. Aus dem Kühlmittelschlauch in Fahrtrichtung recht, dort wo er auf das Verchromte Metallrohr (-Leitung) aufgeflanscht ist, hat sie regelrecht rausgespritzt. Vor allem bei Autobahnfahrten zu Zweit. der Überdruckbehälter war auf einmal randvoll. Hab dann auf der Tour das zu viele Kühlwasser abgepumpt und dachte, dass eben zuviel drin war. Als es sehr heiß war, war der Behälter wieder voll!? Kopfdichtung ist es wohl nicht, da kein Öl im Wasser und anders herum. Außerdem keine Blasen, Blubbern im Überdruckbehälter. Thermostat? --> Wird´s ihr im kleinen Kühlkreislauf zu heiß. Anfang des Jahres bei kühlen Temperaturen, war die Temp normal.
Was meint ihr? Wie soll ich vorgehen? Übrigens ich bin neu hier und hab die Alp seit anfag des Jahres.
Grüße aus Tübingen
Markus (atzenheimer)
Das System ist undicht. Statt die Kühlflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter beim Abkühlen zurückzusaugen wird Luft angesaugt - es ist danach zu wenig Kühlwasser im System, es bildet sich beim Fahren Dampf welcher weitere Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter drückt, gleichzeitig wird alles zu heiß weil der hitzesenkende Druck fehlt.
Kühlerdeckel auswechseln, Dichtfläche am Kühler auf Ebenheit prüfen, Schlauchanschlüsse wieder abdichten, Kühlflüssigkeit bis Oberkante Kühler wieder einfüllen, Deckel drauf und Ausgleichsbehälter auffüllen. Erledigt- Vielen dank für eure vielen Beiträge. Bin jetzt gerade auf einer anderen Spur. Der Kühlerdeckel am rechten Kühler sitzt sehr locker drauf. Muss der im aufgeschraubten Zustand richtig fest sitzen?
Gruß
Markus - Ja!
Ja!
Was meint ihr? Kann ich ohne Thermostat fahren, um zu testen ob dann die Temperatur konstant bleibt?
Markus- Hab ich mir bei unserem Problem auch überlegt.
Ich denke mal, dass es bei den z.Z. herrschenden Aussentemperaturen keine Rolle spielt wenn die TA quasi von Anfang an am großen Kühlkreislauf hängt. - Erstmal Deckel machen wenn der so locker sitzt und nicht zwei Sachen auf einmal tauschen. Wenns der Deckel nicht war, kannste immernoch Thermostat ausbauen
Erstmal Deckel machen wenn der so locker sitzt und nicht zwei Sachen auf einmal tauschen. Wenns der Deckel nicht war, kannste immernoch Thermostat ausbauen
Ok mach ich so.
Danke
Markus- Was du auch noch versuchen kannst ist das Kühlsystem zu entlüften und den Kühler mal durchspülen. Hat bei mir aufjedenfall was gebraucht, die braune Brühe dadrin sah nicht mehr lecker aus :P
- Meine Alp wird zumindestens bei Stadtgeschwindigkeiten und STadtverkehr sehr schnell heiß.
Da reichen schon 2 km aus, dass es am rechten Knöchel brennt, Thermostat bewegt sich im mittleren Bereich, bei Stop and Go springt dann schon mal schnell der Lüfter an und beruhigt sich erst auf der Landstraße ab 80 KMH wieder.
Ist mein erstes Motorrad, es kann ganz normal sein, aber ich finde schon irgendwie subjektiv, dass sie doch recht schnell warm wird. Kühlmittel und Öl habe ich neulich frisch gewechselt. - schnell heiss werden bei Stop & Go gilt für die 700er aber nicht für die 600er Alp
- hmmm, definiere schnell heiß werden ...
bei unseren 600ern reicht es bei ca. 25-30°C Lufttemperatur 2x an roten Ampeln zu stehen zu kommen, und das Kühlwasser der Alp ist so heiß, dass sich der Lüfter einschaltet und das rechte Knie grillt.
Auch bei langsamer Fahrt auf Schotterpisten (vornehmlich bergauf) wird der Alp schnell warm.
Wie Packmann schon schrub, erst bei zügigem Tempo auf der Landstraße beruhigt sich die Kühlwassertemperatur.
Das ganze finde ich in Anbetracht des eher klein gehaltenen Kühlkreislaufs mit für meinen Geschmack klein ausgelagten Kühlflächen auch nicht weiter überraschend.
Bei meiner 990er KTM ist das ganze nochmal ärger ... was macht man Seitens des Herstellers net alles für ein geringes Gewicht ... - dann biste noch nie mit ner 700er Transe gefahren, da geht der Lüfter garnicht mehr ab und die Maschine ist ständig über 100-105Grad also bei solchen Situationen mein ich natürlich
- Ernst hätte da schon längst einen Schalter eingebaut
- Hallo,
Bei meiner 990er KTM ist das ganze nochmal ärger ... was macht man Seitens des Herstellers net alles für ein geringes Gewicht ...
War für mich der Grund, die Kati 990 nach der Probefahrt nicht weiter zu verfolgen - der Lüfter war erstens nahezu dauernd an und hatte dann noch einen nervend hohen Ton am Leib. War daher nix für mich...obwohl mich das Design und Aussehen der Kati schon angesprochen hätte.
Was Packmann75 schreibt, kenn ich von meiner PD06 aber auch - in der Stadt ist die Alp schnell heiß und dann muss man ne Weile mit deutlich über 50 unterwegs sein, damit sie wieder abkühlt.
Allerdings hatte ich mal die Gelegenheit, ca. 45 Minuten in einem gemessen 36° heißen Tunnel in Stuttgart zu stehen, während oben die S21-Gegner mal wieder alles lahmlegten, und auch dabei ist die Alp nicht abgeraucht. Hat zwar dauer-gelüftet, aber sonst kein Problem bekommen.
Der geröstete rechte Knöchel kommt übrigens m.E. vom Auspuff, da kann der Kühlkreis nicht so arg viel dafür. Da hilft dann nur abstellen oder Fuß weghalten.
Gruß,
Frank